Immer noch nicht fündig geworden

  • Hallo Leute,


    hatte mich Mitte des Jahres mal vorgestellt, um unter anderem mir eine T 695- oder T 695 AB zuzulegen. (Hat leider hier übers Forum nicht geklappt, ich war wohl zu anspruchsvoll. War keine Frage des Preises!!!)
    Habe dann aufgrund eines Superschnäppchens eine Ducati- Monster einer Freundin meiner Frau gekauft. Das Motorrad ist toll, jedoch für meine Fahrweise nicht so geeignet. (Bin schon älter)
    Ab 3000 U/min. läuft die Duc grandios, jedoch unter dieser Drehzahl ist das Motorrad für mich nicht fahrbar. In der Stadt kann man nur bis zum 2. Gang fahren, da die Italiener wohl die Motorcharakteristik auf "Dampf" ausgelegt haben. Es ruckelt halt bis 3000 U/min. im höheren Gang.



    Um nun zum Thema zu kommen: Bis zu welcher Kilometerleistung kann man eine Sprint ST bedenkenlos erwerben, vorausgesetzt sie wurde regelmäßig gewartet und auch nicht auf der Rennstrecke gefahren. Dazu verstehe ich auch, dass man halt den Motor vernünftig warm fährt.
    Gibt es hier Unterschiede zu der 98- oder 120 Ps Version?? (Glaube ich zwar nicht, aber ich lasse mich gerne belehren)


    Kfr gibt es auch bei Sprint- (oder anderen) Modellen. Ist das eine "schleichende" Erscheinung, oder gibt es Maschinen, wo dies schon von Anfang vorkam?
    Jetzige gebrauchte Modelle dürften wohl davon "befreit" sein?? Oder nicht??


    Stehen ein paar im Netz mit relativ hoher Laufleistung. (über 80tkm)


    Zu nun genug geschrieben fürs erste.


    Mit freundlichem Gruß


    Eddy us Kölle :top::top::top:

  • Ich gebe mal einen ganz anderen Senf dazu. Nämlich zum Ruckeln und Rattern unter 3000/min.


    Die 1999-2001er Speed Triple hat den gleichen Motor wie die 1999-2001er Sprint ST/RS (T695 ohne AB). Und die Speed Triple kann man unter 3000/min auch nicht wirklich fahren. In den Gängen 1&2 vielleicht, aber drüber nicht mehr. Da rattert es auch. :nod:
    Ob das bei den Sprintern mit anderer Airbox, Auspuff und Mapping anders ist, weiß ich natürlich nicht. :flowers:


    Zur Haltbarkeit der Motoren soll ein anderer was schreiben. Mein Originalmotor war mit einem Exitus bei 35.000km wohl nicht repräsentativ (Vermutung Schrauber- oder Werkstattprimat am Werk gewesen). :sad:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • unter 3000/min auch nicht wirklich fahren.


    Ich habe mittlerweile die vierte Sprint und bei keiner Kfr.
    War 955 mit 108PS, 2 x 955 mit 120PS und jetzt eine 1050.


    Mit allen konnte/kann man im 5. Gang gar im Standgas oder sehr niedriger Drehzahl dahinrollen und problemlos das Gas aufziehen . Im 6. war/ists unruhig. Allerdings muss der Kettendurchhang korrekt eingestellt und der Ruckdämpfer spielfrei sein.
    Aber wer fährt schon so? Schalten gehört zum Fahrspass.


    Zur Haltbarkeit kann ich auch wenig beitragen, weil außer der ersten alle max 40tkm gelaufen waren.



    Servus
    Franz

  • Hallo Karl- Heinz,


    bist gut drauf und das als Nichtkölner. War früher öfter in Barnstorf bei Volker Scharfscher inne Kneipe. Gibt es den Volker Scharfscher noch, kennst du ihn?? Ist das Rasthaus Barnstorf.


    Eddy us Kölle :top::top:

  • Hallo Franz,


    danke für die schnelle Auskunft.


    Wollte auch nicht im 6. Gang bei 50 km/h den Gashahn aufreißen und ruckfrei Beschleunigen können. Mir geht es nur darum, dass nicht im 3.- oder 4. Gang beim Gasgeben unter 3000 U/min
    es anfängt zu ruckeln oder zu schlagen.


    Eddy:top:

  • Hallo Karl- Heinz,


    bist gut drauf und das als Nichtkölner. War früher öfter in Barnstorf bei Volker Scharfscher inne Kneipe. Gibt es den Volker Scharfscher noch, kennst du ihn?? Ist das Rasthaus Barnstorf.


    Eddy us Kölle :top::top:




    Moin Eddy!


    Auch wir gehen nicht zum Lachen in den Keller, weil wir keinen haben.



    Das Rasthaus kenne ich. Allerdings Volker Scharfscher nicht so direkt.


    Ich wohne auch noch nicht so lange in Barnstorf.


    Schönen Abend noch


    Karlheinz



    P.S. Habe bei meiner Sprint ST von 2001 ebenfalls nicht das beschriebene Konstantfahrruckeln so ausgeprägt feststellen können.

  • Servus Eddy,


    ich bin auch erst dieses Jahr auf die Sprint GT gekommen und bin damit außerordentlich zufrieden.


    Long John Silver hat in 2014 etwas über 13.000 km ohne Probleme gemacht. Mir taugt er. Und Kfr haben wir nicht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • 50 im sechsten? Kein Problem. Dabei das Gas aufreissen? Warum nicht. Es reisst Dich zwar nicht vom Hocker und das Vorderrad wird dabei garantiert nicht leicht. Ist aber durchaus machbar.
    Wobei, wenn ich Deine Fragen so sehe, frage ich mich, ob Du schon mal eine Sprint zur Probe gefahren bist. Ich denke eher nicht, denn sonst wüsstest Du was Du damit bekommst: Ein ganz feines Motörchen ohne grosse Allüren und immer gut aufgelegt. Garantiert kein Reisser wie die heutigen 200Ps-Monster. Aber problemlos, und dies auch in den hohen Gängen, ab knapp über Standgas zu fahren.
    Konstantfahrruckeln? Ja, gab es. Nicht wirklich störend und seit der Prüfstandkur bei Nuber Vergangenheit.
    Vibrationen? Natürlich, ist ja ein Dreitöpfer. Aber nie so stark dass sie stören würden.
    Sitzhaltung? Für mich langsam grenzwertig. Dies wird wohl der einzige Grund sein warum ich vermutlich und ziemlich bald mal wechseln werde. Für meine Länge und meinen Geschmack sind die Fussrasten etwas zu hoch montiert.


    Kritikpunkte sind eigentlich diejenigen welche sich bei Triumph immer wieder mal finden: Nicht sehr sensible Gabel. Und auch das Federbein könnte sich etwas mehr Mühe geben. Mit etwas finanziellem Aufwand kann dem aber abgeholfen werden.


    Zu den erreichbaren Kilometerleistungen sage ich nix. Mit einer Aussage dazu kann man sich nur die Finger verbrennen, weiss man doch nie wie das Ding von den Vorbesitzern gepflegt wurde. Und ehrlich: Zeige mir einen Verkaufswilligen der zugibt dass er den Motor im kalten Zustand getreten hat. Wirst Du nicht finden und somit ist ein Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko.


    Also, such Dir jemanden der Dich die Sprint mal fahren lässt. Eine Probefahrt sagt mehr aus als 1000 Worte. Und dass wir hier die Sprint nicht ungern haben zeigt ja der Umstand, dass wir trotz des etwas höheren Alters dieser Damen immer noch daran festhalten :top:

  • Naja die T-Modelle sind in der Regel sehr langlebig. Meine T400 hat 140000km, die RS ohne auch nur einen Defekt 50.000 die GT ist neu und völlig defektunauffällig 20.000km. Bei älteren Bikes ist die richtige Pflege entscheidend. Beim Mopedkauf kann alles sein außer ein Riesengeschiss um WENN, DANN,ABER....
    Probefahren kaufen oder nicht. Mehr gibts im Grunde dazu nicht zu sagen (aus meiner beschränkten Sicht).


    Grüßle,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt scheint der alte (103 / 108PS) Motor haltbarer zu sein als der 120PS Motor. Zumindest sind im Forum mehr Motorschäden mit 120 PS Maschinen bekannt als mit dem alten Motor. Allerdings ist auch hier die Ausfallrate überschaubar (5 Maschinen im Forum, soweit mir bekannt.)


    Ist übrigens meist kein Kolbenfresser, sondern abgerissene Ventile im mittleren Zylinder, d.h. es könnte durchaus sein, dass die Motoren tendenziell bei Vollast zu mager laufen und dadurch die thermische Belastung über Gebühr steigt...


    My 2 cents


    Franz

  • Hallo Leute,


    mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet, bedanke mich aber für die vielen Tipps von euch. Danke auch an Karl- Heinz aus Barnstorf.


    Fahre schon seit Mitte der Siebziger- Motorrad und bin auch nicht ganz unerfahren, wobei man doch schon mal das Eine- oder Andere hört. Anlasser Freilauf bei den älteren Modellen hört man schon mal und warum ausgerechnet ein Dreizylinder, hat eine lange Vorgeschichte: September 1977 > Vierwaldstätter See (Schweiz) Yamaha XS 750. Eine ganze Horde dieser Dreizylinder kam mir entgegen, mit einem unvergleichlichen Sound. Das steckt so tief drin, dass ich den 3er immer im Auge hatte.


    Warum zum 955- er Ausführung des Sprint Modelles > Die 3- in 1 Auspuffanlage und das Heck gefällt mit halt besser als das der 1050-er. Bei letzterer (man möge mir verzeihen) steht mir das Heck "zu hoch" und ähnelt dem eines Streetfighter -Motorrads. Für mich passt dies nicht so ganz zu einem (mehr) Tourenmotorrad. Bei der GT hat man dies ja auch wieder geändert.


    Das Summen des Primärantriebes hat halt was für sich und dies in Verbindung mit einem etwas sportlicheren Auspuffs finde ich halt schon sehr schön. Muss ja anderen nicht Gefallen, aber mir.


    Für Motorräder der neuen Generation mit digitalem Tacho habe ich nichts übrig. Das stört eher, die dauernd sich ändernde Anzeige. Das hat man bei gewissen Herstellern erkannt, die sich im Tourensektor aufhalten. Außerdem gehen die Digitalen und die Anzeigen wo halt alles Digital ist, kaputt- irgendwann.


    So, nun genug geschrieben.


    Danke an Alle
    Eddy :top:
    :top::top::top:

  • Servus Eddy,


    ich hab zuvor schon eingetippt und trotz speichern leider mit der Return-Taste alles wieder verblasen:whistle:


    Wenn du Bock hast, dann schau mal auf "unsere Bikes", die ersten Meter mit der Lady...von Stormy Normy...


    So schnell geb ich :love: nicht her.


    so long
    Norman

  • Servus Normann,


    habe ich mir angeschaut. Tolle Berichte. Danke dafür.
    Muss jetzt mal schauen, wo ich eine Sprint herbekomme. Im Netz stehen einige, jedoch sind ´ne Menge auch "Umfaller", oder "Ausrutscher". Ob das letztendlich stimmt, weiß man nicht. Habe so den Eindruck, dass bei manchen Angeboten das "Umfallen" nicht als große Sache gesehen wird und der Preis auch nicht dementsprechend "angepasst" ist. Ich möchte nach Möglichkeit kein Motorrad haben, was "nur" umgekippt ist. Kann ja passieren, aber dann mit entsprechendem Preisnachlass.


    Frage: kann die Verkleidung leicht abgebaut werden, oder ist das ein großer Akt?? Bei den Maschinen die ich mir vor einem halben Jahr angeschaut habe, sahen die Auspuffkrümmer arg lädiert aus.
    Ich weiß, es sind Edelstahlrohre.


    Bis denne
    Eddy

  • Bei der RS (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe...) vier Inbus-Schrauben zwischen Rahmen und den beiden Seitenverkleidung, sechs Inbus Schrauben (gleiche Größe), die die Frontmaske an den Seitenverkleidungen befestigen und nochmal vier (diesmal 10mm Sechskant), die Spiegel und Frontmaske am Rahmen bzw am Hirschgeweih halten.


    Also keine große Sache, die Schrauben sind alle gut erreichbar, geht also relativ schnell. Beim anschrauben bitte vorsichtig anziehen, die kriegen fast kein Drehmoment und ne gebrochene Verkleidung ist doch arg doof :whistle:


  • Jetzt auch noch mein Senf:


    Unbedingt Probefahrt machen! Die Sprint ist zwar ein schönes Mopped, man muss aber ein paar Eigenheiten mögen. Dazu gehört das knochige Getriebe, der Wendekreis eines LKW und auch Konstantfahrruckeln unter 3.000 Touren in unterschiedlicher Ausprägung je nach Mopped. Ansonsten geht das Ding gut, egal mit welchem Motor :smile:


    Gruß
    Ludwig

  • Mal ernsthaft: Wenn Du in allererster Linie kein kfr und Dampf unter Leerlaufdrehzahl haben willst, dann eher keine Sprint. Speziell dafür gibt's Besseres.


    Kann Dir dafür zum Beispiel meine Alte, die XJR 1300, oder auch die Suzi GSX 1400 empfehlen. Mittelmäßiges Fahrwerk, aber mehr Dampf von unten als die Sprint, und immer seidenweich, morgens den letzten Gang rein, abends raus.


    Mir war's zu langweilig. Schalten macht Laune.


    was nicht heißt, daß die Sprint ne unkultivierte Drehorgel sei.


    gruß Thomas