Motor geht unter Volllast aus!!!!!

  • Hallo,
    ich habe ne frage ob Ihr das auch schon mal hattet.
    Ich bin gestern auf der Autobahn ziemlich zügig unterwegs gewesen.
    Habe so um die 250 drauf gehabt als plötzlich der Motor aus geht.:cry:
    Bei der Geschwindigkeit ziemlich unangenhem.
    Ich bin dann ausgerollt habe dann gleich versucht nochmal zu Straten was nicht funktioniert hat. Es hat sich gar nix getan weder Anlasser noch sonst etwas.
    Nach 2 Minuten stehen und lautem Fluchen :whistle: geht die :love: wieder an.
    Sie war auch nicht zu heiß oder sonst etwas.


    Und meine Verwirrung war komplett.
    Hattet Ihr das schon mal???


    Ratlose grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    überprüfe bitte folgende Punkte:


    1. Anschlüsse an der Batterie (sind die fest?)
    2. Sicherungen (vor allem Sicherung 2: 10A)


    Bei laufendem Motor mal etwas wackeln:
    3. Kabel an deiner rechten Lenkerhälfte (Kabelbruch?)
    4. Kabel an deiner linken Lenkerhälfte (Kabelbruch?)


    Mir hat es mal die beschriebene Sicherung aufgrund eines Kurzschlusses auch bei flotter Fahrweise auf der Autobahn zerschossen und hab dann die gleiche Erfahrung machen dürfen wie du :sad:. Nach Behebung des Kurzschlusses und Austausch der Sicherung war es dann wieder okay.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Eventuell Kabelbruch am Kupplungsschalter


    Das wäre bei einem bereits laufenden Motor völlig egal.


    [strike]Hat die Maschine Sprit bekommen, sprich ist die Tankentlüftung freigängig?[/strike]
    Sorry, hatte überlesen dass sich beim Startversuch gar nichts gerührt hat...



    Gruß: Bastian

  • Und? Was kam jetzt letztendlich dabei heraus? Oder ist der Fehler noch nicht behoben?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und? Was kam jetzt letztendlich dabei heraus? Oder ist der Fehler noch nicht behoben?


    Würde mich auch interessieren, hatte vor 3 Wochen 2x am selben Tag dasselbe Problem, das erste Mal Vormittags den Zirler Berg runter
    und das 2te Mal ´n paar Stunden später kurz nach Triest. In der Früh unter Last und am Nachmittag nach der Mautstelle beim Ausrollen.


    Beide Male ´n paar Min. gewartet, einige Streicheleinheiten, gut zugeredet und siehe da, alles paletti!
    Hab bis dato sämtliche Kabel, Sicherungen und was dergleichen Elektrotricks noch mehr sind geprüft,
    aber ohne Ergebnis, auch tut sie´s seitdem wieder anstandslos...


    Fragendes Grüßle aus den Tropen genannt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Sorry hab etwas gebraucht für die Antwort.
    Also komischerweise ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.
    Habe alle Kabel geprüft keine Wackler oder sonstiges.


    Hmmmm vielleicht wollte Sie mir nur mal zeigen das es auch anders geht :swoon:


    Gruß

  • Hallo ihr



    War bei mir auch Werkstatt hat den neigungsschalter(bei bestimmter neigung wird der motor abgeschaltet) gewechselt dann gings wieder.Gibts öfter laut rock and ride münchen.:applause:

  • Hallo ihr



    War bei mir auch Werkstatt hat den neigungsschalter(bei bestimmter neigung wird der motor abgeschaltet) gewechselt dann gings wieder.Gibts öfter laut rock and ride münchen.:applause:


    Ich wusste gar nicht, dass wir so was haben. Dann hat sich ja das Problem des ggf. im Liegen weiterlaufenden Motors erledigt?


    fragtsichrigoletto

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ich wusste gar nicht, dass wir so was haben. Dann hat sich ja das Problem des ggf. im Liegen weiterlaufenden Motors erledigt?


    fragtsichrigoletto



    Im Prinzip schon!
    Aber wer abschaltet obwohl kein Grund vorhanden ist, arbeitet fehlerhaft! Richtig?
    Also geht es auch andersrum!
    Bei mir hat der Sturzschalter beim rutschen auf der Seitenverkleidung und Koffer nicht abgeschaltet!
    Was letztendlich zum Motorschaden führte!:cry:



    nachdenklicheGrüsse Michael

  • Ich wusste gar nicht, dass wir so was haben. Dann hat sich ja das Problem des ggf. im Liegen weiterlaufenden Motors erledigt?


    Hallo Rigoletto


    Ich habe eben kurz meine PDF-WHB konsultiert. Da steht tatsächlich etwas von einem "Sturzerkennungsschalter" :smile:


    Aber mein Mech hat mir diesen Schalter wohl überbrückt, sonst hätte ich in jeder Kurve Motoraussetzer :whistle::cry::guffaw:

  • Ich wusste gar nicht, dass wir so was haben. Dann hat sich ja das Problem des ggf. im Liegen weiterlaufenden Motors erledigt?


    fragtsichrigoletto


    Hallo Uwe,
    seit einiger Zeit ist dieser Sensor m.W. vorgeschrieben kommt aber erst zur Auslösung wenn die Angsnippel schon an der Verschleißgrenze sind.
    Ich möchte aber bezweifeln das es nötig war diesen zu Tauschen, ein Auslösen dieses Sensors ist m.W. immer mit einer Fehlermeldung in der ECU verbunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    Kann ich morgen mal testen, der Tank muss ohnehin runter.

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rigoletto
    Da läuft nichts mehr im liegen kannst mir glauben:grumble:.Der Schalter stellt den Strom bei einer bestimmtem lage ab.

  • Hallo,
    gibt es mittlerweile ein Lösung des Problems? Mir ist das gestern auch 3x auf der Autobahn zwischen München und Frankfurt passiert. Kurz nach München, linke Spur und bei ca. 180 km/h beschleunigt, plötzlich geht der Motor aus. Schnell die Kupplung gezogen, geschwitzt und irgendwie rüber auf den Standstreifen. Zum Glück hatte ich genug Geschwindigkeitsüberschuss. Also gut, Zündung ausgemacht, wieder an, Starter gedrückt... läuft. Was war das denn jetzt ? Also vorsichtig wieder los, rechte Spur mit 100 km/h weiter. Die Zeit vergeht und ich werde etwas mutiger, zügig geht es ohne Probleme für die nächste Stunde mit 160-170 im 6. Gang weiter. Grübel, also doch keine Probleme ? Was passiert, wenn ich jetzt mal beschleunige ? Also mal runter geschaltet in den 5. und beschleunigt und wieder, bei 180-200 km/h geht der Motor aus. Sch..., wieder durch die Lücken im Verkehr rüber auf den Standstreifen, zum Glück wieder ohne Probleme. Zündung aus und wieder an, gestartet und...läuft. Das darf doch nicht wahr sein, an den Kabel gewackelt, nix. Die Gute tut so, als sei nichts gewesen. Also wieder los, vorsichtig wie gehabt. Gleiches Prozedere wie vorher, ich fahre irgendwann wieder zügig weiter. Wieder rund eine Stunde später: Ob sie das wirklich ein 3. Mal macht ? Also wieder die passende Verkehrssituation gesucht, weiter beschleunigt und ja, sie hat es getan! Und wie vorher auch, neu gestartet und tut so, als wäre nichts gewesen.
    Kabelbruch, Kurzschluss oder Wackelkontakt schließe ich mal aus, sonst hätte sie m. E. nicht gleich wieder gestartet.
    Zu erwähnen wäre, das ich zwei Tage vorher eine intensive Regenfahrt hatte, ob das allerdings bei dem Fehlerbild eine Rolle spielen mag ? Wäre irgendwo Wasser rein gelaufen, gäbe es einen Kurzschluss und sie dürfte danach eigentlich nicht anspringen. Und würde das Wasser irgendwo stehen und durch die Fliehkraft einen kurzzeitigen Kurzschluss verursachen, warum nicht bei der normalen Beschleunigung ?
    Gibt es hier neue Erkenntnisse zu dem Problem?


    Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

  • Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Was ist mit dem Kraftstoffpumpenrelais? Einfach tauschen.


    Hat die Maschine noch das Rollventil eingebaut?


    Geh Schritt für Schritt vor, fang oben an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch auf Kraftstoffversorgung tippen, da die Maschine unter Vollast einfach auch am meisten zu sich nimmt...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich hatte ein ähnliches fehler bild. Wurde am ende sogar so schlimm, dass sie im standgas anfing unrund zu laufen. Nach ca. 10 - 15 min im standgas lauf ist sie dann auch noch ausgegangen. Wie sich nach längerer fehlersuche dann herausgestellt hat, war es bei mir auch das relai der benzinpumpe. Im fehlerspeicher war aber kein fehler auszulesen.


    Es gilt aber immer dabei zu beachten das bei ähnlichen fehlerbild, drotzdem unterschiedlche fehler dazu führen können.

  • Danke für die Tipps. Ich bin heute nach der Arbeit nochmal kurz über die Autobahn, ging jetzt bis 250 km/h ohne Probleme und Aussetzer. War wohl doch nix mit der Reproduzierbarkeit :sad:.


    Werde dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Relais pro forma tauschen.

  • Moin Ede,


    genau wie Deine Lady ist meine auch mal bei 220 Km/h einfach aus gegangen, auf der A67 in Richtung Darmstadt....1000 Meter vor Groß Gerau :cry:, auch bei mir.....linke Spur.....Panik.....Motor ist aus.....im Rückspiegel geschaut ob rechts Platz ist und dann rüber auf den Seitenstreifen...........aus rollen lassen.....Zündung aus...Zündung an....sehr Geil...sie läuft wieder, als wäre nichts gewesen..............seitdem nie wieder aus gegangen..:nod:.


    Bin daraufhin zum :nod: Freundlichen und wollte von ihm wissen, was das sein kann und genau das gleiche Problem hatte zuvor ebenfalls ein Kunde mit der gleichen Lady, er hat das Relais des Motormanagement-System (EMS) getauscht (frag mich aber nicht wie er darauf gekommen ist) und das Problem trat bei dem besagten Kunden nie wieder auf....:top:.


    Anordnung der Relais :
    1 = Blinker Relais, 2=Scheinwerfer Relais, 3= Starter Relais, 4= Kühlventilator Relais,
    5= Kraftstoffpumpe Relais, 6= Motormanagement-System Relais


    Die Relais sitzen an der rechten Seite des Rahmens und gezählt wird von links (von der Schwinge aus gesehen) nach rechts (zum Lenkkopf).


    Wir habe schon einmal darüber diskutiert was es alles sein kann, deshalb über nehme ich hierfür keine Garantie !



    Viele Grüße und halte uns doch bitte auf den laufenden......:whistle:



    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !