Rückruf Sprint ST 1050


  • Hier mal die Übersetzung von der Knieschleifer-Website:


    Problem:
    Triumph ruft die Sprint ST 1050 Modelle, die zwischen 4. November 2004 bis September 2009 gefertigt wurden, zurück.
    Die Zugstrebe der hinteren Federbeinumlenkung kann auf Grund von Korrosion brechen. Dadurch kann sich die Hinterradaufhängung absenken und der Hintereifen Kontakt mit dem hinteren Schutzblech bekommen und einen Sturz verursachen.


    Mich würde mal interessieren, wie die das festgestellt haben und ob das schon jemandem passiert ist.
    Es gibt ja hier im Forum doch einige Sprinter mit hohen Fahrleistungen, die wohl eher davon betroffen sind.


    Gruss
    Reinhold

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.







  • Welches hintere Schutzblech?:guffaw: Meine hat da nix, wenn die damit einen "Hugger" meinen!

  • Hab gerade meinen :smile: angerufen - nächste Woche soll ich mich noch einmal melden, da zur Zeit eh noch keine Teile vorrätig sind.

    na denn, abwarten...

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

    • Offizieller Beitrag



    Also wenn die hinteren Zugstreben durchgerostet sind, möchte ich nicht wissen wie der Rest aussieht. Problematischer ist es eher, wenn mit dem Hochdruckreineiger Wasser, an den Dichtringen, in die Lager gedrückt wird. Das macht sich auch in Form von Korrosien bemerkbar und führt sehr schnell zu Fahtwerksunruhen.
    Ich denke eher sie werden wieder den 10er Bolzen wechseln. Bei anderen Fahrzeugen werden an diesen Stellen größere verwendet (meist 12er). Den Bolzen kann man auch Federbein-Schraube nennen.

    Näheres weis ich allerdings nicht.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Gogo

    Es wird nicht nur der Bolzen getauscht, sondern die komplette Zugstrebe. Da diese aus Aluminium ist, korrodiert diese zwar, "rostet" aber im klassischen Sinn nicht. Ob der Begriff Korrossion nur vorgeschoben ist und das Teil einfach nur zu schwach ist, kann ich nicht beurteilen. Mich beunruhigt eher, dass es wohl schon die 3. Rückrufaktion bei diesem Teil ist. Hoffentlich haben es die bei T im Griff und des Problem nun endgültig gelöst. Für mich nicht sehr beruhigend, daß ständig an einem gesundheitsrelevanten Teil "optimiert" wird, während wir fröhlich durch die Gegend fahren.

    Ich hoffe, es ist noch nichts passiert und die RRA ist vorsorglich und nicht aufgrund von Unfällen angeordnet.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi,


    hab mir das gestern mal angeschaut, die Zugstrebe ist neu konstruiert. Während bei der bisherigen Strebe die Kräfte, die bei so ner Hebelei beachtlich sind, auf die Mitte des Achsbolzens eingewirkt haben, ist die neue Zugstrebe hinten gegabelt, so dass die Kräfte über zwei Aufnahmen außermittig vom Bolzen aufgenommen werden können. Beim ersten Rückruf (2006?) hat man mit dem Austausch des Achsbolzens versucht, das ganze mit zwei Distanzbuchsen in den Griff zu bekommen, war scheinbar aber nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht besteht ja die Gefahr, dass es zwischen Alustrebe und Alubuchsen durch Oxidation zum Fraß kommt und die Sache nicht mehr im Sinne des Erfinders funktioniert.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo SPRINTer,


    war heute morgen auch beim Freundlichen. Jedenfalls war es sehr, sehr :winter:!!


    Es wird das Teil Nr. 2 getauscht: KLICK Aufwand: ca. eine halbe Stunde.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    3 Mal editiert, zuletzt von joggele () aus folgendem Grund: Link korrigiert

    • Offizieller Beitrag




    mmhhhhhh,



    1. kann ich kein Teil 2 finden, denn das Bild ist ja besser als ein Adventskalender :laugh:


    2. Ich dachte, dabei geht es um die Zugstrebe, nicht um das ABS.
    Auf dem Bild sind doch nur ABS-Teile, oder ????




    Gruß Joersch

  • Hallo Joersch

    Folge Jürgens Link, dann wähle REAR SUSPENSION LINKAGE, dort ist es das Teil #2.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • und ich warte schon seit einiger Zeit auf den Anruf meines :smile: das das Teil da ist und ich meine :love: zum Umbau vorbeibringen kann.
    Mal gucken ob ich ein "Ersatz"moped für den Tag bekommen :whistle: oder drauf warten kann :top:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • und ich warte schon seit einiger Zeit auf den Anruf meines :smile: das das Teil da ist und ich meine :love: zum Umbau vorbeibringen kann.
    Mal gucken ob ich ein "Ersatz"moped für den Tag bekommen :whistle: oder drauf warten kann :top:

    Gruß
    carSTen


    Hi Carsten,


    da die ganze Aktion ca. 20 min dauert denk ich das es mit dem "Ersatz"moped nix wird! :laugh:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo Leute,


    mich hat es heute auch erwischt:sad:. Ich habe heute einen gelben Brief aus Flensburg bekommen:whistle:.Die erste Frage meiner lieben Frau " müßte ich da was wissen:prohibit:, doch mal erwischt, ich habe es dir doch immer gesagt!!!":laugh: ne Gott sei Dank, nur der Bescheid für den Rückruf. Werde mich nächste Woche mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen. Ich hoffe daß ich bis dahin die Fußrastenanlage da ist:nod:. Dann kann man ja noch schnell einen Blick drüber werfenlassen.Die Saison ist jaeh so gut wie vorbei. Ich habe zur Zeit nicht mehr die Möglichkeit gehabt zu fahren:sad:. Zu viel Arbeit (eigentlich Gut).


    Tschö bis bald Olaf

  • Hallo

    nachdem ich gestern beim Freundlichen war und das neue Teil eingebaut wurde, habe ich heute auch einen gelben Brief erhalten. Mein bestelltes Ersatzteil war zwar noch nicht da, aber ein anderer Sprinter war so freundlich seinen Termin abzusagen, so daß ich sein Ersatzteil bekommen habe. :whistle:
    Ach ja, und falls er hier mit liest, Danke.

    Grüßle

    Joachim

  • Moin !

    Jipp - heute kam auch der nette gelbe Brief .. :whistle:
    Und ich dachte schon, Karsten soll zu Fuss laufen zur Arbeit.. :smile:

    Aber NEIN! Ich habe ganz vergessen, ihm von der Rückrufaktion zu erzählen... Dafür schickt uns unser :smile: das Teilchen zu und Karsten darf ENDLICH wieder basteln..!!!


    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Na da bin ich aber mal gespannt wann ich denn endlich meinen gelben Brief aus Flensburg erhalte :nod:.
    Meine Lady hat die Umrüstaktion schon laaaaange hinter sich :laugh:, dauert nur ne 1/4 Stunde oder ne gemütliche Tasse Kaffee :laugh:.

    Gespannte Grüße

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !



  • .. ts, ts.

    Dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben und sogar ein PDF-File und Bilder gepostet :laugh:

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Yipieh,

    mein gelber Brief aus Flensburg ist auch angekommen :cheer: ABER bei uns zu hause hat er nicht für Verwirrung gesorgt -> der Postbote sagte beim aushändigen schon "ist nichts schlimmes, ist nen Rückruf - er fährt doch ne Triumph" :prohibit: UNGLAUBLICH was die Postboten so alles wissen. :grumble:

    Das Teil habe ich ja schon vor einiger Zeit bestellt - mal gucken wann es kommt.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • carSTen,
    hallo, wieso hast Du das Teil bestellt ???????????
    Das ist doch Sache von Deinem :nod: oder sehe ich das falsch :prohibit:.

    Übrigens ist mein gelber Brief inzwischen auch bei mir eingetroffen :top:.

    Viele Grüße

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    ich hatte das Teil auch bestellt! Oder besser gesagt: mit meinem Händler einen passenden Termin ausgemacht vor Verteilung der gelben Post und er hat dann gleich eins bestellt :flowers:.


    Das wollte uns Carsten wahrscheinlich sagen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,
    als ich mir die Triumph gekauft hab, dachte ich ein Qualitativ hochwertiges Motorrad gekauft zu haben...klar, laut Test: Verschleißteile und Motor super, aber was is wenn einem der Rest beim Fahren zusammenfällt:cry::grumble:.


    Bei mir wurde unter anderem bereits Hand angelegt an:
    -Scheibe
    -komplettes Rücklicht zerbröselt. Das Zweite is nun auch wieder im Ar...
    -Blinkrelais-Halter-Gummis kaputt
    -Griffheizung kaputt, fahre mittlerweile ohne, weil die brauch man ja nicht unbedingt
    -Isolier- Schaum-Matten wegen Hitze-Abstrahlung (meiner Meinung von Anfang an klarer Entwicklungsfehler, der dann provisorisch behoben wurde. Bei mir sitzen die Teile eh nich da wo sie sein sollen, bei 200 gehen die fliegen!!:grumble:
    -Umlenker am hinteren Federbein...
    usw. usw...


    Ich bin meinem Moped treu, keine Frage...aber langsam...ich glaub wenn das so weiter geht is mein nächstes Baby ne BMW!!!


    Gruß nach Hinckley
    reißt Euch mal was zusammen!


    PS.: Dazu kommt noch, das der Einzige Vertragshändler hier in der Nähe der absolute Nichtskönner is!! Der hat sich beim Tausch meines Rücklichts am heißen(!) Auspuff die Flossen verbrannt! Muß ich noch mehr erzählen? wenn ja, es gäbe da noch 5 Geschichten....schönes Wochenende zusammen..:smile: