Ich habe den Z8 jetzt ca. 600 km Kilometer gefahren...
Fährt sich wirklich gut!
Hab das Gefühl, dass er besser ist als der Z6. Fühle mich in Kurven sicherer als mit dem Z6.
Gruß
DerWolf
Ich habe den Z8 jetzt ca. 600 km Kilometer gefahren...
Fährt sich wirklich gut!
Hab das Gefühl, dass er besser ist als der Z6. Fühle mich in Kurven sicherer als mit dem Z6.
Gruß
DerWolf
Hallo Wolf,
das sehe ich wie Du, der erste Z6 den ich gefahren habe war ok. der zweite Satz Z6, da müssen die bei Metzeler irgendwas geändert haben, der war nicht Fisch und nicht Fleisch.
Da hatte ich immer das Gefühl das Möpi ist ferngesteuert.
Nun habe ich genau 629 km mit dem Z8 abgespult und er macht einen neutralen Eindruck.
Gefahren habe ich ihn nur auf trockenen Straßen und bei Temperaturen zwischen 5 – 12 Grad.
Es wird sich zeigen was in ihm steckt wenn er wirklich belastet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan)
Ja Rüdiger!
Neutral ist die richtige Bezeichnung...
Neutral und unauffällig und ruhig auf der Straße is er!
Mal schauen wie er sich nach 6000 km noch fährt.
Gruß
DerWolf
Servus Richard,
um Deine "Verwirrung" zu vervollständigen hier unser Senf, hi, hi, hi...:
Bin ja seit den 70ern ein Metzeler Fan(hi Block C und vo Rille), leider haben uns die letzten (Interact Z6) nicht mehr gut gefallen,
sowohl bei Silvia (Sprint RS) als auch bei mir (Sprint ST 955) zeigten beide Paare ein "kippeliges" Fahrverhalten.
Daher haben wir auf PiRO umgewechselt, Silvia hat den PiRo 2 und ich (jetzt Tiger 1050) den PiRo 3 drauf.
Meine sind jetzt ca. 6000km alt und haben noch 3,5 mm und Silvia´s sind ca. ???( 8-10.tkm?) alt
und haben noch 2,5 mm.
Bei beiden ist das Fahrverhalten ok. Ich würde uns als eher gemütliche Tourenfahrer bezeichnen,
allerdings hatten meine Reifen nach dem letzten Provenceurlaub seitlich 3,5 mm und mittig ca. 3,8 mm...
Silvia´s mit mehr Laufleistung im Verhältnis ebenfalls...
Nassverhalten bei beiden ok, sind von Grenoble bis Genf die 150 km bei strömenden Regen gefahren, selbst die
Daytonas trotz Goretex waren durch und unsere Pellen hatten keine Probs.
So, lieber Richard, jetzt hast Du die Wahl, hi, hi, hi...
Schmunzelndes Grüßle aus dem grau-trüb-trocken Allgäu,
wumi
Hallo Richard,
meine Erfahrung beschränkt sich auf zwei Reifentypen.
Beim Pirelli Diablo Strada (ab km-Stand 8000) war ich gleich verunsichert, weil er bei mir in einer der ersten Kurven über den Vorderreifen rutschte.
Das ist mir noch zwei oder dreimal passiert, auch mit warmem Reifen.
Außerdem hatte ich einen Unfall in strömendem Regen, war vor allem ein Fahrfehler, der Vorderreifen ist blockiert und weggerutscht.
Alles in allem hatte ich kein Vertrauen in den Reifen. Ich bin damit etwa 11000km gefahren.
Dann bin ich auf michelin pilot road bzw. jetzt zum zweitenmal mpr2 umgestiegen (km Stand 19000 / 31000 / 43000). Damit hatte und habe ich keinerlei Probleme, auch im Nassen nicht, und ich bin ziemlich viel im Nassen gefahren.
Laufleistung um die 12000, habe vorne und hinten immer gleichzeitig gewechselt, auch wenn vorne noch 1000-2000km möglich gewesen wären.
Gruß
Hartmut
in der aktuellen ausgabe von MOTORRAD ist für die nächsten ausgaben wieder einer dieser riesen-reifen-vergleichstests inkl verschleiss und fahrverhalten auch in abgefahrenem zustand/ regen angekündigt. bessere aussagen hierzu kann es nicht geben. der sportreifen-vergleichstest wird folgen, aber den braucht eine sprint nicht so sehr.
gruss
rainer
Alles anzeigenMoin Richard
hast Du jetzt Deine Reifen gefunden?
oder suchst Du für deine Alpen-Tour eher sowas KLICK
Grüsse
Roland
Hi Roland,
die Lowas hab ich schon, die laufen echt gut...
Und die Reifen auf dem Möppi sind Piro 3 geworden, aber hier kann ich nur einen ersten Eindruck abgeben: Echt gut !
Die sind unter mir aber erst gute 150 kmchen gelaufen.
Werd aber demnächst mal mehr Testkilometer fahren.
Der Richard
Moin Richard
die Piro 3 ???
kommen erst in etwa 8 Monaten so richtig gut, die Winterreifen
Nicht ganz ernste
Grüsse
Roland
in der aktuellen ausgabe von MOTORRAD ist für die nächsten ausgaben wieder einer dieser riesen-reifen-vergleichstests inkl verschleiss und fahrverhalten auch in abgefahrenem zustand/ regen angekündigt. bessere aussagen hierzu kann es nicht geben.
rainer
ist vielleicht jemand so nett, mich daran zu erinnern wenns die besagte ausgabe der MOTORRAD zu kaufen gibt? ich vergess das bestimmt!!!
wäre lieb von euch
karsten
Kann ich bestätigen, der Z6 ist nicht mein Ding,
vielleicht ist der Z8 ja besser,
aber der Metzler kommt runter...
bin zwar erst 1000km die ST jetzt gefahren,
aber der Z6 im Regen eher rutschig, mäßiger Grip,
hat vermutlich hohe Laufleistung, leider...
vorher Pilot 2 auf TDM war super, Grip ohne Ende,
auch im Nassen Vollgas, klebt und wird schnell warm,
das gibt Vertrauen auch in engen Kurven...
der Pirelli soll ja vor allem trocken gut sein, leider regnet es ja ab und an...
Der neue Dunlop Rodsmart soll der beste Kompromiss sein,
na, da ich sportliches Fahren und Kurven mag,
beste Bremswerte und besten Grip bei Nässe
wird es hoffentlich bald der PR 2 oder PR 3,
und das reinlegen in Kurven ist reine Übung...
- mal sehn was der neue Test im Motorrad sagt...
Gruß Elmar
ist vielleicht jemand so nett, mich daran zu erinnern wenns die besagte ausgabe der MOTORRAD zu kaufen gibt? ich vergess das bestimmt!!!
wäre lieb von euch
karsten
Das Heft kommt am Freitag den 11. Mai raus, Tourenreifentest über 4000 km in allen "Lagen". Mal schauen, wie sich der Dunlop RS II schlägt, den ich übermorgen montiert bekomme, der Test von 1000PS.at klang ja gut.
Grüßle, Georges
Erinnerung, Karsten, die neue Motorrad mit dem Reifentest ist da!
Als besonderen Service fasse ich mal die Ergebnisse zusammen:
getesten wurden
getestet wurde auf je 6 Triumph Street Triple u. Street Triple R sowie Yamaha FZ8 für den Nasstest.
Ergebnisse der einzelnen Kategorien:
Fahrverhalten Landstraße im Neuzustand
1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Metzeler Z8 Interact M/O
3. Dunlop Roadsmart 2
5. Bridgestone BT 023
6. Michelin Pilot Road 3
Verschleißwertung
1. Bridgestone BT 023
2. Dunlop Roadsmart 2
2. Metzeler Z8 Interact M/O
4. Pirelli Angel ST
5. Michelin Pilot Road 3
6. Continental Road Attack 2
Fahrverhalten Landstraße nach 4000 km
1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone BT 023
6. Michelin Pilot Road 3
Fahrverhalten Nassstrecke
1. Metzeler Z8 Interact M/O
2. Michelin Pilot Road 3
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Pirelli Angel ST
5. Continental Road Attack 2
5. Bridgestone BT 023
Endwertung
1. Metzeler Z8 Interact M/O
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Continental Road Attack 2
5. Bridgestone BT 023
5. Michelin Pilot Road 3
Es wird betont, daß es bei keinem der getesteten Reifen einen Ausreisser nach unten gibt.
Die Kennung M/O beim Metzler ist ein update, das es vorläufig nur in Deutschland erhältlich ist.
Ich fahre übrigens seit längerem den Angel ST und dabei wird`s vorerst auch bleiben.
Viel Grip in allen Lagen wünscht
STefan
Was mich sehr überrascht ist, dass der Michelin PR 3 nur im Nässeverhalten punkten kann. Ansonsten wird er unter "ferner liefen" bewertet (5. Platz).
Der Metzeler Z8 Interact hat ihm in jeder Hinsicht den Rang abgelaufen und wird mit dem 1. Platz bewertet.
Der Pirelli Angel ST ist der ausgewogenste Reifen und belegt nur aufgrund der nicht "erstklassigen" Nässeeigenschaften den 2. Platz.
Was will uns das alles sagen?
Man muss Priotitäten setzen. Sei es nun aufgrund eines Test, der eigenen Erfahrung/Anforderung oder der mentalen Einschätzung.
Was ich leider immer noch vermisse sind konkrete Testergebnisse zum Bremsweg. Die sollten meiner Meinung nach unbedingt in so einem Test als Bewertungskriterium mit einbezogen werden.
Beste Grüße
Bernd
Was ich leider immer noch vermisse sind konkrete Testergebnisse zum Bremsweg. Die sollten meiner Meinung nach unbedingt in so einem Test als Bewertungskriterium mit einbezogen werden.
Beste Grüße
Bernd
Die fließen beim M.....-Test aber mit ein, sind sogar mit den Bremsweglängen und der max. Bremsverzögerung dokumentiert!
Grüßle, Georges (mit dem drittplazierten Dunlop unterwegs und sehr begeistert!)
sprinter-forum.net/index.php?attachment/
Erinnerung, Karsten, die neue Motorrad mit dem Reifentest ist da!
laaaaaaaaaaaaaaaaaange leitung, aber JETZT hab ichs auch grad gelesen. DANKE fürs erinnern....fahre den Z8 jetzt seit etwa 3500 km und bin zufrieden. würde ihn mir wieder zulegen!
gruß
karsten
ich fahre seit knapp 10.000 km (!!!) den pilot road 3 ohne großartige verschleiss-anzeichen.
da ich im trockenen meilenweit von grenzbereichen bin, brauch ich den besten grip im regen.
und da macht der michelin für meine bedürfnisse einen tollen job.
Kurz nach dem Beitrag drang ein Stein durch die Lauffläche ,reifen hin!!
ich kaufte mir noch einen ,der nach 3500 km wieder einen stein nach innen durch lies!!!!
Nun fahre ich Rout 2 ,der hält bis jetzt .
Kurz nach dem Beitrag drang ein Stein durch die Lauffläche ,reifen hin!!
ich kaufte mir noch einen ,der nach 3500 km wieder einen stein nach innen durch lies!!!!
Nun fahre ich Rout 2 ,der hält bis jetzt .
Sicher Zufall, aber ärgerlich
Ich fahre derzeit den 2. Satz Angel ST auf meiner RS und bin sehr zufrieden damit.
Und wo ich damit schon längs gefahren bin das würde mancher Großenduro zu Gesicht stehen
Bisher immer ohne Schäden.
VG
Matti