Dauertest Sprint GT in "Motorrad News" 3/2013

  • Irre hier, Männer,
    das scheint ein Glaubenskrieg zu sein. Liest sich alles gut. Und sehr schön, dass jeder was anderes mag - finde ich jedenfalls.
    Jetzt bin ich ganz sicher: die BMW geht in den Verkauf und eine Sprint muss her - will ja mitreden.:nod:
    Bis denne - und jedem das Seine.
    Alf


  • Warte erst noch 10 Jahre ab, ob Du dann immer noch von "Tills" redest, wenn der Rücken nicht mehr so will, man aber sein Hobby nicht aufgeben möchte. Und in deinem Alter sollte man doch schon so weit sein, dass man seinen Geschmack nicht unbedingt als Krönung ansieht.


    Eki


    Meine Daytona muss ich schon wchweren Herzens abemelden, weil ich einfach nicht mehr so biegsam bin, um diese innige Verbindung mit der Maschine einzugehen, die sie braucht, um ihr Potential zu entfesseln. Für die Tiger hab ich mich noch zu jung gefühlt und hab sie für die Sprint hergegeben. Erwachsenenbildung tut Not, darum vielen Dank für Deinen pädagogischen Wink. Ich bin gerne einer der vielen hoffnungslos subjektiven Aficionados hier, ganz egal was vor dem "T" steht.

  • aber letztendlich ist das, was alle wissen, nicht von der Hand zu weisen: unhandlich und nur auf der BAB richtig gut...



    OT: "Dann wünsche ich Dir das Du NIE mit Uwe (Rigoletto) oder Eki fahren musst..."


    Ausserdem heisst dieser Fred nicht "Nach welchen Zipperlein steigt der alternde Kradler vom Sportler um?"
    sondern "Dauertest Sprint GT in M.N. 3/13".


    Meine unbedeutende Meinung,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • OT: "Dann wünsche ich Dir das Du NIE mit Uwe (Rigoletto) oder Eki fahren musst..."


    Meine unbedeutende Meinung,
    wumi


    Warum denn nicht, wumi, lass mir doch auch mal einen Spaß.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • DAS :worship:


    ist mal ein vernünftiger Testbericht von der GT :top:.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Mann Mann Mann, hoffentlich habt ihr keine grösseren Probleme, als euch aufzuregen über Töffs, die euch eh' nicht genehm sind . . . :cry:



    DAS :worship:


    ist mal ein vernünftiger Testbericht von der GT :top:.


    Danke Obroni
    Hihi, jetzt freu' ich mich gleich noch mehr auf mein Silver-Girl GT :whistle: :megacool:
    Spätestens Ende Monat steht sie zu Hause :top:


    Vorfreudige Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...


  • ... jetzt freu' ich mich gleich noch mehr auf mein Silver-Girl GT :whistle: :megacool:
    Spätestens Ende Monat steht sie zu Hause :top:


    Vorfreudige Grüsse
    Kurt


    Moin Kurt, da freu ich mich gleich mal für Dich mit !!! :applause::cheer:( Sie steht bei mir als Silver-Wunsch-Moped als Wall-Paper auf 'm Rechner, aber irgndwie beißt die Bezirksregierung noch nicht an...)


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Mensch Oldschlappohr... einfach schon mal kaufen und dann nachträglich von der Bezirkspräfektin genehmigen lassen :top:
    Die Silberlinge gibts doch grad neu mit allem Zipp und Zapp für weniger als 10.000 Euro. Damit kommt man bei Regierungen heutzutage doch immer gut an.
    In jedem Fall.. einen guten und schnellen Kauf in Deinem Sinne.

  • So, nun hab ick es auch gelesen!


    Zitat aus Motorrad news 3/2013:
    "Die GT ist der touristische Nachfolger der seeligen Sprint ST"


    "Aber auch Till hat Recht, denn er denkt, dass flotte und bequeme Reiseenduros diese Fahrzeugklasse eigentlich überflüssig machen"



    Mit dieser Einstellung stirbt der Sport-Tourer/Tourensportler tatsächlich aus!
    Und die Verwendung des Wortes seelig in der Überschrift spricht nicht nur Bände, sondern erklärt auch, in welche Richtung der Nachfolger der GT gehen sollte!
    Sind ja nur noch 3 Jahre!:laugh:


    Der Rest ist eigentlich recht positiv bilanziert, wenn auch emotionslos!


    Hat eigentlich mal jemand die Spiegelverbreiterung von SW-Motech in Betracht gezogen?
    Der einzige Kritikpunkt war ja die Montage, aber das macht man ja nur einmal!
    Und wer seine Sprint kennt, weiss auch, dass das strippen ein klacks ist!
    Von erhöhten Vibrationen oder gar Spiegelflattern steht da nix!


    Alles in allem ein Test, den ick, wenn es nicht um eine Sprint ginge, gelesen und vergessen hätte!
    Wirklich schade, mit ein wenig Begeisterung hätte man ein gutes Motorrad einem grösserem Kundenkreis nahe bringen können!


    undschonvergesseneGrüsse Michael

  • Der Motor steht gut im Futter, streut leistungsmäßig sogar ein wenig nach oben.:top:


    Der Blog zu dem Test hat mich dazu bewogen, auf die S20 umzusatteln... ein Schritt über den ich froh bin. Vermutlich würde ich aber mit der höheren Scheibe aus dem Test wieder nur Pech haben und mir nur tieffrequentes Wummern an der Birne einfangen. Ich glaub ich sollte mal auf die Streckbank.


    Den fehlenden Drehmomentkick (so richtig treten tut die ST ja auch nicht, sie ist nur auf einem Mal (zu) schnell) habe ich letztes Jahr in den Dolos bei jedem Herausbeschleunigen aus den Kehren als sehr angenehm empfunden, so muss ein Elektromotor sich anfühlen. Mit so 'ner Abrissbirne wie der Speedy wäre es dort vor allem an den drei verregneten Tage viel zappeliger geworden.


    Fahrwerksqualitäten mit Schlaglöchern zu testen ist schon sehr rustikal.
    Ich kann nur sagen, dass die vorderradorientierte "Oldschool"-Haltung auf meiner RS mich fahrtechnisch um vieles nach vorne gebracht hat.

  • Ist doch Alles gar nicht so schlimm. :top:
    Die GT ist die eher unter tourenmässigen Aspekten weiterentwickelte ST 1050. Ich hätte gerne den 1200er Triple und den Kardan. Jetzt erzähl mir bitte keiner, dass es das ja in der neuen Trophy gibt, denn das stimmt nur teilweise. Das Ding ist einfach zu üppig und mit Schnick und Schnack ausgestattet, das ich nicht brauch. Der für mich denkbare Kompromiss ist wohl die Explorer XC.



    Just my 5 Rappen
    Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.






  • Den fehlenden Drehmomentkick (so richtig treten tut die ST ja auch nicht, sie ist nur auf einem Mal (zu) schnell) habe ich letztes Jahr in den Dolos bei jedem Herausbeschleunigen aus den Kehren als sehr angenehm empfunden, so muss ein Elektromotor sich anfühlen. Mit so 'ner Abrissbirne wie der Speedy wäre es dort vor allem an den drei verregneten Tage viel zappeliger geworden.



    Genau deswegen gewinnen beim MOTORRAD-Alpenmasters auch nicht die verrückten "Spaßmacher", sondern Motorräder, mit denen man selbst unter schwierigeren Bedingungen (z.B. auch feuchte Straßenabschnitte mit wenig Grip) einen ganzen Tag durch die Alpen fahren kann. Eher aufrechte Sitzposition, gleichmäßiger Drehmomentverlauf, nicht zu lang übersetzte Gänge (erster bis 150 km/h wie bei einer ZX-10R ist dort nicht soooo hilfreich), und und und. Meine CB1300 hat dort auch schon mal gewonnen (allerdings in der halbverkleideten Version), und der Bock ist SCHWER. Aber gewogenes Gewicht ist nicht alles, fühlbares schon.


    Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben habe, aber ich freue mich auf mein persönliches diesjähriges Pyrenäen-Masters mit der fetten langen unhandlichen Sprint GT. Dann allerdings mit tiefergelegten Fußrasten, hochgelegtem Superbikelenker, Pirelli Angel GT, vermutlich härterer Feder fürs Federbein (hier werde ich für Zweipersonenbetrieb optimieren) und leicht modifizierter Geometrie, falls die neuen Reifen allein noch nicht ausreichend Agilität bringen. Ich werde zwar nicht auf 13.000 km kommen wie das Team von Motorrad News, aber die haben dafür ewig gebraucht - bei mir werden es nur 5.500 km in zwei Wochen. Ich denke mal, gute Vorraussetzungen für einen eigenen Langstrecken-Fahrbericht - dann allerdings hier in diesem Medium.


    Übrigens noch ein Zusatz zur Motorrad News. Vor einiger Zeit hatten sie mal einen "Vergleichstest" von sieben verschiedenen Kettenölern gemacht und veröffentlicht. Das war echt haarsträubender Bullshit, zeugte von grobem technischen Unverständnis und Schluderigkeit. Dieser Test hatte mein Vertrauen in deren Aussagekompetenz schon ein wenig erschüttert.....


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Übrigens noch ein Zusatz zur Motorrad News. Vor einiger Zeit hatten sie mal einen "Vergleichstest" von sieben verschiedenen Kettenölern gemacht und veröffentlicht. Das war echt haarsträubender Bullshit, zeugte von grobem technischen Unverständnis und Schluderigkeit. Dieser Test hatte mein Vertrauen in deren Aussagekompetenz schon ein wenig erschüttert.....


    Dirk


    Moin Dirk.


    Auch wenn das nicht direkt hier in den Thread gehört: kannst du mal ein Beispiel nennen? Ich fand die beiden Berichte jetzt nicht so schlimm, habe sie aber auch nicht mehr im Kopf.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    zuerst zum nochmaligen Durchlesen hier der Artikel als pdf-download: http://www.motorrad.net/sites/default/files/anhaenge/kettenöler.pdf


    Beispiele:


    "Der Pro-Oiler hatte in unserem Fahrversuch gar nichts zu lachen. Er war an unserer Dauertest-XJ6 verbaut, die wochenlang mit zu hoher Dosierung durch Salz und Eis gescheucht wurde. So war der Tank ratzfatz unbemerkt leer, der brutale Exitus der Kette die Folge. [...] Kurz darauf kollidierte das Endstück mit einem Montageständer - Bedienfehler. Ohnehin zeigt sich, dass fast alle Probleme im Test auf Bedien- oder Einbaufehler zurückzuführen waren. Bestes Beispiel: Das im Schlammeinsatz abgerissene Kabel vom Geschwindigkeitssensor des CLS hätten wir von Anfang an geschützter verlegen sollen."


    Bei der Bewertung des Pro-Oiler: "Kontra: [...] kein automatisches Notschmierprogramm bei Ausfall des Geschwindigkeitsmessers"


    Das ist schlicht und einfach FALSCH! Hat er nämlich, und es wird sogar im Display angezeigt, durch einen leuchtenden Punkt, wenn das Wegsignal für einen längeren Zeitraum wegbleibt.


    Oder im Fazit zum Pro-Oiler: "Trotz der Feineinstellung per Tabellen und mehrerer Stufen waren Verbrauch und Verschmutzung vergleichsweise hoch. Wer sich einmal durch den umfangreichen Papierkram ackert, kommt mit dem Pro-Oiler gut zurecht."


    Der letzte Satz stimmt sicherlich - nur zeigt er auch auf, dass das Testteam das offensichtlich nicht gemacht hat oder nicht geschafft hat. Ob Faulheit, Desinteresse oder schlicht zu blöd, aber gerade der erste Satz aus deren Fazit zeigt ganz offensichtlich das Dilemma. Und ein weiterer Satz zum genannten Öler: "Die zeitweise übermäßige Ölung lag daran, dass die fröstelnde Tester-Bande das Display mit dem Regler der Heizgriffe verwechselte"


    Sorry, aber bei so etwas sträuben sich mir die Nackenhaare. Zu blöd sein ist ja keine Schande, aber dann sollte man daraus nicht auch noch einen Test produzieren! So etwas Dilettantisches habe ich selten in einer Zeitschrift gelesen. Und damals, als ich den Test las, hatte ich noch gar keinen Pro-Oiler. Aber ich kenne mittlerweile den Scottie, den McCoi (hat mein Kollege verbaut), den K-Ö-S und jetzt den Pro-Oiler. Kann also Anbau, Funktionalität, Einstellmöglichkeiten ganz gut beurteilen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk.


    Danke, so genau habe ich mir den Test damals wohl nicht durchgelesen. Aber eines kann man Ihnen doch bescheinigen: ehrlich waren sie :laugh:


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Stellt sich noch die Frage ob das Motorradnews Team die Öler selbst verbaut hat, oder ob sie einen "Profi"
    damit beauftragt haben.


    In beiden Fällen wäre das Urteil mangelhaft.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Auch nicht schlecht, was bei solchen Tests passieren kann. Wenigstens haben sich die Redakteurs-Hausfrauen beim GT-Test scheinbar immer richtig herum draufgesetzt :guffaw:
    Mit meinen Unterdruck-Scottys bin ich irgendwie nie richtig glücklich geworden. Immer Ölspritzer an Heck und Kennzeichen, egal wie man dosiert hat. Besonders an der Tiger mit ihrem zu kurzen und außermittigen Kettenschutz. Hätte ich den Scotty wie in der Anleitung auf 1 Tropfen/Sekunde eingestellt, müsste man viele Straßen in Berlin/Brandenburg mit Bindemittel abstreuen und das Erdreich ausbaggern.


    Gott sei Dank habe ich bei der Sprint mit dieser meiner "Tradition" gebrochen. Tw. 250 Euro für so einen elektronischen Öler wiederum finde ich einfach unverschämt überteuert.


    Oh ich sehe grad, wer für den Kettenöler-Test verantwortlich ist: die gute Sophie! Man Mädel RTFM!

  • Ich für meinen Teil schaue bei solchen Langzeittests lediglich auf die Bemerkung bezüglich der Technik. Waren Schäden, was ging kaputt etc.
    Fahrgefühl, Handlichkeit und Sitzposition kann man doch nicht allgemein beurteilen. Letztendlich muss jeder mit seinem Bike selber klar kommen und sich daran gewöhnen. Mit was soll ich die GT denn vergleichen, damit ich "Äpfel mit Äpfel" vergleiche? Eigentlich ja nur mit einer GT.......was ich damit sagen will: jedes Bike hat seine Eigenart und kann eigentlich nur im ganz groben verglichen werden.


    Ich habe vorher eine Z 1000 gefahren und jetzt ein GT. Mich hört man auch nicht jammern, ich liebe meine blaue! Undhandlich? Nein - nur anderst als meine Z. Unbequem? Im Vergleich zur Z ?! :sarcastic_hand:


    Liegt doch immer daran, was Vergleichsgrundlage ist! Oder nicht?


    Wichtig ist doch nur - die Karre läuft und läuft und läuft :top:


    Und Reifen halten bei mir sowieso keine 6000 km :whistle:

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Ich denke mal, gute Vorraussetzungen für einen eigenen Langstrecken-Fahrbericht - dann allerdings hier in diesem Medium.


    Da freue ich mich jetzt schon drauf. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und überhaupt sind wir (ick nehm mir aus :laugh: ) doch schon ein bisschen mutiert. Wir stellen die Meinung Anderer über unsere.
    GT hin oder her. Wie baschtl85 schon schrieb : es sollte eigentlich immer noch jeder "erfahren".
    Testberichte ob Langstrecke, Dauertest, Fahrimpressionen oder wie auch immer sie heißen sind immer mit persönlichen Eindrücken der "Tester" verbunden. Vielleicht ja sogar gesponsert ????
    Und deshalb lese ich zwar persönliche Fahreindrücke der Tester, nehme mir diese aber nicht zu Herzen.
    Bestes Beispiel für mich sind da Ilona und Daniel "die Belgier" . Ilona guggt da mal grad nach Biwieseln und Daniel knallt die GT, als wäre es eine ST :applause:. Keine Spur von " nicht um die Ecke bekommen"
    Für mich allein gilt da : wichtig ist der Triple !!!! weil er eben Charakter wie kein anderer Motor hat. Die ST hat für mich eben mehr Charakter als ander Möpps und lässt sich erstaunlich gut fahren. Andere Bikes sicher auch, aber die wollte ich eben nicht. Gut möglich, dass ich nach einer Fahrt mit einer GT (hab ich noch nicht gemacht) sogar sage: gar nicht schlecht. Aber ich verkneife mir das, weil ich meine ST eben so toll finde. Und gerade deshalb darf die :love: auch gern die eine oder andere Macke haben ...... (hat Jeder von uns im Übrigen auch).
    Ich z.B. war nie einen km mit einer ST gefahren und hab diese dennoch gekauft.
    Hergegeben hab ich dafür einen anderen Sporttourer. Damit hatte ich auf der Rennstrecke schon 2x die Instruktoren ins Schwitzen gebracht. War auch ein geiles Möpp, aber hatte eben keinen Charakter.
    Also, immer mit gewisser Distance lesen, was Andere "erfahren" und sich selbst ein Bild machen und dann urteilen.
    Unzweifelhaft jedoch sind technische Details ...... aber die kennen wir ja zumindest schon mal vom 50.000 km Dauertest der ST. Und was werkelt dort .... ein Tripel ! Genau wie auch in der GT. Und ich glaub nicht, das der schlechter geworden ist.


    Gruß Uwe