Umfaller in der Werkstatt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sprintergemeinde,

    Bei der letzten Inspektion (40.000er) im Sommer hat mich mein Schrauber darauf hingewiesen das die Gabel meiner Lady nicht mehr so ganz toll funktioniert und teilweise durchschlägt. Da ich selber schon öfters den Eindruck hatte, dass die Gabel nicht mehr korrekt arbeitet, habe ich mich entschlossen, den kostenlose Hol-Bring Winterservice meines Händlers zu nutzen und Wilbers Gabelfedern einsetzten zu lassen.
    Die Bonni von Anke wurde eh zum 20000er Service abgeholt, da gings gerade in Einem.

    Jetzt hat mich der Händler angerufen um mir mitzuteilen, dass Ihnen ein Missgeschick passiert ist: Meine Sprint ist Ihnen in der Werkstatt umgefallen, wenn ich`s richtig verstanden habe auf die rechte Seite. Ist zwar verwunderlich, da Sie doch eher auf die linke Seite umfällt – vermute ich zumindest.
    Es gab wohl die üblichen Umfaller-Beschädigungen: d.h. Spiegel, Bremshebel, Fussrasten, Verkleidung…
    Sie waren ja so ehrlich und haben es mir mitgeteilt. Eine unseriöse Werkstatt hätte die Sachen vielleicht repariert und dem Kunden den Vorfall verschwiegen.
    Sie haben sich natürlich entschuldigt und versprochen, dass Alles absolut vollständig repariert wird.

    Meine Frage: Gibt es noch was spezielles worauf man nach einem Umfaller achten soll? Können z.B. Verkleidungsteile, Plastiknasen, ect. beschädigt sein oder Haarrisse bekommen, die man nicht auf Anhieb sieht?
    Kann/soll man nun mehr verlangen als die vollständige Reparatur, d.h. eine Schadenersatz? Immerhin kann ich ja jetzt nicht mehr sagen, dass sie „umfallfrei“ ist.

    Ich werde wahrscheinlich am Wochenende mal hinfahren, die Sache in Augenschein nehmen und mit Ihnen reden.

    Übrigens: ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden und vertraue Ihrer Arbeit. In bisher ca. 80 000 Sprinter km gab es keinen Grund zu meckern (ausser vielleicht über die Preise)

    Viele Grüsse,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    dumm gelaufen, kann aber passieren.
    So ehrlich wie dein Händler war denke ich, daß er sicherlich, wenn noch was Umfaller bedingtes auftauchen sollte, dies auch reparieren wird.
    Vielleicht bestätigt er dir ja schriftlich was gewechselt wurde, für den Fall daß du die Lady mal verkaufen möchtest. Kommt das überhaupt in Frage?


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Stefan,


    das würde ich Dir auch Vorschlagen, dass er Dir eine Auflistung der rep. Teile an die Hand gibt.


    Und als "Entschädigung" kannst Du vllt. einen guten Preis für die Insp. der Boni aushandeln:smile:


    VG
    Matti

  • Mal angenommen, dass du einen kratzer vom bremspedal im rahmen hast, hättest du rein theoretisch anspruch auf einen neuen.:whistle:


    das macht die sache natürlich teuer. du könntest ja vorschlagen, dass die den rahmen nicht tauschen und u stattdessen alles andere (inspektion und umbau) um sonst bekommst.:top:


    Schwarzen edding drüber und gut ist.


    vg
    reiner


    p.s.: der umfaller, der damals von dem hubschrauber verursacht wurde, hat laut gutachten satte 5.500 € gekostet.

  • Die Ecke der "Lampenverkleidung" könnte einen weg bekommen haben. Die ragt heraus und das Mopped fällt 100%ig drauf. D.h. entweder Neuteil, was ich nicht glaube, oder eben reparieren. und lackieren. Da sollte man vielleicht mal ein Auge drauf werfen, auch von innen.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan


    Als kritische Stelle solltest Du auf jeden fall mal ein Auge auf die untere hintere Befestigungsschraube von der Seitenverkleidung werfen. etwa 5cm darüber kann die Verkleidung durch eine Verformung eien Haarris bekommen.


    Aber schaue Deine :love: erst einmal von allen Seiten in Ruhe an. Zur Not frage noch mal in der Nachbarschaft rum, ob nicht jemend mitkommen will. Vier Augen sehen mehr wie Zwei.


    Alles Gute vonder Ostsee


    Gogo


  • Hallo Stefan,:flowers:
    von diesen Umfallern hatte ich drei, ich werde mal eine Sammlung der Schäden auflisten.:grumble:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:


  • Sie haben sich natürlich entschuldigt und versprochen, dass Alles absolut vollständig repariert wird.

    Meine Frage: Gibt es noch was spezielles worauf man nach einem Umfaller achten soll? Können z.B. Verkleidungsteile, Plastiknasen, ect. beschädigt sein oder Haarrisse bekommen, die man nicht auf Anhieb sieht?
    Kann/soll man nun mehr verlangen als die vollständige Reparatur, d.h. eine Schadenersatz? Immerhin kann ich ja jetzt nicht mehr sagen, dass sie „umfallfrei“ ist.


    Wenn alles wieder fachgerecht zurechtgebogen wird, schwamm drüber. Das "umfallfrei" wird eh überbewertet und wenn wirklich alles repariert wird .....
    Wenn du eine Beule an deiner Blechdose reparieren lässt, ist es ja auch kein Unfallauto.


    Ich hatte ja meinen Hobel vorletztes Jahr im Stand auf die Seite gelegt. Ausser Chromspange und Bremshebel musste nichts gewechselt werden. Natürlich liess ich das Seitenteil neu lackieren, bzw ausbessern.




    Ich werde wahrscheinlich am Wochenende mal hinfahren, die Sache in Augenschein nehmen und mit Ihnen reden.


    Würd ich auch tun und dann vor Ort klären, was gewechselt werden muss und was repariert werden kann. Ich bin überzeugt, ihr findet eine Lösung, mit deren du leben kannst.


    Hey Stefan, nimm es locker, Hauptsache nur Materialschaden :megacool:

  • Hallo Stefan,
    da würde ich genauer hinsehen
    Spiegel Abschürfungen Festigkeit
    Kanzel Abschürfungen
    Bremshebel Lenkergewichte
    Gabel unten Rechts
    Verkleidung Risse auf Höhe des Luftauslasses Chrome Spange
    Verkleidung Befestigungslaschen auch die verdeckten hinter der PVC Verkleidung
    Kühler Beschädigung Rechts obere Außenkante
    Bremshebel Hinten Verformung Beschädigung am Rahmen hinter dem Bremshebel
    Kofferbefestigung hinten rechts oben
    Mit freundliche Grüßen
    Rüdiger (Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Stefan


    Das ist ja mehr als ärgerlich, aber zeichnet Deine Werkstatt in Sachen fairen Umgang aus.


    An meiner ehemaligen VFR hat der damalige Händler versehentlich Sprühwax mit Sprühabbeitzer verwechselt und damit das damalige Airbrushbild beschädigt.
    Der Airbrusher konnte es gut ausbessern und ich habe eine große Inspektion samt Teile ausgehandelt.
    Kommt halt auf das freundliche Gespräch an.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Stefan,


    ärgerliche Sache. Damit du weißt, ab wann der Händler dir ein vernünftiges Angebot unterbreitet hier mal ein kurzer Abriss über die Sachen, die er machen muss / darf:


    1. defekte Teile tauschen
    2. Zeitaufwand für Reparatur selber tragen
    3. soweit du in der Zeit in der repariert wird hättest fahren wollen und können muss er dir Nutzungsausfallentschädigung zahlen.
    4. Kosten die dir wegen des Aufwandes jetzt entstehen. Derzeit sind das 20 bis 30 € Pauschal


    5. Die Kosten für die ursprüngliche Wartung in Rechnung stellen
    6. Abzug Neu für Alt. Das heißt auf gut deutsch: Weil er neue Teile einbaut und ein neues Teil mehr Wert ist als ein Gebrauchtes, kann man die Differenz zwischen Neu und Alt abziehen. :cry:


    Gerade letzteres solltest du beim Verhandeln -zu deinen "Lasten"- im Hinterkopf behalten. Drücke die Daumen, dass der Händler so vernünftig bleibt wie sich anhört. Für den Fall, dass es zum Streit kommt. Wenn du willst kannst du die :love: auch woanders reparieren lassen. Das wird dann für den Händler ne ziemlich teuere Schmiere und taugt im Streit vlt. als Argument, um dir den ein oder anderen Boni einzuräumen. :smile:


    Grüßle


    Steffen


    PS:
    Obiges ist nur eine bloße Info, keine Rechtsberatung :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Wie sieht es mit der Geltendmachung von einem Wertverlust aus, dadurch, dass er nun ein Umfallmotorrad hat?
    Das könnte auch mit der nächsten Werkstattrechnung verrechnet werden.

  • Wie sieht es mit der Geltendmachung von einem Wertverlust aus, dadurch, dass er nun ein Umfallmotorrad hat?
    Das könnte auch mit der nächsten Werkstattrechnung verrechnet werden.



    :smile:
    Sozusagen merkantiler Minderwert.


    Den könnte es geben, aber normalerweise nur bis zu einem Alter von 3 bis 4 Jahren. Danach wird das schon schwierig.
    Aber einen Versuch ist es allemal wert, einem Händler zu erzählen, dass man die :love: mal verkaufen wollte und wegen des
    Umfallers jetzt einfach weniger dafür bekommt, auch wenn der Schaden fachgerecht repariert wurde.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    sooo, erst mal vielen Dank für all Eure Tipps!


    Also, mein Mopped hat mittlerweile keine optischen Mängel mehr, die Risse in der Seitenverkleidung sind weg, auf dem Rahmen ist kein Kratzer mehr zu sehen, der Bremshebel ist nicht verbogen, der Hebel der Hinterradbremse ist wieder gerade - sprich, Alles wieder in Ordnung!:top:


    Gleichzeitig wurden noch ein paar Änderungen vorgenommen:

    • Zweizylinder V-Motor, 1195 ccm, 150 PS
    • Speichenräder 17 bzw. 19 Zoll
    • Elektronisch einstellbares Fahrwerk
    • einige elekt. Helferlein wie, ABS, MTC, MSC, TPMS (Reifenluftdrucküberwachung),
    • Gewichtsreduzierung auf ca. 230 kg
    • Akrapovic Auspuff
    • Heizgriffe
    • und noch so Einiges mehr


    Das ganze sieht dann so aus:


    Dem aufmerksamen Beobachter wird nun nicht entgangen sein, daß es sich nicht mehr um meine bisherige Sprint ST handelt. Die neue hört auf den Namen KTM Adventure 1190.
    Die Kiste war mir ja schon im Kopf, seit ich sie letztes Jahr für 2 Tage als Leihmotorrad hatte (Inspektion der ST).


    Bedingt durch den von der Werkstatt verschuldeten Umfaller, hatte mein Händler ja nun noch etwas bei mir gutzumachen, da die Sprint ja den Makel des Umfallers hatte.
    Ich habe dann ein (wie ich finde) sehr faires Angebot für meine Sprint bekommen und mich somit für die Kati entschieden.


    Bei der KTM hatte ich den Eindruck, das die Ergonomie für mich hervorragend paßt. Ich habe mich einfach auf Anhieb wohl gefühlt und kam prima mit der Kiste zurecht. Alleine das sehe ich als einen Sicherheitsgewinn. Im Vergleich zur SMT 990 (hatte ich ja schon mal was zu geschrieben klick) gab es vor allem beim Motor einen riesen Sprung nach vorne. Der etwas ruppige Motorlauf der 990 ist dahin, auch gemütliches Touren ist nun problemlos möglich. 150 PS brauche ich zwar nicht wirklich, aber wenn man sie hat ist ja auch nicht schlecht...:whistle: Und endlich Bremsen die Ihren Namen verdient haben. :top:
    Es gibt ja durchaus unterschiedliche Meinungen zu den elektronischen Helferlein, aber ich finde es ist einfach ein Zuwachs an Sicherheit. Vor allem das neue "Kurven-ABS" ist ein großer Sprung in der Motorradtechnik. Wahrscheinlich muß man sich im Kopf erst bewußt werden, daß man auch in der Kurve voll bremsen kann.
    Als kleines Manko sehe ich Moment, daß ich nicht mit beiden Füßen komplett auf den Boden komme. Aber da werde ich mich glaube ich schnell dran gewöhnt haben. Evtl. wird die Sitzbank noch etwas abgepolstert.
    Klar ist auch, daß sich an der Optik der KTM die Geister scheiden, aber es läßt sich einfach phantastisch fahren. Falls es jemand interessiert, hier gibt es einen schönen Youtube Testbericht von 1000 PS.
    Dann bleibt natürlich zu hoffen, daß sich die Kati auch als zuverläßig erweißt. Laut meinem Händler war das bei seinen bisher verkauften 1190ern der Fall. In einschlägigen Internetforen git es dazu auch sehr kritische Stimmen. Vor allem der Service und die Kulanz von KTM werden bemängelt.


    Es ist zwar irgendwie schade keine Triumph mehr zu fahren, aber aus dem aktuellen Programm kam da leider Nichts in Frage. Habe mich auch intensiv mit der Speedy beschäftigt, aber auch die ist letzlich wegen der fehlenden Tourentauglichkeit rausgefallen. Aber hier und da darf ich sicher auch noch mit Anke´s Bonni fahren.


    Dem Forum bleibe ich natürlcih erhalten. Dem fühle ich mich nach wie vor sehr verbunden, vor allem weil ich mittlerweile eine Menge Sprinter persönlich kennengelernt habe. Dem Forum haben wir (Anke & Ich) schon einige sehr schöne Stunden zu verdanken und daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern.


    Hoffe auch, daß Ihr darüber hinwegseht, daß ich der erste nicht-triumphfahrende-Moderator bin. Als ich dieses Amt angenommen habe, war noch nich abzusehen, daß es mit dem Moppedwechsel so schnell geht.


    Auf jeden Fall freue ich mich jetzt riesig auf dem bevorstehende Saison mit der Kati.


    Bis dann und viele Grüße,
    Stefan

  • Moin Stefan,



    meinen Glückwunsch zur „Kati“.:applause:



    Und nie vergessen: Immer beide Räder am Boden lassen



    Auch gehe ich mal davon aus, dass in nächster Zukunft so einige von T verabschieden werden, da T sich in der (Neu) Entwicklung, meiner Meinung nach, verläuft.



    Ansonsten viel Spaß mit „Kati“.:top:



    Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Da hast Du eine gute Entscheidung gefällt, die Kati ist einfach Klasse:top:. Viel Glück damit


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hi !


    Ich kann nur sagen, gute Wahl getroffen.


    Wenn ich mir mal ein tourentaugliches Moped zulegen sollte, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit auch die Kati, evtl. in der R-Version.
    Damit kannst Du einfach alles machen.
    Ordentlich "gasen", lange Touren und vor allem auch mal derbe Schotterpisten fahren.
    Mein Traum, die alten Militärstraßen in den Alpen zu fahren.


    Freue mich schon auf erste Berichte & sie live zu sehen.


    VG
    Matti

  • Moin Stefan!


    Glückwunsch zum neuen Wunschbike.:top:



    Tolles Teil, kann man schon neidisch werden.


    Außerdem:


    KTM ist das neue Triumph.



    Schönen Gruß


    Karlheinz