Tourer-Vergleichstest in Motorrad

  • Hallo Sporttouristen,

    hab gerade den Tourer-Vergleichstest in der aktuellen "Motorrad Nr.21" gelesen.

    Verglichen wurden Triumph Sprint ST 1050, Yamaha FJR 1300 A und BMW R 1200 RT. Und der Schwerpunkte des Vergleich´s liegt eindeutig im touristischen. Somit gewinnt die BMW, was bei der Zeitschrift eh klar ist!

    Frag mich sowieso, was der Vergleich soll, unsere Lady ist ein Sporttourer !!!


    Dafür hat unsere Lady die besten Fahrleistungen: Höchste Endgeschwindigkeit, beste Beschleinigung und die besten Durchzugswerte :tongue: und ist eindeutig das sportlichste Motorrad im Vergleich mit dem faszinierensten Motor :sarcastic_hand:

    Mir auch egal, dass unsere Lady den letzten Platz in diesem Tourer-Vergleichstest belegt. Würd mir im Leben nicht eine der anderen Maschienen zulegen.

    Los Leute, lasst uns ablässtern über BMW und Yamaha :laugh:

  • Welch ein Vergleich!!


    Tourerschiffe mit einem Sporttourer vergleichen. Ts ts!!:prohibit:


    Aber man muss für sich persönlich das ideale Mopped finden, daher gehen diese Vergleiche mir ziemlich am H.....n vorbei!!!!:whistle:


    War auch einer der Gründe die "Motorrad" nicht mehr zu abonnieren und zur "MO" zu wechseln.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • hab gerade den Tourer-Vergleichstest in der aktuellen "Motorrad Nr.21" gelesen.:bad:

    Hallo, warum gebt Ihr für so'n Sch**** Geld aus?:whistle:
    Ist bei denen doch sowieso klar, dass die weissblauen gewinnen, egal wie die Testvorgabe heisst...:laugh::laugh::laugh:
    Ich brauch keine gedruckte Bestätigung, ich weiß, dass ich das beste Moped fahre, das es für meine Ansprüche gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Super Wetter heute zum Heizen, wer liest da "Motorrad Nr.21" , außer man liegt im Gips?
    Nix für ungut!
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:


  • so ist es!!!! :top:


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo zusammen,

    Mooooment mal.

    Ganz so einseitig, wie ihr da schreibt, ist das MOTORRAD-Magazin nun auch wieder nicht :prohibit:.

    Wer MOTORRAD regelmäßig liest, dem wird ja wohl aufgefallen sein, dass

    • TRIUMPH relativ oft vertreten ist
    • die Sprint ST 1050 im 50.000 km Test ganz weit vorne liegt (vor Weiss/Blau)
    • der große Reifentest ausschließlich mit Sprint ST durchgeführt wurde
    • neulich beim Thema "Putzen" die Sprint ST abgebildet war
    • ...

    Na? Immer noch unzufrieden?

    Ciao,
    Peter (der auch stolz ist, zuvor eine BMW gefahren zu haben :nod:)

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Peter (der auch stolz ist, zuvor eine BMW gefahren zu haben :nod:)


    Dito. Und dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen:nod:.



    Aber das Bessere:top::top::top: ist der Feind des Guten:sad::sad:.


    Triple forever
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Jungs.

    Regt euch doch nicht auf, wenn unsere Lady in einem toristisch angelegten Test hinter den anderen beiden "Dickis" liegt. :smile:

    Wollt ihr nun "Dicki" fahren oder Sporttouring betreiben. :laugh:

    Man kann den Test auch andersherum lesen. Dann ist unsere Lady natürlich wieder auf Platz 1! :top:

    Grüße
    Thomas




  • Mensch Thomas,
    ich fühle mich auf der :love: ja richtig passend --> "Dicki" bin ich selbst :guffaw::cry:

    carSTen

  • Aber aber,

    das ist ein

    Zitat

    Vergleichstest: Tourer-Konzepte




    darum ist doch auch der Grund festgestellt worden:

    Zitat


    Wer von der RT oder der FJR auf die Sprint umsteigt, wähnt sich zunächst auf einem reinrassigen Sportmotorrad.


    warum wir eine Sprint ST fahren.

    Endlich haben die Redakteure das mal eindeutig hervorgehoben!!! :applause:

    Das war zu Zeiten der 955er so und ist es Heuer eben auch noch.
    Ich finde einen Konzeptvergleich i.O., wer keinen Supersportler will, aber eben auch keinen absoluten Tourer möchte, sollte wirklich einen Sporttourer ausprobieren. Auch ich bin so zu diese Art Motorrad gekommen, und absolut .

    Dieser Beitrag wird Viele zu diesem Konzept bringen, und Einige (hoffentlich nicht zu viele) auch zum triple, davon bin ich überzeugt.

    Gruß Ralf :smile:


  • Das war zu Zeiten der 955er so und ist es Heuer eben auch noch.
    Ich finde einen Konzeptvergleich i.O., wer keinen Supersportler will, aber eben auch keinen absoluten Tourer möchte, sollte wirklich einen Sporttourer ausprobieren. Auch ich bin so zu diese Art Motorrad gekommen, und absolut .


    Da kann ich mich nur anschließen!
    Wenn man dann die Testbericht für Allrounder (quasi n Sporttourer:laugh:) durchliest, sieht man gleich was Sache ist. Wie z.B. dieser hier: Mut zur Lücke!
    Übrigens von 2003 :)))


    Gruß HaggeL


    PS: Die Platzierung mit kurzer Begründung findet man über die Links ganz unten, falls man nicht die Zeit hat alles durchzulesen
    PPS: Hier noch der Vergleich von richtigen Sporttourer ;) : Auf Bewährung

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Also ich ärgere mich nicht über diesen Vergleichstest und auch nicht über die Platzierungen.

    Wir können alle lesen und da steht eigentlich nur gutes über unsere Lady drin.

    In so einem Vergleichstest kommt es halt immer darauf an, was für Parameter man ansetzt.

    Außerdem ist es überhaupt schön, mal wieder was über die Sprint ST zu lesen :smile: .

    Und letztendlich hat auch "Motorrad" den Charakter der Sprint ST verstanden:

    "Sie ist kein waschechter Tourer, wie Ausstattung und Sitzhaltung beweisen. Dafür das beste Motor-Rad dieses Tests. Sehr flott und supersinnlich bis hin zum Sound. Recht günstig dazu."

  • ticken nicht alle gleich,
    rennen nicht alle der gleichen Schnitte hinterher,
    gibt es auch noch anders denkende Töff-Fahrer, als die Redakteure:whistle:


    Die RT ist sicher ein klasse Tourer, auch die FJR.
    Beides recht schwere Eisen und auch finanziell muß man für diese Teile gut in die Tasche greifen.


    Und daß die immer wieder auf den Kettenantrieben rumhacken müssen.
    Im selben Heft hätten die da beim Test der neuen BMW F650GS wesentlich deutlicher werden müssen. ( deutliche Längung während des Tests...)


    Und von gut funktionierenden Kettenölern haben die immer noch nichts gehört.


    Wo die Recht haben ist :
    - das Platzangebot der org.-Koffer
    - die stark gestufte Sitzbank


    ---> weshalb es bei mir wieder eine alte 955er gab, mit Koffern meiner Wahl:nod:


    Aber solche Kleinigkeiten kann ja jeder selber für sich optimieren.


    So einen Motor, so ein Durchzug, den Verbrauch und die geringen Kosten, sind nicht so einfach veränderbar.


    Deshalb muß man wie bei allen Tests, die Kriterien nach eigenen Präferenzen setzen.



    de-sonnig-klaus

  • Und daß die immer wieder auf den Kettenantrieben rumhacken müssen.
    Im selben Heft hätten die da beim Test der neuen BMW F650GS wesentlich deutlicher werden müssen. ( deutliche Längung während des Tests...)


    Und von gut funktionierenden Kettenölern haben die immer noch nichts gehört.


    Ja das ist so,


    alle BMW Fahrer haben eine werksstimulierte Kettenphobie (so ging es mir beim Wechsel vom BMW-Kardan zur Kette auch). Ist natürlich völlig unbegründet, hat sich aber tiefgreifend ins Unterbewusstsein eingeprägt.
    Aber es ist immer wieder eine gut funktionierende Verkaufsstrategie:


    Kardan für`s Leben, Kette für die Vergänglichkeit:whistle:.



    Beste Grüße
    Bernd (der mit dem BMW Kardanantrieb nie Probleme hatte und gewisse Vorteile aber auch zu schätzen wusste:nod:)

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ja das ist so,


    alle BMW Fahrer haben eine werksstimulierte Kettenphobie (so ging es mir beim Wechsel vom BMW-Kardan zur Kette auch). Ist natürlich völlig unbegründet, hat sich aber tiefgreifend ins Unterbewusstsein eingeprägt.


    Jepp,


    als ich noch keinen Kettenöler hatte, machten sich die BMW-Treiber über mein Kettenspray lustig. :nod:
    Dass sie aber während einer Dreitagestour eine doppelt so große Pulle Motoröl mitführen mussten, wurde als völlig normal angesehen.:grumble:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hi @ all,


    den Bericht hab ich gleich zweimal gelesen, weil er runter ging wie Butter. Meiner Meinung nach haben die Jungs doch alles richtig geschrieben. Man muß es nur richtig lesen:


    1. Platz unsere ST als Sporttourer,


    dann der Rest als Tourer.


    Für meine Person: 1 bis 2 mal im Jahr eine größere Tour (geht doch super), den größten Teil jedoch nur Tagestouren (geht noch viel besser). Genau das was unsere Lady doch am besten kann.


    Allzeit gute Fahrt mit underem Super-Töff
    wünscht cerro

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • macht euch nicht heiß .. der Punktestand ist doch ok .. 697 ..besser als Bandit ..XJR oä .. und das wir mit der Sprint nicht bei der Ausstattung mithalten können , war ja jedem bekannt .. Reichweite und Gepäck ..da hat die Sprint Nachteile .. und die Sitzgelegenheit des Sozia ..ok .. da gibt es bessere Modelle ..


    aber dafür zahlt der Yamsefahrer 3000 € mehr und dafür bekomme ich schon noch eine Menge an Zubehörteilen .. inkl Fahrwerk ..


    ich bin zufrieden mit derm Ergebnis .. :nod:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Beim Preis/Leistungsverhältnis liegt unsere Lady auf jeden Fall auf Platz 1
    :pokal:


    Zu dem Das BMW wieder gewonnen hat, kann ich nur sagen:
    Häßliches kann Gut funktionieren, muss aber noch lange nicht gut aussehen.:shok:


    zu der Punktestatistik : Ich habe die Alltagseigenschaften bei der die BMW haushoch vorneliegt bei meiner Persönlichen Punktestatistik nicht beachtet und dann liegt die Sprint auch dort vorne:dance2:



    Was ich bei den Testwerten wieder überhaupt nicht verstehe, wie die beim Durchschnittsverbrauch auf der Landstrasse unter 5 ltr /100 km kommen.:questionmark:


  • Was ich bei den Testwerten wieder überhaupt nicht verstehe, wie die beim Durchschnittsverbrauch auf der Landstrasse unter 5 ltr /100 km kommen.:questionmark:



    Die fahren wohl nach StVo...:laugh: