• Hallo Thomas,

    Hallo Peter,

    meinst Du das lediglich im Bezug zu den Heizgriffen? :whistle:

    Grüße Thomas


    Naja, ich hab mich halt etwas geärgert und dann sprudelten die Zeilen aus meinen Fingern. Zurücksehnen tue ich mich eigentlich nicht :prohibit: :laugh:.

    ... Wieviel Watt das in Heizleistung sind kann ich nicht beantworten. Fühlen kann ich keinen Unterschied. Vielleicht kann das ein Fachmann hier in Zahlen ausdrücken.



    Die Frage hatte ich im Ärger überlesen. So eine Schottky-Diode hat eine Durchgangsspannung zwischen 0,25V und 0,40V. Gemessen an den nominalen 14V Batteriespannung sind das 2-3% Leistungsverlust an den Heizgriffen. Also vernachlässigbar klein :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • Hallo Peter
    Ich weis nicht wie das bei der BMW ist, aber was die anderen Heizgriffhersteller so machen mit Reihen und Parallelshaltung der Griffe ist ja nun auch keine High Tech, da läßt sich die Leistung mit einem Widerstandsdraht doch etwas besser anpassen.
    Die "Regelung" bei Triumph scheint, nach dem was man so ließt doch recht zufriedenstellent zu funktionieren, also warum High Tech wenn es auch einfach geht, kann schon nicht so viel kaputt gehen.
    Wenn man eine echte Regelung haben will hilft natürlich nur etwas Elektronik, aber auch hier gilt wie viel muß es denn wirklich sein um die Bedürfnisse zu befriedigen.

    Keep it simple :smile:

    Grüßle

  • ...da läßt sich die Leistung mit einem Widerstandsdraht doch etwas besser anpassen.



    Hallo Joe,

    vielleicht sollte man Triumph vorschlagen, dass sie die Kabel etwas länger lassen, damit man die Widerstandsleitung unter der Sitzbank verlegen kann. So würde die Wärmeentwicklung der Widerstandsleitung wenigstens genützt :laugh:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo zusammen,

    ich glaube es ja nicht: Triumph nutzt einen Widerstandsdraht zur Leistungsreduktion der Heizgriffe . Aus welchem Jahrhundert stammt denn diese Technologie?


    und wo soll der untergebracht sein ? da müßte es ja irgendwo gewaltig warm werden.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo Sprinter,


    es gibt wieder was neues von meiner Heizgriffsteuerung zu berichten.


    Nachdem ich ja die alte Steuerung wegen Materialproblemen (Teile nicht mehr lieferbar etc.) eingestellt hatte, habe ich jetzt aus gegebenem Anlass (Schwiegertochter möchte auch Heizgriffe an ihrer GS500E haben) die Steuerung komplett neu entwickelt. Das neue Teil ist noch kleiner, nur noch 33 x 22 x 15mm klein. Bedienung mit nur einem Taster un d Anzeige mittels einer Vollfarb-LED.


    Alle Funktionen wie EIN, AUS, KÄLTER, WÄRMER und Umprogrammierung der Aufheizzeit sind wie gesagt über einen Taster zu bedienen.


    Momentan laufen die ersten Muster hier bei mir im Labor. Die ersten beiden Maschinen die damit ausgestattet werden sind die GS500 und die ZZR-600 von meinem Sohn.
    Nach erfolgreichem Beta-Test werde ich dann Anfang nächsten Jahres in Serie gehen.


    Ein kleines Youtube Video von der Steuerung werde ich die nächsten Tage auf meiner Homepage einstellen.


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Leute,

    habe ein Frage zum Thema Heizgriffe!

    Bei meiner Sprint habe ich die RIWI Lenkererhöhung verbaut und möchte Triumph
    Heizgriffe anbringen!

    Mein Problem dabei ist, bei Triumph gibt es jeweils eine Variante für den "hohen" und "niedrigen" Lenker !

    Eigentlich habe ich ja die niedrige Variante, aber durch die erhöung habe ich bedenken das die Verkabelung zu kurz ist!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!!

    Gruß Oliver

    PS:Die Gaszüge verlaufen bei mir oben!

  • @ Oliver


    kauf dir einfach diejenigen für den "hohen" Lenker, sollten sie zulang sein, dann kann man die zu langen Kabel problemlos hinter der Frontverkleidung verstauen.


    Lieber zu lang als zu kurz! :nod:



    Grüsse


    Michael

  • Ciao Oliver


    Ich rate dir die kurzen Heizgriffe, die sollten passen.
    Wichtig ist die Aussparung im Guss unten am Lenkergriff, weil die original
    Heizgriffe innen verlegte Kabel haben. Die Anschlüsse müssen in die
    Aussparung zu liegen kommen, damit sich der Gasgriff überhaupt drehen lässt.
    Des weiteren müssen die Gaszüge auf der oberen Seite wegführen,
    weil die Aufnahme für die Gasseilzüge in Bezug zum Heizkabeldurchbruch aufeinander abgestimmt sind.
    Habe momentan das Problem, dass mir die Heizgriffe für den "tiefen" Lenker
    verkauft wurden, prompt habe ich beim Gasgeben die Kabel abgerissen:bad:.
    Die 08er Sprint hat die Gaszüge unten verlegt. Ich vermute reine Sparmassnahmen,
    weil die Züge zu kurz waren.
    Selbstverständlich bekam ich dann die Heizgriffe für den "hohen" Lenker in Kulanz,
    aber dieser Gasgriff hat radial und achsial über 2 mm Spiel, weil die Breite und der
    Durchmesser der Gaszugaufnahme zu klein sind.
    Momentan warte ich, bis mein Freundlicher und Triumph mir eine Lösung präsentieren.
    Hat den jemand von euch originalen Heizgriffe an eine 08er Sprint montiert?


    Grüsse
    Lini

  • Hallo, ich bräuchte mal ne kleine Info!


    Welche Fläche deckt der originale Schalter an der 955i ab? Hintergrund ist, ich habe eine Seitenverkleidung mit einem ca. 3,7 x 2,5 cm großen Loch und muss wissen, ob der originale Schalter das abdeckt.


    Vielen Dank fürs nachmessen! :flowers:


    Gruß,
    Knut

  • Hi,


    ich hatte mir letzten Monat die Oxford Heizgriffe montiert. Zuerst wollte ich mir Noname dinger kaufen, habe mich aber doch für die Oxford entschieden, weil die so gute Bewertungen hat. Über diverse Anleitungen habe ich mir das Ding zusammen gesteckt, jedoch aber kein Loch in den Lenker gebohrt, so wie manche es gemacht haben... das war mir doch zu skurill :p


    knapp 1 Monat gefahren und bisher lief alles gut :)

  • wie mein titel sagt: ich hatte heizgriffe probiert aber mein handrücken war arschkalt.


    versucht es mit beheizbaren handschuhen, wärmen alles. kleiner tipp :D

  • Hallo zusammen,


    da mein linker orig. Heizgriff nicht mehr nutzbar und die Sprint leider z.Zt. wintermäßig eingepackt ist frage ich mal die Experten:
    Den orig. Schalter hab ich i.wie als Wippe in Erinnerung, hatte der mehr als 2 Heizstufen und welche Anschlussleistung haben die orig. Griffe?


    Grüße Thomas

  • ... Den orig. Schalter hab ich i.wie als Wippe in Erinnerung, hatte der mehr als 2 Heizstufen und welche Anschlussleistung haben die orig. Griffe? ...


    Hallo Thomas,


    diese Wippe ist ein 2 stufiger Schalter mit den Stufen "an", "aus", "volle Pulle".
    Leistung weiß ich nicht mehr auswendig, aber mehr als 50 Watt (beide Heizgriffe zusammen) waren es bestimmt nicht.



    Gruß: Bastian

  • Danke Roland,


    die vorhandene 10A Sicherung sollte ja locker für alternative Heizgrips reichen!


    Grüße Thomas

  • Achtung:


    Nach meiner Meinung sind die Skizzen (Bild 11 und 15) der Montageanleitung falsch beschriftet,
    Öffner- und Schließerzug vertauscht!


    Gruß / Peter

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!