Batterieladegerät

  • Hat jemand Erfahrung mit Batterieladegeräten für dei ST?


    Auf dem Hintergrund der komfortablen Zugangsmöglichkeiten zur Batterie :taunt::taunt:stelle ich^mir de Frage ob es nicht Sinn macht einen Steckdose ( Zigarettenanzünder) legen zu lassen, Wenn man dann ein Ladegerät z.B. von CTEK nutzt müsste es ja möglich sein hier einen ähnlichen Komfort zu erreichen wie z.B. BMW ihn ermöglicht. Hat schon jemand dies schonmal realisiert.


    Im Falle dessen würd eich interessieren wo Ihr die Steckdose positioniert habt.


    Gruss


    Michael

    • Offizieller Beitrag



    ähhhhh, tschuldigung,




    du HAST eine Steckdose an der ST.
    Links unter der Verkleidung, von aussen leicht Zugänglich.




    (sorry, hab mal aus der Galerie irgendein Bild gestohlen.)



    Die nutze ich für mein Ladegerät.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich war bisher der Meinung, die sein nicht zur Ladung der Batterie nutzbar, da sie mit dem Ausstellen der Zuendung auch totgeschaltet würde.

  • ... kommt in der nächsten ausgabe von MOTORRAD,


    nur so als tipp von


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Michael,

    lustig, hatte mir gerade dies heute bei der Rückfahrt überlegt.

    Von der BMW K habe ich mich stark an eine Steckdose gewöhnt. Batterie aufladen ohne Sitzbank wegzunehmen ist elegant.

    Bei einem Töff musst Du eh wie ein Heftlimacher aufpassen, dass Du mit den Klemmen keinen Kurzen hinkriegst.

    Wenn die Batterie am morgen knapp drann ist, für eine Viertelstunde das Ladegerät anhängen (Zündung dabei aus, BMW Steckdose war nicht geschaltet) und gut ist.

    Bei meiner GT ist die Steckdose links.

    Ob die Steckdose geschaltet ist, siehst Du am einfachsten, wenn Du ein Ladegerät anhängst. Wenn das Ampermeter ausschlägst, dann wäre ja eigentlich alles gut.

    Ansonsten ein Voltmeter ranhalten.

    Gruss

    Daniel

  • Hallo Michael!


    Kauf dir keinen billigen Kram.
    Mit einen Ladegerät so ab + 50 Euro bist du sehr gut ausgerüstet.


    Rabattaktionen bei HG, Tante Louise usw. abwarten und dann zuschlagen.



    Gruß
    DerWolf

  • Euch vielen Dank,


    manchmal ist man ja etwas blöd. Anstelle es einfach zu testen macht man sich krause Gedanken.


    Als Ladegerät fürs die ST habe ich an ein CTEK 3600 oder 7000 gedacht. Das BMW-Teil das ich noch habe ist wohl nicht nutzbar, da es vermutlich sehr speziell auf die elektronischen Rahmenbedingungen der BMW-Bus_Systeme eingestellt ist.


    Ich habe zwar eines fürs Cabrio ( da habe ich das Spiel mit der Steckdose unter Dauerstrom erstmalig machen lassen), aber das ist ja nun in Betrieb, wo das vierrädrige auch sich im Winterschlaf aufhält.


    Gruss


    Michael

  • Moin, moin,

    ich kann Dir das Optimate 4 empfehlen. Habe ich mir Anfang des Jahres gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Im Lieferumfang ist auch ein Kabel mit Stecker enthalten, welches man direkt an der Batterie verschraubt, den Stecker irgendwo gut zugänglich verstaut und dann darüber die Batterie läd (falls es nicht über die Steckdose funktioniert).

    Gruß, der Jörg.

  • Moin, moin,

    ich kann Dir das Optimate 4 empfehlen. Habe ich mir Anfang des Jahres gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Im Lieferumfang ist auch ein Kabel mit Stecker enthalten, welches man direkt an der Batterie verschraubt, den Stecker irgendwo gut zugänglich verstaut und dann darüber die Batterie läd (falls es nicht über die Steckdose funktioniert).

    Gruß, der Jörg.



    ... und das CTEK 4003 macht ebenfalls eine gute Figur. Ladestecker zum Anschluss an die Batterie ist ebenfalls mit dabei. Mehr Ladegerät braucht man (n) eigentlich nicht.

    Grüße Thomas

  • Moin, moin,

    ich kann Dir das Optimate 4 empfehlen. Habe ich mir Anfang des Jahres gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Im Lieferumfang ist auch ein Kabel mit Stecker enthalten, welches man direkt an der Batterie verschraubt, den Stecker irgendwo gut zugänglich verstaut und dann darüber die Batterie läd (falls es nicht über die Steckdose funktioniert).

    Gruß, der Jörg.




    Das lag bei mir letztes Jahr unter dem Weihnachtsbaum. Ist ja immer wieder erstaunlich wie der Mann mit dem roten Mantel und weißen Bart immer so genau weiss, was unsereins sich wünscht.

    Es war sogar ein Kabel mit direktem Anschluß an die Steckdose dabei.

    Funktioniert super, kann ich nur empfehlen, auch gerade im Hinblick auf Erhaltungsladung und Frischhaltefunktion für die Batterie.

    Schönen Gruß

    ofenkarl

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren das Optimate III. Das Mopped steht in der frostfreien Garage und kommt in der Winterzeit alle 3-4 Wochen über die Bordsteckdose bis zur vollständigen Batterieaufladung (Anzeige) ans Ladegerät.
    Die Batterie hält jetzt über 4 Jahre (> 40.000 Km) und bei guter Pflege vielleicht auch noch ein bisschen länger.


    Ein gutes Ladegerät lohnt sich auf jeden Fall.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    3 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hallo Michael,
    ich benutze schon länger von Ctek den Typ 3.600 . Ich habe einen Adapter für die Bordsteckdose und dies funktioniert einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.


    Grüsse aus der Eifel
    Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Das Optimate3 gibt es auch als Triumphzubehör.

    Ist technisch dasselbe wie das Original, nur mit einem Triumph-branding.
    Habe mir vor einigen Wochen allerdings das neuere Optimate 4 genommen. Obwohl es für unsere Sprint keine Rolle spielt ob 3 oder 4.
    In den bisherigen 4 Jahren hatte ich kein Ladegerät und die Batterie habe ich auch nie sonderlich gepflegt. Hat aber immer problemlos funktioniert.
    Aber nach dem Ausfall des Ladereglers bin ich doch skeptischer geworden.

    viele Grüße
    STefan

  • ...und keines war nicht gut oder sehr gut.


    die werkstattauführung von optmate Pro 5 für 149 euro erhielt nur ein "gut" weil die vorhandenen features für den privatgebrauch zu viel sind.


    die handelsmarken von louis, polo und konsorten wurden sehr lobend erwähnt.


    keines der geräte war schlechter als "gut", also ist es einfach geschmackssache.


    gruss aus der kälte


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Salute SPRINTer


    Wie schon Elbstarnd geschrieben hat, sind die Ladegerät durchweg nicht schlecht.


    Jetzt habe ich mal in Sachen Batterieladung eine andere Frage und zwar:


    Wir haben ja zwei Batterie unterschiedlichem Alter. Kann ich beide Batterien gleichzeitig laden bsw. angeschlossen haben, wenn ich die Batterien parallel schaltet mittel zweier Kabel samt Klemmen?


    Oder wird dadurch im Zustand der Batterien etwas verändert?



    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • :sad:
    Lieber nicht!
    Erklären kann ick es nicht, aber die hier: drückmich


    Ladegeräte liegen im Preis auf dem Niveau von einfachen Batterien!
    Lieber ein zweites zulegen!:nod:


    nurmeineMeinung Michael

  • Hallo Chrissi!


    Bevor du mit einer Reihen- oder Parallelschaltung 2 Batterien gleichzeitig kaputt machst oder das Ladegerät hinterher im Eimer ist, dann klemm die Batterien lieber alle paar Tage um oder kauf dir ein zweites Ladegerät.


    Sicher is sicher...


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo zusammen.

    Seit Anfang Dezember bin ich Eigentümer des ctek 4003 und sehr zufrieden. Mit diesem Ladegerät deckt man sozusagen das ganze Spektrum der Motorrad und- Autobatterien ab, irgendwie alles was man im Haushalt so hat.

    Im letzten Vergleichstest belegte das 4003 zudem den ersten Platz (5 Jahre Garantie).

    Sehr praktisch ist auch der beigelegte Systemstecker, der mittels Pol- Ösen direkt an die Batterie angeschlossen werden kann (ideal bei Moppis mit "can - bus- System). Für mein Auto habe ich mir gerade noch einen zweiten Stecker bestellt (€ 8.-).

    Grüße Thomas

  • Moin,


    endlich mal ein Thema wo ich auch was weiß, weil meine hat das auch :whistle:


    vorab sei bemerkt, dass ich zur Erhaltung oder zum "Nachladen" nie ein Ladegerät gebraucht habe.
    Einzig nach Basteleien am Strom, habe kürzlich die Plug-and Play-Lösung zum Betrieb von LED vorne UND hinten erfunden :applause::applause:, brauche ich mal ein Ladegerät. Moderne Batterien stehen die Winterpause auch ohne durch, so meine Erfahrung.
    Ich lade auch über das Bordnetz, einzig wichtig ist, dass die Steckdose höher abgesichert ist als das Ladegerät Strom liefern kann, ein 10A Ladegerät wird im Zweifel eine 8A Sicherung knacken.
    Zum Ladegerät: da bin ich seit Jahren bestens bedient mit diesem: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_8509.htm
    mehr braucht kein Mensch, mehr als 20 € sind rausgeschmissenes Geld.


    in diesem Sinne alles Gute, vorsorglich allen ein schönes Weihnachtsfest,


    die Atheisten und Andersgläubigen haben dieses Jahr ja nichts zu Lachen:cry:,


    mahdet joot, grüße jo.

  • Moin,

    Zum Ladegerät: da bin ich seit Jahren bestens bedient mit diesem: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_8509.htm
    mehr braucht kein Mensch, mehr als 20 € sind rausgeschmissenes Geld.

    ..., grüße jo.



    Hallo Jochen

    stimmt, hab das gleiche Teil und funktionier problemlos, egal ob Batterie laden oder als Erhaltungsladung im Dauerbetrieb an der Lady. Ich hab das 12 Volt Kabel durchtrennt und mit Stecker und Kupplung aus dem RC Modelbau verbunden, habe mir dann noch ein Kabel für die Bordsteckdose gemacht. So kann ich leicht zwischen Klemmen und Bordsteckdosenstecker wechseln.

    Grüßle
    Joachim