Anschlussgarantie von CarGarantie

  • Hallo SPRINTer/Innen,

    gestern war ich bei meinem :smile: T-Händler und habe für meine 2 Jahre [strike]alte[/strike]junge Sprint ST 1050 ABS eine 2-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen (die ich hoffentlich nicht in Anspruch nehmen muss). Wie viele von euch vermutlich aus dem Triumph Newsletter erfahren haben, hat Triumph den Anbieter gewechselt. Dieser ist jetzt CG Car-Garantie aus Freiburg.

    Die Kosten für die 2-jährige Anschlussgarantie für die Sprint ST 1050 betragen 221,- €. Die Garantie umfasst alle werkseitig verbauten Teile mit Ausnahme der klassischen Verschleißteile (Auspuff, Kat, Kette & Kettenrad, Kupplungsscheibe, Bremsbelag & Bremsscheibe, Glühlampen, Zündkerzen, Batterie, Relais, Schläuche, Stoßdämpfer, Reifen).

    Voraussetzung für einen Garantieanspruch ist, dass die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten planmäßig und in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Planmäßig bedeutet eine Überschreitung von max. 1.000 km bzw. 1 Monat vom Inspektionsintervall.



    Je nach km-Stand werden die Kosten voll bzw. anteilig übernommen (Stichwort Selbstbehalt):

    • bis 50.000 km zu 100%
    • bis 60.000 km zu 90%
    • bis 70.000 km zu 80%
    • bis 80.000 km zu 70%
    • bis 90.000 km zu 60%
    • bis 100.000 km zu 50%
    • über 100.000 km zu 40%

    Da ich innerhalb der nächsten beiden Jahre wohl kaum die 50.000 km Grenze sprengen werde, werden die Kosten in einem Garantiefall zu 100% übernommen.

    Nach Ablauf der Anschlussgarantie kann wiederum eine Anschlussgarantie abgeschlossen werden. Aber für meinen Geschmack werden 4 Jahre Garantie ausreichend sein :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Danke für den Beitrag Peter.

    Leider / zum Glück gehöre ich in die Gruppe derer, für die sich das nicht mehr so richtig lohnt (hab' schon 60.000 km).

    "Gruppe extreme"

    Zagora
    de-Sonnig-Klaus
    Rigoletto

    da fehlen bestimmt noch einige.

    AAAAber: durch einige Beiträge hier im Forum habe ich erkennen können, dass - im Ernstfall eines kapitalen Motorschadens - ja wohl der Motor der Speed-Triple ersatzweise passt. Das wäre eine Option, mit um die 135 PS, gell? Da könnt Ihr Euch mit den neuen Sprints erst recht warm anziehen. Da spart man beim Beschleunigen Profil am Vorderreifen.
    Was wohl der TÜV zunächst dazu sagt? Ich werde das ermitteln, wenn das Herz meiner :love: mal zu schwächeln beginnt, so in 5-10 Jahren erst (hoffe ich) (( eigentlich hoffe ich das gar nicht !!!)).

    Im Schnitt haben unsere Maschinen eine extrem hohe Lebensdauer, es ist von bis zu 200.000 km ohne große Probs die Rede. Schaumermal!

    Es ist wie mit den Blumen: man muss mit ihnen sprechen!

    Grüße vom Triumpflüsterer
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für den Hinweis. Nur folgende Frage habe ich noch: Kann die Garantie bei jedem Vertragshändler geltend gemacht werden oder nur wo man den Garantievertrag geschlossen hat?

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für den Hinweis. Nur folgende Frage habe ich noch: Kann die Garantie bei jedem Vertragshändler geltend gemacht werden oder nur wo man den Garantievertrag geschlossen hat?

    Gruß Chrissi



    Hallo Chrissi,

    das kann bei jedem Vertragshändler geschehen. Und wenn das Motorrad verkauft wird, wird die Restlaufzeit der Garantie auf den neuen Besitzer übertragen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Da ich das Ganze auch schon für meinen Benz gekauft habe, werde ich die wohl rechtzeitig vor Ablauf der 2jährigen Garantie für meine :love: auch noch kaufen. :prohibit:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Zusammen,


    da die Berichte schon etwas älter sind, wollte ich mal in die Runde fragen, ob von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit der 24 monatigen Garantieverlängerung gemacht hat. Zur Zeit kostet Sie 263.- Euro für 24 Monate Verlängerung.


    Da bei mir die Werksgarantie so langsam ausläuft, mache ich mir gerade Gedanken, ob ich die Garantie für meine Lady
    verlängern soll.


    Gruß MARKUS

  • erfahrungen habe ich noch keine damit. habe aber für meine speedy gleich beim kauf eine abgeschlossen, für den gleichen kurs den du ansprichst. aufgrund der meldungen über diverse sachen (speziell jetzt der regler) halte ich das geld für gut investiert.
    karsten

  • Ganz klar: Machen.


    Ich habe nicht nur die 2-jährige Erst-Verlängerung sondern jetzt auch wieder eine leider nur einjährige Anschlußgarantie zum etwas höheren Preis abgeschlossen.


    Allein durch den notwendigen Austausch des Bremslichtschalters hinten außerhalb der Werksgarantie, hat sich die Versicherung schon amortisiert.


    LG Roland.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Na bei meiner :love: ist über diese Garantie ein neues Rücklicht angesagt, denn die Rückplatte ist an einer Gewindebuchse ringsrum gerissen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Markus


    Ich würde es machen! Bei meiner Sprint hat es sich auf alle Fälle gelohnt denn der Abs Sensor oder was es war
    ist getauscht worden, das hätte sonst locker 800 Ocken gekostet. Für die Streety werde ich das auf alle Fälle auch
    machen wenns soweit ist.



    Gruß, Maria

  • Grundsätzlich halte ich eine Garantie für eine gute Sache, aber...


    da bleibt dann die grundsätzliche Frage der ÜBERVERSICHERUNG: Muss man, auch wenn schon über 5 Jahre alt, zusätzlich versichern, d.h. was wird dann wirklich von der Versicherung bezahlt und wie kulant - und ist die ST wirklich anfällig wenn sie in die Jahre kommt, oder sind das eher Einzelfälle?
    Von Verschleißteilen abgesehen, denke ich, sollte z.B. der Motor locker 150.000 km aushalten.


    Macht mich irgendwie nervös wenn ich von Fehlern in der Elektrik höre, zumal gerade die Elektrik bzw. die Fehlersuche sehr zeitaufwändig und damit teuer werden kann, oder wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß aus dem S:smile:nnigen Rheinhessen,


    Elmar

  • Hi,


    ich habe sie beim Gebrauchtkauf abgeschlossen und das hat sich gelohnt:
    - Ausgleichsstange Koffer hat sich unterm fahren gelöst und das ganze Teil musste getauscht werden
    - EFI-Relais (das erste Mal)
    - Regler (das erste Mal)


    Ich wollte sie auch erneuern als sie abgelaufen war, allerdings wurde das abgelehnt weil meine :love: schon über 50.000km auf der Uhr hatte. :(


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen.


    Versicherungen sind grundsätzlich keine schlechte Sache, denn wenn man keine hat, kann der Fall der Fälle teuer werden.


    Allerdings sind wir Deutsche sprichwörtlich Meister im versichern und versichern uns und unser dreiviertel privates noch gleich mit, koste es was es wolle.


    Denn, wenn keine Inspektion a´la Serviceheft dann auch keine Leistung durch den Versicherer!


    Hier gilt meiner Meinung nach abzuwägen, was einem lieb und zu teuer ist. Sicherlich ist im Falle eines Gebrauchtkaufs beim Händler die einbezogene Garantie schon ok, man möchte ja mit dem Gebrauchtteil nicht im nassen stehen.


    Ob sich jedoch der Mehrpreis der Versicherung, die T- Händlerwartung und Reparatur sowie die anteilige Schadensregulierung bei höheren Laufleistungen lohnt soll jeder nach Lage des Geldbeutels entscheiden.


    Zudem gebe ich zu bedenken, dass dies keine Mobilitätsgarantie ist, wo man beispielsweise über das T- Händlernetz europaweite Hilfe anfordern kann (Abschleppkosten, Übernachtungen etc.). Die Anschlussgarantie zahlt nur die Teile und den Lohn. Der Rest bleibt einem selbst überlassen.


    Grüße Thomas


  • Denn, wenn keine Inspektion a´la Serviceheft dann auch keine Leistung durch den Versicherer!


    Das ist ja echt Quatsch, dann zahlen die mir einen defekten Regler nicht, nur weil ich die Inspektionen nicht bei T machen lasse? Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun... :sad:

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun... :sad:


    Leider doch! :sad: Serviceheft akkurat entweder nach Kilometerleistung oder eben pro Jahr geführt. Sonst greift die Garantie nicht. Das gilt ebenso für die Kulanzfälle.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mangels erheblicher Kilometerleistungen der GTs und der Seltenheit des Modells ist in unseren Reihen wohl noch kein Regler/Lima-Schaden aufgetreten. Wenn ich die Beiträge über die diesbezügliche Thematik bei den 1050er STs lese, schwirrt mir der Kopf. Alles Fachchinesisch.


    Ich gebe mich ja der Hoffnung hin, dass die GT von dem "Virus" nicht befallen wird. Bei den 955iern gab es das Problem ja auch nicht.


    Jedenfalls bin ich wild entschlossen, diese Anschlussgarantie für meine GT anzuschließen. Dazu noch ADAC Plus und ich bin stressfrei unterwegs. Es ist hoffentlich wie mit dem Regenschirm, hat man ihn dabei, regnet es nicht. :whistle:


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Garantiesuchende


    Ich habe bei meiner Lady damals die 2-jährige Anschlußgarantie gemacht, sie aber zum Glük nie benötigt.
    2 Jahre für einen Betrag von ca. 250,- € war ein fairer Kurs. Als mir jetzt eine 1 jährige Anschlußgarantie für nahezu den selben Preis angeboten wurde habe ich dann aber doch dankend abgelehnt. Ich finde die Relation für die ersten 2 Jahre zum 3. Jahr passt nicht. Ich mache die kleinen Inspektionen jetzt selbst und mache die Inspektionen nur noch nach Kilometer und nicht mehr nach Zeit, so spare ich mir ca 120,- € im Jahr die ich dann in einen sterbenden Regler investieren kann, ander Probleme erwarte ich sowieso nicht.
    Dazu kommt noch, daß mir das ganze Spaß macht und man seine Lady noch besser kennen lernt und wer weis, vielleicht traue ich mich ja auch noch an die große Inspektion ran.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Bei den 955iern gab es das Problem ja auch nicht.


    Stimmt nicht! Hier im Forum wurde auch von einem [STRIKE]sterbenden[/STRIKE] toten Regler bei einer 955i berichtet :nod:. Wohl ein Einzelfall, der an die Oberfläche drang, aber immerhin ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Es ist hoffentlich wie mit dem Regenschirm, hat man ihn dabei, regnet es nicht. :whistle:


    Grüßle Uwe


    Hallo Uwe,


    male den Teufel nicht an die Wand. Wird erst einmal über ihn geredet, ist er meist nicht weit... und der Ärger wird mit ihm sein. :laugh:


    Die gelbe Plus- Karte ist schon mal nicht schlecht. Trotzdem gibt es im Falle des Liegenbleibens kein Ersatzfahrzeug, also auch kein Auto sondern nur die Bahntickets, die ÜN und das Heimholen des eigenen Motorrrads. Koffer- und Gedönseschleppen ist angesagt.


    Grüße Thomas


    P.S. Der große weißblaue (Zweirad-) Konkurent ist servicetechnisch auf deutschem Niveau. Bleibt eine BMW liegen, wird diese von einem Servicepartner abgeholt und instand gesetzt. Geht dies nicht in einer angemessenen Frist, gibt BMW ein Ersatzfahrzeug und die Reise geht weiter. Und das Europaweit. Bei einer Triumph ist die Reise vorüber. Ducati hat eine zweijährige Garantie, die Ducati Card Assistenz mit wohl ähnlichen Leistungen innerhalb der ersten zwei Jahren. Ob diese verlängert werden kann weiß ich nicht. Honda geht ähnliche Wege mit drei Jahren Service.
    Für die BMW gilt o.g. Service aber ein Motorradleben lang, wenn der Serviceumfang gemacht wurde. Anm. des Verfassers: Im Falle eines "Nichtwahrhabenwollens" einfach überlesen.