Motorplatzer bei 220 km/H

  • ...oder warum ich ab heute zweimal im Jahr Geburtstag feier.



    Heute sollte eigentlich ein guter Tag werden. Ein gemütlicher Ausritt nach Thüringen, um unser lokales Damenrollhockeyteam beim Spiel zu unterstützen.


    Wir wollten eigentlich nur bis nach Werl über die Autobahn, bevor es dann über Land weiter gehen sollte.


    Allerdings kam mir dabei etwas dazwischen.



    Etwa eine Dreiviertelstunde nach der Losfahrt auf der BAB 3 Richtung Frankfurt, als die Maschinen langsam warmgefahren waren, konnte man zur Überbückung der schnöden Autobahn etwas schneller fahren. Also haben wir beschleunigt, auf dem linken Streifen bei (glücklicherweise) relativ freier Bahn.
    Nach einigen Etappen mit 200-230 hatte ich irgendwann auf einmal keine Leistung mehr und das Mopped hat angefangen, sich zu schütteln wie sau.


    Da ich mal ein Video von einer 1200er Daytona gesehen habe, die auf der Autobahn einen Motorplatzer hatte und das genauso ablief wie meine Situation, war mir sofort klar, was los war.
    Also schnell Kupplung gezogen, ab auf den Standstreifen und Bremsen. Im Stand wurde ich dann auch relativ bald mit dichtem, blauen Rauch begrüßt. Ein Blick auf den Boden hat die Vermutung bestätigt. Ein Freund der hinter mir gefahren ist, wird mir später sagen dass der Rauch so dicht war, dass man kaum mehr etwas sehen konnte.


    Nachdem die Notrufzentrale per Notrufsäule alarmiert war, hatte ich dann Zeit das erste Foto zu machen. (An dieser Stelle übrigens Repsekt für das hiesige Notrufsystem, das hat alles super und unkompliziert geklappt).

    Sieht gar nicht so schlimm aus von dieser Seite, allerdings wollte ich von Links kein Foto machen, wegen der Nähe zur Fahrbahn.


    Als dann irgendwann die Polizei eingetroffen ist, erste Erleichterung.
    Offenbar war kein Öl auf der Fahrbahn, sondern nur auf dem Standstreifen und ausser der Laache unter dem Motorrad auch nur in geringen Mengen. Kein Bedarf, irgendetwas zu unternehmen und aus dieser Richtung also auch keine Konsequenzen für mich. Das Öl soll später der Abschleppdienst mit Bindemittel entfernen.


    Als der Abschleppdienst dann später ankommt, auch hier die Erleichterung. Der Transport wird von der Versicherung bezahlt (Hier auch ein großes Lob an diese, die den Transport schnell und ohne irgendein Zutun meinerseits organisiert hat), lediglich für die Entfernung des Öls auf dem Standstreifen muss ich aufkommen, dass ist allerdings nicht viel.


    Als ich dann zuhause angekommen bin, erstmal Garage frei Räumen und so einrichten, dass die Liebe hier eine Zeit lang stehen kann. Dann fange ich an ein paar Teile Abzuschrauben, um den Schaden genauer betrachten zu können.


    Zunächst einmal die Teile, die ich vom Standstreifen (und aus dem Bugspoiler) aufgesammelt habe.
    Die Schrauben sind noch gut, will die jemand? :whistle:


    Da ich erst vor kurzem die Steuerkette gewechselt habe, hatte ich die Befürchtung, die Kette lief falsch und hätte die Kurbelwelle quer belastet oder so, dadurch hätte es Sie raus gehauen.
    Ein Blick in das Kupplungsgehäuse offenbart aber keine Schäden, die Kupplung ist ebenfalls in Ordnung (augenscheinlich).


    Gleiches gilt für die Gegenseite



    Beim Blick auf den Reifen wird mir zum ersten mal klar, was ich für ein Glück gehabt hatte. Was man hier sieht ist eine Mischung aus Öl, Spänen und Kühlflüssigkeit.
    Nach Aussage eines befreundeten Motorradhändlers, der schon deutlich länger Motorrad fährt als ich auf der Welt bin, war es wohl ausgerechnet die hohe Geschwindigkeit, die mich vor schlimmerem bewahrt hat.
    Vermutlich weil der Lastwechsel sonst wesentlich höher ausgefallen wäre, aber wirklich erläutert warum hat er nicht. Wenigstens ist die Kette jetzt gut geschmiert :top:


    Vielleicht das traurigste Opfer der ganzen Geschichte. Der seltene Bugspoiler war offenbar einem Teil im Weg :cry:

    Der Schlagring ist übrigens vom Vorbesitzer, ich hab den beim Kauf garnicht realisiert :laugh:


    Ob die neue Form des Krümmers gut für die Aerodynamik ist?
    Wer weiß, woraus so ein Krümmer gemacht ist, bekommt ein Bild davon, welche Kräfte hier am Werk waren.


    Das ganze Ausmaß der Katastrophe.
    Der Herr vom Abschleppdienst hat das Kommentiert mit:
    Ich arbeite seit 24 Jahren im Abschleppdienst und habe auch schon einige Motorplatzer gesehen, aber sowas noch nie.
    Der befreundete Motorradhändler hat dem zugestimmt, nur dass der noch ein paar Jährchen mehr im Geschäfft ist.


    Beim Blick hinter die Ausgleichswelle fällt wieder auf, dass die Kurbelwelle zwar beschädigt (wen wunderts?), aber ansonsten nicht allzu sehr mitgenommen zu sein scheint.
    Vor Allem ist sie noch genau da, wo Sie hin gehört. Ich habe also Hoffnung, dass wenigstens der Zylinderkopf überlebt hat :smile:


    Wo ich schonmal den Krümmer runter hab, kann ich ja auch direkt mal einen Blick auf die Auslassventile werfen. Immerhin macht mich das Rasseln aus Krümmer und Endschalldämpfer etwas stutzig und unruhig.


    Die Ventile aus Zylinder drei sehen gut aus. :smile:


    Die Ventile in Zylinder zwei sind auch in Ordnung.


    Die Ven.... oh :cry:


    Soviel dann zur Hoffnung, wenigstens der Kopf hätte überlebt. Aber wenigstens weiß ich jetzt, was das Rasseln in der Abgasanlage ist :sad:.


    Naja, was macht man da?


    Auch wenn ein Austauschmotor den Restwert der Maschine (Hab Sie vor 3,5 Jahren als Unfallmaschine für schlappe 2200 gekauft) wohl deutlich übersteigen wird,
    so einen Exoten kann man ja nicht einfach aufgeben. Vor Allem in der Farbe :love:.


    Also heisst es jetzt wohl, erstmal zu sparen.
    Da davon auszugehen ist, dass kein relevantes Teil des Motors überlebt hat, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 1050er einzubauen. So weit ich mich erinnere, sollte der Einbau mit nur wenigen Problemen belastet sein. Aber darüber mache ich mir später Gedanken. Jetzt werde ich erst einmal mein Erstes Mahl seit dem Brot heut Morgen genießen. :flowers:


    Es hätte immerhin deutliche schlimmer kommen können.


    In nächster Zeit werde ich die Gute weiter zerlegen und hier mal updaten, falls noch etwas interessantes zu Tage tritt.
    Ich bin gespannt ob ich irgendwann einmal sagen kann, was hier genau passiert ist. Ob die Ventile auf dem Kolben aufgeschlagen sind und das Desaster ausgelöst haben?
    Oder ob es tatsächlich die Auslgeichswelle war, die das Gehäuse zerrissen hat? Sinn macht für mich aktuell eher zweiteres, weil die Kurbelwelle eben noch so gut sitzt.
    Allerdings ist der Motor (erste Generation Sprint RS) auch dafür bekannt, schwache Ventile zu besitzen. Die Maschine hatte in letzter Zeit relativ stark und Drehzahlabhängig getickert.
    Ich dachte dabei zunächst auch an die neue Steuerkette, die sich erst noch einspielen muss. Mittlerweile ziehe ich hier aber auch ein Pleuellagerschaden in Zylinder 1 in betracht.


    Es ist für mich auch etwas Ironie dabei, dass der Motor ende des Jahres eigentlich zerlegt, und komplett überholt werden sollte.


    Am wichtigsten ist aber, dass es zu keinen Personenschäden gekommen ist.
    Weder meinerseits, vor Allem aber auch nicht für irgendwelche unbeteiligten, die hinter mir gefahren sind. Gerade dem hinter mir fahrenden Freund hätte wer weiß was passieren können.


    Beste Grüße


    Rinne


    [EDIT] Laufleistung des Motors war übrigens ca. 74.600km Also weniger als die Hälfte als ich als Lebensdauer geplant hatte :(



    UPDATE: Neue Bilder und Erkenntnisse weiter unten / auf der nächsten Seite oder unter folgendem Link:
    http://www.sprinter-forum.net/…300&viewfull=1#post175300

  • Na dann Glückwunsch, Rinne, :applause:dass du alles gut überstanden hast.


    Ich bin heute auch auf einer Tour gewesen und wollte schnell wegen des Pokalfinales nach Hause.


    Hätte ich deinen Bericht vorher gelesen, wäre das Drehen am Quirl auf der Bahn bei mir dezenter gewesen :whistle:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Rinne,


    danke für den ausführlichen Bericht.


    Gratuliere Dir, dass Du die ganze Sache unverletzt überstanden hast.


    Sei froh, dass Deine Beine nicht in der Flugbahn der davonfliegenden Teile waren oder es Dich vom Bock geholt hat.


    Farbe wird jeden Tag neu angerührt.


    Gruss


    Daniel

  • Moin Rinne,


    die ausführliche Beschreibung ist beachtenswert.:top:
    Wie gut, dass dir oder auch anderen nichts weiter passiert ist:worship:


    Mit respektvollen Grüssen


    Reiner

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Hallo Rinne,


    Glückwunsch zum zweiten Geburtstag und zu einem unversehrten Ausgang deiner Gesundheit. Ist alles sehr ärgerlich, keine Frage, aber da warste mal voll im Glück.


    Danke für den ausführlichen Bericht, echt gut.


    Viel Glück bei der Suche, egal ob Motor oder Moped.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ja, das kenn ich: Randstreifen, weißer Qualm und Flüssigkeit unter der Maschine. Bei mir war's aber nur Kühlmittel.


    Leider ist Dein Motor auch obenrum kaputt, sonst hättest Du meinen haben können, der unten rum vermutlich in Ordnung ist.


    Gut, dass Dir nichts passiert ist.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Rinne,


    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


    Und danke für deinen ausführlichen, detailierten und bebilderten Bericht! So etwas bekommt man selten zu lesen. :top: Wie ich den Bericht so gelesen habe dachte ich mir: trotz des Ärgers, den dieser SPRINTer hatte, hat er doch ein Portion Humor mit reingepackt! Respekt an dieser Stelle meinerseits, das du die ganze Sache noch so gelassen sieht.


    Und ja: berichte auf jeden Fall weiter über den Verlauf. Würde mich brennend interessieren, was ein dermaßen großes Loch da verursacht hat!



    gespanntes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Rinne,


    schliesse mich Wolf und Jürgen an:


    Gut das Dir nix passiert ist und lass uns wissen was der Auslöser war.


    Grüßle aus dem wolkig-kälter Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rinne,


    schön, dass Dir nichts passiert ist - das mit dem Motor ist natürlich echt Ka**e aber besser Du bist heil und der Motor ist kaputt als umgekehrt...


    Glück auf!


    Franz

  • :flowers:
    Schliesse mich den Geburtstagswünschen an, mein Lösungsweg wäre dieser: klick:nod:


    Händler ist :top:, da hab ick meinen auch her!


    mitleidigeGrüsse Michael

  • Hallo und zunächst einmal danke für die stützenden Kommentare :flowers:


    Ich habe mich bereits etwas weiter erkundigt und bin mir mittlerweile relativ sicher, dass ich einen 1050er Motor einbauen werde.
    Ich werde das beizeiten mal mit dem TÜV besprechen, die Motorhalterungen sollen auf jedenfall passen.


    Aber wieder zum interessanteren Thema.
    Obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte, heute nichts mehr am Motorrad zu machen,
    hat mich die ganze Sache natürlich nicht in Ruhe gelassen. Deshalb habe ich neben der Reinigung und Lagerung der Verkleidung
    (ich mache mir keine Illusionen, die gute dieses Jahr noch aufzubauen :sad: ) den Motor weiter zerlegt. Dabei sind natürlich wieder interessante Bilder entstanden.


    Das erste Bild hat die Airbox abgegeben. Es ließ schon nichts gutes erahnen, als ich die Schläuche abgemacht habe und mir dabei erstmal
    massig Öl über die Finger gelaufen ist.

    Die Airbox war dann auch der Anlass, dass ich erstmal aufgehört hab, die Teile zu reinigen :laugh:


    Wo die Airbox dann ab war, habe ich natürlich direkt mal einen Blick durch die Drosselklappen genommen.
    Zylinder drei sieht, wie an der Auslassseite ja auch, immernoch gut aus.


    Zylinder zwei ist mit Öl und Teilen vollgelaufen.
    Auf dem Foto sieht man das nicht so gut, man bekommt aber einen Eindruck, wenn man den Teil oberhalb der Drosselklappe betrachtet.
    Vergleicht man das mit dem Bild von Zylinder drei, merkt man, dass es auffällig braun ist. Das ist das Öl, das die Ventile mehrere Millimeter hoch bedeckt.


    Zylinder eins, wie zu erwarten war, enthält garnichts, ausser Spänen.


    Unter dem Ventildeckel sieht alles gut aus.


    Das Zündkerzenbild (Zylinder 3-1 von links nach Rechts) sieht bei Zylinder drei sehr gut aus. Nummer zwei merkt man an, dass etwas Öl im Zylinder war.
    Zylinder eins hatte definitiv Probleme bei der Verbrennung.


    Wenigstens den teuren Sprit kann man zwischendurch ja retten :whistle:



    Als der Kopf dann endlich runter war, ein Anblick bei dem mir doch etwas mulmig wurde :sad:


    Im Kurbelgehäuse das gewohnte Bild. Zylinder drei sieht noch gut aus, wenn sich auch einige Späne ausmachen lassen.
    Kein Wunder, haben die es doch immerhin in die Airbox geschafft.
    In Zylinder zwei steht das Öl dickflüssig auf dem Kolben.


    Ich war interessiert, wie der Kolben in Zylinder eins wohl aussehen würde. Vielleicht finde ich es noch heraus,
    wenn ich ihn irgendwann mal finde. Oder zumindest etwas, dass sich zu Ihm zuordnen lässt. Ich denke zum Teil hat er mal die anderen Zylinder erkundet.
    Bei dem Anblick wird auch klar, was die Ausgleichswelle "aus der Bahn geworfen" hat, bzw. dessen Lagerung zerstört.
    Beachtlich auch der Ring an der Oberseite der Lauffläche (Im Bild links), der verbogen ist.

    An dem Bolzen ist zu erahnen, wie sich das Pleuel verbogen hat. Auf dem Foto ist die neue Form nicht gut zu sehen.
    Ich konnte es mit den Augen aber schon betrachten. Wenn ich es irgendwann einmal ausgebaut hab, gibts auch das nochmal im Detail.


    Der Bolzen hat eine regelrechte Bahn in die Lauffläche gezogen.


    Auf der gegenüber liegenden Seite ist ein Loch in der Fläche.
    Durch den Kamerablitz verliert das Bild leider sehr an Tiefe. Das Loch ist etwas über einen halben Zentimeter tief.



    Ein Blick auf alle drei Zylinder



    Und das wars für heute erstmal.


    Als ich den Kopf abgenommen habe war die Sache für mich eigentlich klar. Es wird wohl ein Schaden am Kolben gewesen sein, der sich vom Bolzen losgerissen hat.
    Allerdings ist mir später aufgefallen, dass der Bolzen scheinbar keine Abnutzungsspuren aufweist. Also doch eher ein abgerissenes Ventil?


    Nur dass es ein Lager der Ausgleichswelle war, meine ich jetzt ausschließen zu können.



    Beste Grüße vom Rinne,


    an diesem zumindest vom Wetter her schönen Wochenende.

  • Hallo Rinne,


    schöne Zerstörung, die du da vorgefunden hast. Also mit einem Putzlappen und etwas WD-40 ist da wohl nicht mehr viel auszurichten ... :sad:

    Zitat

    In Zylinder zwei steht das Öl dickflüssig auf dem Kolben.


    Farblich würde ich das eher einem Gemisch von Öl und Kühlwasser zuordnen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi joggele.


    Ja, das Öl war in der Tat vollkommen mit Kühlwasser durchmischt.
    Im Zylinderkopf konnte ich auch eine vollkommen zerrissene Wasserleitung sehen, eventuell sogar bis zum nächsten Zylinder durchgebrochen.
    Das ist aber schwer aufs Bild zu kriegen.

  • Aber dein Vorhaben - Umbau auf 1050 - klingt schon mal sehr spannend :top:! Bin mal gespannt, was der Onkel vom TÜV dazu meint. Wenn du denn schon mal auf deiner Seite hast dürfte auch mit der Eintragung des Umbaus nix schiefgehen.


    Abgesehen von den noch nicht vorhersehbaren Problemen, die noch während des Umbaus unvermittelt und immer unpassend auftauchen werden ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Rinne,


    erst einmal alles Gute zu Deinem 2. Geburtstag :flowers: :flowers: :flowers:


    Sieht ja echt übel aus!!!!! Gott sei Dank das Dir nicht mehr passiert ist :top: :top: :top: !!!




    Das einzige was mich jetzt etwas nervös macht ist, meine Frau fährt eine RS in Lucifer Orange mit 75250 Km :whistle: :whistle: :whistle:.
    Naja, sie fährt ja keine 220 Km/H auf der Bahn..................


    Viel Erfolg beim Wiederaufbau!!


    Gruß, Jörg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rinne,



    es gibt Dinge, die braucht kein Mensch.
    Ich glaube, sowas gehört dazu.


    Wenn es doch passiert, ist es gut, wenn das Mopped einigermassen beherrschbar bleibt.



    Wäre der Motor jetzt nicht ein schönes Versuchsobjekt für das Wundermittel Rewitec ???
    Ein bischen Schmiergelpapier für das Grobe weg zu machen und dann rein mit der Brühe und ratz fatz ist der Motor wie neu. :laugh:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Salute Rinne


    Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Die körperliche Unversehrtheit ist nun mal unserer höchstes Gut, drum mal ruhig ab jetzt immer zweimal im Jahr eine Fete.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo,
    Gott sei Dank, dass Dir nichts passierte!
    Leider kann es im Falle eines Motorenplatzers auch andere, schmerzlichere Komplikationen geben, die über das Seelische hinaus gehen.
    Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
    Gruß Thomas


    @ Joersch
    Rewitec, Hmm.
    Ein Versuch könnte es sicherlich Wert sein.