Kundeservice bei Louis

  • Hallo werte SPRINTer


    Heute habe ich mich spontan mit einem Problem bei Louis im Berlin-Lichtenberg eingefunden.


    Und zwar war an meiner Dainese Jacke der Zipper vom großen Reißverschluß defekt. Deswegen habe ich mir erstmal mit einem kleinen Schlüsselring beholfen,
    der aber die Zugkräfte nicht aufnehmen konnte.
    Daher habe ich dem Mitarbeiter diese Problem gezeigt. Daraufhin durchstöberte er das Lager und kam mit einen vermutlichen Zipper einer Rukka Jacke wieder.
    Jedenfalls passte der einwandfrei und ich fragte nach dem Preis.


    Tja und der Preis war ein Lächeln und ein Dankeschön :cheer:.


    Das ist mal richtiger Kundenservice und für die nächste Jacke wird wohl Louis als erster aufgesucht!


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • coole sache das! scheint mittlerweile standard zu sein, habe das selbe problem gehabt, bin zum dainese laden gefahren und habe genau das gleiche erlebt....bzw. nicht ganz das gleiche, denn nen rukka zipper hatten sie im dainese laden nicht!
    karsten

  • Ja nun, so ist es:top:
    Louis ist kein billig Laden und gutes Personal bekommt auch ein besseres Gehalt als bei …
    Ich kann nur bestätigen dass der Service bei Louis klasse ist.:applause:
    Ich sage immer.
    Billig kaufen kann ich mir nicht leisten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hab keine so guten Erfahrungen mit Tante Louise gemacht...



    Aber in Hinblick auf die Preise der Rukka- und Dainesejacken sollte Ersatz für einen kaputten Zipper oder Druckknopf kostenlos im Laden vorhanden sein.



    Gruß
    DerWolf

  • Aber in Hinblick auf die Preise der Rukka- und Dainesejacken sollte Ersatz für einen kaputten Zipper oder Druckknopf kostenlos im Laden vorhanden sein.



    Sehe ich auch so,
    denn bei HG in KF ist uns ebenfalls was ähnliches mit `nem Zurrband
    unserer Racepacks von Bags Connection passiert.


    Da geht man gleich nochmal so gerne hin...


    Grüßle aus dem immer noch nass-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag


    Hi Wolf,


    für RUKA trift das nicht zu, zumindest nicht für meine. Die musste eingeschickt werden, dafür habe ich dann auch gleich einen ganz neuen RV bekommen. Aber, auch dort ist der RV anstandslos ersetzt worden, obwohl die Jacke schon älter als 2 Jahre war. :top:


    Grüße
    Koko

  • Hi Wolf,


    für RUKA trift das nicht zu, zumindest nicht für meine. Die musste eingeschickt werden, dafür habe ich dann auch gleich einen ganz neuen RV bekommen. Aber, auch dort ist der RV anstandslos ersetzt worden, obwohl die Jacke schon älter als 2 Jahre war. :top:


    Grüße
    Koko





    Ich hab mal ne Jacke zu Louise zurück gebracht.
    Gut, war keine Dainese oder Rukka, aber auch kein billiger Kram.
    Die Jacke hatte 4 Wochen nach dem Kauf schon ihren ersten Einsatz im Regen (1/2 Stunde mäßiger Regen) nicht überstanden und war an mehreren Stellen undicht.
    Wahrscheinlich war in in sauren Regen geraten, weil nach dem Regenguss auch mehrere Nähte aufgingen.
    Was ich dort in Bezug auf meine Reklamation erlebt habe hat dazu geführt, dass ich bei Louis nie wieder Bekleidung gekauft habe!


    Ansonsten sind meine Bestellungen diverser Artikel bei Louis immer in die Hose gegangen...
    Anruf bekommen mit der Info "Ware ist da" und die Ware war dann doch nicht da.
    Während 20 %-Rabattaktion mehrere Artikel bestellt, nur die Hälfte meiner Bestellung wurde geliefert, der Rest sollte dann ohne Gewährung des Rabatts nachgeliefert werden.
    Die Schuld daran schob Verkäufer A auf Verkäufer B und das nächste Mal war es genau andersrum... Oder die Zentrale hatte das versaut... Oder die Daten wurden vielleicht nicht übertragen.
    Hab dann dort gar nichts mehr gekauft und werde es in Zukunft auch nicht tun!


    Tigeruwe und ich sind im vergangen Jahr zu Louise gefahren. Uwe hat sich ein paar Griffe bestellt.
    Es kam wie es kommen musste und wie ich es ihm bereits provezeit hatte!
    Es wurde nur ein Griff geliefert! Kollege ist schuld, Rabattaktion ist abgelaufen, auf die "Nachbestellung" gibts kein Rabatt mehr. :laugh:


    Louis? Ich nicht mehr!



    Bei Motoport, Polo und Gericke hat es immer geklappt! :nod:



    Gruß
    DerWolf

  • Mit Reklamationen hatte ich bisher nie Probleme bei Louis.


    Was mich nur erheblich stört sind die Größenangaben:


    Bei Schuhgröße 45 musste ich die Treter (Vanucci) in 47 kaufen (nicht alle Modelle werden so groß angeboten).
    Bei Handschuhgröße 10,5 passen die in 12 angebotenen nicht.
    Bei Jackengröße 56/58 (also zwischen xl/xxl) passen die meisten in XXXXL nicht.


    Ich bin daher dazu übergegangen, meine Motorrad-Klamotten bei Polo zu kaufen, da stimmen die Größenangaben in etwa mit der Norm überein.


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • :flowers:
    Tja, da sind wir bei einer (manchmal vergessenen) Grundregel:


    gutes Personal ist durch nichts zu ersetzen!


    Ein unmotivierter Verkaufsberater hätte vielleicht so geholfen: müssen wir einschicken, reklamieren beim Hersteller, oder schlimmstenfalls: hääääääääää?
    Fachpersonal kennt sich aus und hat Erfahrung. Schnelle freundliche (und in dem Fall noch kostenlose) Hilfe und schon verfasst der zufriedene Kunde in einem vielbeachtetem Forum einen Beitrag und macht die nächsten potentiellen Kunden neugierig!
    Früher nannte man das Mundpropaganda und war das wichtigste Kriterium bei der Schrauberwahl!!!!


    Andere Erfahrungen bei der gleichen Kette?
    Da sieht man wieder, wie wichtig der Einzelne ist!!!!:nod:


    Ick persönlich habe einen von bei uns drei Shops der anderen Kette gemieden wie der Teufel das Weihwasser!
    Die Aktionen und Preise der Kette find ick gut und war auch immer dort einkaufen- bis auf diese eine Filiale!
    Seit einiger Zeit gehe ick auch wieder dort hin- der Hinderungsgrund ist inzwischen wohl woanders beschäftigt!:whistle:


    wollticknurmalsoloswerdenruft Michael

  • :flowers:


    Andere Erfahrungen bei der gleichen Kette?
    Da sieht man wieder, wie wichtig der Einzelne ist!!!!:nod:


    wollticknurmalsoloswerdenruft Michael


    Nö!
    Weitere Erfahrungen mit Louis wird es für mich nicht geben.
    Egal wo und egal in welchem Laden!
    Hab mich dort mehrfach geärgert und mein Geld können die verdienen die es sich verdienen.
    Ich zahle z.b. bei HG, Motoport oder Polo für einen Artikel lieber ein paar Eu mehr, gehe dafür aber als zufriedener Kunde aus dem Laden!



    Gruß
    DerWolf

  • Meine Erfahrungen:


    Also bei Polo hatte ich meinen C3 zwar aufprobieren können, um die Größe zu ermitteln, aber ein "taufrischer" (originalverpackter)war nicht auf Lager. Das sei nicht die Geschäftpolitik. Man könne nicht verstehen, warum ich nicht den aus dem Regal nehmen würde, wenn er passte. Völliges Unverständnis, als ich ablehnte. Weiteres Beispiel: Von Bags Connection gibt es seit letztem Herbst eine große Tasche in Signalfarbe, die von der Breite her befüllt werden kann. Die sollte meinen nur von oben befüllbaren Packsack ersetzen. Obwohl Polo die komplette Palette von BC führt, wussten die dort nicht mal, dass es sowas gibt. Habe die Tasche dann im www. bestellt und nach wenigen Tagen erhalten.


    Bei Louis ähnlich, in matt schwarz war meine Größe auch nicht am Lager. Aber man erwartete nicht, dass ich die Murmel, die schon Hinz und Kunz auf der Rübe gehabt hatten, ernsthaft kaufen würde. Man bot mir an, den Helm sofort zu bestellen und mir kostenlos zuzusenden. Die an nur diesem Tag geltende Rabattaktion von 25% würde selbstverständlich auch greifen. Der Helm kam pünktlich an.


    Bei HG in Stuttgart sind die Jungs freundlich und bemüht, aber der Laden ist so klein, dass die meisten Artikel nicht am Lager sind. Vielleicht liegt es an mir, aber immer das, was ich suche, haben sie grad nicht da oder führen es überhaupt nicht.


    Stiefel und Handschuhe habe ich mal gut und günstig in der "Motorradecke" erstanden, aber die gibt es, glaube ich, in der Form gar nicht mehr. Jedenfalls die Filiale in Sindelfingen hatte überwiegend Ramsch. Allerdings meine Daytonas waren 30.- € günstiger als bei den Mitbewerbern.


    Beim örtlichen BMW-Händler Walz in Herrenberg hatte ich übrigens auch schon totales Unverständnis geerntet, als ich nach der Anprobe ein Paar "NEUE" Stiefel haben wollte. Sehr gequält gab sich die Inhaberin des Geschäfts dann dazu hin, mir neue zu bestellen, was dann ca. 3 Wochen dauerte. Eine weitere nette Erfahrung hatte ich dort, als ich mal spaßhalber eine BMW K 1200 R auslieh (die 955ier berichtete). Ich hatte schon Probleme, dem Junior klar zu machen, dass ich die Maschine schon mindestens eine Stunde brauchen würde, denn ich wollte ja über die Autobahn fahren und vor allem Gundi abholen, um die Soziatauglichkeit zu testen. Mürrisch gestand er mir dann eineinhalb Stunden zu. "Aber vollgetankt wiederbringen", gab er mir mit auf den Weg. Aber der Hammer war, dass an dem Moped eine Puffanlage von Bodis montiert war, und zwar völlig ausgeräumt.


    Die war so laut, dass ich mich genierte, durch Ortschaften zu fahren. Außerdem riskierte ich jedenfalls ein heftiges Bußgeld und mindestens einen Punkt in einer norddeutschen Stadt. Wie dämlich muss man eigentlich sein, einen Vorführer so herzurichten. Resultat: Sollte ich jemals eine BMW kaufen, dann mit Sicherheit nicht beim Walz in Herrenberg - und wenn ich zur Niederlassung nach Stuttgart laufen müsste.


    Es hängt also nicht an der Marke oder Kette, es liegt am Individuum und an den Örtlichkeiten.


    Bis vor ca. einem Jahr konnte man zu Louis in Stuttgart nur im Notfall. Das Geschäft in der Heilbronner Straße war so klein und so gestopft voll, dass es wirklich keinen Spaß machte. Zudem konnte man ein Auto dort gar nicht legal parken und ein Motorrad nur mit dem Vorderrad schräg abwärts in der Rinnsteinkante. Wurde es voller, musste man Dritte um Hilfe bitten, um das Bike rückwärts wieder ins Fahrwasser zu bugsieren. Das ging alles gar nicht.


    Bei Polo in Leinfelden (Stuttgart) hingegen gibt es einen großen Parkplatz, ein Bistro und viel Platz. Leider aber nur mäßig geschultes Personal.


    Einen gravierenden Unterschied zu den Mitbewerbern gibt es bei Louis noch: Es ist immer ein Ansprechpartner in Sicht. Vielleicht liegt das daran, das in Stuttgart der Louis ein Gigashop ist. Da halten sie vielleicht prozentual mehr Personal vor. Bei Polo und Gericke muss man erst mal jemanden suchen und schämt sich, wenn man die Jungs und Mädels beim Quatschen stört. Andererseits haben zumindest die beiden Jungs bei HG in S echt Ahnung, auch vom Schrauben. Die konnten mir schon manchen technischen Tip geben. Aber wenn die mal gemeinsam im Lager verschwunden sind, dann kann man das "Probesitzenmotorrad" glatt aus dem Laden schieben und damit abhauen. Das würden die nie merken.


    Nu is gut


    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ich sach da nur: "support your lokal dealer" :top: :top: :top:


    Mit den drei großen habe ich kein Vertrag!! Wir haben ein paar Orte weiter einen kleinen Klamottenladen und da sind wir immer hervoragend bedient worden, Preise besser als bei den anderen und einfach persönlicher :applause::applause::applause:.


    Bei den Drei hier in der Gegend ist Kompetenz und gute Beratung ein Fremdwort und nur noch gut Kettenfett und Motoröl!!!!


    Gruß, Jörg.


  • Moin Uwe.


    Einige Anmerkungen zu deinen Erfahrungen:


    Beim Polo in Leinfelden bestelle ich alle Artikel fabrikneu und auch zur Ansicht. Ich habe schon oft diese bestellten Artikel dann doch nicht gekauft. Das klappt absolut problemlos. Man muß nur wissen wen man anspricht denn bei denen gibt es nur Einen der Ahnung hat.


    Deine Louis Erfahrungen sind deckungsgleich mit meinen - nur gut. Parken geht aber auch wenn man nur nicht zu faul ist 150m zu laufen :whistle:


    HG in Stuttgart interessiert mich nicht mehr seitdem es in Böblingen einen HG Shop gibt.
    Der Kollege dort ist eingermaßen freundlich, aber auch relativ neu. HG fordert angeblich bei allen Bestellungen die nicht auf Lager sind eine Anzahlung. Ich habe Ihm gesagt daß er die von mir ganz sicher nicht bekommt, da ich nicht einsehe daß er sein Risiko auf mich abwälzt.
    Und siehe da es hat geklappt und ist mittlerweile zumindest in Bezug auf meine Person auch kein Thema mehr.


    Die Motorrad Ecke in Sindelfingen gibt es auch nach der Insolvenz noch und Ramsch hatten die noch nie. Hansi Barth ist ein überaus kompetenter und freundlicher Ansprechpartner. Leider war er zwischenzeitlich nur noch pro forma Filialleiter und hat sich um den Aufbau von Shops in anderen Regionen gekümmert (hat ja leider auch nichts genutzt). Mittlerweile ist er aber zurück und leitet seine "alte" Filiale wieder selbst.
    Preislich ist er immer ansprechbar und hat sich auch immer auf die Polo- bzw. Louis- Preise herunterhandeln lassen. Angebote sind bei Ihm sogar teilweise viel günstiger als bei den anderen.
    Sein Sortiment ist aber natürlich viel kleiner als das der großen Shops.


    Die Fa. Walz in Herrenberg ist ein ganz spezielles Thema.
    Wer Evelyn oder Mama Walz kennt, weiß daß er dort mit breiten Schultern und viel Rückgrat antreten muß (ich gebe zu das schreckt den Nicht-Insider ab). Ich habe von den Ladys immer genau das bekommen was ich wollte. Position beziehen mußte ich aber auch immer.
    Ich habe dort übrigens 18 Jahre meine FJ 1200 warten lassen und nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Meine Probefahrten waren immer länger als 1 Stunde, getankt habe ich nie und meine bestellten Teile waren immer neu.
    Aber ich war auch Stammkunde und keine Laufkundschaft die schnell mal ne günstige Probefahrt haben wollte.
    In dieser Beziehung ist die Firma Walz extrem konservativ und altmodisch.


    Von daher wie gesagt: alles ist relativ :top:


    LG Roland


    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Bin seit sehr vielen Jahren Kunde in einem kleinem Geschäft in der Nähe. Die Besitzerin schaut mich kurz an, greift ins umfangreiche Lager und gibt mir eine Jacke oder Hose welche auf Anhieb passt. Der Preis ist dann eher in der obersten Liga. Sie sagt dann aber, das ist das beste Material welches Du kaufen kannst und es ist Deine Haut, arrangez vous.


    Habe aber auch schon bei Louis (Weil am Rhein) einmal einen Helm gekauft, die hatten einen wirklich guten Deal (markant günstiger) und wurde dort sehr gut bedient. Auch der Service nach dem Kauf war excellent. Für die XT habe ich Teile bestellt und war von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr angetan.


    Gruss


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    die Antworten sind doch recht unterschiedlich, da stellt sich mir die Frage, ob die Franchisenehmer von den drei Großen in Punkto Ausbildung im Stich gelassen werden, ob regelmäßige Schulungen angeboten bzw. stattfinden oder ob es auf die Filialleiter ankommt wie sie ihr Personal ausbilden.


    Kleines Beispiel: Ich war heute bei Polo in OL und konnte mitkriegen, wie eine Frau mittleren Alters sich eine Jacke kaufen wollte. Die Angestellte, wahrscheinlich eine 400€ Kraft die erst seit kurzem dort arbeitet, beriet diese Frau wie man (Frau) sich halt beraten läßt, wenn es um Abendkleider geht. Die Jacke sollte 179,-€ kosten, was der Frau zu viel war. Das einzige Argument der Angestellten war, dass die Jacke Wasserdicht sei. Kein Wort über die Sicherheitseinrichtungen, Materialien oder Nähte.
    Ich bin dann wieder raus und hatte diesen Thread im Kopf. Die Angestellte war sicherlich nett, freundlich und hilfsbereit, aber wäre sie an einen gestandenen Biker geraten, hätte der sie auseinandernehmen können wie nichts Gutes. Leider gibt es dann ja auch Mitmenschen, die, wenn sie merken, dass sie Oberwasser besitzen, ihren Spaß daran haben andere fertig zu machen. Was der guten Angestellten auch nicht wirklich weiter hilft.


    Für mich steht fest, wenn ich eine fachliche Beratung brauche, hole ich sie mir aus dem Forum, gehe dann los und freue mich, wenn mein Gegenüber über das gleiche Wissen verfügt, wenn nicht, bleibe ich trotzdem freundlich und nett. Ich weiß ja was ich haben will.


    Ich werde nächstes Mal den Chef ansprechen, wie Polo das handhabt.


    Grüße
    Koko





  • Fachpersonal fehlt oft...
    Hatte oft das Gefühl, dass eine/der rollerfahrende Studentin/Student ohne Fachkenntnisse in den Laden gestellt wurde und jetzt hochwertige Bekleidung an den Mann bringen sollte. Fragen zu den Artikeln werden beantwortet in dem aus dem Katalog oder den Warenanhängern vorgelesen wird.
    Wegen einem Kettensatz braucht man die dann natürlich gar nicht erst ansprechen.


    Gruß
    DerWolf

  • Hi zusammen


    Ich habe zwar kein Problem mit Bekleidung bei Louis gehabt, es war ein Stahlflexleitungssatz für meine GSXR. Die Leitungen (Lucas/TRW) habe ich im Frühjahr 2011 gekauft und eingebaut, längen der originalen mit den neuen Leitungen verglichen, Nr. auf der ABE mit der auf den neuen Leitungen grob überflogen, passt.
    Vor 2 Wochen beim TÜV gewesen, oh, wasn dat denn? Nr. stimmt nicht ganz mit ABE ein, letzte Zahl passt nicht, brauchen wir gar nicht weiter machen. Mist! Die letzte Zahl sollte eine 2 sein, war aber eine 3. Und ich hatte für eine GSXR bei Louis nachgefragt. Was machen?
    Erst mal bei Louis in Münster angerufen. Die erste Bedienung, eine Frau " ja, also, äh, gebrauchte Teile nehmen wir nicht zurück". Hab ihr dann gesagt, dass ich die Leitungen nicht nach Nr. gekauft hab, sondern für ein bestimmtes Fahrzeug gefragt hab und das sind eindeutig die falschen gewesen (hätten laut ABE-Nr an die 600er Bandit gepasst). Ja, dann gab sie mir den Chef und den kenne ich seit Jahren. Der hat Ahnung, mit Ihm das ganze besprochen, er hat dann mit dem Hauptlager in Hamburg geredet , nächsten Tag kriegte ich Bescheid, ich krieg neue Leitungen, kann die alten dann wieder zurück schicken, dann passt auch alles. Die Leitungen waren dann 2 Tage später da, hab sie eingebaut und glücklich über die ganze Aktion, und weil ich eh zum TÜV muss, hab ich direkt noch nen Satz Bremsbeläge (TRW Sinter) gekauft.
    Was soll ich sagen, ich habe den Eindruck, das Leute ohne Ahnung in den Läden oft den Ruf kaputt machen. Bin echt froh, dass alles in meinem Sinne geklappt hat. Hätte es nicht geklappt, hätte ich jetzt dieselbe Einstellung wie der Wolf.
    Und zum TÜV noch, ich war bei der DEKRA, der Prüfer hat sich erst mal die Papiere (ABE´s, Reifenfreigabe) angeschaut, bevor kassiert wurde. Das kenne ich vom TÜV Nord auch anders. Also da hab ich erst mal noch nichts gezahlt, kommt aber noch und kommt gerne.
    Beiden Vereinen, DEKRA Emsdetten und LOUIS Münster ein dickes DANKE, ich komm wieder


    Grüsse
    Roland

  • ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es gefährlich ist, in einen Laden zu gehen ohne zu wissen was man genau will (zumindest wenn man auch etwas kaufen will..) :nod: ich geh gerne auch mal bei den drei Großen einfach mal durch, nur so zum gucken... Wenn man Glück hat und einen guten Verkäufer vor sich hat, ist natürlich auch alles bestens (hatte ich beim Helmkauf meiner Frau und bei der Beratung zum Rückenprotektor im Louis Megastor in München.


    Verlassen würde ich mich aber darauf nicht immer... Ich bin jetzt zwar nicht im Verkauf tätig... manchmal hab ich einfach den Eindruck, dass die Verkäufer bei Louis auf Provisionsbasis arbeiten. Erlebt bei der "Beratung" zu einem Kettenöler...


    Ich werden es auf alle Fälle so halten, dann ich lieber auf die direkte Erfahrung hier im Forum baue und dann sehe wie ich es dann umsetzte oder preiswert bekommen kann. Bei dingen, die keine persönliche Beratung benötigen, ist die Internetsuche für mich immer eine Option..:top: