Dunlop Roadsmart - Neuer Sporttouringreifen

  • ich befass mich grade auch mit dem reifenthema und stelle fest, dass es doch ganz große unterscheide in sachen laufleistung gibt. warum ist das so?? ist der fahrstil so derart unterschiedlich oder wird der profiltiefe unterschiedliche bedeutung beigemessen?
    ich z.b. würde einen reifen der nur ca 5000 km lebt niemals kaufen. meine lady steht bei etwa 28600 km und ich werd bald meinen dritten hinterreifen kaufen.
    kann also den frank gut verstehen wenn er von 11000 gefahrenen km spricht....



    Irgend etwas versteh ich nicht.Ich hab jetzt 13500 km auf der Süssen, und gerade den dritten Satz aufziehen lassen.Der RoadSmart -bisher der deutlich beste in allen Lagen- hat 6300 km gehalten, und hätte sich dann noch 5-7hundert km abnötigen lassen vielleicht, war mir aber zu riskant. Von diesen 6300 habe ich 2500 auf einer Südfrankreichtour in Juli verbraten, durch den Jura über die Hautes Alpes in die Provence, und wieder retour. Strasse teilweise rauh, meistens recht griffig, Gangart zügig, aber nicht am Limit. Ein eintägiges Kurventraining in Baden Baden war auch noch dabei, vielleicht 400 km. Der vorher montierte Z6 hatte dieses alles nicht, und war nach 5800 km an der Sicherheitsgrenze, an einzelnen Stellen darunter (was die Profiltiefe angeht).Über 8000 km habe ich gerade mal auf einer Honda Varadero mit 150er hinten hingekriegt.Aber seis drum, jeder mache sein Ding wie er will.Gruss Udo

  • Hallo Thomas,

    die Laufleistung Deiner Reifen ist tatsächlich bemerkenswert. Neben Luftdruck und Strassenbelag ist bekanntlich auch die Fahrwerkseinstellung von entscheidender Bedeutung für den Verschleiß. Mit welcher Einstellung fährst Du denn?

    Interessierte Grüße
    Jürgen



    Hallo Jürgen,

    Standard, ich habe noch nie etwas verdreht. Mein Leistungsgewicht liegt ein bischen oberhalb von 80 kg und fahren tue ich ausschließlich alleine. :whistle:

    Eine große AB Distanz hatte ich auch absolviert, letztes Jahr aus Südfrankreich (St. Martin de Ardeche) mit schlappen 900 km. :tongue:

    Wie schon gesagt, anfangs hatte ich dem Reifen die große Laufleistung niemals zugetraut und beim Beschleunigen habe ich mich auch nie zurück gehalten. :smile:

    Woran liegt also die große Laufleistung? Ich habe einen Arbeitskollegen mit einer 1200 Kawasaki dessen Roadsmart ebenfalls 12.000 km gelaufen sind! Und ein Schleicher ist dieser bestimmt nicht... . :laugh:

    Mal zum Vergleich: Die Erstbereifung waren die BT20, diese waren bei knapp 8.000 km fix und alle gewesen und die Haftung eher va banque.

    Danach zog ich den Z6 auf, der Reifen machte runde 9.500 km, war aber schon 500 km vorher schon fertig und die Haftung eher bescheiden.

    Nun der Roadsmart mit aktuellen 11.200 km. Diese Woche kommen noch 500 - 600 km dazu. :nod:

    Grüße ThomasST

  • Irgend etwas versteh ich nicht.Ich hab jetzt 13500 km auf der Süssen, und gerade den dritten Satz aufziehen lassen.Der RoadSmart -bisher der deutlich beste in allen Lagen- hat 6300 km gehalten, und hätte sich dann noch 5-7hundert km abnötigen lassen vielleicht, war mir aber zu riskant. Von diesen 6300 habe ich 2500 auf einer Südfrankreichtour in Juli verbraten, durch den Jura über die Hautes Alpes in die Provence, und wieder retour. Strasse teilweise rauh, meistens recht griffig, Gangart zügig, aber nicht am Limit. Ein eintägiges Kurventraining in Baden Baden war auch noch dabei, vielleicht 400 km. Der vorher montierte Z6 hatte dieses alles nicht, und war nach 5800 km an der Sicherheitsgrenze, an einzelnen Stellen darunter (was die Profiltiefe angeht).Über 8000 km habe ich gerade mal auf einer Honda Varadero mit 150er hinten hingekriegt.Aber seis drum, jeder mache sein Ding wie er will.Gruss Udo




    Hallo Udo,

    das mit dem franz. Belag konnte ich dieses Jahr auch ausgiebig testen. Der rubbelt einem den Gummi ganz schön runter, vor allem, wenn man auch noch zu zweit mit Gepäck unterwegs ist, so wie ich.
    Wenn der PiRo2 dann noch aus Thailand kommt ist halt bei 6.500 km Ende mit Profil.:sad: In der Mitte war noch Profil aber an der Seite eben nicht mehr. Bin mal gespannt wie der neue HR (PiRo2 aus Spanien) sich jetzt ohne Frankreich macht, wenn da jetzt deutlich mehr km gehen liegt es wohl wirklich am Belag und am Herstellland.:whistle:
    Wobei ich nach wie vor unterschiedliche Laufleistungen bei verschiedenen Produktionsorten nicht akzeptabel finde, denn kosten tun die Reifen ja das gleiche.:cry:

    Also so ganz genau wird man die Sache wohl nicht aufklären können.

  • Hallo Peter,bin solo unterwegs, mit eher leichtem Gepäck. Eine Erklärung könnte das durchaus sein. Wo kann ich nachschauen, woher der Reifen kommt, und gibt es einen Kennungsschlüssel?Muss dann zukünftig mit dem Händler reden.Gruss Udo</p>

  • Hallo Peter,bin solo unterwegs, mit eher leichtem Gepäck. Eine Erklärung könnte das durchaus sein. Wo kann ich nachschauen, woher der Reifen kommt, und gibt es einen Kennungsschlüssel?Muss dann zukünftig mit dem Händler reden.Gruss Udo</p>


    Auf dem PiRo 2 steht das Land drauf, wie das bei anderen Fabrikaten ist kann ich nicht sagen.

  • Auf dem PiRo 2 steht das Land drauf,




    Und wo er herkommt sollte im Grunde wurscht sein, denn die Mischung und das Prozedere machen es. Ich kann mir kaum vorstellen, dass M Qualitätsunterschiede toleriert geschweige denn auf Dauer duldet. Ab und an gibt es Ausreißer aber nicht nur in der Reifenproduktion... . :guffaw:

    Grüße Thomas

  • Und wo er herkommt sollte im Grunde wurscht sein, denn die Mischung und das Prozedere machen es. Ich kann mir kaum vorstellen, dass M Qualitätsunterschiede toleriert geschweige denn auf Dauer duldet. Ab und an gibt es Ausreißer aber nicht nur in der Reifenproduktion... . :guffaw:

    Grüße Thomas


    Und? Genau in dem, was Du geschrieben hast, ist doch beinhaltet, dass es eben NICHT wurscht ist, wo gebacken wird. Denn unterschiedliche Produktionsstätten (erst recht auf verschiedenen Kontinenten) haben auch unterschiedliche (regionale, sonst gäbe es ja kaum noch Preisvorteile) Zulieferer. Und das Prozesshandling wird trotz gleicher Vorgaben auch immer von der Mentalität geprägt. In der Automobilindustrie sind Freigaben für einen Reifen auch an den Produktionsstandort gebunden; will der Reifenhersteller da umstellen, muss er eine erneute Freigabe beantragen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • . In der Automobilindustrie sind Freigaben für einen Reifen auch an den Produktionsstandort gebunden; will der Reifenhersteller da umstellen, muss er eine erneute Freigabe beantragen.

    Dirk



    ... nicht nur für Reifen.

    Das gilt eigentlich für alle Supplier-Teile. Insbesondere dann wenn diese auch noch sicherheitsrelevant sind.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • U unterschiedliche Produktionsstätten (erst recht auf verschiedenen Kontinenten)


    Dirk

    Zitat


    haben manschmal Gründe, die dem außen Stehenden unverständlich sind.


    2. Produktionsstätte, Preisvorteile, interne Kämpfe, steuerliche Gründe uuu.


    Schaun mer mal wie lange es die Dingerchen machen. Bez. Verschleiß habe ich meine Meinung warum viel und warum nicht. Doch erst, wenn die Pelle runter ist habe ich Gewissheit.


    Grüße Thomas

  • So, nun habe ich meinen ersten Satz Dunlop Roadsmart ordentlich eingefahren. War heute gut 400km unterwegs bei bestem Wetter und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Er harmoniert sehr gut mit der 6"-Felge der 955er-Einarmschwingen-Sprint. Ich schreibe dies extra, weil es aus eigener leidvoller Erfahrung schon ein Unterschied ist, ob ein 180er auf einer 5,5"-Felge oder einer mit 6"-Breite aufgezogen wird. Der Michelin Pilot Power (den ich auf einem anderen Motorrad mit 5,5"-Felge liebte) wollte auf der Sprint mit 6"-Felge überhaupt nicht gefallen.


    Für heute bin ich die Reifen mit 2,3bar vorn und 2,6bar hinten gefahren, damit war er nicht zu unkomfortabel auf schlechter Straßenoberfläche und verhielt sich sehr stabil und ruhig bei Schräglagen bis an den Rand. Nach einer gewissen Eingewöhnung wirkt er weniger kippelig als der Metzeler Roadtec Z6, stellt beim Bremsen praktisch gar nicht auf und hat beim Rausbeschleunigen auch aus großer Schräglage sauber gegrippt. In Summe für mich also eine klare Verbesserung gegenüber dem Z6, jetzt bin ich mal auf sein Verhalten bei Nässe gespannt und natürlich auf die Laufleistung, die beim Z6 mehrfach bei knapp 6000km gelegen hatte. Was mich beim Z6 besonders gestört hat war die ausgeprägte Längsrillenempfindlichkeit, wenn der Reifen stärker abgefahren war (unter 3mm Profil), deshalb ist er auch spätestens bei 2,0mm Restprofil runtergekommen


    Wetter klasse, Sprint super gelaufen, Reifen toller Grip, was will Mann mehr!


    Zufriedene Grüße von Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Sprinter,


    Ich habe mittlerweile den 3 Satz Roadsmart heruntergefahren. Dieses Mal bis zu den Verschleißanzeigern. Der Reifen hat 8.000 km gehalten, soviel wie kein Anderer bis jetzt. Ich bin top zufrieden mit dem Roadsmart, auch im jetzigen Zustand, also abgefahren lässt er sich noch klasse bewegen. Der Reifen wurde zu 95% flott auf der Landstraße bewegt und ist schön rund bis zum Rand abgefahren. Luftdruck war solo und zu zweit 2,3 u. 2,7. Wobei wir zusammen ca. 150 kg (mit Bekleidung) auf die Waage bringen. Zu Zweit mit Koffer und Topcase habe ich 2,5 u. 2,9 eingestellt.
    Die Vorgängerreifen waren.
    Bridgestone BT20: schlecht Laufleistung ??? vorher gewechselt.
    Conti Road Attack: gut Laufleistung 4.500 km
    Mettzeler Z6: gut Laufleistung 5.500 km
    Dunlopp Roadsmart klasse Laufleistung 8.000 km
    Ich bin von dem Dunlopp begeistert und werde mit der Sprint ST keine anderen Reifen mehr testen.
    Zum Fahren bei Nässe kann ich nichts sagen, da ich dann wie auf rohen Eiern fahre.:whistle:


    Viele Grüße und noch ein paar schöne Tage
    Hans Otto

  • Hallo

    so hier mal ein Endbericht zum Roadsmart.
    Laufleistung 8700km, Restprofil vorne 2,5mm, hinten 2mm.
    Werde zumindest den Hinterreifen nach dem Wochenende wechseln. Ich denke er würde sicherlich noch 1000km halten aber nächstes Wochenende geht's, sofern das Wetter mitspielt, noch mal in die Alpen und ich fahr nicht so gerne ohne Profil durch die Gegend.

    Mein Fazit:
    Der Roadsmart ist auf der Sprint ST1050 ein sehr ausgewogener Reifen. Mit ihm läßt sich die Lady zielsicher um die Kurven zirkel ohne daß man Kraft aufwenden muß.
    Haftung ist sehr gut, auch im Regen.
    Laufleistung siehe oben. Zum Vergleich: der BT20 war nach 7500km fertig und da war die Einfahrphase dabei (nicht nur die der Lady, auch meine nach 20 Jahren Abstinenz)
    Kleine Macke: Nach nunmehr 8700 km hat sich auf dem Hinterrad während der letzten 300km eine Kante zwischen harter und weicher Gumimischung gebildet wodurch das Fahren etwas kippelig wurde.

    Also ich bleib diesem Reifen treu, er paßt zu meinem Fahrstil.

    Grüßle

  • Hallo Udo,

    das mit dem franz. Belag konnte ich dieses Jahr auch ausgiebig testen. Der rubbelt einem den Gummi ganz schön runter, vor allem, wenn man auch noch zu zweit mit Gepäck unterwegs ist, so wie ich.

    Also so ganz genau wird man die Sache wohl nicht aufklären können. :questionmark::questionmark::questionmark:

    Zitat



    Hallo Peter,

    wir waren diesen Monat mit dem PiRo2ct in Frankreich unterwegs, ich würde mal grobe 3.000 km schätzen. Streckentechnisch war alles dabei, AB, RN und unsbesondere auch die kleinen, "weißen" weniger gut ausgebauten Straßen. :prohibit:

    Meine Reifen sind noch zu neu um etwas zu sagen, doch die meines Freundes haben ca. 8.000 km auf der Backe und halten bestimmt noch 2.000 km. :laugh:

    Ich glaube des Rätsels Lösung für einen hohen und mal weniger hohen Verschleiß gefunden zu haben: AB mit hoher Geschwindigkeit, also alles ab 160 Km/h aufwärts. :whistle:

    Bis jetzt kann ich im Vergleich Roadsmart - PiRo2ct nach 3.000 km folgendes sagen:

    Auf trockener Straße ist der Roadsmart etwas besser und griffiger, insbes. bei hoher Geschwindigkeit hat mir der Reifen Vertrauen gegeben. Auf nasser Straße gefällt mir hingegen der PiRo2ct besser. Sind die Straßenverhältnisse (Nebenstrecken z.B.) hingegen nicht so doll, fahren sich beide gleich. Einen ausgesprochenen kippel- Effekt kann ich dem PiRo2ct nicht konstatieren, obwohl ich die Lady gleich nach der Reifeneinfahrphase bis unten hatte. :laugh:

    Grüße ThomasST



  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Nur daß mein Satz nach 6000 km an der Verschleißgrenze war. Habe die Räder heute ausgebaut und diese Woche kommen neue drauf. Ich bleibe beim Dunlop, es sei denn, mein Reifenhändler hat ein interessantes Sonderangebot.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Zitat

    ... es sei denn, mein Reifenhändler hat ein interessantes Sonderangebot.


    Vielleicht 'nen BT020? :guffaw: :roll:



    albernes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Alter Heizer :whistle:

    Grüßle, bis zum Stammi

    Joachim



    Ich habe die vor dem Losfahren immer mit ner Feile leicht aufgeraut und angewärmt:smile: Heizer habe ich überhört. Man sieht sich beim Stammi

    Vielleicht 'nen BT020? :guffaw: :roll:


    albernes Grüssle
    Jürgen



    Ne ne, ich wollte schon gerne mal nen Avon. Was für meine:girl_wink:gut ist, kann für meine:love:nicht falsch sein, dachte ich. Habe mir dann aber sagen lassen, daß die Konsistenz der Britengummis einer Fettcreme sehr nahe kommen soll. :bad:Habe es dann gelassen. Wurde doch wieder ein Dunlop, habe ihn heute bestellt.:top:

    Auch albernes Grüßle
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Es sei denn Pirelli erbarmt sich der "alten" RS-Fraktion und gibt irgendwann mal den Angel :teufel:ST frei, dann könnte ich nochmal untreu werden.
    Den Roadsmart bin ich jetzt auch mal auf leicht feuchter Straße gefahren und hatte "Gefühle, wo man schwer beschreiben kann" (Zitat:Lothar Matthäus), so sicher fühlte ich mich...:applause:



    News1: der Angel ST ist für die alte Sprint RS (T695) freigegeben, also habe ich doch eine Alternative :verwirrt:

    News2: ich habe den Roadsmart jetzt ausgiebig bei Temperaturen um 5°-10°C und feuchter, teils laubverschmierter Straße testen können - zaubern kann der auch nicht, eine gewisse "Rutschigkeit" konnte ich dann doch feststellen. Gut - meistens war ich aus mangelndem Fahrkönnen eh zu langsam, aber ein, zwei "Versetzer" erhöhen ja auch nicht gerade das Vertrauen. "Leider" :laugh: sind die auf PiRo 2ct mitfahrenden Kollegen doch etwas weniger gerutscht und waren auch noch schneller unterwegs, scheint also doch ein bisschen am Reifen zu liegen.

    Fazit: wer gern auf rutschigen Straßen, bei denen man eh' nicht weiss, was sich unter der glitzernden Nässe verbirgt, das Letzte rausholen will, sollte sich den PiRo 2ct näher ansehen. Wer einen runden Reifen sucht, bei dem man auf "normalen" Straßenverhältbnissen alles herbrennen kann (sofern man dazu fahrerisch in der Lage ist :whistle:) und der auch bei Nässe nicht sofort klein beigibt, der ist beim Roadsmart genau richtig.

    Jetzt warte ich nur auf "objektive" :guffaw:Erfahrugsberichteberichte vom Angel ST (eigentlich hätte ich ja lieber einen Angel RS :megacool:)

    Viele Grüße
    Mr. Zero



  • P.S. Deine Aussagen treffen den (Roadsmart-) Kern vollends. Darum bin ich auch Fremdgegangen und fahren nun den Piro2ct! :applause:

    Viele Grüße ThomasST

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Deine Aussagen treffen den (Roadsmart-) Kern vollends. Darum bin ich auch Fremdgegangen und fahren nun den Piro2ct! :applause:

    Viele Grüße ThomasST




    Hallo Thomas,



    vor kurzem hast du doch den Roadsmart nach 11000 gefahrenen KM noch in den Himmel gelobt. :prohibit:



    Manchmal kann ich Deine Aussagen irgendwie nicht nachvollziehen.





    Gruß Joersch