Hoffentlich bin ich auch bald ein SPRINTer :)

  • Hallo zusammen!


    Wie schon am Titel erkennbar ist, bin ich ab nächstem Jahr hoffentlich ebenfalls ein stolzer Besitzer einer Sprint :smile: Die GT hat´s mir einfach angetan!
    Das einzige "Problem": Ich werde auch erst nächstes Jahr meinen Führerschein machen. Ich bin 29 Jahre (werde demnach nächstes Jahr 30 :nod:) und darf somit gleich offen fahren. Da ich 193cm groß bin, fallen die meisten klassischen Einsteigermotorräder viel zu klein aus.


    Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr von einer GT als Einsteigermotorrad haltet?! Hat immerhin 130PS, 1050ccm, über 100Nm und 270kg... Aber wenn ich mir die anschaue, bin ich einfach gleich verliebt :love: und ich habe nur noch Augen für die eine! Zudem hat sie in allen Testberichten, die ich bis jetzt gelesen habe, ebenfalls sehr gut abgeschnitten :)
    Erfahrung auf motorisierten Zweirädern habe ich bisher nur auf nem 50ccm Roller und auf nem abgesperrten Gelände bin ich mal 2 klassische Einsteigermotorräder mit ca. 50 PS gefahren.
    Muss wohl noch dazusagen, dass ich von mir selber behaupte, meine rechte Hand im Griff zu haben... ;)


    :5:schon mal im Voraus für eure Ratschläge! :)
    Viele Grüße aus m Schwobaländle! :goodbye:

  • Zitat von Wanne

    ..... was ihr von einer GT als Einsteigermotorrad haltet?! 130PS, 1050ccm, über 100Nm und 270kg



    :dafuer:



    Servus
    Franz

  • Servus Wanne,


    HERZLICH WILLKOMMEN!

    Ob 130, 200 oder 48 PS ist völlig egal, dein rechtes Handgelenk ist der wichtige Punkt, wie du selber sagst.


    Ich fahre eine GT und war schon im Originalzustand sehr zufrieden damit. Nachgerüstet habe ich jetzt noch die Heizgriffe, Kompressorfanfare, Gelsitz, verstellbare Fußrasten und LED-Zusatzleuchten. Ist alles "nice to have" aber nicht zwingend notwendig.


    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Anfänger Probleme damit hat. Durch die lange Schwinge läuft die Maschine auch bei hohen Geschindigkeiten sauber geradeaus, Nachteil ist der relativ große Wendekreis. In sehr engen Kehren einfach ein bisschen drücken. Das Rezept hat sich schon in den Dolomiten, im Friaul, Slowenien, Kroatien, Sardinien und Piemont bewährt. Die 268 Kilo sind fahrfertig mit Koffern, meine vorhergehende hatte dann 295 kg und ein schlechteres Fahrwerk.


    Also - vor allem mit 0,00193 km Länge (ich bin nur 1,73 m) - keine Bange!


    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hello Wanne


    In Voraus herzlich willkomnen unter den Sprintern!


    Ich fahre seit gut 2 Jahren eine GT (nun ca. 22'00km) und bin immer noch begeistert von dem Teil!
    Gut oder nicht? Richtiges Motorrad für Dich?
    Kommt darauf an, was Du von dem Teil erwartest...
    Ich würde die GT als echten Sporttourer bezeichnen, gemacht für Biker, die auch mit Sozia und Vollpackung reisen möchten - aber auch solo ohne Koffern gerne 'rumkurven und auch Wert auf gute Alltagseigenschaften legen. Dazu ein drehmomentstarker & sparsamer Hammer-Motor und eine schnittige, spezielle Optik... das ganze zudem gepaart mit einem Touch von Exklusivität: Man sieht die GT nicht oft auf den Strassen...
    Vermutlich wegen dem schnittigen Design wird sie (fälschlicherweise) oft mit Rennsemmeln verglichen - und da kann sie nicht ganz mithalten: Mit gut 250kg (ohne die schweren Koffern), dem eher auf Komfort ausgelegten Fahrwerk und den "nur" 130 PS ist sie definitiv nicht rennstreckentauglich...
    Testberichte: V.a. in "Motorrad" wird sie teilweise schlechter dargestellt als sie ist - der Tester schien ST-Fan zu sein und schien irgendwie "beleidigt" zu sein, dass man seinen "Liebling" zur GT umgemodelt hatte...
    Aber lies mal meine übrigen Beiträge - da erfährst Du noch viel mehr über die "Lady" von der Insel...
    Gashand "under control": Richtig - ein wesentlicher Punkt auf 2 Rädern! So kann man getrost auch 'ne 200PS-Granate fahren... Aber nicht vergessen: 2 Räder erfordern mindestens doppelt soviel Aufmerksamkeit auf der Piste als ein Auto: Dauernd Strassenbelag checken, immer wissen, was rund um Dich herum abläuft, 6. Sinn für die Aktionen der anderen Verkehrsteilnehmer... das sind die wahren Lebensversicherungsklauseln eines Bikers...


    Greetings aus den Bergen
    Randy


  • Also - vor allem mit 0,00193 km Länge (ich bin nur 1,73 m) - keine Bange!


    Haha, sehr geil!! :guffaw: Ich hab meine Größe noch nie in Kilometer angegeben :D



    Kommt darauf an, was Du von dem Teil erwartest...
    Ich würde die GT als echten Sporttourer bezeichnen, gemacht für Biker, die auch mit Sozia und Vollpackung reisen möchten - aber auch solo ohne Koffern gerne 'rumkurven und auch Wert auf gute Alltagseigenschaften legen. Dazu ein drehmomentstarker & sparsamer Hammer-Motor und eine schnittige, spezielle Optik... das ganze zudem gepaart mit einem Touch von Exklusivität: Man sieht die GT nicht oft auf den Strassen...


    Genau das trifft´s auf den Punkt! Einfach mal ne gemütliche Tagestour oder auch nur 2 Stündchen biken - oder eben 10 Tage in die Berge... Deswegen dürfte die GT hoffentlich die richtige Wahl sein!
    Von der Optik müssen wir gar nicht sprechen - ist einfach ein Traum!! :love:




    Meine Bedenken sind eher dahingehend, ob sie auch das richtige Motorrad für einen Einsteiger ist. Habe schon viel gelesen, dass am Anfang vor allem ein gutes Handling wichtig ist. Bei über 250kg wahrscheinlich nicht ganz der Fall?! (ich sprech ja leider nicht aus Erfahrung)
    Glaubt ihr, dass es da Probleme geben könnte? Oder ist es wirklich sinnvoller mit nem 200kg-Bike zu beginnen?


    Noch ´ne Frage zur Leistung: Würde es Sinn machen, die Lady anfangs auf 70-80PS zu drosseln (falls das möglich ist)? Oder sind die 130PS mit einem vernünftigen Handgelenk in Ordnung?

  • Servus Wanne,


    du machst dir viel zuviel Gedanken. Wenn du dich auf dein rechtes Handgelenk verlassen kannst, ist alles in Ordnung!


    Glaubst du wirklich, es macht einen Unterschied, ob die Kiste 200 kg wiegt oder das eineinhalbfache?
    Rechne mal dein Gewicht dazu, dann sieht das Verhältnis schon ganz anders aus. Von alleine fährt keine...


    Such' dir eine, setz' dich drauf und dreh' eine Runde. Dann reden wir weiter. Grau ist alle Theorie... (Dichterwort).


    Wo wohnst du denn eigentlich? Vielleicht gibt es in der Nähe einen Sprinter, der dich mal an seine Maschine läßt...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin Wanne,


    ich bin seinerzeit nach langer Motorradabstinenz mit einem "Bigbike" wiedereingestiegen.
    Das Erste was ich dann gemacht habe war ein Sicherheitstraining mit dem Bock.


    Ich kann dir von daher ein Sicherheitstraining nur wärmstens empfehlen:top:. Das schafft zwar noch keine Routine, ist aber ungemein hilfreich und nach meinem Empfinden gerade für Wiedereinsteiger und Anfänger ein Muss.
    Wobei regelmäßige Wiederauffrischung den "alten Hasen:laugh:" bestimmt auch gut auf die Sprünge helfen kann:nod:.


    In diesem Sinne
    Beste Grüße
    doc holiday (Bernd)

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wanne,


    erstmal :welcome: to the SPRINTer Show!


    Dann vielleicht ein paar Gedanken zum Thema Einstieg. Ich habe mit 26 das Motorradfahren mit einer 50PS Honda VF 500 begonnen (gedrosselt auf 50PS) und glaubte, dass mehr Leistung kein Mensch benötigt, und jede Ausbaustufe hatte dann n paar Pferdchen mehr über die ich anfangs z.T. mit viel Respekt behandelt habe. Gegipfelt hat das Ganze in meiner 955er, die ich jetzt seit zwölf Jahren mit großer Zufriedenheit fahre. Ich dachte auch, dass ich mein rechtes Handgelenk im Zaum habe. Ein paar Fehler, Abflüge und Perfektionstrainings später muss ich sagen, dass ich mit sofort 120 Pferden die Geschichte ggf. nicht überlebt hätte.


    Ich bin mittlerweile - aus familiären Gründen - wenig mit dem Mopped unterwegs und stelle fest, dass ich - trotz im Laufe meines Motorradlebens ca. 250.000km zurückgelegten Kilometern - mittlerweile wieder deutlich unsicherer unterwegs bin, als zu Zeiten, in denen ich 10.000 oder 20.000km im Jahr gefahren bin. Deshalb würde ich dir raten ruhig mal zwei oder drei Jahre auf ner Einisteigerenduro - z.B. Transalp (gebraucht wirklich erschwinglich und m.E. ein gutes Motorrad) o.Ä. - zurückzulegen und zu schauen, ob dir das Hobby wirklich spass macht und danach ne Lady zu holen, denn auch Umfaller aus Unachtsamkeit sind mit vollverschalten Moppeds richtig teuer.


    In diesem Sinne


    schöne Grüße von der Oschdalb


    Franz


    P.S. das ist nur meine eigene Meindung, um die du mich gebeten hast.

  • Hallo Wanne,


    nix für ungut, sehe das aber eher auch so wie Franz.


    Zu Beginn gleich das Wunschmoped ist sicher ein Traum.
    Aber lege dir gleich schon mal ein paar Euro für optische Reperaturen bereit. Denn auch mit gezügelter Gashand
    wirst Du in die eine oder andere brenzlige Situation kommen.
    Dich hinterher in den A... beißen, wenn sie mal liegt, an der Tanke, in der Hofeinfahrt, an der Kreuzung, nicht
    richtig auf den Ständer gestellt....


    Wäre schade wenn er der erste Rutscher oder Umfaller gleich das Traum-Moped ist.


    Ich kenne nicht viele, die von sich behaupten können: "Ist mir noch nie passiert"


    Jetzt die Zeit nutzen zum Lernen und nächsten Sommer dann das Traummoped, das wäre mein Weg
    Meine Mopeds hatten 34, 54, 90, 120, 125 PS und ausprobiert habe ich bei allen was geht, dabei bin ich doch so vernünftig:nod::nod::nod:


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Erst mal vielen Dank für eure vielen ehrlichen Antworten! :top:


    Ob 50kg hin oder her viel ausmachen, weiß ich ja leider (noch) nicht :D Kann mir nur vorstellen, dass es sich in engen Kehren, im Stadtverkehr oder beim Rangieren bemerkbar macht...


    Ich wohne in der Nähe von Aalen im schönen Ostalbkreis :) Das mit dem Fahren lassen ist ja ein Problem, hab ja noch keinen Führerschein. Aber ich werde nächstes Jahr dann einfach n paar Händler aufsuchen und dort Probe fahren ;)


    Ein Sicherheitstraining hätte ich ohnehin gemacht. Hab das schon mit dem Auto gemacht und muss sagen, dass es echt gut war!


    Auch dir vielen Dank, Franz! Habe ja auch nach euren ehrlichen Meinungen gefragt, deswegen passt das auf jeden Fall!! :top:


    Wie ich es nächstes Jahr dann letztendlich machen werde, wird sich ja noch rausstellen. Eine ausführliche Probefahrt ist sowieso erst mal ein Muss bevor ich mich endgültig entscheide...



    Nochmals DANKE für eure Antworten! :) Werde in Zukunft das Geschehen hier im Forum auch ein bisschen verfolgen :)


    Wünsch euch allen erst mal ein schönes Wochenende! (und bei schönem Wetter viel Spaß beim Lady ausführen :smile:)


    Sonnige Grüße (ebenfalls) von dr Oschdalb :)

  • Ein Sicherheitstraining hätte ich ohnehin gemacht. Hab das schon mit dem Auto gemacht und muss sagen, dass es echt gut war!


    Servus Wanne,


    herzlich willkommen im Forum.


    Sehe das wie Franz, hab mich via Mofa, Mopped, 17, 32, 50, 65, 98, 120 auf aktuell 130 PS seit 1972 "hochgearbeitet". Und ja 50kg können im Falle eines Falles für einen Ungeübten sehr viel ausmachen, denn der Gleichgewichtssinn und das Agieren bzw.. Reagieren in einer kritischen Situation, hat sehr wenig mit der Gashand zu tun.


    Wenn Dir Füssen im Allgäu nicht zu weit ist, lade ich Dich gern zum Sicherheitstraining von Bruno Schneider von der Verkehrswacht Allgäu im Frühjahr ein.


    Grüßle aus einer Tagung von der 35 Grad C sonnig-wunderschönen Costa Navarino in Mezzenien, Peloponnes,
    wumi.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin,


    ich halte die Sprint nicht für das richtige Anfänger Motorrad. Ich glaube auch nicht dass das was mit der ruhigen Gashand zu tun hat.
    Du wirst nach sehr kurzer Zeit mal drehen wollen.
    Die Sprint vermittelt sehr schnell das Gefühl eines leicht zu beherrschenden Motorrads. Nur vergißt man dann auch sehr schnell was für eine Kraft dieses Fahrzeug freisetzt. Spätestens auf der BAB merkst du dann wie schnell du deinem Vordermann dann auf der Pelle sitzt. Und das obwohl du nach sehr wenig mit der Gashand machen wirst.


    Ist aber nur meine Meinung. Ich selbst fahre jetzt über 30 Jahre und bin immer wieder erstaunt wie schnell ich unterwegs bin mit meiner ST.


    Grüße aus dem Norden



    Torsten

  • Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten!! :)


    Was für ein Einsteigermotorrad würdet ihr mir denn empfehlen?
    Ich muss dazu sagen, dass mir Reiseenduros nicht gefallen!! Am liebsten sind mir vollverkleidete Sporttourer.
    Wenn ich (von der Sprint aus) eine Kategorie kleiner denke, stoße ich beispielsweise auf die Suzuki GSX 650 F (deren große Schwester, die GSX 1250 F, gefällt mir auch ganz gut - aber natürlich nicht so sehr wie die Sprint :-D). Wenn ich mir die 650er anschaue, hat die auch ein Gewicht von knapp 250kg fahrfertig... Und somit annähernd so viel wie die Sprint... Das spricht ja wieder gegen eure Argumentation, dass die Sprint für einen Einsteiger zu schwer ist.
    Zur Erinnerung: ich bin 1,93m groß! Und zusammengefaltet möchte ich nicht auf nem Motorrad sitzen :D


    Danke!! :)
    Sonnige Grüße und ein schönes WE!

  • Hallo Wanne,


    ich bin exakt genauso groß wie Du, und ich habe mit der CBF 600 F angefangen. Ein sehr gutmütiges Motorrad, mit dem ich trotz meiner Größe gut zurecht gekommen bin (Sitzbank und Scheibe lassen sich in der Höhe verstellen).
    Hat zwar keine Vollverkleidung, ist aber vielleicht eine Überlegung wert. Sie hat 77 oder 78 PS, kommt aber im unteren Drehzahlbereich sehr gutmütig daher. Ich glaube es waren 6000 Umdrehungen/min, da gab's nochmal einen ordentlichen Schub.
    Nicht zu vergleichen mit dem Antritt der Sprint, aber für mich als Späteinsteiger genau richtig (bei 1,93 müssen ja auch das eine oder andere Kilo Fahrergewicht bewegt werden).


    Nach zwei Jahren allerdings wurde sie - ich will nicht sagen langweilig - aber ich wurde empfänglich für die Reize anderer Motorräder. Und nachdem ich die Sprint GT probefahren durfte ....


    Aber für den Einstieg wäre mir die GT auch zu heiß gewesen, und auch zu schwer. Beim Fahren merkt man das nicht so sehr, aber man muss ja auch mal rangieren, enge Wenden fahren .... da merkt man die zusätzliche Kilos schon.


    Viele Grüße


    GerriT

  • Schade das du keine Reisenduros magst.
    Ich hätte die die Tiger Sport 800 empfohlen. Fährt sich wie ein Fahrrad. Hat genügend Dampf. Und zu guter letzt kannst du die bestimmt gerne nach 2Jahren bei deinem freundlichen Triumph Händler gegen eine GT tauschen.


    Gruss



    Torsten


  • Wenn Dir Füssen im Allgäu nicht zu weit ist, lade ich Dich gern zum Sicherheitstraining von Bruno Schneider von der Verkehrswacht Allgäu im Frühjahr ein.


    Danke für das Angebot! :) Wenn ich nächstes Jahr den Schein und n Bike hab und mich noch an dein Angebot erinnere, komme ich gerne darauf zurück ;)




    Schade das du keine Reisenduros magst.
    Ich hätte die die Tiger Sport 800 empfohlen.


    Sorry, aber die gefallen mir leider echt nicht so...





    ich bin exakt genauso groß wie Du, und ich habe mit der CBF 600 F angefangen. Ein sehr gutmütiges Motorrad, mit dem ich trotz meiner Größe gut zurecht gekommen bin (Sitzbank und Scheibe lassen sich in der Höhe verstellen).
    Hat zwar keine Vollverkleidung, ist aber vielleicht eine Überlegung wert.


    Super, danke für den Tipp! :top: Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm :D sie ist immerhin nicht komplett nackt, sondern hat ne Teilverkleidung... Und mit ABS gibt´s die auch (ich möchte nämlich keins ohne ABS...)
    Und schon mal gut, wenn du das Bike auch schon gefahren bist und mit deiner Größe auch zurecht kamst!
    Ist optisch jetzt zwar kein Augenschmaus, aber für 1 oder 2 Saisons wäre es durchaus akzeptabel :) Muss ja dann die richtige Lady auch erst noch finden... :)


    Bin auch noch für weitere Tipps offen... :nod:

  • Hi zusammen, Hi Wanne


    ich fahre nun mittlerweile auch über 20 Jahre Motorrad, und dann nicht nur gelegentlich sondern meist mehr als 15 tkm im Jahr.


    Ich denke, als Anfänger kann man auch die Sprint beherrschen, vor allem wenn man mit dem nötigen Respekt an die Sache ran geht.
    Die Sprint ist doch ein modernes Motorrad, dass nicht (ich sag jetzt mal) hinterhältig ist, ich würde sie eher als gutmütig bezeichnen.
    Ich denke aber auch, ein Sicherheitstraining wird dir mehr bringen als 2 Jahre Erfahrung mit einem Motorrad mit geringerer Leistung.


    Wenn Dir die Spirnt gefällt, meine Empfehlung: kaufen, Sicherheitstraining buchen, evtl. noch ein Kurventraining direkt hinterher und anschliessend das gelernte in der Praxis immer wieder widerholen.


    Zur Leistung: meine GSXR hat 141 PS, die Aprilia 167, eine Kawa, die ich mal gehabt habe, hatte etwas um die 90 PS. Die 90-PS-Kawa war das am wenigsten beherrschbare Motorrad. Ich denke nicht, dass PS was mit Kontrollierbar zu tun hat.


    Viel Erfolg bei was auch immer Du Dich entscheidest.


    Grüsse
    Roland

  • Hi Wanne
    Die CBF 600 ist sicher das bessere Einsteigermotorrad.
    Ich hab vor 30 Jahren mit 90 PS angefangen was, wenn ich mir das heute betrachte, zu viel war. Ich bin auch eher der ruhige Typ der sich unter Kontrolle hat aber ab und an packt es einen doch mal und dann war gelegentlich schon etwas Glück dabei daß alles so gut ging.
    Vor 7 Jahren bin ich mit der Sprint wieder eingestiegen, wollte eigentlich ein Motorrad mit weniger PS aber die Sprint hatte es mir angetan. Fahren läßt sie sich auch von einem Anfänger, ohne Frage, glaub aber nicht daß du deine Gashand im Griff hast, hier und da wist du mal am Gashahn ziehen und es gehört Erfahrung dazu, wenn man mit dieser Beschleunigung sicher zurechtkommen will.


    Das eine oder andere mal wirst du sie am Anfang mal ablegen, beim Wenden oder in engen Kehren abgewürgt, auf dem geschotterten Parkplatz weggerutscht und du liegst, das hatte dann nichts mit der ruhigen Gashand zu tun, kostet bei der Sprint trotzdem ein paar Hunderter.


    Zum sicheren Motorradfahren gehören Erfahrung und Routine, ich fahre ca. 8000km im Jahr, es gibt aber Tage da drehe ich nach den ersten 3 Kurven um und stelle Sie wieder ab, weil ich merke heute ist nicht mein Tag.


    Also kauf dir für den Anfang was handliches und günstiges auch wenn es vielleicht optisch nicht der Bringer ist. Mach im 1. Jahr ordentlich Kilometer und leg dir dann eine Sprint zu.


    Ist nur ein Tipp von mir an den ich mich selbst nicht gehalten habe, ihn dir aber gerade deshalb nahelegen möchte.


    Grüßle
    Joachim

  • Guter Tipp! Auf den starken Böcken lernst Du das Fahren nicht.


    Kauf Dir was abgeratztes mit 50 PS oder so. XJ600N, ER-5, GS500 sind doch gar nicht so unschick...
    Und selbst damit kannst Du Dich übel auf die Fresse packen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin Wanne,


    denke auch an die Versicherung: Führerscheinneuling und so viel Leistung? Nicht nur, dass das schon ein wenig was kostet. Ich steige gerade von 106 auf 125 auf und wunderte mich, warum ich den Vertrag nicht online abschließen kann.
    Bin immerhin seit 20 Jahren bei der Versicherung, fahre 30 Jahre unfallfrei, 4 Autos und 3 Motorräder (eins für mich, 2 für den Sohn) dort abgeschlossen, keinen Schaden.


    Nur den Moppedschein habe ich erst seit 2013... und genau das war das Problem. Selbst beim telefonischen Vertragsabschluss musste sich die Dame erst rückversichern. Zu meinem Glück mit Erfolg :)


    Die anderen Beiträge kann ich voll unterschreiben. Mit 197 cm Körpergröße ist die Auswahl von Moppeds nicht groß. Ich bin am Ende bei meiner RS gelandet und habe es nie bereut.


    Gutmütiges Fahrverhalten, genug Leistung in jeder Lebenslage, für mich genau die Richtige. Und ja, man hat alles in seiner Gashand. Der erste Reifensatz hat beinahe 18T km gehalten. Gemütliches Gondeln mit gedanklicher Drossel. Dann besuchte ich die Kurventrainings...


    Wenn Dir Dein Traummoped über den Weg läuft, musst Du zuschlagen. Sonst machts ein Anderer. Aber zum Fahren lernen ist weniger am Anfang wirklich mehr. Sonst geht Dir möglicherweise erst das Talent und dann die Straße aus.


    In diesem Sinne allzeit eine gute Fahrt.


    DLzG Eberhard