Alles anzeigenHallo Z6- Interact interessierte.
Folgendes möchte ich noch mitteilen, was ich mit der Fa. Metzeler erfahren habe. Nun, ich fahre den Z6 (kennung "C), der mittlerweile knapp 8.000 km gehalten hat. Das ich den Reifen trotz seines eigenwilligen Profils zu schätzen gelernt habe möchte ich nicht verhehlen.
Also habe ich mich parallel (zu Dunlop, zu KBA, zu Triumph) noch an die Fa. Metzeler gewand mit der Bitte, ob denn ggfs. eine Freigabe des neuen Interact erteilt würde bzw. wie die weitere Vorgehensweise wäre.
Ein Herr von Metzeler hat mich doch tatsächlich persönlich auf meinem Handy angerufen und mit mir über das bescheide Gebahren (Stichwort Reifenfabrikationsbindung) in Deutschland gesprochen.
Also zum Kern, Metzeler prüft zwei Vorgehensweisen.
- Es erfolgt eine Reifenfreigabe wie bei dem Vorgängerreifen.
- Es wird eine öffentliche Bescheinigung erstellt aus der hervorgeht, dass der Interact der Nachfolgereifen des Z6 sei und mindestens die gleich guten Eigenschaften aufwiese wie der und somit uneingeschränkt Verwendung finden könnte.
Ihr seht, mittlerweile ist das "Problemchen" auch bei einigen Herstellern angekommen.
Ich glaube das die bis Herbst / Winter ihren Neuen etabliert haben werden.
Grüße
Thomas
P.S. Da gibts ja auch noch die Intermot in Köln, hier kann mit allen namenhaften Vertretern gesprochen werden.
also ich persönlich finde diese Aussage ermutigend und nehme daraus folgendes mit:
- METZELER sieht den Interact als "Nachfolger" für den Z6 und propagiert dies gegenüber den zuständigen Stellen so.
- werde auf meiner 955i den Interact ... sehr wahrscheinlich dieses Jahr ... probieren - angefangen mit dem Vorderreifen in wenigen Wochen.
Grüße ...
Sven