Gebrauchtberatung Sprint ST 1050 ab 2005

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu bei euch.
    Ich fahre aktuell gar nix wg. Schnee und Eisesglätte, ansonsten, ähem, eine CBR 600F mit SBK-Lenker, erhöhter Scheibe, erhöhtem Sattel, Topcase -sozusagen einen Super-Sport-Tourer ~210kg.


    Bin knapp 1,95 und mit dem Teil so weit zufrieden.


    Aber:
    ich will jetzt auch ABS und mehr Power untenrum, um es auch mal weniger sportlich angehen zu lassen...
    Denn mein Teil animiert einen immer wieder zum heizen (nix dagegen).


    Als ich 2012 in der Schweiz war und mich aus Respekt vor den Kontrollen, an alles hielt, was es zu beachten gilt, kam ich -sage und schreibe- mit 4,5 Liter hin, wo ich doch sonst schon mal leicht an die 7 kam...


    Warum ich das erzähle:
    ich will gern ein Bike um flott über die BAB anreisen zu können und auch um schnalzig Kurven zu räubern -und- das soll als Neues hinzu kommen, um völlig relaxt power zu cruisen.
    Das ganze natürlich wieder mit Topcase, nicht weils schee is, aber auf nen Kofferraum will ich nicht verzichten.


    Nun muss ich rausfinden, ob die Sprint ST für mich die Lösung ist und worauf ich beim Gebrauchtkauf achten soll.


    Was ich bisher so erfahren habe:
    • ABS-Bremsweg 44,9 m
    • ABS braucht n. Regelvorgängen rel. viel Zeit für erneuten vollen Bremsdruck
    • Bremse unterhalb des ABS-Regelbereichs leicht teigig, Druckpunkt nicht kristallklar, Dosierbarkeit wenig transparent
    • Bremse aber trotzdem für Alltagsbetrieb eine Empfehlung
    • Wärmeschutzmatten müssen rein, aber auf keinen Fall vor Lima-Regler
    • der Regler sollte am besten umgesetzt sein/ werden
    Startschwierigkeiten bei heißem Motor
    Vibrationen bei mittl. Drehzahlen, die einem die Hände einschlafen lassen
    • hartes Schaltgefühl
    • Lastwechsel-Reaktionen beim Wechsel vom Schiebebetrieb ans Gas
    • voll beladen extrem schwer auf Hauptständer zu bocken
    • Koffer erste Serie schließen schlecht , Plastikscharniere, labile Deckel, untaugliche Gummidichtungen


    meine Fragen:
    • soll ich hartes angasen und spätes bremsen besser vermeiden?
    • Welche Kritikpunkte können bestätigt, welche vernachlässigt werden?
    • Ab welchem Baujahr suche ich richtig? (Bisher suche ich ab 2005)
    • Wie viele Km haltet ihr beim Gebrauchtkauf für zuviel?


    Sorry, für die vielen Worte, aber es hilft ja nu nix! ;)


    Verratet mir, ob ich zum T-Shifter werde!

  • Hi,


    ich fahre eine GT, daher kann ich dir zu den Fragen bzgl. Bremsen nichts sagen.
    Der Motor zur ST ist allerdings identisch.


    Daher achte darauf, dass die 20.000 bzw. 40.000 km Inspektion gemacht wurde!
    Die sind ziemlich teuer.


    Im Verbrauch ist der Motor ebenfalls genial. Selbst bei zügiger Fahrweise, voll beladen mit Sozia krieg ich meine GT schwer in Richtung 7 Liter. Max waren 6,3 bei um die 160 bis 180 auf der Autobahn. Alleine brauch ich bei der Geschwindigkeit ca. 4,8 bis 5,2.


    Ansonsten gibt es einen 50.000 km Test der Sprint ST. Klick mich


    Da findest du vlt. noch die ein oder andere hilfreiche Info. :top:


    Grüße


    Steffen


    PS:
    Falls du es noch nicht getan hast. Eine Vorstellung im Forum wäre eine schöne Sache :flowers:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Danke,
    den Test kenn ich nat. schon :)
    Das mit dem Vorstellen ist erst dran,
    wenn ich ins Sprint-Lager gewechselt bin, du verstehst? ;)


    So long!

  • Danke,
    den Test kenn ich nat. schon :)
    Das mit dem Vorstellen ist erst dran,
    wenn ich ins Sprint-Lager gewechselt bin, du verstehst? ;)


    So long!


    Ist alles sehr familiär hier, und sicher bekommst du eher
    eine Antwort wenn du dich kurz vorstellst. Ein Wechsel zur Sprint ist dafür
    nicht notwendig


    Grüße

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • • ABS-Bremsweg 44,9 m
    • ABS braucht n. Regelvorgängen rel. viel Zeit für erneuten vollen Bremsdruck
    • Bremse unterhalb des ABS-Regelbereichs leicht teigig, Druckpunkt nicht kristallklar, Dosierbarkeit wenig transparent
    • Bremse aber trotzdem für Alltagsbetrieb eine Empfehlung
    stimmt alles: bremse ist gemütlich und nicht state of the art, aber ausreichend fürs sport-touring



    • Wärmeschutzmatten müssen rein, aber auf keinen Fall vor Lima-Regler
    • der Regler sollte am besten umgesetzt sein/ werden
    stimmt

    Startschwierigkeiten bei heißem Motor
    kenne ich nicht (2008er-modell)


    Vibrationen bei mittl. Drehzahlen, die einem die Hände einschlafen lassen
    kenne ich nicht (2008er-modell)


    • hartes Schaltgefühl
    die schaltung ist nicht geschmeidig, die schlechteste, die ich bei sport-tourern fuhr. man gewöhnt sich aber recht schnell dran


    • Lastwechsel-Reaktionen beim Wechsel vom Schiebebetrieb ans Gas
    so wie es meine honda auch hatte


    • voll beladen extrem schwer auf Hauptständer zu bocken
    kann ich nichts zu sagen


    • Koffer erste Serie schließen schlecht , Plastikscharniere, labile Deckel, untaugliche Gummidichtungen
    bei baujahr 2008 ist zwar innen alles zerklüftet verbaut und hakelig, aber ok für solo-einsatz.


    - es gibt durch den underseat-auspuff keinen platz unter der sitzbank, die sitzbank ist fummelig verschraubt, nicht verschlossen/abschliessbar.


    - keine wegfahrsperre, lenkerschloss wie damals am mofa.


    - rückspiegel labil, wackeln ab ca 130km/h


    - soziasitz sehr hoch, hoher schwerpunkt


    - koffer sehr hübsch, zu klein für reise mit sozia


    das klingt jetzt alles sehr unzufrieden, bin ich aber nicht. das motorrad macht spass, die leistung/ drehmoment reichen, sitzkomfort gut (hoher lenker!), zuverlässig, charakterstark.


    aber eben keine honda. so problemlos wie honda gibt es meines wissens sonst nichts nochmal auf dem markt.


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo T-Shifter,


    ich dürfte eine 2006er haben. Das ABS ist "erste Generation", aber wenn man es mal braucht, macht die Technik ihren Job und man selbst als Fahrer sich keine Gedanken darüber. Ansonsten ist die Bremse tatsächlich für den Alltag, egal on hart oder zart, zu gebrauchen.


    Der Motor ist zwar ein wenig rau und "schabend" aber vor Vibrationen muss man sich nicht fürchten, die Hände schlafen einem eher wegen der Sitzposition / des sportlichen Lenkers ein (besonders bei langen Passabfahrten).


    Irgendwann hat Triumph an den Getrieben "geschraubt", die jüngeren Modelle (spätestens ab 2008) sollte man nur mit festem Schuhwerk fahren :laugh:. Bei meiner "Alten" ist es aber für Triumph-Verhältnisse" erträglich und präzise. Du wirst bei jeder Triumph mit 1050er immer einen leichten Widerstand zwischen 5. und 6. Gang haben und ein "Klon"k beim einlegen des ersten Ganges


    Um die Lastwechsel mache Dir keine Sorgen, den Bonanza-Ritt macht jeder Triumph-Neuling erstmal mit. Schnell lernst Du das Gas sanft anzulegen und dann beginnt der wahre Genuss an diesem Motor :love:


    Wenn der Lima-Regler aus einer ähnlich miesen Charge stammen sollte, wie bei den 675er Motoren, wird er Dir in jedem Fall irgendwann abstrapsen. Also mach Dich damit auch nicht verrückt und alss ihn da wo er ist. Die Matten sind schon richtig eingebaut. Meine Koffer haben letzten Sommer drei Tage Bindfaden-Regen in den Dolos bestens und pottdicht überstanden.


    Ansonsten wie hier schon erwähnt, alle 20.000 km wird es ein wenig teurer mit der Inspektion, ansonsten sind Triumphs sehr ausdauernde und genügsame Fahrzeuge. Dennoch würde ich mir beim Gebrauchtkauf bei 40.000km eine Grenze setzen, denn Du wirst viel, oft und gerne damit fahren.


    Ansonsten mach dich auf vibrierende Spiegel gefasst aber auch hier gilt: Ruhe bewahren! Man erkennt den rückwärtigen Verkehr IMMER ausreichend, auch auf der BAB jenseits der 200 km/h


    Die frühen Baujahre hatten einen Kunstofftank. Ich hab das passende Triumph-Tankrucksack-Set dazu ergattert und bin sehr damit zufrieden,kann also auch mit dem Plastik-Fass gut leben. Die etwas höheren Lenker / Scheiben der neueren Baujahre ... na ja wer meint, damit grundlegend anders zu fahren. Selber konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen.


    Zu Beginn fand ich das Aufbocken auch unbeladen reichlich schwer, mittlerweile klappt es locker aus dem Fuß- und Handgelenk und ich bin nun wirklich nicht Hulk Hogan.


    Ein Augenmerk solltest Du auf das Fahrwerk legen, manchen ist das Federbein zu schlapp gedämpft und hindert etwas an der sportlichen Fahrweise, sie fängt an zu pumpen... ein Satz Wilbers macht den Sprinterich wundervoll straff und satt auf der Straße liegend. Die Knete würde ich in jedem Fall mit einkalkulieren.


    Also just my two cents

  • Ich würd mal sagen:


    Versuch macht kluch...:whistle:


    Was allen anderen passt (oder auch nicht passt) muss für Dich nicht zutreffen.
    Such Dir eine aus und fahr sie Probe! Lass Dich nicht sofort vom Charme des 3-Zylinders verzaubern und achte auf Kleinigkeiten, dann wirst Du anschliessend schlauer sein.
    Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es 2007 Modellpflege, grössere Lüftungsöffnungen in der Verkleidung, Metall- statt Kunststofftank, Kat aus dem Endtopf nach unten vor das Steigrohr gewandert (Wärmeentwicklung an den Waden), ab 2008 waren die Koffer Serienmässig dabei.


    Irgendwo gibt es einen Thread, wo Probleme der Sprint zusammengetragen sind, musst mal die Suche bemühen.
    Aber Achtung! Es sind nich alle Probleme am selben Moped aufgetreten. Meine z.B. hatte nie ein "richtiges" Problem bis sie mit knapp über 30tkm verkauft wurde. Und der ein oder andere ist bereits weit über die 100 000 km-Marke drüber (ohne laufende Reparaturen)!
    Das will schon was heissen.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo,


    ich fahre seit 73000km eine Sprint ST 1050 ABS aus 2006 und bin voll zufrieden damit.


    Zu deinen Punkten:


    • ABS-Bremsweg 44,9 m
    • ABS braucht n. Regelvorgängen rel. viel Zeit für erneuten vollen Bremsdruck
    • Bremse unterhalb des ABS-Regelbereichs leicht teigig, Druckpunkt nicht kristallklar, Dosierbarkeit wenig transparent
    • Bremse aber trotzdem für Alltagsbetrieb eine Empfehlung
    Meine Bremse wurde mit neuen Kolben und einem verstellbaren Syntho Bremsgriff ausgestattet und funktioniert sehr gut. Harter Druckunkt und sehr gut zu dosieren. Das ABS habe ich im Regen mal gebraucht und hat so funktioniert wie ich es erwartet hatte, ich habe nichts daran zu kritisieren.



    • Wärmeschutzmatten müssen rein, aber auf keinen Fall vor Lima-Regler
    • der Regler sollte am besten umgesetzt sein/ werden
    Ich habe die Wärmeschutzmatten wieder rausgenommen und den Regler an seinem Platz gelassen - bisher ohne Problem.
    Die Reglerausfälle betreffen auch nur Maschinen mit Dämmmatten in der Verkleidung - Aussage meines Händlers, bzw. es gibt auch eine Umfrage hier im Forum die das auch bestätigt.


    Startschwierigkeiten bei heißem Motor
    Meine Sprint läuft immer gut an


    Vibrationen bei mittl. Drehzahlen, die einem die Hände einschlafen lassen
    Das habe ich noch nie festgestellt!


    • hartes Schaltgefühl
    Das Schaltgefühl ist etwas härter als bei meiner Honda CBR 600F (PC25), aber liegt immer noch weit im grünen Bereich.


    • Lastwechsel-Reaktionen beim Wechsel vom Schiebebetrieb ans Gas
    Läßt sich durch eine Reduzierung des Leerweges am Gasgriff beseitigen, Serienmässig ist da viel Spiel vorhanden.


    • voll beladen extrem schwer auf Hauptständer zu bocken
    Bisher kein Problem damit gehabt!


    • Koffer erste Serie schließen schlecht , Plastikscharniere, labile Deckel, untaugliche Gummidichtungen
    Hatte noch keine Probleme mit den angesprochenen Punkten


    Ich kann dir aus meiner Sicht den Kauf einer Sprint ST nur empfehlen - hatte bisher noch keine Panne oder Defekt.
    Auch die 955 Sprint sind zu empfehlen, ich habe einige Leute im Bekanntenkreis die damit auch mit hohen Kilometerlaufleistungen noch sehr zufrieden sind.
    Einfach mal eine Sprint Probefahren und sich selbst ein Urteil bilden.


    Gruß

  • elbstrand
    < keine wegfahrsperre, lenkerschloss wie damals am mofa.>
    Keine Zündschloß Kombi?
    Ich weiß nat. nicht wie dein Mof ausgestattet war...


    <aber eben keine honda. so problemlos gibt es meines wissens sonst nichts nochmal auf dem markt.>
    Meinst du jetzt die T oder die H?


    Ich habe übrigens ne PC31 und schwanke derzeit noch zwischen der Sprint 1050 und der VFR800...


    @alle anderen:
    Danke für die schnelle Info!
    -Ihr schürt mein T-Fever... :cheer:

    so long!

  • Dann schau dir mal die Durchzugswerte der VFR800 an, vergleiche sie mit denen der Sprint, und dann lach dich kaputt. Nicht auf das Zehntel genau, aber in etwa passend die Werte von 60 - 140 km/h: Honda 12 s, Sprint 8 s.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo T-Shifter,


    die von uns zusammengetragene Infos bzgl. der Sprint kannst du hier finden:


    KLICK
    KLACK


    Was die VFR800 betrifft: einige unserer SPRINTer sind damals von der VFR (trotzdem es eine Honda war :whistle:) auf die 1050er umgestiegen, weil die Vorteile der Sprint einfach überwiegen. Die Motorcharakteristik ist unvergleich. Es mach einfach nur Spaß mit 50 km/h im fünften Gang durch eine Ortschaft zu tuckern und dann am Ortsende ordentlich am Kabel zu ziehen OHNE vorher runter zu schalten, um die notwendigen Drehzahlen zu erhalten. Die Sprint "sprintet" über das komplette Drehzahlband einfach nur vorwärts!


    Du wirst sehen: nach deiner Probefahrt wirst du mit einem Dauergrinsen absteigen und deinen Händler/Verkäufer nur noch fragen, wo du unterschreiben sollst! :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Vor meiner (mittlerweile zweiten) Sprint ST 1050 hatte ich auch eine CBR 600F.
    Ich kann nur sagen, da liegen Welten dazwischen:nod:!
    Erst mit der Sprint (und diesem Forum) habe ich so richtig Spass am Moppedfahren bekommen.
    Sobald das Wetter es wieder zulässt solltest Du eine Probefahrt machen, dannach bist Du schlauer.
    Viel Spass wünscht,
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • ...ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Gar nicht lange fragen, einfach mal fahren!


    So wars bei mir auch ...:top:


    Ich habe jahrelang einen Nachfolger für meine treue FJ1200A gesucht und alles was Räder hat gefahren. Erst mit der Sprint ST1050 kam das Dauergrinsen und wurde von Kilometer zu Kilometer breiter (hält übrigens immer noch an).


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • VFR 800 vs ST 1050 ist klar die triumph. die VFR ist zu schwächlich...


    die ST 1050 ist so im preis gefallen und macht so viel spass und ist so zuverlässig. ab EUR 6000 kriegste gut erhaltene ABS modelle mit stahltank.


    probefahren kannste erst im frühjahr, aber die ST wirds werden, ich schwörs dir.


    die kleinigkeiten fallen kaum ins gewicht, aber als hondafahrer solltest du dich nicht wundern über die diversen kleinen unfertigkeiten.


    gruss


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Auf die genaue Km Leistung würde ich eher weniger achten.


    Die 1050er ist für eine kleine Ewigkeit gebaut. Alles sehr stabil und wertig.


    Verzögerung ist eher theoretisch zu sehen, im Alltag sieht das sowieso ganz anders aus.


    Der Motor ist ein Prachtstück, Power aus allen Lagen. Verbrauch je nach Fahrweise durchschnittlich 5,5 Litern.


    Auf das ABS würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen. Daher mein Rat: Nicht ohne.


    Schau Dir das Inspektionsheft an, insbesondere die "großen" 20.000er sollten fachmännisch gemacht sein. 10.000er gehen in Richtung Ölwechsel + Kontrolle. Muss aber auch gemacht sein. Ich wechsele das Öl vor jeder Winterpause!


    Veredelungen können auf vielfältige Weise gemacht werden, auch unser Forum hat einiges zu bieten (shop).


    Auf die Wilbers Komponenten möchte ich auch nicht mehr verzichten.


    Fahr die Lady mal ausgiebig.


    Thomas

  • GTs sind in Relation zur ST sogar noch bülgüler.


    Los komm, missachte das 11. Gebot und wir machen den Fred hier zu.

  • ich hab jetzt nicht alles gelsen, aber wenn du ne gute sprint st 1050 mit abs suchst...ich will meine verkaufen. lohnt sich weil wenig km (15tkm) und viel zubehör...;)


    ich kann nur sagen die st selbst ist n gutes moped. habe ich lange gefahren (3 jahre) und hab sie somit 3 mal so lange wie meine anderen mopeds. die haben immer nur eine saison gehalten. sie ist für meine größe super (1,89 m)...und sie macht spaß. triumph halt...nu will ich aber komplett mit mopedfahren aufhören und ich will sie nicht rumstehen und vergammeln lassen...also verkaufen...leider...


    Was ich bisher so erfahren habe:
    • ABS-Bremsweg 44,9 m ------keine Ahnung...bremst aber dank abs 1a!


    • ABS braucht n. Regelvorgängen rel. viel Zeit für erneuten vollen Bremsdruck


    • Bremse unterhalb des ABS-Regelbereichs leicht teigig, Druckpunkt nicht kristallklar, Dosierbarkeit wenig transparent -----stimmt, man gewöhnt sich aber dran!!!!


    • Bremse aber trotzdem für Alltagsbetrieb eine Empfehlung -----meine Bremse hat bisher super gearbeitet...keine BEanstandungen


    • Wärmeschutzmatten müssen rein, aber auf keinen Fall vor Lima-Regler ----nö...Hitze is normal, isn 3 Zylinder, fahr mal ne benelli, dann weisst du was Hitze is...


    • der Regler sollte am besten umgesetzt sein/ werden----????


    Startschwierigkeiten bei heißem Motor ----kann ich nicht bestätigen!!!


    Vibrationen bei mittl. Drehzahlen, die einem die Hände einschlafen lassen ----nö...


    • hartes Schaltgefühl ----jawoll...


    • Lastwechsel-Reaktionen beim Wechsel vom Schiebebetrieb ans Gas ----nö


    • voll beladen extrem schwer auf Hauptständer zu bocken ----welches moped ist das dann nciht????


    • Koffer erste Serie schließen schlecht , Plastikscharniere, labile Deckel, untaugliche Gummidichtungen... keine Ahnung...meine funzen gut...


    meine Fragen:
    • soll ich hartes angasen und spätes bremsen besser vermeiden? ----warum....macht doch laune...!


    • Welche Kritikpunkte können bestätigt, welche vernachlässigt werden? ----kommt drauf an wie HEISS du auf ein Moped bist. mich hats dmals nicht gestört benelli zu fahren...war geil...nur irgendwann gings mir auf n keks immer zu schrauben ud zu schieben...ergo triumph her...;)


    • Ab welchem Baujahr suche ich richtig? (Bisher suche ich ab 2005) ------meine is 9/08 Ez und einfach klasse...blechtank...;)


    • Wie viele Km haltet ihr beim Gebrauchtkauf für zuviel? ----eine Sache des Geldbeutels...?

  • Hallo zusammen,


    schätze ich bin dabei! Es wird ne ST und keine GT werden, soviel steht fest!


    so long!

  • Hallo zusammen,


    schätze ich bin dabei! Es wird ne ST und keine GT werden, soviel steht fest!


    so long!


    Gute Entscheidung!
    Da kann man dann wohl bald Glückwünsche aussprechen?:top:


    sprintendeGrüsse Michael