Rückenprotektor und Lederkombi

  • Hallo liebe Sprinter,
    brauche mal wieder euer wissen und erfahrung :nod:
    Ich habe mir einen lederkombi von dainese gekauft, wie ja viele von euch wissen haben die dainese keinen intigrierten rückenprotektor bzw. rückenpanzer, auch eine tasche in der man einen rückenprotektor einstecken kann fehlt leider, daher muß der protektor separart getragen werden. Da ich die letzten ca.15 jahre aber mit textilkleidung unterwegs war und dort immer eine kleiner protektor integriert war, fehlt es mir hier an erfahrung.


    Was für eine rückenprotektor fahrt ihr denn unter eurem leder kombie und wie zufrieden seit ihr denn damit :questionmark:
    Was für eine art von protektor benutzt ihr denn, einen hartschalen, weichen oder eine ganze schutzweste :questionmark:


    Da ich den lederkombi haupsächlich im sommertragen möchte, habe ja für die schlechten tage noch immer meine textilkleidung, suche ich einen atmungsaktiven und gut sitzenden rückenprotektor. Über links zu entsprechenden seiten mit testberichten bin ich euch ebenfalls dankbar. :flowers:

  • Hallo Haiko,


    in meinem Schwabenleder Kombi ist bereits ein Rückenprotektor integriert. :applause:


    Davor habe ich den Protektor von Dainese (Paraschiena Wave) getragen: KLICK
    Mit dem Teil war ich recht zufrieden. Dank der Aluwabenstruktur war er sehr leicht und angenehm zu tragen. Auch bei grösserer Wärme.


    Einige hier im Forum tragen das Büse Hemd. Vielleicht schreiben diejenigen etwas dazu.


    Triplebub
    Pfui!! Schäm dich :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Yepp,


    pfui ! :laugh:



    Achnee, ich wollte ja was zum Büse schreiben.


    Ich habe seit geraumer Zeit den Büse Belluno, den gabs in Belgien zu einem guten Kurs. :top:
    Ich bin sehr zufrieden damit.
    Die Passgenauigkeit und der Tragekomfort ist sehr gut.
    Der Rückenprotector geht runter bis an das Steissbein, man kann aber das untere Stück am Steiss auch wegklappen.



    Natürlich schwitz man bei hohen Temperaturen darunter etwas, aber im großen und ganzen ist es sehr erträglich und es läßt sich gut aushalten.


    Der Belluno hat auch in diversen Tests als Testsieger angeschnitten.



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags ja ungern, aber das BMW Teil hat bei diversen Test gut abgeschnitten:whistle:


    Frank


    Und genau deswegen fahr ich das Dingen auch - allerdings unter der Textiljacke. M.E. trägt die Schildkröte aber nicht zu sehr auf und ist im großen und ganzen auch angenehm zu tragen.


    Allerdings gibts mittlerweile auch schon wieder besseres, denn der BMW Protektor hat wohl eine Schwäche, wenn die Krafteinleitung von der Seite her kommt...


    Schildkrötengruß


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    joggele, Joersch


    Im Sinne einer objektiven Berichterstattung muss man manchmal auch über den eigenen Schatten springen:laugh:




    Na da bin ich ja froh, das mein Schatten etwas Größer ist, und man da etwas schwerer drüberkommt. :laugh:




    Gruß Joersch

  • Ich sags ja ungern, aber das BMW Teil hat bei diversen Test gut abgeschnitten:whistle:


    Frank


    Warum sagst du das ungern, weil hier einige sich immer das maul über bmw zerreisen ?
    Dann muß ich mich mal hier auten, ich fahre seit mehr als 10 jahren mit bmw textilkleidung durch die gegend. Ich habe mir zwar jetzt einen lederkombi gekauft, werde aber auch weiterhin bei schlechtem oder kaltem wetter mein textilkleidung von bmw tragen. :nod:
    Wenn mich einer verspottet deswegen, da stehe ich einfach drüber. :laugh: (hoffentlich)
    Das ist das selbe mit meiner englischen :love:, was hat da schon so manscher gelässtert und dann hat sie auch noch abs (soll nur was für warmduscher sein).
    Lass sie reden und die meiste zeit dürfen sie sich nur meinen geilen arsch (der von der sprint :tongue:) ansehen.

  • @ Yellowstone


    Schau mal hier: KLICK


    Genau deswegen habe ich mal so eine Auflistung gemacht, dann kann man ganz einfach sehen was die anderen User für Bekleidung haben.


    Viel Spass beim stöbern. :flowers:


    Mehr zum Panzer gibts auch hier: KLACK und DA



    Grüsse


    Michael

  • Danke Michael, :flowers:
    die beiträge habe ich mir im vorfeld schon alle angesehen :nod:, doch leider findet man dort keinen erfahrungsbericht bzw. beurteilung der träger über ihre rückenprotektoren sowie links zu testberichten. :prohibit:

  • @ Yellowstone


    Man kann ja nicht alles wissen.......:laugh:


    Also ich habe den Dainese Wave und bin mit dem absolut zufrieden. Drückt un kneift nichts. Passt perfekt unter die Spidi Lederkombi und hat eine sehr gute Passform. Ist ausserdem angenehm leicht und durch die Belüftung auch im Sommer nicht zu heiss.



    Grüsse


    Michael

  • Danke Michael, :flowers:
    die beiträge habe ich mir im vorfeld schon alle angesehen :nod:, doch leider findet man dort keinen erfahrungsbericht bzw. beurteilung der träger über ihre rückenprotektoren sowie links zu testberichten. :prohibit:


    ein kurzer Eindruck vom "Polo Safe Max" (wie Büse):
    Der Preis nimmt sich nicht viel vom Büse (10€ günstiger). Vom Tragen her, kann ich nur gutes berichten. Konnte (witterungsbedingt) bisher nur unter der T Tiga anziehen, bin aber voll zufrieden. Zwickt nicht, liegt gut an und verrutscht nicht. Selbst mit Rucksack macht er keine Probleme.
    Übrigens beim Rennstreckentrainning (STC) waren viele (auch Hobbyracer) damit unterwegs ... er kann nicht schlecht sein:laugh:.
    Erfahrungen zum Sturzverhalten, hab ich zum Glück noch nicht:applause: ... aber in diversten Tests (u.a. Motorrad) ist er immer "sehr gut".


    Fazit:
    kann ich nur empfehlen!



    Hoffe gehelft zu haben ...
    Sven,
    der jetzt seine :love: nach Thüringen fährt!

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • ... habe ich den Protektor von Dainese (Paraschiena Wave) getragen: KLICK
    Mit dem Teil war ich recht zufrieden. Dank der Aluwabenstruktur war er sehr leicht und angenehm zu tragen. Auch bei grösserer Wärme.



    Hallo Haiko

    Da kann ich dem Jürgen nur zustimmen. Ich trage das Teil seit 4 Jahren, allerdings unter T-Textilmontur.



    ...leider findet man dort keinen erfahrungsbericht bzw. beurteilung der träger über ihre rückenprotektoren sowie links zu testberichten. :prohibit:



    Auch mit eigenen Erfahrungen kann ich dienen:


    Bei meinem Missgeschick heute vor 4 Wochen hat es mich aus dem Sattel gehoben und flach auf den Rücken geworfen. Bin aber nicht einen Zentimeter gerutscht, sondern wie ein Mehlsack liegengeblieben.

    Ausser dem lädierten Arm hatte ich nicht einen blauen Fleck, auch nicht auf dem Rücken!!

    Ich will mir gar nicht ausmalen, was ohne den Rückenschutz noch alles hätte kaputtgehen können.


    Deshalb meine Meinung:
    [shield]
    NIE MEHR OHNE RÜCKENPROTEKTOR :flowers:
    [/shield]



    Töfffahrergruss mit dem schon bald wieder gipslosen linken Arm
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo,


    da ich mir im neuen Jahr ein neuen Lederkombi leisten möchte, will ich auch ein Rückenpanzer darunter tragen können.Tests im Netz habe ich nur 2 gefunden.Bei Motorrad vom Jahre 2004 und der Zeitschrift PS vom Jahre 2006.Hier ein Link vom Bericht aus 2006 :
    http://www.motofreak.de/bar/in…d=75&limit=1&limitstart=0


    Gruß
    Dirk

  • Kann Dir dazu folgendes sagen:
    Habe selbst eine "Schildkröte" von Dainese, Name lt. Einnäher WAVE .3
    (aussen Hartschale, üppig perforiert, mit Gelenken, separater Schutz für das Steißbein, körperseitig umlaufende Polsterung aussen, nicht flächig).
    Befestigung per "Hosentäger" und integriertem Nierengurt. CE-Zeichen, Schutzklasse wahrscheinlich 2.
    Tragekomfort: Vorzüglich. Auch bei hohen Temperaturen kaum spürbare Aufheizung am Rücken, weil gut ventiliert.
    Passt unter Dainese-Textil, und pass unter Held-Highway Lederjacke, leider heute eng anliegend wegen der Kaloriekäfer, die die Jacke klein gefressen haben. Aber es passt.
    Meine bessere Hälte fährt eine BMW-Weste "Rückenprotektor 2" mit massivem Innenleben und zusätzlichem Schlagschutz aussen, dazu Schlüsselbeinschutz und Nierengurt, eben alles drin und dran, und wird bei Hitze sauber im eigenen Saft gegart. Ob unter Textil oder Lederjacke, ist gleich.

  • .. weil ich schon seit Jahren den BMW Protektor 2 fahre und sehr zufrieden damit bin. Das Einzige was mich nervt ist die (zusätzliche) An- und Auszieherei.
    Aber das hat ja jetzt zum Glück eine Ende (siehe auch Jürgens Thread zu "Schwabenleder").

    Mein Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man das Geld für eine High-End Kombi mit integriertem Protektor nicht ausgeben will.


    Roland.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Der aktuell beste Protektor ist nach PS die Büse Belluno.

    Ich habe meiner First Lady das Teil als Lady- Variante zu Weihnachten geschenkt.
    Sie ist sehr zufrieden.

    Durch das sehr elastische Gewebe trägt sich die Belluno wie eine dünne Jacke. Das hat den Vorteil der besseren Fixierung am Körper, führt aber auch zu etwas mehr Hitzestau. Bei kaltem Wetter schön, im Sommer etwas von Nachteil.
    Bezüglich Stoßdämpfung wohl derzeit mit das Beste auf dem Markt. Mit knapp 170,-€ aber kein Schnäppchen.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Danke für deine beschreibungen roland, aber wie kommst du bitte darauf das in einem high- end- kombie der rückenprotektor integriert sein muß :questionmark:
    Da decken sich wohl unsere erfahrungen und meinungen nicht :prohibit:

  • Hi Haiko,

    Am wenigsten trägt ein Protektor auf wenn er in die Kombi integriert ist. Außerdem sitzt er dann an den richtigen Stellen und verrutscht nicht.
    Die Schwabenleder Kombis haben in der höchsten Ausstattungsstufe einen dreiteiligen Protektor, der Hals, Wirbelsäule und Steißbein schützt.
    Dainese macht das bei den Rennkombis übrigens selbstverständlich auch.

    Daher habe ich mir die Schwabenleder Kombi gekauft, die u.a. im ADAC Test mit Abstand Testsieger wurde.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)