Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Sodele, waren jetzt exakt 684,33 Euros :cry:

    Davon 59 Arbeitseinheiten zu 377,02 Euro, der Rest sind Teile (alleine knapp 100 Euro für Dichtungen)

    Ventilspiel war i.O., musste nichts eingestellt werden. Neue Zugstrebe ist auch drin.

    Was solls, abhaken und weiterfahren. Anscheinend wird die 40000er noch teurer. Aber bis dahin ist ja noch ein Weilchen.

    Grüße
    Jürgen
    (der jetzt erst mal ein Weizen trinkt)

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows




  • Wah! :grumble: Fasst 700 EUR für ne 2. Durchsicht?:prohibit:
    Bei uns werden Leute -> :grumble: , wenn Sie für Ihre erste am Auto nach 2 Jahren oder 20 oder 30.000 km (je Modell) im Schnitt 350 EUR zahlen! (div. Filter, Bremsflüssigkeit, usw.):prohibit:
    Finde das echt heftig, hätte ich bei meiner FZ6 bleiben sollen, da kam ich nie über 300 EUR.

    Na bei mir steht demnächst die 10.000 er an. Lass mich mal überraschen!

    geschockte Grüße
    Christian

  • Bei mir steht auch bald die 20'-Inspektion an. Mein :smile: (Rock'n'Ride in München) meinte mit ca. 500 Euronen:whistle: sollte ich hinkommen. Lass mich mal überraschen!

    @Jürgen: 700 € sind echt heftig, vor allem wenn das Ventilspiel ok war. Wenn sie da noch was hätten machen müssen wäre es wohl noch einiges teurer geworden!:cry::grumble: würde mir an deiner STelle einen neuen Händler suchen!

    Christian: keine Sorge die 10.000er ist billiger, hat bei mir 140 € gekostet.

    Aber, wenn man sicher fahren will und während der Garantiezeit kommt man um die Inspektionen halt nicht rum. Und selbst Hand anlegen ist auch aufwendig. Ölwechsel im Hof geht halt nicht und teilweise braucht man ja wohl auch Spezialwerkzeug, da braucht man selbst echt nicht anfangen.

    Tja, so Hobbies kosten halt echt viel Geld.:sad:

  • Das unser Hobbie nich billig is, weiß ich ja aber ich finde das echt übertrieben. 500 würde ich mir mit dem Ventilspiel ja noch gefallen lassen. :megacool:

  • Hallo Christian,


    Zitat

    ... hätte ich bei meiner FZ6 bleiben sollen ...


    Jetzt machst du aber Scherze, oder? :prohibit:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Frank,

    Ja die hatte auch 10er Intervalle! Hatte in den 4 Jahren 38.000km gefahren und nicht ein Verschleißteil musste gewechselt werden. Weder Bremse, Kette, Batterie!

    @Jürgen,

    keine Sorge eintausche würde ich meine ST nicht wieder! :nod: Bin die erste Saison sehr zufrieden. War/Bin geschockt von dem was bei dylan für die 20er aufgerufen wurde! :sad:

    @ Dylan

    du schriebst 100EUR für Dichtungen, was wurde denn bei dir abgedichtet?

    Gruß
    Christian

  • Bin zwar nicht Dylan, aber


    Zitat

    du schriebst 100EUR für Dichtungen, was wurde denn bei dir abgedichtet?


    da war zumindest eine Dichtung für den Nockenwellendeckel dabei, da dieser ja abgenommen werden muß, um das Ventilspiel zu prüfen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nich Dylan aber du heist ja auch Jürgen. :laugh:
    Danke!

    Na Ventilspiel wäre bei der 600er erst bei 40.000 dran gewesen. Da kann ich nix sagen wie teuer das geworden wäre, sind ja ein paar mehr - da 1 Zylinder zuviel. :guffaw:

  • Folgende Dichtungen wurden getauscht

    Sela Cam Cover 35,29
    Seal Cam Ladder 3x13,28 = 39,83
    Seal Ignition Coil 3x3,19 = 9,58

    dazu kommt die Märchenszeuer, macht in Summe 100,79 Euro

    Außerdem noch eine Nut M35x1,5 SLV für 33,20. Das ist die große Mutter an der Einarmschwinge links, die erneuert wurde, weil ein Nadellager innerhalb der Schwinge geschmiert werden muß. Gehört laut :smile: zum Wartungsumfang, und dafür muß die Schwinge geöffnet/zerlegt werden. Ob das stimmt?

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • So. fettich.


    Habe bei 39.000 die 40.000er Inspektion machen lassen und leider keinen Frühbucherrabatt bekommen :sad:


    Meine :love: hat dieses Wellnesswochenende gut überstanden und läuft wieder wie geschmiert. Bei der Gelegenheit wurde auch noch ein Fehler gefunden, der irgendwie, irgendwann und irgendwo hier im Forum von dem einen oder anderen schon mal angesprochen wurde. Meine :love: ging während der Fahrt beim Gaswegnehmen während des Schaltens aus (ja, ja, ich bin nunmal so und nehme das Gas raus beim Raufschalten :whistle:). Jetzt hat sich das Galgenmännchengewinnerwortungetüm


    Drosselklappenpotentiometer


    als Übeltäter herausgestellt.


    Nun zur Rechnung


    Arbeitskosten 40.000er....................... 185,00
    Erneuern Drosselklappenschnüseldingsbums...... 30,00


    Ölfilter...................................... 10,34
    Zündkerzen.................................... 28,23
    Zündkerzendichtungen.......................... 28,92
    Motoröl....................................... 23,26
    Bremsflüssigkeit............................... 3,94
    Sensor Drosselklappe plus O-Ring.............. 79,49
    Kleinteile..................................... 1,59
    minus 5 % Rabatt auf Material (?!)........... - 8,79


    MwSt.......................................... 72,58


    Rechnungsbetrag.............................. 454,56


    So meine :kez_09:bekommt jetzt allerdings zu Weihnachten nur ein Bündel Pettichrohr, aus dem sie sich bis Ostern ein schickes Körbchen flechten kann. :girl_cray2:


    Aber so ist das nunmal. Mann muss Prioritäten setzen.:top:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Sprinter(innen)


    Ich hatte am Anfang der Woche meine :love: in der 20.000er Inspektion.
    Meine Lady ist in Moers bei Klisch gewartet worden.
    Preis,mit neuen Belägen hinten und kompletten Wartungsplan 357,- € !!
    Die Umlenkstrebe der Rückrufaktion wurde gleich mit gemacht.
    Und das Beste: Kostenloser Abhol.- und Bringservice ( und das sind immerhin 50km).


    Rundherum zufriedene Grüsse


    Jürgen


  • Ditto. Da war ich auch. Beim nächsten Mal kannste bei mir übernachten, dann müssen die Jungs von Klisch nicht so weit fahren :laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • So, heute wurde meine Kleine wieder gebracht, sie war eine Woche bei P B in D zur Kur:
    Öl und Filterwechsel, Kühlwasser tauschen, Ventile einstellen, Gabelfedern und Gabelöl tauschen, Abgas und TÜV. Der TÜV hat dann auch noch begutachtet und eingetragen:
    Bremshebel, Bremsleitungen neu von Motacc 2 von oben verlegt, Drosselung raus, jetzt 76kW, LSL Rasten, Windschild.
    Hab an PB 690 Euro bezahlt, dafür musste ich nicht in der kalten Garage rumkrabbeln, Hol-und Bringservice mit Transporter kostenlos.
    Hätte sicher einige Sachen selbst machen können, aber wo sie mal da war...
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo
    So, meine Lady steht jetzt wieder fit für die nächsten 10000 km in ihrer Garage.
    Habe sie gestern von der 20000km Inspektion abgehohlt, war ganz schön frisch.

    Was gemacht wurde:

    20000km Inspektion mit Tüv und AU 620,- €, macht 540,-€ für die Inspektion.

    Ventilspiel war in Ordnung, aber das Federbein wurde noch auf Garantie getauscht, die Verstellung ließ sich nicht mehr gangbar machen. Werde mir jetzt ein "Verhüterli" basteln um dem Problem vorzubeugen.

    Hab noch den Winterpreis bekommen obwohl der normal nur bis Ende Februar gilt.
    Dazu gabs noch einen kostenlosen Garantiecheck und geputzt wurde sie auch noch. Hat sich gelohnt, da die Anfahrt teilweise naß war. Jetzt kann sie strahlend ihrem 2. Geburtstag am Sonntag entgegensehen.


    Grüßle

  • Hallo Joe,

    na ein "Sonderpreis" war das sicherlich nicht, doch wenn alles ordnungsgemäß gemacht worden ist und zudem der Service stimmte kannste kaum meckern. €500.- ++ für die große Inspektion sind zu kalkulieren, kommen doch später mit vielen Km noch div. Verschleißteile nebst Einbaukosten hinzu.

    Gruß ThomasST

  • Hi Joe,

    die Unterschiede kann ich nicht verstehen, das sind ja knapp 25 - 30% Aufschlag gegenüber bei dir und das bei einer "normalen" 20.000er. :whistle:

    Kopfschüttelnde Grüße
    Thomas

  • Hei, bei meiner 955 i. Bj 2004 steht die 40.000er an, da werd ich wohl erst mal 'n paar Kostenvoranschläge einholen müssen...


    Aber vor der großen Tour Fronleichnam sollte die schon sein, am besten bald, damit ich mich von dem pekuniären Niederschlag erholen kann, sonst bleibt kein Geld mehr für den Spri(n)t...


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: