Lebe wohl Sprint ST - eine Ära geht nun wirklich zu Ende

  • Hallo SPRINTer,


    nachdem es fast alle Spatzen von den Dächern pfeifen (KLICK) möchte ich euch folgende Information weitergeben.



    Kaum zu glauben, aber inzwischen wurde mir von höchster Stelle bestätigt, dass es wahr ist:


    Unsere Sprint ST wird es nicht mehr geben !


    Nach 11 Jahren (1999 bis 2010) schlägt Triumph nun eine neue Seite des Geschichtsbuches auf. Wie schon teilweise gemunkelt und vermutet wurde, kommt die neue Sprint GT auf den Markt und löst damit die Sprint ST u.a. in Deutschland endgültig ab.


    Ich hatte vor einiger Zeit ein Telefonat mit Uli Bonsels. In diesem bestätigte er mir die Umstellung bei Triumph.


    Die Sprint ST (mit geänderten Scheinwerfern von der GT) wird noch weiterhin parallel zur neuen GT in England angeboten, aber aufgrund der ABS Probleme in der Vergangenheit dort nur noch ohne ABS.


    Am 17.05.2010 wird Triumph offiziell die neue Sprint GT vorstellen. Am 18. und 19.05.2010 wird die Sprint GT dann der Presse vorgestellt.


    Für unser Forum bedeutet dies, das wir eine neue Rubrik im Bereich "Technik" erstellt und auch die Rubrik "Gesammeltes Wissen" um das neue Modell erweitert haben. Hinzu kommt noch eine eventl. Anpassung unserer Startlogos hier im Forum.



    Wie kam es nun aber zu dem Gespräch mit Uli Bonsels?


    Er hatte mich gebeten, das ich ihn anrufen soll. Nanu, dachte ich, was will denn Triumph von mir?


    Also flugs zum Telefon gegriffen und zurück gerufen. Und was soll ich sagen? Ich bin jetzt noch ganz fertig von dem Telefonat!


    Ich habe eine Einladung von Triumph Deutschland bekommen ! Aber nicht irgendeine Einladung nach Rosbach, um mir die neue Sprint anzuschauen. Nein!


    Ich darf die neue Sprint GT probefahren! Und wo? Und das ist der absolute Oberhammer!!


    Triumph lädt mich nach England ein . Mit dem Flugzeug wird es von Stuttgart nach Edinburgh gehen. Dort werde ich die neue GT in Empfang nehmen und mit ihr von Edinburgh nach Hinckley fahren. Eine Werksbesichtigung ist selbstverständlich inklusive. Von Hinckley erfolgt dann der Transfer nach Birmingham, um wieder nach Hause zu fliegen.


    Das Ganze wird vom Samstag, (22.05.) bis Montag (24.05.) stattfinden.


    Mit mir wurde noch GerT vom T5net eingeladen. Wir beide sollen dann über dieses Wochenende ausführlich (und hoffentlich positiv ) in unseren deutschsprachigen Foren berichten. Uns werden, zum selber Erlebten, auch Fotos zur Verfügung gestellt, die wir dann veröffentlichen dürfen. Ich vermute mal, das ausser uns auch englische, französische, spanische, italienische, ... Forenvertreter eingeladen sind.


    Ich freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf dieses bevorstehende Event und hoffe, das bis dahin wieder Ruhe in Island ist .



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Glückwunsch Jürgen

    das ist ja mindestens wie ein 5er im Lotto, da könnte man schon neidisch werden.
    Ich gönne es dir in jedem Fall und sehe es als Belohnung für die viele Zeit die du diesem Forum opferst. Also geniese das Wochenende und teste die neue Lady auf Herz und Nieren.

    Ach ja, und unsere Lady wird dadurch wohl immer und ewig ein exklusives Bike bleiben.

    Grüßle
    Joachim

  • Oh mann, jetzt bin ich wirklich ein bischen traurig :2:

    Sprint GT ersetzt Sprint ST :cry:

    Aber wieso wird es die Sprint ST in England weiter geben und in Deutschland nicht? Was für ABS Probleme?

    Naja, dass sind Fragen, die du dann für uns in Hinckley klären kannst :whistle:

    Die Frage, die sich mir stellt, ist die Sprint GT noch ein Sporttourer? Also mir ist sie zu touristisch :pardon: Ich glaub, für so ein Motorrad bin ich erst in 15 Jahren bereit!

    Die Idee von Triumph, Foren-Admins zu Präsentation und Probefahrt ins Stammwerk einzuladen, finde ich sehr löblich :top: Zeigt es doch, dass wir einen gewissen Stellenwert beim Hersteller haben und unsere Meinung wichtig ist.

    Glückwunsch Jürgen :applause:Da freu ich mich mit dir :nod:

    Das ist der Dank für das tolle Forum, dass es ohne dein Engagement nicht geben würde!!!

    Da hast du ja Glück, dass die Veranstaltung nicht ein Wochenende später statt findet :laugh2:

  • Hallo Jürgen,


    da hat das Glück ja mal den Richtigen getroffen. Wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt und der Werksbesichtigung.


    Finde ich klasse von Triumph, so eine Aktion zu starten.


    Habe ich schon erwähnt, dass ich schon immer mal ein Aston Martin Forum gründen wollte...:laugh2::laugh2::laugh2:



    VG Lars

  • Wow Jürgen,


    da bleibt nur eins: :applause::applause::applause:
    oder noch eins: :cheer::cheer::cheer:


    Da wünsch ick viel Spass und lass Dich nicht verführen! :laugh:


    Aber eins gibt mir zu denken! Nur noch ohne ABS wegen Problemen in der Vergangenheit? Ist das der richtige Weg? Oder eher ein Armutszeugnis?
    Das erklärt zumindest, warum es sie nicht mehr in D geben soll. Hier würde kein Exemplar mehr übern Tisch gehen, also lassen wirs gleich ganz.
    Seltsame Entwicklung! Es gibt Hersteller, die habens im Griff.......auch an Supersportlern! :whistle:


    Na egal, guten Flug, tolle Erlebnisse und richtig viel Spass wünsch ick Dir und allen Beteiligten!


    beeindruckteGrüsse Michael


    Nachtrag: Da es die neue ST bei uns nicht geben wird: vergiss nicht die neue Kanzel und den Scheinwerfer mitzubringen! Nur zu Testzwecken-natürlich!
    Und wenn nur noch GT in D- wo bleibt die grosse Tona? Will ja auch mal irgendwann wieder ne Neue kaufen! Ne GT wirds nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von blue-sprint () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wow Jürgen, zwei tolle Termine in so dichter Folge :whistle: :applause:


    Was ich sehr schade finde, ist das der Motorradtyp Sporttourer am Aussterben ist. Ich fand schon immer dieses Konzept sehr reizvoll, mal die Sportlerfraktion erschrecken und andermal mit Sack und Pack vernüftig auf große Tour gehen. Schade schade schade :sad:


    Gruß vom wehmütigen Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ich glaub, für so ein Motorrad bin ich erst in 15 Jahren bereit!


    Das war auch mein Gedanke und ich sehe gerade wir sind fast gleich alt. :laugh:


    Ich wollte in 10 Jahren eh eine Rocket VI holen und so lange hält meine noch durch. :nod:


    Für dich Jürgen ein :pokal: und :applause::applause::applause:, nein ich bin nicht neidisch :tongue: . Du hast es dir wirklich verdient. (einige andere zwar auch , aber...:tongue:)


    Hoffentlich hast du schönes Wetter und viel, viel Spass.
    PS: fange bitte nicht gleich mit den Umbauen an wenn du die GT das erste mal siehst. :guffaw:



    Grüße
    Tommi

  • Zitat

    PS: fange bitte nicht gleich mit den Umbauen an wenn du die GT das erste mal siehst.


    Ich nehm sicherheitshalber gleich mal mein Werkzeug und etwas GFK-Matten mit. Zu Verbesssern gibt es immer etwas :guffaw:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da kann ich dir nur ein interessantes Wochenende wünschen, Jürgen.:top:
    Zumindest ist sichergestellt, dass die Neue gleich forenmässig gut aufgehoben ist.
    Die ABS-Thematik verwunder mich jetzt etwas. Ich war ja vorher bei der BMW Fraktion und meine hatte ein Integral-ABS. Das Ding hatte zwar eine sagenhafte Bremsleistung, war aber nicht ganz alltagstauglich. Bei Ausfall des Bremskraftverstärkers, was wohl ein paarmal vorgekommen ist, war die Bremsleistung gegen Null. BMW hat dies Thema lange runtergespielt. Immerhin haben sie seit 2007 ein neues ABS ohne Bremskraftverstärker - und siehe da, es geht doch!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein sportlicher Tourer - so sehe ich die GT - längerfristig ohne ABS am Markt platziert werden kann. Mal sehen, wann da eine neue Generation ABS erscheint.


    Grüssle

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hi Jürgen,

    wie sacht der Berliner: "Fette Gönnung"! :top::top::top:

    Freut mich für Dich und auch für uns. Bin echt gespannt auf die Fotos von der GT und Deinen Bericht darüber. Für den gewaltigen Auspuff, wenn er denn kommt, wird es bald Ersatz von Akra... geben, denke ich.

    Im Grunde finde auch ich es gar nicht so schlecht, dass dadurch die Exclusivität der Sprint ST gewahrt bleibt und die Enttäuschung einzelner kann ich nicht recht nachvollziehen, hat doch (fast) jeder hier eine im Stall.

    Aufbruch zu anderen Ufern. Nachdem wir ja gerade die mangelnde Entwicklungsfreudigkeit in Hinsicht auf die 1050er gerügt hatten, wird nun offenbar: Es hat sich nicht gelohnt. So schön für uns der Exotenstatus ist, so gering scheinen die Absatzzahlen gewesen zu sein. Die logische Folge ist eine Konzeptumstellung - also GT.

    Ich bin gespannt auf die technischen Daten und mal abgesehen von den paar Jungs, die in der Tat mal die Spiegel abgeschraubt haben und sich auf der runden Einbahnstraße vergnügt haben, und die sich deshalb vielleicht wirklich unbedingrt eine neue ST gewünscht haben, sind wir alle doch überwiegend im GT-Bereich unterwegs. Und ich bin sicher, dass man die NEUE, ohne Schwerlast, bestimmt auch ganz flott bewegen kann, wenn man es denn kann.

    Meine Hoffnung geht dahin, dass die Nachfolgerin eine deutliche und sinnvolle Entwicklung erfährt und Kundenmäkeleien, positiv umgesetzt als updates laufend in den Produktionsprozess einfließen. Wenn T. es schafft, binnen, sagen wir mal zweier Jahre, die Neue auf einen Zuverlässigkeits- und Qualitätslevel zu hieven, wie ihn die 955ier bieten, dann könnte ich mir vorstellen, auch eine weitere große Triumph neben die 955ier zu stellen. Momentan sieht es allerdings eher nach Multistrada aus, wenn diese in 2-3 Jahren hoffentlich ausgereift sein wird.

    Man darf nicht vergessen, ich werde ja auch älter, nur dass mich die Rocket nicht mehr juckt, seit es die neue Thunderbird gibt. So wie die Kollegen in 15-Jahres-Schritten kalkulieren, oh je, dann hab ich aber schon reichlich Sand in der Tasche. Also wenn ich mal Gelenkversteifungen kriegen sollte, dann will ich ein dickes weiches Kissen mit Sprinterforums-Logo und eine Thunderbird.

    Dass die Foren-Admins zu solch einem Event eingeladen werden, ist ein Novum und zeugt von intelligenter Strategie. Ich begrüße das. Wer anderes als wir könnten überzeugend für T.-Produkte werben. Wir sind die Werbung!

    Und ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass der "Isländer" Dir nicht in die Suppe spuckt!

    Komm wieder gut und pünktlich heim, wer soll sonst in Gehren alles machen?

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • wow du Glückschwein:flowers:......


    Du bist ja richtig zu beneiden:applause:......., aber seis drum , hasse dir verdientn nach so vielen unzähligen Stunden hier im Forum und der vielen Maloche. Bin schon ganz gespannt auf deine Ausführungen dazu in Gehren.


    Guten Flug und komm heil wieder( Fall nich inne Vulkan)


    Best wishes
    Wolfgang

  • Hallo reich,


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein sportlicher Tourer - so sehe ich die GT - längerfristig ohne ABS am Markt platziert werden kann.


    Die GT kommt serienmässig mit ABS. Die wird gar nicht ohne angeboten!


    Die Problem des ABS beziehen sich auf unsere jetztige 1050er. Hier gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Kritik. Sei es der nervend wandernde Druckpunkt oder die Notwendigkeit des Austausches des kompletten ABS-Moduls.


    Deshalb wird die Sprint ST 1050 mit Facelifiting weiterhin in ihrem absatzstärksten Land - Großbritannien - ohne ABS angeboten. Ich denke, das die deutschen Motorradfahrer die Hauptabnehmer von ABS-Modellen sind. In England und Italien ist der Schrei nach ABS wohl nicht so hoch.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • DER NEID!!! :bad:


    Endlich trifft es nach den Hoteliers mal einen Richtigen!


    Jürgen, leier denen mal eine GT für Gehren aus den Rippen oder besser noch, fahr an Hinkley vorbei und durch bis Schobsetal. Dann können alle mal an das Ding packen. :applause:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Jürgen

    vielleicht kannst du mal in Erfahrung bringen was das genau für ABS Probleme sind, außer daß die Regelung etwas grob ist (Blockierphase ist recht lange) kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

    Grüßle

  • leier denen mal eine GT für Gehren aus den Rippen...



    Das wäre natürlich ein genialer Schachzug von Triumph und das i-Tüpfelchen :top:

    Jürgen, schick doch schnell noch eine Einladung an Triumph-Deutschland in Rosbach zum internationalen Sprinter-Treffen in Gehren. Die sollen da mal mit ner Sprint GT erscheinen...:whistle:

    Besser könnte Triumph sich nicht presentieren :applause:

    • Offizieller Beitrag

    ja moin Joggele,

    das ist ja mal wirklich ein positives Ding. Wir wünschen Dir viel Spaß und hoffen, dass Du dort viel erleben wirsd. :cheers:

    Sehr positiv finde ich auch, das zumindest Triumph Deutschland unser Forum kennt und vor allem auch respektiert. Hut ab, :worship: vor Eurer Leistung.

    Schade nur, dass Joersch nicht auch mit von der Partie sein kann. Vergess bloß nicht, ihm ein Kirschtörtchen mitzubringen.

    Herzliche Grüße
    Koko & Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal auf diesen Link www.triumphadonf.com/v3/wp-content/uploads/2010/04/Nouvelle-TRIUMPH-Sprint-GT.jpg


    Habe es im Netz gefunden danke der Mittagspause:applause::whistle::whistle:


    Hättest nicht im Netz suchen müssen - hatten wir hier schon klicker :whistle:

  • Hallo Joggele,
    wünsche Dir ganz viel Spaß in :uk: und dem GerT natürlich auch :top:.
    Finde das ist ne ganz tolle Sache die Triumph/Deutschland mit Euch beiden macht, RESPEKT dafür :top: :top: :top:.
    Bin gespannt auf Deine eindrücke von der neuen GT, wenn Du wieder in Gehren bist, dann Berichte......... BITTE :top:.

    Viele Grüße, auch in die Geburtsstädte unserer :love:Ladys
    Dirk der sich schon, genau wie Lars überlegt hat nen ASTON MARTIN-FORUM zu machen :laugh: :guffaw:

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • herzlichen Glückwunsch, Jürgen

    viel Spass auf der Insel. Teste sie mal ordentlich auf Herz und Nieren, lass es schön krachen, denn es ist ja nicht Deine :guffaw:

    Bring reichlich Infomaterial mit, und wenn Du keine GT für Gehren mitkriegen solltest, dann mach eine Bühne für Gehren startklar, auf der Du dann eine Stunde über die neue GT referieren kannst.

    Das Problem mit dem ABS kann ich gar nicht nachvollziehen, die GT kriegt ein neuentwickeltes ABS, wo hätte das Problem gelegen, das neue ABS in die ST einzubauen? Oder kommt die GT mit dem ABS aus der ST? sollte mich dann aber wundern...

    An alle anderen, die hohe Laufleistungen an ihren ST´s haben, jetzt noch rechtzeitig mit einer neuen 1050´er eindecken, viele werden wohl nicht mehr zu haben sein :nod:

    Guten Flug, und komm heile wieder

    Grüsse
    Roland