Ganganzeige Nachrüsten

  • Servus in die Runde,


    ich habe auf Ebay eine Sprint 1050 gesehen, bei der eine Ganganzeige im Tacho integriert war. Leider finde ich die Anzeige nicht mehr.

    Gibt's da von T ein Dashboard, das mir von Google verheimlicht wird oder dürfte das Marke Eigenbau gewesen sein.

    Wenn zweiteres, hat jemand Erfahrung mit ''externen'' Ganganzeigen? Kann hier eine Empfehlung gegeben werden?


    Gruß,


    Stefan

  • DerFranz

    Hat den Titel des Themas von „Ganganeige Nachrüsten“ zu „Ganganzeige Nachrüsten“ geändert.
  • Moin Stefan,


    das wird definitiv Marke Eigenbau gewesen sein. Als die ST 1050 auf den Markt kam, gab es einige Eigenumbauten in verschiedenen Varianten, aber nichts von T direkt!


    Bei den Externen gibt es einige Hersteller.


    Was Größe und Montage angeht, ist aus meiner Sicht die Healtech Gipro DS GPDT-T01 mit das kleinste und einfachste (von der Montage), was man kriegen kann.

    Habe eine Healtech bei der Maschine meiner Frau verbaut, super einfach, wird einfach an den Diagnosestecker angeklemmt.


    Kostet zwar etwas mehr, aber dafür funktioniert sie einwandfrei.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Servus Stefan,


    GiPro funzt jetzt seit 10 Jahren einwandfrei.


    Nimm aber eine rote Anzeige, die Frequenz sieht das Auge besser wenn 80% der Zeit die Sonne darauf scheint. Wollte ich damals auch, so ist es halt wenn man sich nicht um alles selber kümmert…


    Schmunzelndes Grüßle,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ja, funzt gut und war kaum Montage:


    Nur das Umschalten dürfte einen Tick schneller gehen.


    Gruß, Howie

  • Super, danke für die ganzen Empfehlungen.


    Dann wird’s ein GiPro werden. Wobei ich nach der ersten Tour festgestellt habe, dass der wahrscheinlich nur 5 oder 6 anzeigen wird (nein, ich bin nicht nur gerade aus gefahren :laugh:)


    An viel CCM könnt ich mich gewöhnen, aber das ist n anderes Thema :whistle:


    Grüße,

    Stefan

  • Guckst Du auch hier -> KLICK


    Gruß Roland

    Die Arbeit, die da beschrieben steht, ist zwar ganz nett. Aber überflüssig. Man kann die Anzeige mit gutem beidseitigem Klebeband von 3M o.ä. befestigen. Klebeflächen gibt es da ja zur Genüge und Stellen, wie man hier in den Beiträgen sehen kann :S

  • Die Arbeit, die da beschrieben steht, ist zwar ganz nett. Aber überflüssig. Man kann die Anzeige mit gutem beidseitigem Klebeband von 3M o.ä. befestigen. Klebeflächen gibt es da ja zur Genüge und Stellen, wie man hier in den Beiträgen sehen kann :S

    ... sehe ich etwas anders ... ;) ... kann ja jeder machen was er will.


    Und hilfreiche Vorschläge von anderen als "überflüssig" und "ganz nett" zu bezeichnen ist schon etwas hochnäsig ...

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Servus Stefan,


    ich weiß, welche Anzeige Du bei Ebay gesehen hast. Das war ein richtig geiler Eigenbau, der aber auch ziemlich aufwändig gewesen ist.


    Ich glaube, da war schon mal vor Jaaaaahren was im Forum im Gespräch. Schau mal, ob Du da was findest. Ist ein längerer Thread und ich hab ihn vor zwei Jahren komplett, jetzt aber aktuell auf die Schnelle, nicht ganz durchgelesen:


    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • ... sehe ich etwas anders ... ;) ... kann ja jeder machen was er will.


    Und hilfreiche Vorschläge von anderen als "überflüssig" und "ganz nett" zu bezeichnen ist schon etwas hochnäsig ...

    Das hat mal so gar nix mit hochnäsig zu tun, war nur meine Meinung, weil es schneller und einfacher geht. Aber ist schon ok so.


    Werd hier zur Zukunft nichts mehr berichten oder irgendwas schreiben. Nur noch Mimosen unterwegs...

  • Die Arbeit, die da beschrieben steht, ist zwar ganz nett. Aber überflüssig. Man kann die Anzeige mit gutem beidseitigem Klebeband von 3M o.ä. befestigen. Klebeflächen gibt es da ja zur Genüge und Stellen, wie man hier in den Beiträgen sehen kann :S


    Sehe ich genauso denn meine hängt jetzt seit ca 10 Jahren am doppelseitigen Klebeband,

    problemlos. Aber wenn jemand auf Nummer sicher gehen will kann man das auch wesentlich aufwändiger machen.


    Bin da eher der „minimaler Aufwand-maximales Ergebnis“ Fan hi, hi, hi..


    Schmunzelndes Grüßle,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich hab mir auch verschiedene Varianten für die Ganganzeige überlegt. Ein paar motivierte Bastler haben sich richtige Zusatzcockpits über den Serienteilen gebaut, mit Ganganzeige, Spannungsanzeige, USB-Ladebuchse, …

    Nachdem ich es nicht allzu aufwändig machen möchte habe ich die kombinierte Ladebuchse mit inkludierter Spannungsanzeige links verbaut. Für die GiPro Ganganzeige habe ich mal eine fesche Lösung auf einer SP-Connect Halterung gesehen. Ich denke, es war sogar hier im Forum.

    Finde ich schön, ist stabil und kann jederzeit abgebaut werden. Als Handyhalterung habe ich bereits SP-Connect, ist super! Man müsste nur mal schauen, wie die Halterung der Ganganzeige mit dem SP-Connect Halter verbunden ist.

  • Versteh' Euren ganzen Aufwand nicht! Doppelseitiges Klebeband ist schon auf der Rückseite und auf die Gabelbrücke drauf! Sieht man immer sehr gut und ist einfach mal 0 Aufwand!



    Und BlackSheep: ich schaue deine Beiträge sehr gerne an. Sie sind konstruktiv. Bitte weiter so!


    Gruß, Howie

  • 0 Aufwand und am kostengünstigsten ist es, sich zu merken, in welchem Gang man ist. Funktioniert auch wenn man Drehzahl und Geschwindigkeit abliesst, daraus ergibt sich der Gang... ;)

    Gruß

    Roland

  • 0 Aufwand und am kostengünstigsten ist es, sich zu merken, in welchem Gang man ist. Funktioniert auch wenn man Drehzahl und Geschwindigkeit abliesst, daraus ergibt sich der Gang... ;)

    Gruß

    Roland

    Dazu fahre ich sie wohl noch nicht lange und oft genug… ich will immer in den 7. Gang schalten. 🤣

    Und in der Hitze des Gefechts ist das mit dem „merken“ bei mir auch vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mal so gar nix mit hochnäsig zu tun, war nur meine Meinung, weil es schneller und einfacher geht. Aber ist schon ok so.


    Werd hier zur Zukunft nichts mehr berichten oder irgendwas schreiben. Nur noch Mimosen unterwegs...

    Naja, Steve,


    wenn man dann wenigstens schreibt "meiner Meinung nach Überflüssig" klingt sicher höflicher und weniger überheblich als "ganz nett". Aber wenn dich jemand auf den Tonfall hinweist und zwar im gleichen Sinne - auch hier wäre ein Wort der persönlichen Empfindung sicher deeskalierend - sofort zu schreiben, "dann sag ich nichts mehr", erscheint mir dann doch auch etwas mimosenhaft...


    My 2 Cents


    Franz

  • cyberoland: ja geht. Man kann sich merken, welcher Gang drin ist. Aber ich denke lieber über Gott und die Welt nach als über meine Gänge. Und so wollte ich schon öfters in der Action in den 7. schalten. Oder mal schnell überholen, aber es kam zu wenig, weil doch der falsche Gang drin war. Drum: die Anzeige ist kein Aufwand und doch ein sehr nützliches Tool. Wer aber lieber seine Gänge zählt soll ruhig drauf verzichten.

    Gruß, Howie

  • Futuraristi . Ich habe Mopeds mit Ganganzeige und auch ohne. Kann mich aber nicht erinnern, jemals nicht gewusst zu haben in welchem Gang ich bin, aber gut, wenn man es braucht, jedem das seine. Über Gott und die Welt denke ich aber immer nur nach, nachdem ich vom Moped steige. Während der Fahrt denke ich eher an Dinge die mit dem Fahren zu tun haben. 😉

    Gruß

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    0 Aufwand und am kostengünstigsten ist es, sich zu merken, in welchem Gang man ist. Funktioniert auch wenn man Drehzahl und Geschwindigkeit abliesst, daraus ergibt sich der Gang... ;)

    Gruß

    Roland


    Das ist mir zu anstrengend.

    Nach der nächsten Kurve hab ich das eh wieder vergessen und will in den 7. Schalten ^^


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage