Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, ich bin von meiner Sprint ST nur noch genervt. Vor weniger als einem Jahr habe ich mir die Maschine gekauft, 59.000 km gelaufen. Ich war anfangs auch sehr glücklich damit, kurze Spritztouren und längere Reisen, alles kein Problem. Außerdem war die Maschine Checkheft gepflegt und spätestens seit der 60.000er Inspektion hatte ich auch das gute Gefühl, ein solides Motorrad zu fahren. Der Kettensatz wurde getauscht, ist aber ein Verschleißteil.
Ich habe jetzt aber nur noch Probleme mit dem Ding. Batterie kaputt, Schraube im Reifen (ok, kann immer passieren), Blinker kaputt, Kennzeichenhalter gebrochen. Jetzt ist mir bei einem Ausflug der Seilzug der Kupplung gerissen. Alles sicher keine großen Sachen, aber eben nervig. Mit der Batterie bin ich mitten im Berufsverkehr auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben, sehr aufwändig, alles zu organisieren, bis das Motorrad wieder lief und der Chef guckt auch doof. Mit der Kupplung war ich nicht weit weg von zu Hause, trotzdem hab ich mir den Pfingstmontag anders vorgestellt. Mein kaputtes Mopped steht jetzt in der Gegend herum und morgen geht die Rennerei los.
Mir verhagelt das ziemlich den Spaß an der Sache und ich habe kein Vertrauen mehr in mein Motorrad. Was, wenn mir sowas wie mit der Kupplung auf einer Wochenendtour 500 km von zu Hause passiert? Und wenn der Kupplungszug so einfach reißt, in welchem Zustand ist der Bremszug?
Vieles könnte man bestimmt selbst machen, aber ich bin noch recht neu auf dem Motorrad und einfach kein Schrauber. Und mir kommt so langsam der Gedanke, dass es nicht schlau ist, dann ein Motorrad zu fahren, das über 60.000 km runter hat. Das frisst nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Zeit (und Nerven). Ich spiele gerade echt mit dem Gedanken, zu Honda zu fahren und mir eine CBR oder VFR neu zu kaufen, um dann einfach mal ein Jahr entspannt ohne Pannen durchfahren zu können.
Erstmal Danke, dass Ihr euch mein Gejammere angehört habt. Trotzdem wäre ich für einen Rat dankbar. An der Sprint festhalten oder sowas lieber erfahrenen Schraubern überlassen?