Überspannung durch SH-Regler?

  • Also ob der Einbauplatz sooo optimal ist/war?


    Grüssle
    Jürgen


    Meine meinung nach aber auch nicht schlechter als vorne links.
    Nicht alle haben noch vorne links unter der verkleidung platz für den umbau, sowie ich vermute hast du wohl nicht mehr den nötigen platz unter dem batteriefach.
    Ich finde die idee und auch gleich die entsprechende umsetzung von gogo super :pokal:, vielleicht hast du gogo mal ein paar bilder für uns von deinem umbau.


    Aktiv kühlen und von der wärmequelle motor und auspuff ist wohl der richtige montageplatz. Viele alternative gibt es an einem motorrad leider dazu nicht. Ich war auch mal der meinung vorne (anstatt der hupe) als montageplatz vor zusehen, aber so wie gogo jetzt ja schreibt schlägt die sache beim einfedern wohl an. (schade :sad:)


    Lasse mich aber in allen sachen gerne eines besseren belehren.
    Abwartende grüsse

  • Hallo Thomas,


    sag mal von welchem Verschmutzungsgrad redest Du. Wir bewegen unser Bikes Hauptsächlich auf NORMALEN Landstraßen bzw. mal Autobahn. Ich kann mir nicht vorstellen, das nach einer Regenfahrt der Regler derart verschmutzt, das er nicht mehr die Wärme ableiten kann. Die Temperaturunterschiede ( Regenfahrt) muß der Regler abkönnen. Sonst wäre er ja bei der Bonny nicht gerade da plaziert worden. OK bei längerer Fahrt muß ich die Tierkadaver beseitigen, aber Dreck? Bei einer Crossmaschine, die vieleicht im Gelände mehr gefahren wird als unsere Ladys, würde ich den Einwand vieleicht Verstehen. Gerade bei den Nacked Bikes liegt der Regler oft völlig frei . Also die Idee nicht gleich wieder Verwerfen.


    Olaf


    Hallo Olaf,


    von einer Verschmutzung nach normalen Überlandfahrten bei unterschiedlichen Straßenzuständen in Europa!


    Also von trocken bis nass und von sauber bis schmutzig (die Anfahrt zum Schobse außerhalb Gehren beispielsweise ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein sauberes Moped innerhalb von ein paar Km mit dem rötlichen Dreck patiniert wurde). Das Hinterrad schleudert einen Teil des Straßenbelags unweigerlich gen Federbein. Die Federbeinabdeckung meiner Lady ist bei verschmutzten Straßenzuständen immer eingesaut und das Federbei wäre es auch, hätte es nicht die besagte Abdeckung. Dann gibt es auch noch Straßenbauarbeiten wo geteert wird... grrrr.


    Verworfen habe ich die Idee unterhalb des Batteriefachs übrigens nicht, sondern nur wegen eines fehlenden Spritzschutzes habe ich diese sozusagen beiseite gelegt (in hope of a better idea).


    Gruß Thomas

  • Hallo Heiko,



    Okay, dann will dich gerne eines besseren belehren ... :laugh:


    Also zum ersten Absatz: Warum sollte ich nicht den nötigen Platz unter dem Batteriefach haben? Wie kommst du darauf? Ich habe nicht mehr und nicht weniger Platz als du oder ein anderer SPRINTer (ausser Gogo! Er hat ja jetzt den Regler dort sitzen :whistle:).


    Absatz zwei: wird der Regler unter das Batteriefach gesetzt, kommt er dem Auspuffkrümmer, eventl. sogar noch der Abstrahlwärme des Auspuffes selbst wieder näher.


    dabei fällt mir nebenbei noch ein: Wie sieht es eigentlich mit "positiven" Luftverwirbelungen in diesem Bereich aus? Kommt da überhaupt Fahrtwind hin? Oder streicht die Luft links und rechts vorbei?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wie geht dem Regler denn im Stau?
    Kein Fahrtwind.
    Und wie Jürgen schreibt die Wärme von der gesamten Abgasanlage.
    Und und und.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Zitat

    Wie geht dem Regler denn im Stau?
    Kein Fahrtwind.


    Hi Rüdiger,


    hier muß ich dich leicht korrigieren. Gogo hat einen Lüfter auf dem Regler sitzen.


    Das Problem hat man übrigens bei Reglereinbau links vorne, rechts hinten, usw. immer, wenn man nicht aktiv kühlt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    nun mal ein Paar Bilder


    Die ersten zwei zeigen den verbrannten Stecker von der Winterdurchsicht 2011/12.
    DSC00423.jpgDSC00424.jpg
    Die anderen den neuen Anbauort des Reglers. Bitte entschuldigt aber ich habe nach der Tour noch keine Zeig gehabt die :love: von ihrem Straßendreck zu befreien. Aussagen über Typ und beschaffung des Lüfters kann T4Meister machen. Ich weis nur das es ein IP58 geschützter Lüfter ist und das er ein Lochbild von 70mm hat. Er ist an geschaltet Plus angeschlossen und läuft somit permanent.



    DSC00425.jpgDSC00426.jpgDSC00427.jpgDSC00428.jpg


    Übrigens konnte ich auf der Tour an anderen Motorrädern schön beobachten was für ein Luftstrom auch am Hinterrad herrscht. Die Gischt hat es möglich gemacht. Es ist mehr als man denkt. Wer es ausprobieren will, sollte einfach mal einen Wollfaden bei einem Kollegen festkleben und ihn beobachten. Hoffentlich bleibt er dran und wird nicht abgerissen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Moin Gogo,


    deine Einbauvariante ist durchaus bedenkenswert, aber eine Frage stellt sich mir dennoch:


    Komme ich im Bedarfsfall (Ausfall von Lüfter, Regler, Steckverbindungen falls nicht gelötet etc.) einfach und ohne große Probleme an die "Reglereinbaueinheit" ran? Oder muss da ein größerer Aufwand betrieben werden?
    Da ich nun mal nicht über ausgeprägte Schrauberqualifikationen verfüge, ist das für mich schwer einschätzbar.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Stephan,


    viel Erfolg mit deinem "Feldversuch", der deiner Lady hopeful ein langes Reglerleben beschert.


    Von geringer Verschmutzung des Reglers/Lüfters kann man eigentlich nicht reden. Bin mal gespannt, wie lange der Lüfter das mitmacht.


    Wie will man dem Problem Reinigung denn auf einer 3500 Km langen Urlaubsreise begegnen? Im Kettenschmierintervall die Lamellen mit Q-Tipps reinigen?


    Könnte der Regler/Lüfter so geschützt eingebaut werden, dass der durch das Hinterrad hochgeschleuderte Schmutz und Nässe erst gar nicht dorthin gelangen könnte?


    Mir fällt folgendes noch ein. Bei den 2009/2010er Modellen unserer Sprint habe ich eine Kunststoffabdeckung gesehen, die einen Kühlwasserschlauch abdeckt. Ich weiß leider nicht, wo der Einbauort des Teils ist, vermute aber, dass der Kühlwasserschlauch gemeint ist, wo der Regler sitzt.


    Weiß da jemand vielleicht etwas dazu?


    Grüße Thomas

  • Hallo miteinander,
    da mein PC die letzten 10 Tage außer gefecht war wollte ich nur mal nachfragen ob sich mit der Rücksendung der SH Regler schon was
    getan hat oder noch abgewartet wird.


    MfG ölfinger

  • Hallo zusammen


    Seit gut einer Woche habe ich nun die Haltebleche der Lüfter da. Einige Testfahrten verbunden mit Temperaturmmessungen sind in der letzten Woche erfolgt. Der ganze Umbau war erfolgreich, die Reglertemperatur sinkt deutlich. Fotos von der endgültigen Variante kann ich erst morgen machen, hatte bisher keine Zeit meine Sprint zu zerlegen. Ich kann zwei Kabelvarianten anbieten. Die erste und einfachere Variante wird am Alarmanlagenstecker angeschlossen, kann aber nur ohne diese verwendet werden. Die zweite und etwas teuere Variante wird an einem vorhandenen Relaissockel angeschlossen und sollte mit allen möglichen Umbauten kompatibel sein. Den angedachten Preis von 25 Euro konnte ich halten.


    Der verwendete Lüfter hat keinen Schutzgrad (IPXX), benötigt ihn am Einbauort vorne links auch nicht. Dafür ist er aber ausdrücklich für die Verwendung in KFZ (Temperaturbereich und mechanische Belastungen) vorgesehen und mit gekappselten Kugellagern (2Z-Lager) ausgerüstet.


    Das VA-Halteblech des Lüfters wird direkt mit dem Regler an den vorhandenen Bohrungen mittels längerer Schrauben montiert. Es ist also auch kein Umbau am Regler notwendig. Die Montage ist inzwischen auch so ausgelegt, das bei Lieferung des SH-Reglers der Lüfter (samt Halteblech und Distanzhülsen) weiter verwendet werden kann.


    Der Einbau wird ausschliesslich durch Steckverbindungen realisiert (also kein löten, crimpem usw.) und gestaltet sich recht einfach. Alles benötigte Befestigungmaterial wird von mir mitgeliefert. Wer von Euch die Lichtschaltung montieren konnte, wird auch mit dem Reglerumbau und Lüftereinbau zurecht kommen. Die Modelle mit Kunsstofftank benötigen für den Umbau des Reglers nach vorne links das zusätzliche 4-polige Verlängerungskabel, die Modelle mit Stahltank nicht. Ausnahmen sind möglich, Triumph hat mich zumindest davon überzeugt.


    Mir gefällt diese Variante inzwischen sehr gut, sie ist effektiv, kostengünstig und sieht professionell aus. Einige Umbausätze könnte ich bei Bedarf sofort verschicken.
    Im Anhang noch zwei Fotos des zusätzlichen Lüfters.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    mein Kompliment. Die von Dir erläuterte und gezeigte Lösung sieht bereits sehr nach well done aus! 😄


    Da ich gerne noch die Alamanlage realisieren möchte, brauche ich wohl die Relaislösung. Ob ich die eingebaut bekomme kann ich so noch nicht sagen, obwohl ich die Lichtschaltung verbaut habe, die aber damals Du mit einer quasi verbundenen Roadtour eingebaut hast.


    Dann wären noch die Winkel und das Halteblech für die Softline Alarmanlage, die Du mir schicken könntest.


    Wenn mir die Teile Ende Juli, Anfang August vorliegen würden wäre das schon nicht schlecht.


    Ich schreibe Dir gleich noch eine PN.


    Thomas

  • Es geht voran, würde ich sagen. Danke dafür!!


    Auch wenn ich den Überblick verloren habe, was ich nun zum Umbau brauche (habe die Kunststofftank-Variante und bislang "nur" den SH Laderegler und den Umbausatz für 2005-2009 bestellt und bezahlt) und was noch an Kosten draufkommen würden...:questionmark:
    Aber ich denke mal, Mr. Black wird uns da alle noch aufklären :top:

  • Hallo Volker


    Sorry für die etwas unübersichtliche Vorgehensweise. Meine Probleme bei der Geschichte sind hauptsächlich die entstehenden Kosten möglichst gering zu halten, aber auch bisherige und zukünftige Umbauten mit einzuplanen. Einfach und ohne Vorkenntnisse montierbar sollte der Umbausatz auch noch sein. Aus diesen Gründen habe ich mich jetzt auch gegen das 3-polige Y-Kabel zum Anschluss an die Heizgriffe entschieden. Dieses Kabel alleine käme schnell mal 10-12 Euro, ist damit zu teuer für den reinen Lüfteranschluss. Wer jedoch die zusätzliche Steckdose oder die Spannungsverteilung einbauen möchte, kann selbstverständlich auch den Lüfter dort anschliessen.


    Den Unterschied zwischen Kunststoff- und Stahltank im Kabelbaum der Sprint habe ich selbst erst vor kurzem bemerkt. Fakt ist das auch beim Stahltank das Verlängerungskabel verbaut werden kann, es muss aber nicht wie beim Kunststofftank. Hätte ich die Wahl, ich würde auf die zusätzliche Steckverbindung verzichten und den Regler ohne Verlängerungskabel direkt am Kabelbaum anschliessen.


    Lass mich bitte erst einmal Fotos von der ganzen Geschichte machen, dann wird's auch verständlicher.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harry


    Ich bin auch dabei mit Lüfterbausatz an meiner :love:. Und sicherlich weißt Du auch bei mir den idealen Anschluß für die Stromversorgung.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Harald,


    ich bräuchte bald einen Umbausatz für die ST mit dem Plaste-Tank. Wollte im August ein paar Tage durch Germanien touren.



    Gruss
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo Reich,
    mit oder ohne Lüfter wäre halt noch die Frage?


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    tut sich noch was an der SH-Regler-Front? Ich habe immer noch meinen SH-Regler hier liegen und fürchte langsam um das dafür gezahlte Geld. In irgendeinem Beitrag hattest du mal von Rücksendung an dich gesprochen und das du die entsprechenden Leute noch anschreiben wolltest. Da ich nichts mehr in dieser Richtung gehört habe, wollte ich mal nachfragen, wie nun der Stand der Dinge ist.
    Sorry, wenn ich dich in dieser Angelegenheit noch mal nerven muß - ich weiß, du hast da schon einige graue Haare gelassen.


    Grüße Johannes

  • Hallo Leute


    Harald und ich haben vor zwei Tagen miteinander telefoniert.
    Nächste bzw.übernächste Woche wird ein Prototyp SH-Regler bei meiner Lady verbaut.
    Harald erzählte mir, dass er den Regler seit zwei Wochen testet und mit ihm sehr zufrieden ist.
    Daher hoffe ich, daß ich ebenfalls den Regler vor dem NLT-Treffen in meiner Lady habe und dann ihn bei den Touren testen werde.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo zusammen


    Chrissi hat die entscheidenden Punkte bereits geschrieben, von mir sollt Ihr aber noch einige Hintergrundinformationen bekommen.


    Noch im Juli hatte ich von SH 3 Prototypen einer verbesserten Reglervariante für uns bekommen. Da es im Berliner Raum Ende Juli besonders warm war, wollte ich noch einmal Temperaturmessungen ausführen. Mich enteressierte dabei besonders die Wirksamkeit des zusättzlichen Lüfters. Aus jetziger Sicht leider unternahm ich auch einige Fahrten mit ungekühltem Regler am originalen Montageplatz rechts unter der Verkleidung. Es kam was ich schon länger befürchtet hatte, mein original Triumph-Regler hat bei etwas über 38tkm das zeitliche gesegnet. Um einen Kulanzantrag bei Triumph stellen zu können, baute ich erst einmal wieder alles auf Originalzustand zurück. Wie fast schon erwartet wurde mein Kulanzantrag wohlwollend abgelehnt. Triumph sah keinen Handlungsbedarf bei einem fast genau 5 Jahre alten Motorrad mit 38tkm Laufleistung.


    - Und sollte Triumph hier mitlesen, der Ersatzregler hätte Euch wenige Euro im Einkauf plus den Einbau gekostet, Eure Verfahrensweise bei der Reglerproblematik kostet mit Sicherheit mehr, nähmlich Kunden. -


    Nachdem die Geschichte mit dem Kulanzantrag durch war, konnte ich endlich den SH-Regler montieren. Der erste Eindruck der neuen Reglervariante war durchweg positiv. Auch nachfolgende Temperatur- und Spannungsmessungen erbrachten zufriedenstellende Werte. Für eine Serienproduktion würde ich aber gerne noch einige Änderungen vornehmen wollen. Mich stören dabei besonders 3 Punkte. Als erstes hat SH eine Aussparung für den Lüfter in den Kühlkörper des Regler eingefräst und diesen dort montiert. Durch diese konstruktive Lösung wird die Herstellung des SH-Reglers deutlich teurer und die Kompatibilität zum Lüfter für den Serienregler ist nicht mehr realisierbar. Als zweites hat SH den elektrischen Anschluss des Lüfters in den Regler gelegt und diesen dort vergossen. Beim eventuellen Ausfall des Lüfters kann dieser nicht einfach gewechselt werden, es muss zumindest gelötet oder eine alternative Steckverbindung geschaffen werden. Als drittes, und dieser Punkt ist mir besonders wichtig, muss die Ansteuerung des Lüfters noch einmal überdacht werden. Bei den 3 aktuellen Prototypen wird ein gemeinsamer Anschluss für Spannungsmessung und Lüftersteuerung benutzt, dadurch kann die Spannungsmessung nicht mehr direkt an der Batterie erfolgen. Dieser Anschluss muss jetzt zwingend über Zündungsplus angesteuert werden, da der Lüfter sonst dauerhaft laufen würde. Bei der Sprint wird das Zündungsplus über mehrere Steckverbinder und Schalter geführt, Kontaktprobleme oder Kabelbrüche sind bereits vorgekommen. Ich sehe hier einfach unnötige mögliche Fehlerquellen, die ich gerne vermeiden würde. Letzendlich sind diese Punkte aber alle nur konstruktive oder schaltungstechnische Fragen, die man so oder so lösen kann. Grundsätzlich funktioniert der aktuelle Regler von SH sehr gut, sollte aber noch einige Zeit getestet werden.


    In diesem Zusammenhang hatte ich dann auch noch einmal meine Kabelsätze geändert. Das 4-polige Anschlusskabel für den Reglerumbau nach vorne links konnte ich durch geänderte Verlegung auf halbe Kabellänge verkürzen. Sowohl für den SH-Regler, als auch für den Lüfterumbau des Triumph-Reglers wird nun nur noch ein Kabel verwendet. Über dieses kann auch die Seitenständerbeleuchtung realisiert werden.


    Im Anhang noch einige Fotos zum Regler- und Lüfterumbau.


    Foto 1 zeigt den aktuellen Prototypen des SH-Reglers
    Foto 2 zeigt den SH-Regler vorne links montiert in der Draufsicht
    Foto 3 zeigt den SH-Regler vorne links montiert in der Seitenansicht
    Foto 4 zeigt den Triumph-Regler mit Lüfter vorne links montiert in der Draufsicht
    Foto 5 zeigt den Triumph-Regler mit Lüfter vorne links montiert in der Seitenansicht
    Foto 6 zeigt die Steckverbindungen beider Regler bei Montage vorne links (zirka bis Baujahr 2008)
    Foto 7 und 8 zeigen die Kabelverlegung beider Regler bei Montage vorne links (zirka bis Baujahr 2008)
    Foto 9 und 10 zeigen die Kabelverlegung beider Regler bei Montage vorne links (zirka ab Baujahr 2008)


    Ich hoffe immer noch das alles gut wird.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner