jetzt bin ich mir sicher: das ende meiner motorradzeit ist da

  • seit ich sieben jahre alt war, wollte ich motorradfahren. nun bin ich 49, habe irre schöne zeiten erlebt.


    habe mich vom so-um-die-ecke-fahrer-am-wochenende zum erfahrenen motorradreisenden entwickelt und traumhaftes erlebt. mir und der nachwelt konnte ich zwei kleine motorrad-reise-bücher hinterlassen.


    letztes jahr fuhr ich drei kilometer, dieses jahr wird es genau so werden, mein kleiner sohn wurde am 10.02 ein jahr alt. ich wollte nicht glauben, was so eine vaterschaft für einen zeitaufwand bedeutet.


    es ist vorbei. die triumph wird mit 20tkm wird ab 01.03 zum händler meines vertrauens gebracht.


    das interessante ist, wie unspektakulär sich das anfühlt.


    elbstrand




    p.s.: danksagungen und restebasar folgen, bin gerade zu bewegt für sowas...

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams


  • letztes jahr fuhr ich drei kilometer, dieses jahr wird es genau so werden. es ist vorbei.


    Wer nicht mit dem Motorrad fährt, weiss auch nicht, was er vermisst. Oder auch: Die Lust kommt mit dem Fahren :whistle:


    Aber es ist zum Glück nur ein Hobby, es gibt wichtigeres im Leben!

  • Hi Rainer,
    wenn dem so ist und du dir sicher bist.
    Frage mich halt nur wie du jetzt schon wissen kannst das es dieses Jahr auch nicht so viele Km werden.
    Bei uns liegt noch so viel Schnee, ich kann noch nicht mal abschätzen wann ich die :love: mal aus der
    Garage schiebe, geschweige denn fahren.
    Aber du bist ja schon groß, und wirst schon wissen was du machst.
    Und wenn du merken solltest das dir doch was fehlt, der Weg zum Freundlichen steht dir dann ja auch offen
    und man kann so eine Entscheidung ja auch schnell revidieren.
    Wünsche dir auf jeden Fall das du die für dich richtige Entscheidung triffst.


    Gruß Gerry


    PS: Irgendwie schade, weil "Ein Jahr, mein Motorrad und ich", "Tausche Bürostuhl gegen Motorradsattel", dachte immer da kommt noch was?

    Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin das er tun kann was er will, sondern darin das er nicht tun muss was er nicht will! :nod:


    Alles was sie ab jetzt sagen kann sofort gegen sie verwendet werden :whistle::laugh:

  • andi
    den grund des keine zeit fürs motorradfahren habe ich nachträglich ins posting eingefügt, der grund heist julius und ist ein jahr alt.


    Gerry
    mindestens zwei reisebuch-ideen hatte ich noch, mein verlag hat mir weitere ideen angeboten, ich hätte so gerne weitergemacht.


    wieso ich mir so sicher bin? weil ich nicht aus hobby motorrad gefahren bin, sondern aus tiefem herzen das motorrradreisen zu meinem ein und allen gemacht habe. und das passt jetzt nicht mehr in mein leben.


    e

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • [quote='elbstrand','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=192561#post192561']
    letztes jahr fuhr ich drei kilometer, dieses jahr wird es genau so werden, mein kleiner sohn wurde am 10.02 ein jahr alt. ich wollte nicht glauben, was so eine vaterschaft für einen zeitaufwand bedeutet.


    Also bei dem Grund bin ich dir so etwa 31 Jahre voraus und kann ihn deshalb nicht gelten lassen, man brauch auch mal Zeit für sich!


    wieso ich mir so sicher bin? weil ich nicht aus hobby motorrad gefahren bin, sondern aus tiefem herzen das motorrradreisen zu meinem ein und allen gemacht habe. und das passt jetzt nicht mehr in mein leben.


    Das verstehe ich dann! Für mich war Motorrad fahren schon immer ein Hobby, bei dem ich auch mal abschalten kann,
    den Kopf mal durchlüften, auch mal wieder Kraft für die Familie tanken.
    Und ein glücklicher Papa ist vielleicht auch ein etwas besserer Papa.


    Aber wie schon gesagt, bist ja schon groß:top:


    Gruß Gerry

    Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin das er tun kann was er will, sondern darin das er nicht tun muss was er nicht will! :nod:


    Alles was sie ab jetzt sagen kann sofort gegen sie verwendet werden :whistle::laugh:

  • Hi elbstrand


    Irgendwie finde ich solche Nachrichten immer recht traurig und es gibt mir jedes mal zu denken, wann ich mich auch mit solchen Gedanken beschäftigen werde. Irgendwann ist für jeden die Zeit reif.
    Der eine merkt, dass die Zeit zum aufhören gekommen ist, ein anderer vielleich auch nicht. Vielleicht tut´s auch nur eine Auszeit.


    Als unsere Kurzen noch klein waren, da wusste ich gar nicht, wie ich meiner besseren Hälfte klar machen kann, dass die Kinder, wenn sie 7 sind, mitfahren sollten.
    Nun ja, meine Frau hat immer noch was dagegen, die Kinder haben jedenfalls voll den Spass dabei.
    Die Grosse ist mittlerweile 10, die Kleine 8. Sie sind beide bereits mitgefahren. Der Grossen macht es Spass, einfach nur hinten zu sitzen und die Landschaft zu begutachten. Die Kleine will so schnell wie möglich gross werden, damit sie selber auch fahren darf. Ich hoffe, ich kann ihr dann mit Rat zur Seite stehen, und als gutes Vorbild dienen. Freu mich irgendwie auf die Zeit wenn wir eine gemeinsame Runde irgendwann drehen werden. Vielleicht auch nicht, wer weiss...


    Wenn Dein Sohnemann Dich nicht als Motorradfahrer kennt, wird er auch nichts vermissen.
    Sollte Dich jedoch irgendwann wieder die Lust am motorisierten 2-Rad packen, oder Dein Sohn kommt auf die Idee, mit dem Motorradfahren anzufange, dann wird es auch später Motorräder zu kaufen geben.


    Ich weiss nicht ob ich bei mir Motorrad als Hobby bezeichnen kann, jedenfalls ist es für mich ein Alltagsgegenstand mit dem man von A nach B kommt oder auch mal in der Freizeit Gas gibt und an dem ich Spass habe. Ganz im Gegensatz zum Auto.


    Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin und Danke für Deine Berichte aus den Pyräneen


    Gruß
    Roland

  • Moin Rainer,


    da sieht man mal wieder, wie schnell das Leben ist.
    Gestern noch begeistert und heute ist alles anders. Zumal Du darüber geschrieben hast.
    Erwarte um Himmels Willen bei mir kein Verständnis. Ich habe meine Möpps durch jede Beziehungskrise gerettet und mich damit auch.
    Eher neige ich dazu, Deine Berichte noch einmal komerziell, als emotional zu betrachten.
    Mopped wird mit Herz gefahren und nicht mit Doller`s in den Augen. Sonst hätt ich unsere (ach nein, Du warst ja nicht dabei) ... Bärchen und meine Baltikum-Tour wohl auch ausschlachten können.
    Im Übrigen sehe ich irgendwie einen Trend in der Entwicklung der (Gesellschaft) Individuen ...... Werte gelten grad mal für den Moment (Deinen Sohn bitte ausgenommen) und dann ist es nix mehr Wert, weil sich ggf. das Wetter geändert hat (ohnehin ein heißer Gedanke bezüglich der Klimaentwickung)
    Ist nur meine Erfahrung an der heranwachsenden Jugend. Was heute toll ist, taugt morgen schon gar nix mehr und wir kaufen eben neu.


    Fahrenden Gruß Fräse


    Btw. Für mich hast Du ein Alter, wo Dir noch Werte mitgegeben wurden. Mit dem Verzicht auf das, was Dir Freude bereitet hat, lehrst Du Deinem Sprössling, das Du Dich Ihm opferst. Das ist aus meiner Sicht keine Erziehung, sondern Vergötterung.
    Auch wenn ich mir nu grad mal eben schnell nen Helm aufsetzen muss, um die Prügel zu überleben, isses dennoch meine Meinung .... und die iss nich bös gemeint .


    Besten Gruß Uwe



  • Rainer,


    als ich meinen PKW-Führerschein gemacht habe, hatte ich gerade mal das Geld dafür, 230 DM. Die weiteren 70 DM, die der FS fürs Möppi gekostet hättte, hatte ich nicht.


    Als es mir Jahre später finanziell besser ging, habe ich mit 38 Jahren meinen FS Klasse 1 gemacht, mein Sohn war da gerade 4 1/2 Jahre alt, meine Tochte hatte gerade das allein Sitzen gelernt. Mein erstes eigenes Motorra bekam ich dann 2 Jahre später.
    Später dann, als meine Kinder sicher hinter mir und mit den Füßen fest auf die Soziusrasten kamen, sind beide gerne mal mit mir eine Runde "um die Ecke" gefahre, mein Sohn sogar mit 15 mit mir und Zelt zum Rennen-Gucken auf den Sachsenring. Allein diese Tour zum Renn-Wochenende war ein tolles Vater-Sohn-Erlebnis, das weder mein Sohnemann noch ich missen möchen. - Bis heute nicht !!


    Heute sind meine Kinder 28 und 25 Jahre alt, beide haben den Motorrad-Führerschein gemacht, auch wen sie zurzeit nicht Motorrad fahren.
    Obwohl ich es aus Deiner Sicht für nicht falsch halte, Dich jetzt erst einmal verantwortungsvoll dem Junior zu widmen, möchte ich doch zu bedenken geben, dass das nicht das Ende Deiner Motorradfahrerkarriere sein muss.
    Gib Dir und dem Jungen eine Pause,dann irgendwann überdenkst Du das Ganze noch einmal und vielleicht fahrt Ihr ja ( she Roland) eines Tage zusammen auf große Tour und Du erzählst in einem weiteren kleinen Buch nicht über "ein Jahr, ein Motorrad und (D)ich", sonden über Deinen Sohn, Dich und eine gemeinsame Motorradtour.... Das ist dann vielleicht nicht "für Karina", sondern "für Julius" ... und informier mich dann früh genug, das werd ich dann auch lesen und in mein Regal stellen .


    Du wirst es schon richtig machen, was immer Du auch tust.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • danke für eure kommentare, davon nehme ich einiges mit, einiges ist in mir unverständlicher sprache/ inhalt/ gesinnung geschrieben!?
    natürlich ist nichts endgültig, selbst der tod ist es me nicht.


    absehbar wird motorradfahren einfach nicht mehr in frage kommen können, weil ich dazu eben viel raum/zeit brauche, die es nicht mehr gibt.


    eine schwere entscheidung...


    e.

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Rainer,


    es ist immer der Spagat zwischen Akzeptanz, Respekt und Verständnis. Obwohl es keine Frage ist, dass du ganz alleine bestimmst, ob und was geschieht.


    Ich hatte das Gefühl, dass es so kommt. Du hast vor Monaten mal geschrieben, dein Verständnis für Mopedfahren ist eine Tour nicht unter 14 Tagen, weit und weg. Die Runde nach Feierabend mit Gleichgesinnten oder alleine, eine Tour am Wochenende oder was auch immer recht kurz gerät, war für dich nix und ohne Wert. Das war schon eine klare Aussage und Ansage. Da ist der Verkauf deiner Sprint eine logische Konsequenz.


    Viele hier im Forum werden das Fahren und Genießen anders betrachten und bewerten. Mir macht es immer noch eine Menge Spaß, ohne hunderte oder tausende Kilometer am Stück fahren zu müssen. Ob die kleine Runde von Wuppertal nach Leverkusen an den Rhein, um dort den Sonnenuntergang bei einem Feierabend-Kaffee genießen und den Tag ausklingen lassen zu können, oder Freitags-Nachmittag eine Runde durchs Bergische zum Treff an der Bigge, oder, oder, oder................ Diese Touren, meist mit Freunden, sind immer wieder kleine Auszeiten vom Job und Alltag und machen wunderbar den Kopf frei. Fahren, Landschaften genießen, Kurven und Beschleunigung einatmen, Päusken mit Kaffee und Kippe, quatschen und wieder weiter. Sauerland, Bergisches Land, Münsterland, Eifel, Niederrhein und so weiter, alles tolle Ecken und immer wieder gut.


    Ich wünsche dir und deiner Familie eine gute mopedfreie Zeit und die nötige Zufriedenheit, Ruhe und Ausgeglichenheit. Du schaffst das. Wer seine Sprint freiwillig abgibt, ist ein starker Mensch.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Elbstrand,
    alles hat seine Zeit und Zeit ist ein hohes Gut. Es gibt halt Perioden im Leben die uns mehr beanspruchen und dann hat man auch keinen Bock mehr aufs Mopped fahren. In diesem Sinne alles Gute für Dich und Deinem Sohn.
    Grüße
    Alf
    Es heißt aber auch: Kommt Zeit - kommt Rad. Oder? :Policeman:

  • Hallo Rainer,


    liegt's an unseren Vornamen?


    Kein Ahnung aber willkommen im Club der Ausgerittenen :laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    • Offizieller Beitrag

    Es ist natürlich Deine Entscheidung, Rainer - und sie verdient Respekt.


    Aber bedenke Entscheidungen trifft man nicht zwingend für die Ewigkeit und auch das Leuchten in den Augen eines acht- und zwölfjährigen Sohnes, wenn sie auch nur um die Ecke mit dem Motorrad mitfahren dürfen, ist viele tausend Kilometer wert und schon deshalb bin ich froh, meine :love: nicht verkauft zu haben. Und lass dir sagen - ein Kind ist praktisch kein Kind - es ist eine Frage der Organisation, ob man sich noch gewisse kleine Fluchten - gegenseitig - erlauben kann. Auch das trägt langfristig zum Ehefrieden bei. Ich habe z. B. mit meiner first Lady vereinbart, dass ich dieses Jahr - seit langem sicherlich - mal wieder vier Tage auf dem Mopped mit einigen Kumpels unterwegs sein werde - trotzdem gehe ich davon aus, dass ich es auch dieses Jahr auf maximal dreitausend km bringen werde, die letzten Jahre bin ich mit dem Fahrrad mehr unterwegs gewesen als auf der Sprint.


    Natürlich kann man sich auch wieder ein Motorrad kaufen wenn man wieder Zeit hat - aber die hat man dann nicht mehr, weil man ja das Motorrad verkauft hat... deswegen war mir von Anfang an klar, dass ich meine nicht hergebe - ich bin allerdings auch in der glücklichen Situation, keinen Garagenstellplatz für die :love: finanzieren zu müssen.


    In jedem Fall wünsch ich Dir dass Du mit deiner Entscheidung glücklich bist, denn nur dann haben auch deine beiden anderen Schätze wirklich was davon - ich wäre es trotz weniger Kilometer nicht - ich glaube ich erwähnte es des Öfteren.


    Leider brauch ich gerade keine 1050er Sprint ST - Du weisst ja, bei meiner Kilometerleistung reicht mir meine noch mindestens 15 Jahre :laugh:


    Machs dann mal gut


    Franz

  • seit ich sieben jahre alt war, wollte ich motorradfahren. nun bin ich 49, habe irre schöne zeiten erlebt.


    Hallo Rainer,


    ich bin mir sicher, dass du deinem kleinen Filius in ein paar Jahren genau davon erzählen wirst: Von diesen irre schönen Zeiten.
    Und dann wird dein Sohnemann dich vielleicht fragen, warum du mit dem Motorradfahren aufgehört hast. Und du wirst ihm dann deine Bewegründe erklären: In mein Leben ist ein kleiner Kerl getreten und der hat alles bis dahin Gewesene über den Haufen geworfen. Und das ist viel mehr als irre schön, das ist das Wunderbarste, was ich jemals in meinem Leben erlebt habe.
    Und wenn er dann so etwa sieben Jahre alt ist, wird er wohlmöglich zu dir sagen: Papa, wenn ich groß bin will ich auch motorradfahren. Unbedingt, genauso wie du in deinen irre schönen Zeiten.


    Und spätestens dann wirst du die Endgültigkeit deiner Entscheidung einer beendeten Motorradkariere von heute neu überdenken, da bin ich mir ganz sicher.


    Ich kann deine jetzige Entscheidung absolut nachvollziehen, aber endgültig ist sie (du hast es selber ja genauso formuliert) mit Sicherheit nicht.


    Lass dir und euch einfach Zeit und genießt vor allem diese Zeit. Und lass dir keine grauen Haare wachsen. Aber da bin ich mir sicher, das wirst du nicht:smile:.


    Und zum Thema Motorrad noch etwas zeitloses: "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage".


    Euch alles Gute
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Welch Dramatik, Tschüss Rainer, meld Dich wieder im Forum, wenn sich was ändert. Musst net heule, wir bleiben ja da...


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Welch Dramatik, Tschüss Rainer, meld Dich wieder im Forum, wenn sich was ändert. Musst net heule, wir bleiben ja da...


    Grüßle Uwe


    ...ach was, meld Dich doch einfach auch mal, wenn sich nix geändert hat, einfach so... denn wie Uwe schon schrieb: "wir bleiben ja da..."


    Grüße aus dem Münsterland,
    der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Ich hab's Motorradfahren auch vor 2 Jahren dran gegeben, bin immer noch gern hier im Forum, und das Fahren vermiss ich nicht. Man muss wissen, wann's Zeit ist, auf zu hören.
    Nach Gehren würd ich gern fahren, um die vielen netten Sprinter, die ich kennen lernen durfte, mal wieder zu sehen, passt aber leider vom Zeitrahmen nicht. Vll. nächstes Jahr als Rentner...
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • <<<<<......Dieses Buch handelt von der Leidenschaft Motorrad zu fahren.Erzählt wird es von einem der dem Virus Motorrad verfallen ist.................
    Motorradfahrer und Romantiker<<<<<


    Hallo Rainer,


    sagt niemand das dauer Fahren oder dauer Romantik sein MUß......


    mach mal Pause,genieße die Ruhe und Familie und warte ab,was das


    Suchtgefühl macht. Ich habe auch fast 3 Jahre mein Mopett stehenlassen


    wegen:love: 58cm und 3950gr, :whistle:heute 196cm und 88kg,25jahre


    Heute kann ich für mich sagen,vertan,vertan sprach der Hahn.


    Aber das kann Dir nur die Zeit zeigen.


    Gruß Peter :top:

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl