Wieso schluckt mein Luder soviel!?!

  • Hi,

    wenn ich mal durch rechne, nimmt die dicke locker 10 Liter das kann doch nicht sein oder.

    Sicher fahr ich wie ein "nichtssparrenderfahrer", aber 10 liter.

    ist doch irre

  • Hi Pelle.
    Wie wäre es mit der hier angebotenen Ganganzeige:whistle:?????????
    Wenn ich den sechsten Gang vergessen habe, wird bei mir auch ein Strudel im Plastikbecher. Gruß Peter

  • Hi ,


    habe heute getankt, und komme selbst bei spaßbetonter Fahrweise auf der Landstraße mit 5Litern gut klar. Auf der Bahn gehen dann auch 6-7l.
    Etwas vorsichtiger bewegt gehen aber auch unter 4!
    Toller Motor!:love:
    10 l hören sich nach nötiger Einstellungsarbeit, Lufiwechsel, Kerzenwechsel, Reifendruckkontrolle und Fahrweisenänderung an! Kann seindaß die STetwas mehr braucht. Ist ja auch schwerer...

    Gruß vom Wanderer

  • Also ich liege auch, trotz zügiger Landstraßenfahrt, unter 6l/100km.

    Gruß!

    Ingo.

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn ich da an deinen anderen Thread erinnern darf, bei 240 den Rucksack verloren etc. und wenn du öfters längere Zeit im Vollastbetrieb unterwegs bist, wundern mich auch 10l nicht, ich bin auf der Landstraße bei zügiger Fahrweise 70er bis 75er Schnitt gemischt Landstraße / Ortsdurchfahrten, bei um die 6 Liter...

  • Hallo,
    bei Einhaltung der schweizer Limits in einem Rahmen in dem man die Übertretung noch finanzieren kann (innerorts 50-60 (was halt erlaubt ist), ausserorts 80-100) sind es bei mir zwischen 4.5 und 5 Liter. Im Schwarzwald, mit den selben Tempoüberschreitungen ausserorts (100-120) sind es schon bis 5.5 Liter. Autobahn fahre ich selten und wenn dann auch halbwegs wie vorgeschrieben (+-130). Deutsche Autobahnen fehlen in meinen Strecken, womit es auch keine Vollgasheizereien gibt.
    Da scheint bei Dir schon etwas falsch zu laufen.
    Gruss Hans

  • Moin,
    ich war vorgestern und gestern tourig unterwegs, RS mit 50ltr-Topcase und Superbikelenker, durch Harz und Thüringer Wald, allein, ohne Gruppenzwang, und damit immer ZZ, ziemlich zügig. Die Autobahnan- und rückfahrt von jeweils 85km mit eingerechnet, habe ich bei insgesamt 1050km 5,2ltr pro 100km verbraucht. Das geht voll in Ordnung.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Bei forscher Fahrweise 350 km Landstraße und 170 km Autobahn (fast) durchgehend Vollgas:


    7.9l/100km


    Gruß, Florian

  • Auf der Landstraße ca 5,5l auch mal 6,5l bei zügiger Fahrweiße.


    Auf der Autobahn ca 5,1l bei ca 160km/h, aber auch mal schneller.
    Wobei ich festgestellt habe, dass da der Wind ein nicht unwichtige Rolle spielt.


    Gruß
    toex

  • Moin moin,

    was ich so rauslese und auch schon der Fachpresse entnommen habe: die "kleinen" 955er sind mit deutlichem Abstand die sparsamsten (deshalb habe ich auch eine solche :nod:). Mit den 120PS 955ern begann der Schlendrian mit dem teuren Saft u. die 1050er kann gar nicht mit der 5 vor dem Komma, :whistle:. Ohne mehr Sprit git's auch nicht mehr Leistung, Motorräder samt Besatzung sind eben doch irgendwie ein ordentlicher Windfang.

    Meine :love: verbraucht allerhöchst 5,5 ltr/100km, und dann muß ich schon, für meine Weise, doch sehr drehzahlorientiert fahren. Durchschnitt: 5,2.
    Und mit dem Wind schließe ich mich @toex totalitär an.

    sparsamer Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    kann die Aussage von Ralf nicht ganz bestätigen. Meine 955er mit 120PS ist auch recht sparsam.
    Minimalverbrauch 3,9l bei Schleichfahrt mit einigen Anfängern in der Gruppe, knapp 5l bei normaler Tour, und zwischen 5,2 und 5,5l auf der Hausstrecke. Absoluter Höchstverbrauch 5,7l.


    Gruß Peter

  • Ich kann mich Peter nur anschliessen.Fahre meine 955i mit 120 PS zwar erst seit 2500 km,aber auch ich habe nur ein verbrauch zwischen 4,9-5,4 l.Ich war aufjedenfall sehr überrascht über den geringen verbrauch von meiner :love:.


    Gruß Marcus

  • Das hört sich für mich auch nach einer Einstellungssache an:


    -> Prüfe das Standgas
    -> schraube deine Zündkerzen mal raus schau sie dir an



    Die Zündkerzen sind mein Favorit, falls sie alt oder verschlissen sind investiere mal die 8€ und hol dir neue!


    Gruß



    PS: das bringt bei meiner kleinen leider nichts, Verbrauch zwisch 4l bei langsamen Touren bis 7,9l bei Landstraßen volldampf, auf der Autobahn geht das natürlich auch auf 9l hoch, muss man sich aber nicht antun!

  • Hallo Pelle,


    meine hat auch mal so konsumiert. Zwar nicht ganz 10 Liter, aber doch meist so zwischen 7 und 8. Grund war eine nicht mehr korrekt regelnde Lambdasonde. Motorsteuerung hatte zwar keine Fehler angezeigt, aber die Sonde regelte das Gemisch viel zu fett.
    Ging zwar gut ab das Mädel, hat aber auch nach dem Abstellen furchtbar aus dem Auspuff nach Sprit gestunken.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Hi,

    ich stelle meine Frage mal anders.

    Bei wie viel km geht eure Tankleuchte an?

    gruß pelle

    p.s. bei mir ab 200km selten...




  • Nach ca. 380km.

    Gruß Ralf

  • boh das kann nicht sein.

    wenn ihr nur voll gas fahrt und immer alles was geht, wieviel schafft ihr dann?

    ich kann doch net 100 auf der landstraße fahren, das ist wie 70 im auto

    • Offizieller Beitrag

    wenn ihr nur voll gas fahrt und immer alles was geht, wieviel schafft ihr dann?


    Das, lieber Pelle, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die letzten Jahre nicht mehr auf der Renne war und derlei im Straßenverkehr nicht praktiziere, da ich meine drei :love: nur sehr ungerne auf diesem Planeten alleine zurücklassen möchte.


    ich kann doch net 100 auf der landstraße fahren, das ist wie 70 im auto


    Das hat auch keiner gesagt, aber mit echten 100km/h plus französischem Mehrwertsteuersatz ist es noch möglich z.B. einbiegende Traktoren noch einigermaßen zu parieren und wenn mit 100 die Raste kratzt würde ich sagen ist das auch nicht wirklich unsportlich.


    Aber - auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - wenn Du ständig auf Anschlag unterwegs bist, dazwischen heftig bremsen und beschleunigen musst, dann wundert mich der Verbauch in keinster Weise. Kraft kommt von Kraftstoff und Ottomotoren nehmen eben im oberen Leistungsdrittel überproportional viel davon.


    Franz


    P.S. hast Du mittlerweile eigentlich mal die Sachen wie Lambda Sonde, Zündkerzen Luftfilter etc. schon mal gecheckt oder checken lassen? Wenn ja ist ok, wenn nein, ist mir nicht ganz klar warum Du weiter fragst...