Übersetzung 18 - 45

  • Hi,

    also mit dem org ritzel schaffe ich 270, aber wer brauch das schon.

    Welche kombination brauche ich den für meine `99 spritn st 955?

    mfg pelle

    p.s. der sozi fällt dann aber nicht runter oder

  • Hi Pelle,


    du hast aber einen schnellen Tacho.:laugh: 98PS (oder?!) und 270km/h, na ich weiß nicht....:shok:


    Meine 2002er mit 120PS hat es liegend bei knapp 255km/h belassen. Habe ich aber nur einmal ausprobiert, weil mich das halt mal interessiert hat. Sonst sieht meine :love: fast nie Tempi jenseits der 160km/h. Und das auch nur, wenn sich die BAB nicht vermeiden lässt.


    Gruß Peter C.

    • Offizieller Beitrag

    Welche kombination brauche ich den für meine `99 spritn st 955?


    Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da Deine Vorlieben bzw. die Bereitschaft, die Konsequenzen der Änderung zu Tragen mir nicht bekannt sind.


    1) Die Änderung des Übersetzungsverhältnisses wirkt sich sicher auf die ABE aus, da mit einer solchen Änderung eben auch die Geräuschemissionen entsprechend anders ausfallen. Diese sind - bekanntermaßen - eben ein Kriterium für Erteilung bzw. nicht-ERteilung der ABE.


    2) Was ist denn der Haupteinsatzzweck Deines Bikes - wenn Du viele Touren fährst und da dann Strecke machst würde mich eine kürzere Untersetzung nerven, da das Drehzahlniveau eben entsprechend höher ausfällt. - Wenn Du ab und zu auf die Renne willst - siehe Beiträge weiter unten, ebenso, wenn Dir der Durchzug nicht genügt. (Ist mir jetzt nicht so ganz verständlich, denn dann schalt ich einfach kurz nach unten...)


    Viel Spass beim Basteln


    Franz


  • vielleicht liegt es an der Farbe. Meine will auch nicht schneller, vielleicht 258km wenn es leicht abschüssig ist:whistle:.


    Gruß
    Robert

  • naja das ist ein re-import und ich weiß nicht wieviel ps die hat.


    der :smile: meinte die hat mehr als 98ps als er eine probefahrt machte.


    Muss mal auf den prüfstand dann kann ich es genau sagen.


    aber 270 stand wirklich drauf, konnte leider kein foto machen :top:


    mfg pelle


    p.s. danke für die tips wegen der übersetztung

  • Mache mich auch gerade schlau wegen der Übersetzung


    Kann es sein dass meine RS Bj2002 116 Kettenglieder hat? Einmal lese ich 19:43, ein anderes Mal 18:44


    Was stimmt denn jetzt? Möchte ein 45er montieren...


    PS: Mein Mopped steht 20km entfernt im Winterquartier, ich liege mit Grippe da...

  • Hallo schluderia,


    18/44 hab ich bis jetzt noch nicht gelesen.



    Bj. 1999: 18/43 (KLICK)
    bis Bj 2002: 19/43 (KLICK)
    108 Kettenglieder



    ab Bj 2002: 19/43 (KLICK)
    106 Kettenglieder


    Letztendlich gibt dir wahrscheinlich deine Fahrgestellnummer endgültig Aufschluss über deine Übersetzung: KLACK


    bis 139276
    ??/43
    108


    ab 139277
    ??/43
    108


    Leider weiß ich nicht, wie das vordere Ritzel auf englisch heißt :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: gute Besserung! :viannen_16::girl_hospital:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke :smile:


    wird langsam besser


    bikebandit ist ja eine tolle Seite, gibts ja beinahe alles


    Kann es sein dass weder im Schein noch im Brief (oder wie sie jetzt neumodisch heissen) das Bj eingetragen ist? Das einzige Datum das ich finde ist 21.06.2001, das Datum zur Typgenehmigung.


    Fahrgestellnummer ist SMTT.......148107, das heisst zweiteres, also 19:43, 106


    Liege ich richtig? Habe nämlich ein 45er bestellt, das muss drauf

  • Hi,


    habe leo natürlich auch befragt. Aber such mal bei "bandit" nach den vorgeschlagenen Begriffen ... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,:pokal:

    vielen Dank für viele wertvolle Informationen.

    Ich muss nun das kleine Ritzel vorne mitsamt Kit wechseln,

    aber

    :cry: weiss denn jemand zufällig, wo ein 45er Kettenrad, InnenD:155 Kettenkreis:176
    zu bekommen ist ?
    Hab schon rote Augen vom Suchen bei http://www.motorraddiscount.com bekommen.

    merci

    Andreas


  • Guckst du hier: KLICK

  • Wer Alu oder Stahlkettenräder sucht kann die auch über mich bekommen. Schickt mir einfach eine PN.....

    Ketten und Ritzel gibt es selbstverständlcih auch zu guten Konditionen


    Samco Silikon Kühlwasserschläuche zu guten Kondtionen


    Gruß


    Matthias
    zu erreichen unter: Tel.: 06325-3047152- Mobil: 0176-46683843 - Email: matthiasnatterer (ät) kabelmail.de

  • Hi,

    ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

    Habe eine sprint st 955i `99

    laut http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=233
    habe ich original

    Sprint 955 ST (Bj. 99-01).......... 18/43/116

    Wenn ich jetzt auf 18/45: i(sek)=2,50 wechsel, ändert sich was effektiv?

    Also wieviel km in der endgeschwindigkeit verliere ich?

    Gibt es noch ne besste Lösung als 18/45?

    mfg pelle

  • (...) weil der Umschlingungswinkel sich zum positiven ändert.
    Grüssle
    Jürgen



    :applause::applause::applause:

    technisch kann ich hier leider nichts beitragen, denn mir reicht die Originalübersetzung meiner 955er (120 PS) in allen Lebenslagen aus.

    Aber oben markiertes Wort erkläre ich hiermit nachträglich zum

    Sprinterforumssuperwort



    des Jahres

    2008



    Habe das leider zu spät gelesen, werde es aber mit Rigoletta alsbald ausprobieren.

    schlingendes Grüßle
    Uwe




    Nein, nicht was Ihr denkt: Sie muss das Motorrad schräg halten. - wenn sie Zeit hat....

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Mit dem Programm Geardata (Freeware) kannst du einfach mal die Übersetzung ändern und gleich überprüfen in welchem Gang welche Geschwindigkeiten bei welcher Drehzahl erreicht werden. Die Notwendigen Daten stehen irgendwo im Handbuch.


    Hab selbst die Orginal-Übersetzung, deswegen kann ich keine richtigen Erfahrungswerte liefern.


    Auf Norbert´s Gangdiagramm-Seite kannst du auch mal schauen, wie es sich mit der Leistungskurve verhält. Die Sprint ST955 ist leider nicht mit aufgeführt, aber man kann sich ja mal bei der Triple, Daytona und der neuen Sprint 1050 umschauen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • umschlingungswinkel:laugh:
    er meint damit aber, dass, je mehr zähne ins ritzel/kettenrad greifen, die kraftübertragung besser wird und sich der kettenverschleiss mindert. da nun mehr zähne in die kette greifen.
    wenn man, wie ich in den letzten jahren auf verschieden motrrädern, die übersetzung ( vorne 1 weniger, hinten 2 mehr) verändert, verringert sich die höchstgeschwindigkeit um ca. 20 km/h! da aber die meisten motorräder serienmäßig im letzten gang nicht in den bergrenzer laufen, dies aber nun durchaus schaffen, nutzen sie nun auch den letzten drehzahlbereich. folge ist; die verloren km/h werden durch das höherdrehen fast kompensiert.
    aber das ist eher weniger wichtig. erst recht für einen sporttourer.
    mir ist die beschleunigung und der durchzug lieber:nod:
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • @ Pelle

    Hab genau das gleiche gemacht, was du vorhast. 18/45. Habe die Anzhal am Kettenrad erhöht und nicht am Ritzel verringert zwecks Schleifschutz an der Schwinge usw.... (altes Thema)

    Ich werde aber wieder auf die 43 Zähne zurück rüsten, weil sich nicht wirklich was in Sachen Beschleunigung geändert hat. (Ist in unserem Fall aber ja sowiso kaum nötig :top:)

    Die Endgeschwindigkeit hat sich um ca. 20 km/h verringert, der Verbrauch dürfte leicht angestiegen sein (weiß nicht um wie viel). Das Schalten muss theoretisch auch zugenommen haben.....

    Deshalb überwiegen die Nachteile und ich bau das im April wieder um.

    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß
    Basti

  • kannst mir dann deine ritzel zukommen lassen- gegen zahlung natürlich.
    in der beschleunigung tut sich wohl nicht recht viel, dafür aber im durchzug.
    andererseits hält die st ihr drehmoment ja über eine große drehlzahlweite.
    nimmt man die kurze übersetzung, ändert sich der drehzahlwert max. um 500 u/min. ich glaube aber trotzdem, dass sie dann schneller hochdreht.
    ist wie beim fahhradfahren- immer schön im richtigen gang. und man zieht schneller ab. oder wer fährt im 18. gang von euch los??

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • oder wer fährt im 18. gang von euch los??


    Mein Fahrräder haben meist nur zwischen 1 und 3 Gängen.:laugh:


    Habt ihr euch das Ritzel und Co eigentlich eintragen lassen oder geht das eher unter der Hand?:whistle:


    Ich würd gern mal den Unterschied Vorher/Nachher testen. Also wenn jemand mit sowas sowieso im Großraum Nürnberg rumfährt, kann er ja mal Bescheid geben. :flowers:


    Hab hier im Forum (glaube ich) gelesen, dass man sich irgendeinen Gummi-Schutz schneller wegrubbelt. Außerdem liebe ich gerade diese lange Übersetzung.:top: Bin mal zum testen ne Tour fast nur im 3. Gang gefahren (losfahren an Ampeln usw. natürlich ausgenommen). Ducati 900SS und Monster hinter mir. Nach jeder zweiten/dritten engen Kurve durfte ich erst mal 30 Fahren bis die Herren wieder im Rückspiegel aufgetaucht sind.:laugh:


    Drehmoment und Drehzahlband Forever.:worship:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!