Z6 Interact

  • Hallo Fangemeinde


    Habe heute beim Putzen der Lady mal genauer den Z6 Interact angeschaut. Laufbild schaut gut aus, auch relativ rund ist der Reifen trotz etlicher Stadtkilometer geblieben. Durch die weicheren Flanken ist das Abnutzungsverhalten gleichmäßiger als bei dem normalen Z6. Bisher ist der Satz 13200km alt, davon ca. 5000km Autobahn bei 140-160km/h gelaufen. Erstaunlicherweise sind Vorder- und Hinterrad etwas gleichviel abgenutzt, so dass der ganze Satz in etwa 4000km gewechselt werden muß. Auch ist der Reifen sehr gutmütig, egal ob bei trokener oder nasser Fahrbahn oder im kalten Zustand.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Chrissi

    Zitat

    Bisher ist der Satz 13200km alt, davon ca. 5000km Autobahn bei 140-160km/h gelaufen. Erstaunlicherweise sind Vorder- und Hinterrad etwas gleichviel abgenutzt, so dass der ganze Satz in etwa 4000km gewechselt werden muß.

    Falls der Satz wirklich 16.000 km halten sollte, wäre ich dafür, dich für herausragende Sparsamkeit zum Schwaben ehrenhalber zu ernennen.:whistle::laugh:



    Frank

  • Chrissi
    Falls der Satz wirklich 16.000 km halten sollten, wäre ich dafür, dich für herausragende Sparsamkeit zum Schwaben ehrenhalber zu ernennen.:whistle::laugh:


    ..und ich geh bei Chrissi in einen Pneusparkurs :nod:. Meiner war in 5.5Tkm flach. Wie macht ihr das bloss?


    Jetzt mal ernsthaft, fahrt ihr den die Sprint wie eine Harley, die machen zT auch solche KM-Leistungen, aber hinter den Eisen-Treibern hinterherzuhetzen :laugh:, schläft einem ja das Gesicht ein :cry:. Ich bin ja auch nicht gerade der ultimative Kurvenfreak, aber über 7-8tkm brachte ich es noch nie :whistle:


    Verwundertes Grüssle
    Steff


    PS: oder haste dich beim KM-Zähler vertan?

  • Hallo Fangemeinde


    Bisher ist der Satz 13200km alt, davon ca. 5000km Autobahn bei 140-160km/h gelaufen. Erstaunlicherweise sind Vorder- und Hinterrad etwas gleichviel abgenutzt, so dass der ganze Satz in etwa 4000km gewechselt werden muß.
    Gruß Chrissi


    Hallo Chrissi


    Ich habe gehört das der Interact nicht mehr so lange hält wie der "normale" Z6 .Stimmt das ?


    Aber 13200 ist schon arg heavy . Meine erster Satz hat ca 3000km gehalten, der jetzige mit vorsichtiger Prognose etwa 7000 bei meist kuscheliger Fahrweise . Rechnest du die Kilometer auf dem Anhänger mit :whistle:. Manchmal hab Ich das Gefühl das die Einstellung an den Federn noch viel dazu bringt.


    In diesem Sinne .


    Es grüßt der Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Chrissi
    Falls der Satz wirklich 16.000 km halten sollte, wäre ich dafür, dich für herausragende Sparsamkeit zum Schwaben ehrenhalber zu ernennen.:whistle::laugh:
    Frank




    Sorry, aber wenn einer eine Sprint fährt und ein Hinterreifen hält 16.000km, das ist für mich die reinste Verschwendung (von Motorrad!!!)


    Ich habe schon viele Sätze Z6 aufgebraucht, die haben immer 5800km gehalten.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk


    Vielleicht liegt es einfach dran, daß man aus Braunschweig relativ schnell im Harz oder Weserbergland ist. Zudem sind dort sicher weit aus mehr Stellen als Berlin samt Umgebung, wo man richtig angasen kann. Klar könnte ich von Ampel zu Ampel sprinten, aber dann wäre wohl die Pappe schnell in Gefahr.


    Mich würde aber interessieren, wie sich Fahrweise (z.B. Schlupf des Hinterreifen), Gewicht des Fahrer und Fahrwerkseinstellung auf den Reifenverschleiß auswirken.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Sorry, aber wenn einer eine Sprint fährt und ein Hinterreifen hält 16.000km, das ist für mich die reinste Verschwendung (von Motorrad!!!)


    Ich habe schon viele Sätze Z6 aufgebraucht, die haben immer 5800km gehalten.


    Dirk


    das ist doch wirklich albern.:nose3:


    11tkm hat der normale z6 bei mir gehalten und mir hat es gefallen.:nod:
    Ich bin eher unglücklich das die Reifen an meiner neuen Mopette nur halb so lang halten. Dabei gebe es jetzt einen Grund den Pokal hoch zu halten. Viel Reifenverschleiß und möglicherweise Heldenpotenzial. Ach und gut einen Liter mehr Spritverbrauch wenn ich mich nicht gehen lasse, geil.


    Gruß
    RObert

  • >>>Falls der Satz wirklich 16.000 km halten sollte, wäre ich dafür, dich für herausragende Sparsamkeit zum Schwaben ehrenhalber zu ernennen.

    Frank<<


    Zugestimmt, Frank!

    Ich habe jetzt nach 13 tsd km auf meiner Sprint den dritten Satz Reifen drauf.
    Erster: Metzeler Z6, 5.800 km
    Zweiter: Dunlop RoadSmart, 6300 km
    Jetzt brandeu Michelin PiRo 2 2CT

    Mit nahezu 60 Lenzen gehöre ich nicht mehr zu den Ampelsprintern, und mein "Heldenpotential" (--> RoST) auf der Landstrasse hält sich in engen Grenzen.
    Meine Reifen nutze ich dennoch weitestgehend aus, d.gh deren Lauffläche, sicher nicht deren Grippotential.
    13 tsd und mehr erstaunt mich.

    Gruss Udo

  • Hi Udo,


    ich weiß auch wirklich nicht, wie manche Leute solche Laufleistungen schaffen. Mein durchschnittlicher Spritverbrauch liegt bei 5,2ltr/100km, daraus sind also mit Sicherheit keine Dauervollgas-Attitüden auszumachen. Und wenn ich mich sehr zurückhalten würde, könnten aus knapp 6Tkm auch 7Tkm werden, aber niemals über 10Tkm. Mag aber gut sein, dass ich bei Nutzung des Motorrades als reines Transportmittel, noch dazu im Großstadtverkehr, auch sehr weit kommen würde. Bei mir wird es jedoch NIE zu diesem Zweck genutzt, ich fahre damit nur zum Spaß, und das heißt üblicherweise raus auf die Landstraßen.


    Aber es soll sich auch niemand angegriffen fühlen; nur für meinen Geschmack, wenn ich mit meiner Sprint so fahren MÜSSTE, dass die Reifen >10Tkm halten, das wäre für mich halt Verschwendung und keine Sparsamkeit. Denn, in diesem Sinne Sparsamkeit wäre es dann für mich, auf das Motorradfahren ganz zu verzichten.


    Also jeder wie er mag und kann und darf.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Fangemeinde


    . Bisher ist der Satz 13200km alt, davon ca. 5000km Autobahn bei 140-160km/h gelaufen. Erstaunlicherweise sind Vorder- und Hinterrad etwas gleichviel abgenutzt, so dass der ganze Satz in etwa 4000km gewechselt werden muß. Auch ist der Reifen sehr gutmütig, egal ob bei trokener oder nasser Fahrbahn oder im kalten Zustand.

    Gruß Chrissi



    es wurde ja eh schon einiges in den oberen Beiträgen zur Laufleistung gesagt,
    es kommt halt vielleicht doch drauf an, wie "sanft" man fährt,

    ich fahre meistens nur sport-reifen, aber 5000km Autobahn bei ~150kmh im schnitt dass kann ich mir wirklich gar nicht vorstellen,
    nach 1000km auf der Autobahn (das ist bei mir die An-Abreise in die Dolos, ist der Reifen sowas von platt gefahren) und wie du dann 5000km auf der Autobahn schaffst ist mir wirklich ein Rätsel:questionmark:

  • Grüß Dich Johannes


    Erstmal ist es doch ein Tourensportreifen, wo die Mitte der Lauffläche erheblich widerstandsfähiger ist als der eines Sportreifens. Außerdem ist doch unteranderem der Schlupf eines Reifens ausschlaggebend für die Abnutzung. Da ich sehr selten jenseits von 200km/h fahre und bei weiten nicht die vielen Kurven wie Ihr habt, so hält der Reifen halt länger.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Moin,
    also ich habe auch seit Janaur 09 den Z6 Interact an meiner :love: und bin inzwischen 8000 KM gefahren, davon ca. 1500 Kilometer (Homerun und Berlinrun) - so ganz langsam lasse ich es auch nciht angehen, bin da eher der Kurzsprint-Einleger :whistle:
    Aber nach den 8000 KM sieht er noch ganz gut aus - ok, er wird breiter, hat aber imme rnoch Profil und vor allem GRIP. Denke das sie diese Saison auch überstehen. (Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Liter).

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • ich finde es eher erstaunlich wie unterschiedlich die Laufleistungen sind und doch hat jeder Spaß dabei.


    In der Nord Region macht sich ein Tourensportreifen bezahlt, im Süden ist es scheinbar egal. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung oder auch nicht :nod:.


    Zur Zeit fahre ich den 2.ten Satz Metzler M1, leider wird er vorzeitig in der Mitte platt.:cry: Bei zügiger Autobahnfahrt kann man die Gummiperlen mit der Hand abstreichen. Das habe ich beim Z6 nie beobachtet. Auch beim Kurventraining wurde der Reifen nur leicht rauh, während der Michelin PP die besagten Perlen zeigte.
    Ich vergleiche unterschiedliche Reifengattungen, man möge mir verzeihen.:flowers:


    Wie Chrissi schon schrub, Schlumpf ist das Zauberwort. (Fahrstil, Strassenbelag, Reifentemp ....)


    Gruß
    Robert

  • [quote=Steff;92803Wie macht ihr das bloss?

    Verwundertes Grüssle
    Steff

    PS: oder haste dich beim KM-Zähler vertan?[/quote]

    Der Asphalt scheint im südlicheren Gefilde (Alps...) im Allgemeinen etwas rauer zu sein.

    Gruß ThomasST

  • hab ich mir den Interact zugelegt:laugh:.


    Nachdem ich schon ca. 1.500km mit der Kombination Z6 hinten und Z6 Interact vorn unterwegs war, hab ich jetzt komplett auf Interact umgestellt. Mal sehen wie er sich schlägt ... vor allen auf dem Homerun:flowers:.


    Meine Erfahrung mit dem "gemischten Doppel":megacool::
    Der Interact vorn ist meines Erachtens ein Tick träger als der Z6 - ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. Er hat sich auf dem Fahrsicherheitstraining sehr gut verhalten (Bremsen top, Nasshaftung top, Schräglage .. wie gesagt gutmütig).



    Also ich werde nach ein paar Km weiter berichten!



    mfg sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Chrissi!


    wir hatten uns ja vorgestern schon darüber unterhalten. jetzt gehts mir ein wenig besser, denn ich hatte mir schon sorgen gemacht wegen meiner reifen, bzw. ob ich wegen der hohen laufleistung zu leichtsinnig bin und viel zu spät wechsel. hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich jetzt nach ca. 28.700 km gesamtfahrleistung erst meinen dritten hinterreifen brauche.
    von den 28.700 km sind mindestens 70 Prozent im berliner stadtverkehr abgespult worden. kommt doch wohl sehr darauf an wo man fährt.


    danke chrissi!

  • Hallo Z6 Interessierte


    Leider muß ich mich heute von meinem vielgeliebten Z6 Interact Satz verabschieden. Tja was soll ich schreiben? Der Hinterreifen ist nach 17300km an sein Verschließmaß angekommen, der Vorderreifen würde bestimmt noch 2000 bis 3000km halten. Etwa 8000km habe ich auf der Autobahn zwischen 140 und 160km/h, ca. 4000km Landstraße (runder Fahrstil) und den Rest Stadtverkehr. Der Reifen hat nie Zicken gemacht, war auch morgens bei kalten Temperaturen (März-April) stehts zuverlässig in Sachen Grip. Auch bei Nässe gab es keine Rutscher, wobei ich bei Nässe relativ zurückhaltend fahre. Da der Satz jetzt ziemlich eckig gefahren ist, bemerke ich bei leichten Kurven ein leichtes Kippeln um die Längsachse.


    Auf jeden Fall hatte ich ne Menge Spaß mit dem Satz und war durchaus flott unterwegs. Und die Ironie der Sache ist, daß ich sicherlich durch meine Körpermasse weniger Schlupf am Hinterrad sprich Verschleiß erzeuge als so mach ein Niedersachse aus dem Braunschweiger Raum :guffaw:.


    So nun kann der PiRo 2 kommen!



    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hat schon einer erfahrungen mit dem Metzler Sportec M3 gemacht?


    Bin mir immer noch nicht ganz so sicher, welche ich als nächstes fahren soll.


    Ich hab bis jetzt immer PiPo gefahren aber der Metzler soll auch ganz gut sein und der ist günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Trip () aus folgendem Grund: Fehler

  • Den M3 hatte ich auf meiner :love: schon mal drauf (war montiert, als ich sie gekauft habe). Der Reifen kann nichts besser als der derzeit montierte Roadsmart. Der Verschleiß war schon sehr hoch, das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven deutlich und um so mehr abgefahren, um so zickiger war er. Bei Regen zum Schluß kaum mehr fahrbar. Mir kommt er nicht mehr drauf, es gibt für meine Bedürfnisse besseres.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows