Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • so...hab es geschafft. bin unfallfrei und einigermaßen warm wieder aus stralsund zurück und das ist die rechnung:


    gemacht wurde die 30.000er inspektion, hu, beide reifen und der einbau der neuen hupe.


    lohnkosten 224,07
    teile 371,60
    (davon alleine die beiden metzeler roadtec z6 zusammen 225,37
    bremsbelag hinten 39,90, öl u. filter 51,81, rest kleinteile)
    19% märchensteuer 113,18
    hauptuntersuchung 58,00


    gesamt 766,85
    alle angaben in euro



    JETZT MUSS NUR NOCH BESSERES WETTER WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



  • Hallo Joachim,

    ich glaubs nicht. Ich fühl mich echt verars... von diesem Händler. Gleicher Auftragsumfang wie bei Dir und dann diese Differenz zwischen Deiner und meiner Recnung. Das grenzt an Betrug. Der sieht mich definitiv nicht mehr.

    Möge jeder Motorc...-Kunde sich seine eigene Meinung bilden.

    Grüße
    jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo allerseits,
    heute war meine :love: zur 40.000er Inspektion. Wobei ich den Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel... schon vor der letzten Dolomitentour, bei etwa 38.000 km erledigt hatte.

    Es stand also noch die Kontrolle des Ventilspiels und die Prüfung der Synchronität der Drosselklappen an (aktueller KM-Stand 42.380). Gleichzeitig wurde die Zugstrebe der hinteren Federbeinumlenkung getauscht (Rückrufaktion).

    Grund zur Freude Nr 1: Das Ventilspiel war absolut in Ordung. Es musste nichts eingestellt werden.

    Grund zur Freude Nr 2: Die Drosselklappen waren synchron - keine Einstellung erforderlich.

    Grund zur Freude Nr 3: Dank Punkt 1 & 2 fiel die Rechnung mit 120,49 € inklusive Mehrwertsteuer erfreulich niedrig aus. Im Preis enthalten waren auch drei neue, größere Gummikappen, zur besseren Abdichtung der Kerzenschächte.

    Viele Grüße,

    Daniel


  • Zündkerzendichtungen.......................... 28,92




    Ich hatte es ja bereits früher mal geschrieben: Die Preisunterschiede für Originalteile und Arbeitslohn sind teilweise horrend!

    Heute bekam meine Lady auch drei neue Zündkerzendichtungen.

    Kostenpunkt pro Stück: 2,66 €, also 7,99 € für die drei!

    Beim Preis von 28,92 € kann doch etwas nicht mit rechten Dingen zugehen, oder?

    Bass erstaunte Grüße!

    Daniel

  • Hi Leute!


    Hab für mein 10.000er Service 247,- bezahlt.
    Darin enthalten aber auch ne neue YUASA Batterie für 59,- (glaub das kostet sie...)


    Trotzdem recht teuer wenn man bedenkt, dass ich 5% auf Teile und 10% auf Arbeitszeit (ein Angebot wenn man über Winter das Service machen lässt) bekommen hab... das abholen und bringen der :love: war auch kostenlos.


    Gruß,
    Richard

  • Hab meine vor 2 Wochen beim 20.000 km Service gehabt, inkl. TÜV. War so alles OK, bis auf die Ventile, die haben insgesamt 7 Distanzplättchen benötigt.
    Die Gesamtkosten beliefen sich auf 954 Euro, davon sind ca. 450 Euro Arbeitskosten.
    Bin vergangenen Sonntag eine kleine Runde von 140 km gefahren und bin begeistert. Sie schnurrt noch sanfter als vorher, ist aber spürbar spritziger.
    Naja in gut alt Deutschland sind nicht nur die Moped Preise wesentlich günstiger sondern nach euren Beschreibungen auch die Service Kosten.
    Aber was solls, man leistet sich ja sonst nichts. :whistle:

    Grüße JS :top:

  • Nach 20000km schon Ventile einstellen :cry:, das kommt mir spanisch vor.
    Hatte das schon mal jemand?

    Joachim



    Nö Joachim,

    bei der 20.000er Insp. meiner Lady wurde nichts eingestellt, außer Kontrolle nichts.

    Thomas



  • Nennt man so erwas nicht "Mischkalkulation"? :laugh:


    Hahaha... . Kann man tlws. micht mehr nachvollziehen. :grumble:
    Gruß Thomas

  • ...nach 40.000km waren noch alle Ventile im Soll...


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Das erstemal Ventile einstellen bei 20000km halte ich schon immer das wichtigste,
    da sich die Ventile und Ventilsitze erst 'einklopfen' müssen. Sauber eingestellt,
    dann ist für längere Zeit Ruhe,so das in der Regel bei 40000 km nichts eingestellt
    werden muß.


    Gruß Wastl

  • Bei mir war jetzt nach nur :guffaw:9 Jahren auch "schon" die 20.000er fällig. Bescheidene 720,- habe ich dafür löhnen dürfen - aber ich habe aufgrund des Alters auch einiges tauschen lassen:

    - Ölwechsel vollsynthetisch (1 Jahr alt :laugh:)
    - Zündkerzen neu (9 Jahre alt)
    - Luftfilter neu (9 Jahre alt)
    - Kraftstoffilter neu (9 Jahre alt)
    - Ventile einstellen (inkl. Shims im Tausch und neue Deckelschrauben)
    - Drosselklappe kontrollieren
    - Kühlfllüssigkeit neu (9 Jahre alt)
    - Gabelöl neu (3 Jahre alt)

    Am Schwingenlager/Lenkkopflager (lt. Plan zu "schmieren") wurde nichts gemacht, da der Aufwand zu groß sein soll. Lenkkopflager hatte ich 2002 aber schon mal bei Schmidt in Mörstadt einstellen lassen.

    Wenn sie dafür wieder 9 Jahre so weiter fährt, will ich mal nicht meckern:cheer:. Der Kettensatz soll auch noch 10.000 km halten können (sagt der Freundliche). Nur eine neue Batterie müsste ich nach nunmehr über 6 Jahren wohl mal prohylaktisch einplanen, oder? "Optimate III" sei Dank, zeigt sie aber noch keinerlei Verwesungserscheinungen...

    Viele Grüße
    Mr. Zero,
    pleite und der Helm ist auch schon 12 Jahre alt...:whistle: Warum kostet ein neuer diese Woche bei Penny eigentlich 39,- EUR und bei ARAI 669,- hmmm....:bad:

  • Das erstemal Ventile einstellen bei 20000km halte ich schon immer das wichtigste,
    da sich die Ventile und Ventilsitze erst 'einklopfen' müssen. Sauber eingestellt,
    dann ist für längere Zeit Ruhe,so das in der Regel bei 40000 km nichts eingestellt
    werden muß.

    Gruß Wastl




    So hat mir der :smile: das auch erklärt.
    Er meinte sogar, dass die erste Ventileinstellung bei 20.000 km zu spät ist und schon bei 10.000 km erledigt werden sollte.
    Das soll auch mal bei T so gewesen sein, es aber mit der Verlängerung der Wartungsintervalle auf 20.000 km geschoben wurde.

    Gruß
    DerWolf

  • Äh, ich meinte, dass meine Ventile bis 40.000km im Soll waren, nicht, dass sie bei der 40.000er Inspektion im Soll waren.


    Also: 0km bis 40.000km nix Ventilspiel falsch.


    Ich habe die letzte Evolutionsstufe des 955er Motors. Es soll wohl bei den früheren Versionen in der Tat so gewesen sein, dass die Ventile schon bei 10.000km nicht mehr im Soll waren. Aber meine Motorengeneration ist davon nicht betroffen.


    Außerdem: zum Überprüfen des Ventilspiels sollten die Ventilsitze und die Ventile selbst auch SAUBER sein. Also vorher mal ordentlich volles Rohr fahren für ein längeres Stück, damit Verkokungen weggebrannt werden. Denn MIT Verkokung wird ein vermeintlich zu großes Spiel festgestellt; wenn dann korrigiert wird, ist nach dem Wegbrennen das Ventilspiel zu klein.


    Mit ventilierten Grüßen,


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Bei den alten Vergasermodellen war das erstemal Ventileinstellen bei 10000 km,
    dann alle weiteren 20000km vorgeschrieben.Bei 10000km hatten die meisten
    Motoren in der Tat zu wenig Ventilspiel.Dieses Problem gibts heute nicht mehr.
    Liegt zum teil auch am vergrößerten Ventilspiel. E 0.1- 0.2 A 0.2- 0.3


    Gruß Wastl

  • So auch meine hat jetzt die 10.000er hinter sich.


    Gemacht wurden: Rückruf, Durchsicht, Bremsflüssigkeit und ein neuer Satz Reifen Michelin PIRO 2


    Das ganze belief sich auf faire 518,94 EUR :whistle:


    Die nächsten Touren können kommen! :laugh:


  • ... Also vorher mal ordentlich volles Rohr fahren für ein längeres Stück, damit Verkokungen weggebrannt werden. Denn MIT Verkokung wird ein vermeintlich zu großes Spiel festgestellt; wenn dann korrigiert wird, ist nach dem Wegbrennen das Ventilspiel zu klein...



    Hallo Dirk, Glückwunsch zum Ableben der Auslassventile.

    Bei derart Verkokungen (wie von Dir beschrieben mit Auswirkungen auf das Ventilspiel) dürften die Auslassventile keine Wärmeabfuhr zum Ventilsitz besitzen und durch Vollgass garantiert ins Nirwana geschickt werden (klick). :sauer:

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Zum Ableben der Ventile wegen fehlender Wärmeabfuhr müssen die Ventile aber erstmal auch so heiß werden. Und dann dürften (um auch den von Dir gewählten Konjunktiv zu verwenden) auch die Verkokungen weggebrannt sein.


    Aber auch hier gilt: jeder wie er mag.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • So, habe meine 2006er Sprint ST 1050 nun gestern von der 10.000er abgeholt. Da die Gute schon 3,5 Jahre auf dem Buckel hat, wurden zusätzlich Brems- und Kühlflüssigkeit getauscht, Drosselklappen synchronisiert, neue Beläge hinten, neue Zündkerzen, neue Software und neuer Luftfilter. Zudem habe ich mir noch ein Döschen HKS-Kettenfett gegönnt. Summa Summarum 523 €. Würde mich über Eure Meinung freuen.


    LG,
    Christian