Grandioser EICMA Kommentar
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Also Leute sagt mal ehrlich. Die nackte RR ist ja nicht so schlecht ABER als Ines das Bild sah hat sie gleich gefragt " ist der Scheinwerfer Kaputt fehlt da ein Glas? ". Die Bayrischen Designer haben doch wiklich ein an der Klatsche,anders kann ich mir so einen Mist nicht Vorstellen. Von wegen asymetrische Linie. Tschuldigung scheiße siehts aus und basta.
Tschö Olaf
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Clemens Gleich, der Autor dieses Kommentars, ist fantastisch! Es lohnt sich auch seinen Blog zu verfolgen, auch wenn er da nicht so oft schreibt und oft über Autos, aber sein Stil ist einfach unvergleichlich…
und dort lästert er auch noch mehr übers BMW-Design….;)
http://www.mojomag.de/2013/11/…mhafte-tentakelgesichter/
Salut,
walmo
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Naja, aber viel Ahnung scheint er auch nicht zu haben .
Zitat[h=4]Die BMW "R nineT" ist die R 1200 R, wie sie immer schon hätte sein sollen: cool nämlich. Und mit Telegabel.[/h]
Mal ehrlich, kennt ihr ein modernes Motorrad ohne Telegabel? Kommt jetzt bloß nicht mit dem Telelever Mist ..., das ist auch nur eine erweiterte Telegabel.
Grüssle
Jürgen -
Naja, aber viel Ahnung scheint er auch nicht zu haben .
Mal ehrlich, kennt ihr ein modernes Motorrad ohne Telegabel? Kommt jetzt bloß nicht mit dem Telelever Mist ..., das ist auch nur eine erweiterte Telegabel.
Grüssle
JürgenMoin zusammen
was mir da einfällt, und tatsächlich keine Telegabel hat, sind die Yamaha GTS KLICK
und die Bimota Tesi KLACK.Ob die nun modern sind? hmm...durchgesetzt hat sich die Achsschenkellenkung jedenfalls nicht!
Grüsse
Roland -
Gruß
Wolle -
Naja, das ist jetzt schon Korinthenkackerei. Die Texte von Clemens Gleich sind zum Glück nicht wie Technikhandbücher geschrieben. Es ist klar, dass er hier den Telelever meint (es geht um eine BMW). Und der funktioniert ja dann doch ziemlich anders als ne normale Telegabel.
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Naja, aber viel Ahnung scheint er auch nicht zu haben Mal ehrlich, kennt ihr ein modernes Motorrad ohne Telegabel? Kommt jetzt bloß nicht mit dem Telelever Mist ..., das ist auch nur eine erweiterte Telegabel.
Grüssle
JürgenBei einer Telegabel werden die auftretenden Längskräfte (durch Bremsung induziert) komplett durch die Führung der Gabel aufgenommen, das heißt, dass die an der Radaufstandsfläche auftretenden Kräfte in der Gabel ein Biegemoment erzeugen, welches wiederum durch Kräftepaare am Dämpferkolben und der Kolbenstangenführung abgestützt werden. Und diese Kräftepaare machen vor allem eins: REIBUNG.
Der Duolever entkoppelt die Feder- und Dämpferkräfte vollständig von den Längskräften, weil diese durch die Längslenker aufgenommen werden. Dadurch kann das eingesetzte Federbein ohne Seitenkräfte und damit sehr reibungsarm arbeiten. (Den verwendet BMW z.B. bei seinen K-Modellen)
Der Telelever hat nur einen Längslenker und eine sich teleskopierende Führung wie bei einer Telegabel, für die Federung und Dämpfung aber trotzdem ein separates Federbein. Hier wird ein großer Teil der Längskräfte durch den Längslenker aufgenommen, für die Teleskopführung bleibt ein deutlich geringerer Anteil, dadurch kann diese dünner ausgeführt werden, außerdem wird weniger Reibung erzeugt als in der Telegabel.
Das sind schon bedeutende Unterschiede, sowohl im Aufbau wie auch in der Wirkungsweise.
Dirk
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Wo ist der "fass dich an die eigene Nase"-Smiley???
Bei einer Telegabel werden die auftretenden Längskräfte (durch Bremsung induziert) komplett durch die Führung der Gabel aufgenommen, das heißt, dass die an der Radaufstandsfläche auftretenden Kräfte in der Gabel ein Biegemoment erzeugen, welches wiederum durch Kräftepaare am Dämpferkolben und der Kolbenstangenführung abgestützt werden. Und diese Kräftepaare machen vor allem eins: REIBUNG.
Der Telelever entkoppelt die Feder- und Dämpferkräfte vollständig von den Längskräften, weil diese durch den/die Längslenker aufgenommen werden. Dadurch kann das eingesetzte Federbein ohne Seitenkräfte und damit sehr reibungsarm arbeiten.
Das sind schon bedeutende Unterschiede, sowohl im Aufbau wie auch in der Wirkungsweise.
Dirk
Das ist ja alles richtig, Dirk .
Aber der Telelever ist auch eine, zwar spezielle, aber immer noch Teleskopgabel.
Da taucht auch das Gleitrohr ins Standrohr, egal wieviel Reibung erzeugt wird.
Telelever übernimmt nur die Lenkung und nicht Federung und/oder Dämpfung.Deswegen finde ich auch, das der Telelever eine Teleskopgabel ist.
Darum hatte ich die Beispiele von Yamaha GTS und Bimota Tesi erwähnt.Über den Artikel, naja, bestimmt gut, wenn man auf einfache Lästerei steht, kann dem Artikel nur entnehmen, dass alles was auf der Eicma vorgestellt wurde, voller Tentakel und Albtraumverursachend ist. Spitze! Ob man hier im Forum den Artikel auch noch witzig gefunden hätte, wenn Triumph sein Fett weg gekriegt hätte?...
Ich habe fertig mit Korinthenkackerei.
Grüsse
Roland -
Also Leute sagt mal ehrlich. Die nackte RR ist ja nicht so schlecht ABER als Ines das Bild sah hat sie gleich gefragt " ist der Scheinwerfer Kaputt fehlt da ein Glas? ". Die Bayrischen Designer haben doch wiklich ein an der Klatsche,anders kann ich mir so einen Mist nicht Vorstellen. Von wegen asymetrische Linie. Tschuldigung scheiße siehts aus und basta.
Tschö Olaf
Moin
ich habe meiner Beate ein Bild von der BMW gezeigt - das gleiche Ergebnis: "ist die vorne kaputt?"
Aber noch schlimmer sieht meiner Meinung die neue Z1000 aus, die spinnen die Japaner.
Gruß
Wolle -
Über den Artikel, naja, bestimmt gut, wenn man auf einfache Lästerei steht, kann dem Artikel nur entnehmen, dass alles was auf der Eicma vorgestellt wurde, voller Tentakel und Albtraumverursachend ist. Spitze! Ob man hier im Forum den Artikel auch noch witzig gefunden hätte, wenn Triumph sein Fett weg gekriegt hätte?...
Grüsse
RolandDer Clemens Gleich kommt halt auch langsam in das Alter, wo man "früher war alles besser" findet!
Auch ick verfolge seinen Blog schon ewig und mag den Gleich seit seiner Zeit bei der MO!
Mit seinem Weggang hat die Zeitung schwer an Format verloren und es gingen ja noch mehr!Aber egal- ick lese sie ja trotzdem noch und Gleich ist ja nicht aus der Welt!
Wenn man ihn etwas kennt, liest man den Text oben auch etwas anders! Da bleibt dann nur ein schmunzeln und bejahendes Kopfnicken als Zustimmung! Bin ja auch in diesem gewissen Alter! Ihr wisst schon: früher war......!Dafür werde ick toleranter! Über T herziehen darf der Clemens ganz ungeniert!
Aber Vorsicht! Nur der! Sonst keiner! So tolerant bin ick dann ja doch noch nicht!
schmunzelndeGrüsse Michael
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Das ist ja alles richtig, Dirk .
Aber der Telelever ist auch eine, zwar spezielle, aber immer noch Teleskopgabel.
Da taucht auch das Gleitrohr ins Standrohr, egal wieviel Reibung erzeugt wird.
Telelever übernimmt nur die Lenkung und nicht Federung und/oder Dämpfung.Deswegen finde ich auch, das der Telelever eine Teleskopgabel ist.
Darum hatte ich die Beispiele von Yamaha GTS und Bimota Tesi erwähnt.Über den Artikel, naja, bestimmt gut, wenn man auf einfache Lästerei steht, kann dem Artikel nur entnehmen, dass alles was auf der Eicma vorgestellt wurde, voller Tentakel und Albtraumverursachend ist. Spitze! Ob man hier im Forum den Artikel auch noch witzig gefunden hätte, wenn Triumph sein Fett weg gekriegt hätte?...
Ich habe fertig mit Korinthenkackerei.
Grüsse
RolandHallo und danke Roland,
ich war gedanklich immer beim DUO-Lever, den BMW in seinen K-Modellen verwendet, und hatte in meinem ursprünglichen Post über diesen geschrieben, ihn aber fälschlicherweise als TELE-Lever bezeichnet. Mein Fehler. Den ich im ursprünglichen Post korrigiert habe.
Dirk, dank Roland-Lever reibungsarm zur Wahrheit geführt!
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Bei einer Telegabel werden die auftretenden Längskräfte (durch Bremsung induziert) komplett durch die Führung der Gabel aufgenommen, das heißt, dass die an der Radaufstandsfläche auftretenden Kräfte in der Gabel ein Biegemoment erzeugen, welches wiederum durch Kräftepaare am Dämpferkolben und der Kolbenstangenführung abgestützt werden. Und diese Kräftepaare machen vor allem eins: REIBUNG.
Der Duolever entkoppelt die Feder- und Dämpferkräfte vollständig von den Längskräften, weil diese durch die Längslenker aufgenommen werden. Dadurch kann das eingesetzte Federbein ohne Seitenkräfte und damit sehr reibungsarm arbeiten. (Den verwendet BMW z.B. bei seinen K-Modellen)
Der Telelever hat nur einen Längslenker und eine sich teleskopierende Führung wie bei einer Telegabel, für die Federung und Dämpfung aber trotzdem ein separates Federbein. Hier wird ein großer Teil der Längskräfte durch den Längslenker aufgenommen, für die Teleskopführung bleibt ein deutlich geringerer Anteil, dadurch kann diese dünner ausgeführt werden, außerdem wird weniger Reibung erzeugt als in der Telegabel.
Das sind schon bedeutende Unterschiede, sowohl im Aufbau wie auch in der Wirkungsweise.
Dirk
Mann, Mann,
als Nichtinjeniör hab ich hier Verständnisstress.
Kann man das auch so erklären, dass schlicht denkende Menschen das verstehen? Ich kann doch hierwegen kein Gutachten anfordern. Was glaubt Ihr, was das kostet?
Oh Mann, da lese ich ja leichter eine italienische Gebrauchsanweisung für die Herstellung von Parmigiano.
Da heißt es immer, Mathe aus der Schule braucht später kein Mensch. Stimmt ja wohl nicht. Mein Mathelehrer früher hat mir von einer wissenschaftlichen Laufbahn abgeraten. Mein Physiklehrer auch. Den Chemielehrer kannte ich nur flüchtig, das Sch..Fach konnte ich - zum Glück - abwählen und daher beschränkt sich meine Kenntnis des Periodensystems der Elemente in einem Wort: Bunt!
(übrigens hat meine Deutschlehrerin mir in der 9. Klasse geraten, lieber etwas Technisches zu lernen, das mit der deutschen Sprache wäre nicht mein Ding)Ich meine das nicht fies! Ich wäre dankbar, wenn das jemand so übersetzen könnte, dass Rigoletta das versteht und es mir hernach erklären kann.
Danke
Rigoletto -
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Hi,
nochmal zurück zum Anfang:
BMW wird das Karl Dall Lampendesign sobald wohl nicht los. Wenn das die Jungs von Insterburg
und Co. gewusst hätten was sie da anrichten .Meine Meinung zur Z1000 Front: eben anders bescheuert - Quasimodo Lampendesign .
Grüße
Andreas -
kann nicht mehr lange dauern, bis einer der jüngeren eine Erklärung für "Insterburg & Co" haben möchte
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