Neue Motorradkennzeichen

  • Ich kann nicht sagen, ob es vor vier Jahren schon untersagt, war ein solches Kennzeichen auszugeben, welches ich jetzt habe. Fakt ist aber, dass die damalige sehr freundliche und dazu noch attraktive Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle mir das Kennzeichen reserviert hatte.
    Und das kam so: Erster Anmeldeversuch war im Januar 2006. Und ich wollte nach vielen Kuchenblechen die ich schon bekommen hatte, endlich mal ein kleines Schild. Dafür nahm ich sogar den wesentlich weiteren Weg zu einer flexibleren Zulassungstelle auf mich.
    Auf die Frage was denn die kleinste Größe wäre, antwortete mir die freundliche Dame: 18 cm. Es wäre aber momentan keine Kennzeichenkombi frei. Sie würde aber mal schauen was sich machen läßt.
    Anfang März dann mein erneuter Anruf und Sie hatte Wort gehalten.
    Ich also alles stehen und liegengelassen und hin.
    Auch der Schildermacher hatte keinen Augenaufschlag oder ähnliches drauf als er die Nummer sah.
    Auch die bisherigen Damen und Herren hatten beim An-Abmelden kein Problem. Aber schauen wir mal. Ich nehme einfach wieder meine alte Platte und fahre halt einen weiteren Weg zum zulassen.
    Wenn es Probleme geben sollte, werde ich Getreu DerWolf´s Rat ein wenig Stimmung machen. Mal schauen was passiert. Denn das An- Abmelden lohnt sich finanziell schon.:nod:
    Und mit viel Glück erwische ich wieder die sehr nette und attraktive Sachbearbeiterin:love:

  • Das Glück mit der Zulassungsstelle wünsche ich dir von ganzem Herzen.

    Wie wäre denn ein Saisonkennzeichen? Wäre ein neues Kennzeichen mit der Kombi 2+1 oder 1+2 eine Variante oder ist das in deinem Zulassungsbezirk schwer zu bekommen? Oder magst du deine Kombination gar nicht abgeben? Keine Fahrereien mehr wegen Ab- und Anmeldung, kein Stress mit den netten Mädels am Schalter (attraktiv hin oder her) und die Kosten für den Sprit und viel Zeit gespart.

    In diesem Sinne viel Spaß und herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • ... und auch die Gebühren, die beim An- und Abmelden jedesmal fällig werden!


    Saisonkennzeichen hat allerdings den Nachteil, dass die Monatsangaben ebenfalls Platz auf der Tafel brauchen. Bei mir geht es noch, da Stuttgart nur das "S" hat und daneben die Moante eingestanzt sind.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Alle zwei Jahre ein neues Kennzeichen ist doch fast Standard, denn wie bescheiden sieht ein Blech nach dieser Zeit aus.


    Wie bitte????


    Hab mein Kennzeichen jetzt seit fast 5 Jahren und es sieht aus wie neu, ÄTSCH......:top::top::top:


    Klar, wenn ich dauernd wheelies darauf machen würde, oder sonstigen Unsinn, hi, hi, hi...:whistle::whistle::whistle:


    Nee, nee bin zwar bayerischer Schwabe und kein Württembergischer, aber sparsam geht auch:tongue::tongue::tongue:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem wärmer-werdenden Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Okay, An- und Abmelden ist schon etwas nervig. Aber es spart trotz der Gebühren von rund 18 Euro doch Geld.
    Und ein Saisonkennzeichen kommt nicht in Frage, da ich dann wieder ein größeres Schild habe. Obwohl es noch relativ kleine bei uns sind, da es hier nur ein Buchstabe für den Bezirk ist.

    Wie schon geschrieben: schauen wir mal.

  • Nachdem unsere Nummernschilder 17cm X 10cm sind, kann ich mich nicht beschweren. Viel Glueck Jungs mit kleinere Schilder in Deutschland. Kann euch ja ein paar gebrauchte Schilder rueber schicken.....:guffaw:

    Fonse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fonse,


    da hast Du dir aber lange Zeit gelassen, den Kommentar hatte ich schon eher erwartet. :boese:


    Schöne Grüße nach "drüben", wie sieht's denn bei Dir aus mit Saisonkennzeichen? :laugh:


    Koko

  • Hallo Koko,

    Bei uns gibt es keine Saisonkennzeichen, von Maerz bis November ist es normaler weise trocken und dann kommt der Regen und es wird kalt. Doch auch in den Wintermonaten findet man immer mal einen trocken und sonnigen Tag. So lange man nicht in die Berge faehrt, haben zur zeit viel Schnee dort.

    Fonse

  • Irgendwie sieht das aus als hätte man sich vor das Blech gestellt, das Kennzeichen geprägt und dann geschaut wo man noch Platz für den Rest hat. Frei nach dem Moto, ach da könnte man das Saison zeichen hin machen und da wär noch Platz für den TÜV Stempel und weil es so schön ist das Siegel der Stadt oder des Landkreise in die Mitte.
    Nee, da bleib ich doch lieber bei meinem Alten, das auch nicht viel größer ist.

    Grüßle

    Joachim

  • Hab mir das heute bei meinen Kollegen im Bürgerbüro mal angeschaut...


    Für den Zulassungsbezirk "H" wie Hannover wird sich nicht viel ändern, außer dass neben dem H zwei Buchstaben verwendet werden können und sogar 3 Ziffern in Kleinschrift.


    22 x 20 wäre ohne Neuregelung und ohne Saisonkennzeichen vorher auch schon möglich gewesen.


    Für die Zulassungsbezirke mit 2 oder 3 Buchstaben (z.b. HB, SHG) mag es was bringen oder für Berlin oder München die bislang bei der Kennzeichenbreite keine Gnade kannten bzw. deren Buchstaben-/Zahlenkombinationen auf grund der Größe des Zulassungsbezirks aufgebraucht waren und neben dem B oder M schon 2 Buchstaben und 3 oder 4 Ziffern herausgeben mussten.


    Leider hat man bei der Gesetzesänderung keine Verringerung der Kennzeichenhöhe und Verkleinerung der Plaketten zugelassen... :cry:
    Kennzeichen in Kleinschrift ohne Saison, z.b H-HH 1, hätte auf eine Tafel in 16 x 16 cm gepasst... :cry:


    Gruß
    DerWolf

  • Moin, moin,

    beim ADAC würde ich mir echt wünschen die würde zu manchen Themen einfach einmal den Mund halten bzw. weniger sagen, da würde nicht so "Blech" rauskommen

    Zitat Anfang:
    "Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Im Einzelfall kann mit einem kleineren Kraftradkennzeichen sogar ein Sicherheitsgewinn durch verminderte Verletzungsgefahr verbunden sein."

    :sauer::sauer::sauer:

    Gruß, der Jörg.



  • Also Theoretisch is ja viel möglich.. ^^


    Also ich hab gestern meine Sprint angemeldet und nen GTH-Kennzeichen bekommen. Das ist geschlagen 25cm breit! :sick:
    Bei dem ding besteht wirklich Verletzungsgefahr.. ^^

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • also ich hab mir diese Woche ein Neues machen lassen. Wegen neuer Umbauarbeiten wollte ich das alte Blech nicht mehr drannmachen (mit 6 Löchern sieht das auch Schei.. aus). Das neue Schild ist wieder 22x20


    Olaf


  • Also ich hab gestern meine Sprint angemeldet und nen GTH-Kennzeichen bekommen. Das ist geschlagen 25cm breit! :sick:
    Bei dem ding besteht wirklich Verletzungsgefahr..


    ich habe mein neues spaßgerät am dienstag angemeldet. B XX **
    das schild ist auch 25x20 cm. ich find das klein. hmmmmmmmm
    karsten

  • Hallo Karsten,

    wolltest du B XX**, also Berlin plus zwei/zwei??

    Bei uns in Wuppertal wird die Bundesverordnung strikt umgesetzt, dass für Mopeds W plus zwei/eins oder eins/zwei in ausreichendem Umfang vorgehalten werden. Und zwar ausschließlich für Mopeds. Die Dosen kriegen alles ab W plus vier bis sechs.

    Da die StVZO ein Bundesgesetz ist, müsste das auch in Berlin Bestand haben. Klar, wenn du deine Variante wolltest, kein Thema. Bei uns ist W plus drei dann 22x20 der Standard.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael