Unterschiede der verschiedenen Baujahre

  • Moin zusammen,


    gibt es außer den Farben eigentlich irgendwelche technischen Änderungen seit dem Modellstart in 2010 bei der GT?


    Danke im voraus für Infos,


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Danke Dirk,


    dass Du das Thema anschneidest, das würd mich auch mal interessieren, da , wenn man im Netz nach GTs schaut, immr wieder mal neben den 131 PS auch 129-PS-Angaben auftauchen.


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hi Leute,


    Also nach Auskunft von meinem Freund bei Triumph gibt es keine Unterschiede.
    Triumph hat 2010 mit der Sprint GT eine Überproduktion gestartet und sind bis heute dabei diesen Bestand abzubauen.
    Triumph war anfangs der Meinung riesige Stückzahlen an den Mann zu bringen, was sie veranlasst haben eine Hohe Auflage zu produzieren. Dummerweise ist dieser Plan nicht aufgegangen. Den Grund kennt ihr ja alle!
    Auch für das Jahr 2013 gibt es keine Technischen Veränderungen. Das einzige was meines Erachten dazu kommt ist die Möglichkeit auf die lackierten Spiegelarme umzurüsten.
    Die verschiedenen Angaben der Leistung hängen höchst wahrscheinlich mit dem Umrechnen zusammen.
    Meine Triumph ist mit 96 KW angegeben das multipliziert mit 1,36 eine PS Zahl von 130.56 ergeben würde.
    Sollte ich jetzt noch so erpicht darauf sein aufzurunden, hätte ich in diesem Fall 131 PS.


    Grüßle
    Franky

  • Hatte mich das auch schon gefragt. Der WIKIPEDIA-Artikel fällt daher die GT betreffend recht mager aus...:whistle:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Männer,


    dem kann ich mich anschließen. Technisch gibt es keine Unterschiede.


    Dass es die Möglichkeit gibt, die Spiegelarme auch lackiert zu bekommen, ist mir entgangen.


    Mit inzwischen 20.000 Km auf der Uhr, kann ich sagen, ich bin hochzufrieden.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Die Spiegelarme habe ich zufaellig bei World of Triumph gefunden.
    Allerdings ist es im Moment nicht moeglich die Arme zu bestellen.
    Auf den Prospekt von Triumph ist die GT mit diesen Spiegeln ausgestattet, sieht echt klasse aus und der Preis ist auch okay.
    245 Euro als komplettes Kit.


    Gruessle
    Franky

  • Die Spiegelarme habe ich zufaellig bei World of Triumph gefunden.
    Allerdings ist es im Moment nicht moeglich die Arme zu bestellen.
    Auf den Prospekt von Triumph ist die GT mit diesen Spiegeln ausgestattet, sieht echt klasse aus und der Preis ist auch okay.
    245 Euro als komplettes Kit.


    Gruessle
    Franky


    Hallo Franky,


    ich hab 2009 meine Spiegel selbst demontiert und zum Lackierer gebracht. Preis damals für´s lackieren knapp 110,- € incl. Märchensteuer.


    Da finde ich 245,- € nicht gerade ein Schnäppchen :whistle:

  • Hi ST Andi,Das klingt natürlich nicht schlecht.Für ca. 100 Euro die arme lackieren zu lassen kam mir ehrlich gesagt noch garnicht in den Sinn. :-)Da muss ich wohl mal mit meinem Lackierer des Vertrauens reden.GrußFranky

  • Hallo Franky,


    ich hab 2009 meine Spiegel selbst demontiert und zum Lackierer gebracht. Preis damals für´s lackieren knapp 110,- € incl. Märchensteuer.


    Da finde ich 245,- € nicht gerade ein Schnäppchen :whistle:


    .. na, ja. Wie man es sieht.


    Bei meinem Kit für die ST, waren damals auch noch die original schwarzen Spiegel dabei. Da sieht der Preis schon anders aus.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ....Triumph war anfangs der Meinung riesige Stückzahlen an den Mann zu bringen, was sie veranlasst haben eine Hohe Auflage zu produzieren. Dummerweise ist dieser Plan nicht aufgegangen. Den Grund kennt ihr ja alle! .... Franky


    da interessiert mich mal der grund. ich liebäugel ein wenig mit der gt als neues motorrad in etwas ferner zeit, da diese in der summe ihrer fähigkeiten einfach nur perfekt ist. zwar gibt es viele andere, auch manche andere die manches kriterium besser erfüllen aber in der summe ist die gt einfach der hammer O:-) ich denke, dass motorrad an sich wird es nicht sein, zu wenig werbung?

  • da interessiert mich mal der grund. ich liebäugel ein wenig mit der gt als neues motorrad in etwas ferner zeit, da diese in der summe ihrer fähigkeiten einfach nur perfekt ist. zwar gibt es viele andere, auch manche andere die manches kriterium besser erfüllen aber in der summe ist die gt einfach der hammer O:-) ich denke, dass motorrad an sich wird es nicht sein, zu wenig werbung?



    Meine GT hat nun 30k auf dem Tacho und ich bin eigentlich ganz zufrieden, Mötörli ist super, Windschutz und Lenker kann man auf Touring ändern. Habe mir auch schon überlegt warum sie nicht eingeschlagen hat. Vermutlich haben schlichtweg andere Mütter auch schöne Töchter ...


    Hier in der CH war sie zuerst fast 20k, nach kurzer Zeit konntest Du sie für 16.5k neu kaufen, das ist natürlich für Erstkäufer nicht so sexy und dämpft die Bereitschaft schon wieder als Erstkäufer zuzuschlagen :sad:


    Bin auch nicht sicher ob die Trophy einschlägt. Sie grast in der Luxusklasse, hat für mich aber noch nicht alle Gene der Klasse.


    Gruss


    DAniel

  • Ich denke es wird an ihrem Fetten A.... und ihrem unmöglichen Auspufftopf liegen.
    Sorry... aber das errinnert mich alles sehr an die VFR. Alles hat nach einem Sporttourer mit 1000 cm/3 V4 Motor geschrien... und heraus kam Tourensportler der nach einer Kopie einer BMW aussieht. So sahen und sehen auch die Verkaufszahlen aus. Die GT ist vergleichbar mit einer FJR, eben ein Tourensportler, und kein Sporttourer...schade schade:sad:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Irgendwie gediegen ist sie ja schon aber eben kein wirklich neues Motorrad, sondern einfach die alte mit dickem Baumstamm dran, "Überbrückungsmusik" bis zur Trophy :bad:.
    Wenn ich mir zudem die Beschleunigungswerte anschaue, verliert die GT beim 60 km/h - 140 km/h Spurt zumindest auf dem Papier gegenüber der ST fast zwei Sekunden. In der Welt des Fetisch eine gefühlte Ewigkeit. Dann fehlt noch das Brabbeln und Trommeln beim abtouren, wie es eben nur eine ST kann :top:... zero emozioni.

  • Ich denke es wird an ihrem Fetten A.... und ihrem unmöglichen Auspufftopf liegen.
    Sorry... aber das errinnert mich alles sehr an die VFR. Alles hat nach einem Sporttourer mit 1000 cm/3 V4 Motor geschrien... und heraus kam Tourensportler der nach einer Kopie einer BMW aussieht. So sahen und sehen auch die Verkaufszahlen aus. Die GT ist vergleichbar mit einer FJR, eben ein Tourensportler, und kein Sporttourer...schade schade:sad:



    Servus zusammen,


    so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr, wenn ich diesen oder ähnlichen Beitrag lesen muss...


    Wie lange dauerts eigentlich noch bis der letzte hier gemerkt hat das die GT eben nicht
    der Nachfolger der 1050er ST ist???


    Lest mal das da, dann wisst´s warum!!!


    O-Zitat:" Die GT macht es einem leicht wenn man partout nörgeln möchte"!!!!!
    Denke das trifft die Sache auf den Kopf, denn was anderes erkenne ich hier nicht
    und Leute die nur nörgeln wollen, kann, will und werde ich nie verstehen, BASTA!!!


    Und wem die GT nicht gefällt, kann sich ja woanders umschauen,
    oder den Topf ersetzen oder, oder, oder...


    Meine unbedeutende Meinung,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin








  • Ich danke dir Wumi!:top:
    Noch einmal kurz zur Erinnerung, dieser thread heißt "UNTERSCHIEDE DER VERSCHIEDENEN BAUJAHRE"
    und nicht "zieht über die GT her".:grumble:
    Anfangs gab es hier eine Seriöse Frage die wie ich meine gut beantwortet wurde.
    Natürlich ist die GT kein 100 Prozent super geiles Bike, die ST ist es aber auch nicht!
    Bevor ich mir die GT gekauft habe besaß ich eine ST und ich muss sagen BEIDE Möppies sind klasse.:pokal:
    Beide Maschinen haben ihre Vorteile aber auch Nachteile.
    Nur so als Beispiel, die ST hat einen Klasse Charakter der durch ihren underseatexcaust besonders hervor gehoben wurde. Allerdings ist diese Anlage auch ein Kritikpunkt, wie viele Besitzer vermutlich bestätigen werden kann es mitunter ziemlich heiß am hintern werden. Bei der GT ist es komplett das Gegenteil, der Topf sieht scheiße aus, aber man verbrennt sich nicht mehr den Hintern und kann ungehindert lange Sommertouren fahren.


    Im übrigen war ich ebenfalls ein starker GT Kritiker! Erst nach einer ausgiebigen Probefahrt an einen WE sah ich wie Toll dieses Motorrad eigentlich ist.
    Aus diesem Grund schlage ich ein Neues Thema vor, wie zum Beispiel "Pro und Kontra der verschiedenen Sprint Modelle".
    Nur bitte nicht hier. Ich kann mir gut vorstellen das auch die Besitzer der 955iger Modelle anfangs ueber die ST gemeckert haben.

    Da kommt man sich ja als GT-Besitzer Verascht vor, immerhin sind wir hier eine Sprinter Familie.


    DANKENDEGRÜßE

    Franky



  • Servus Uwe,
    lies mal den 3ten Absatz, schätze Du solltest Dir ein neues Handy kaufen, :guffaw::tongue::guffaw:


    Duck und wech,
    wumi



    Und nun lies mal beide Texte in Deinen Zitaten gegeneinander und sag das im ersten Zitat stehende nochmal!:tongue:


    Wir könnten uns natürlich auch über die langbeinigen T's lustich machen, wolln wa aba nich!:laugh:


    eigeneMeinunghabendeundvertretendeGrüsse Michael

  • Und nun lies mal beide Texte in Deinen Zitaten gegeneinander und sag das im ersten Zitat stehende nochmal!:tongue:


    Wir könnten uns natürlich auch über die langbeinigen T's lustich machen, wolln wa aba nich!:laugh:


    eigeneMeinunghabendeundvertretendeGrüsse Michael



    ?????????


    Erklär mir bitte was das Genörgel diverser User hier über die GT mit den Baujahr-Unterschieden derselbigen
    und der Beschleunigung der ST zu tun haben soll?????


    Und was sind langbeinige T´s????


    Ich mache mich über nix und niemand lustig, aber ich ärgere mich wenn einer einen Fred
    aufmacht der Unterschiede div. Baujahre der GT heisst und dann irgendwelche Schmalspurakrobaten
    über diesselbige herfallen und nix, aber auch gar nix konstruktives hier beitragen.


    Ich gönn Dir Deine Meinung Michael, aber hier verstehe ich Deinen Einwand definitiv nicht,
    sorry.


    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • :flowers:
    Neee, Du sollst die in Deinen Zitaten verlinkten Pressetexte lesen!
    Du weisst schon: Der Punk geht ab und den Nörgeltext!


    Und dann erst Dein oberes Zitat manifestieren!


    Zufällig hast Du zwei sehr gute Beispiele verlinkt, die meinen Standpunkt gut darstellen!
    Ein Text der vor Begeisterung nur so strotzt (und trotzdem Kritik enthält) und einen Versuch, ein Motorrad rational schön zu reden!


    Ausserdem macht es mehr Spass, über ein Motorrad zu lästern, wo sich jemand wehren kann!:tongue:
    Bei BMW sind sich immer alle einig und keiner antwortet!:cry:


    Achso, wegen Thema abschweifen: weiter oben steht: keine Änderungen bei den Baujahren! Da steht sogar: alle aus selbem Baujahr, weil Überproduktion! Thema erschöpft!


    Oder eben nicht!:laugh:


    humorvolleGrüsse Michael

  • Also mein Mopped hat die Änderungen serienmäßig: Sprint GT: aus der Garage holen und ambitioniert und sportlich die Landstraße räubern. Sprint GT mit Koffern: problemlos und zügig alleine oder zu zweit in den Wochenend-Trip starten. Sprint GT mit Koffern und Top-Case: ermüdungsfrei und bequem mit meiner Frau 7000 km in 3 Wochen durch Europa gondeln. Das Mopped ist eigentlich wie ein Ü-Ei: Spiel, Spaß und Spannung. In diesem Sinne gehts jetzt mit Modell 1 aus der Garage auf die Landstraße. Ciao:laugh:


  • Wenn ich mir zudem die Beschleunigungswerte anschaue, verliert die GT beim 60 km/h - 140 km/h Spurt zumindest auf dem Papier gegenüber der ST fast zwei Sekunden. In der Welt des Fetisch eine gefühlte Ewigkeit. Dann fehlt noch das Brabbeln und Trommeln beim abtouren, wie es eben nur eine ST kann :top:... zero emozioni.


    ... hat das was mit der längeren Uebersetzung der GT zu tun? :whistle:


    Und warum kann man den Foifer (gute Durchzugswerte) und das Weggli (niedrige Drehzahlen mit resultierendem niedrigen Verbrauch) nicht gleichzeitig haben? Das Leben ist ja so ungerecht :laugh:


    Gruss


    Daniel