Kühlerventilator

  • Hallo,
    Bei wie viel Grad geht euer Lüfter an?
    Bei meiner Sprint RS 955i bj.2001 geht er bei 100°C an, und das hat sie schnell in der 30er Zone.
    Laut ein Bekannter geht bei seiner Sprint ST 955i bj.2000 sein Lüfter laut Map bei 103°C an und das hätte sie erst einmal gehabt.
    Wie ist das bei euch.


    Mfg

  • Bei mir auch ab 100 grad, Dh in der Stadt schon nach ein paar Kilometern, wenn viel Verkehr ist. Macht keinen Spaß. Ein Grund mehr, in der Stadt lieber mit dem Rad zu fahren...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,
    bei meiner geht der Ventilator in der Stadt auch sehr schnell an, da hat auch ein Wechsel der Flüssigkeit nicht viel (wenn überhaupt etwas...) gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Im T5net empfehlen sie, gerade bei den älteren Triples, Water Wetter.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Das ganze System mal durchspülen, Wasser und Frostschutz erneuern und ordentlich entlüften hilft auch schon mal.


    In diesem Sinne :smile:


    Andi_K_55


    Hi,
    Das habe ich schon 2 mal hinter mir, hat nix gebracht.


    MfG

  • Ich fahre meine 955i in Singapur. Stadt und ständig ca. 30°c - jedes mal wenn ich das Mopped abstelle läuft der Kühler nach. Beim Fahren geht er nicht an, nur wenn man an der Ampel steht. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, stört es nicht mehr ;-). Technisch macht das aber keine Probleme. Batterie hält auch mit. Grüße


    Sent from my SM-G920I using Tapatalk

  • Ich fahre meine 955i in Singapur. Stadt und ständig ca. 30°c - jedes mal wenn ich das Mopped abstelle läuft der Kühler nach. Beim Fahren geht er nicht an, nur wenn man an der Ampel steht. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, stört es nicht mehr ;-). Technisch macht das aber keine Probleme. Batterie hält auch mit. Grüße


    Sent from my SM-G920I using Tapatalk


    So sieht es bei mir auch aus !
    In der Stadt nur bei längeren Ampelphasen aber während der Fahrt nie.


    Gruß
    Maddy

  • Ja, so meinte ich das auch. Mich nervt es, aber auch kein Drama.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hallo,


    in der Stadt bei 100 Grad geht der Lüfter an, das ist je nach Außentemperatur und Standzeit auch mal schnell erreicht. Mein Wasser ist Neu, das hat Null Einfluss. Wenn mir jemand das 20€ Produkt schenkt teste ich das gerne, ansonsten heb ich das Geld für den nächsten komplettwechsel auf :tongue: Naja, wenn der Lüfter rauscht weiß ich wenigstens daß er funktioniert :laugh: stören tuts mich nicht.... die Lady braucht halt ihren Fächer :love:


    Grüße

  • Hab das Zeug bei mir drin. Dosierung nach Anleitung.
    Es bringt gar nichts.
    Die Lady wird genauso schnell heiß wie in der letzten Saison ohne dieses Produkt im Kühlsystem.



    Grüße
    Holger Anton

  • Mahlzeit.
    mit meiner zugegebenermaßen kurzen Sprint Erfahrung stimme ich YZFlo1 zu. So isses bei meiner Sprinterin auch.
    Was das angeht:

    Im T5net empfehlen sie, gerade bei den älteren Triples, Water Wetter.


    Also ich sage mal forsch:
    Das klingt ziemlich nach Esotherik, kolloidalem Wasser und Kupferarmband.
    Also, wem es hilft, gut.
    Aber Benetzungsvolumen ist ein Begriff, der nach meinem Verständnis beschreibt
    welche Menge einer bestimmten Flüssigkeit benötigt wird um einen bestimmten Stoff zu benetzen.
    In meinem einfachen Geist wird daraus:
    Wir haben die Oberflächenspannung der Kühlflüssigkeit herunter gesetzt (also so was wie Seife zu gesetzt) und nun kann sie bei gleichem Volumen mehr benetzen.
    In aktuellen Themenbereich aus meiner Sicht belanglos. Sie kann ja nicht mehr Energie aufnehmen, transportieren und (viel wichtiger) im Kühler abführen.
    Verbessert mich, wenn ich irre.


    Gute Nacht für heute
    Frytz

  • Nach meinem Kenntnisstand erhöht nur ein höherer Wasseranteil (und Überdruck) im Kühlerwasser die Kühlwirkung, allerdings dann gleichzeitig auch die Korrosionswirkung. Das angepriesene Wundermittel soll die Temperatur der Kühlflüssigkeit angeblich bis zu 20 Grad reduzieren. Da muss man dann ja fast schon wieder Frostschutzmittel zufügen, damit der Kühler nicht einfriert....., schon hanebüchen, was sich manche für Produktideen ausdenken. Und das alles nur, damit der Kühlerlüfter nicht so häufig anspringt?!?, dafür ist der doch da..... :smile:


    Gruß
    Ludwig

  • Ich hab meine ja noch nicht solange, aber glaube zu meinen das der Lüfter auch bei längeren und häufigen Ampelstopps kommt, aber die Temperatur so wie er soll herunterregelt und alles noch im Griff hat.


    Ich glaube das ist nicht nur ein Problem der Sprint. Eher allgemein ein Problem aller Moppeds mit Vollverkleidung. Meine Kawasaki GPX zeigte die gleichen Anzeichen. Am Anfang ging das noch, da kühlte der Lüfter die Maschine noch runter. Zum Schluss, ab Temperaturen über 25 Grad, konnte ich fast gar nicht mehr in der Stadt unterwegs sein. Ausserhalb ging es noch, außer man mußte längere Zeit mit geringer Geschwindigkeit fahren. Z.B. Elbuferstraße entlang. Dann am Zölli (beliebter Möppitreff in HH) angekommen, lief nach dem Abstellen auch der Lüfter sofort an. Etwas Linderung brachte der Abbau der unteren Verkleidung (Nase), aber eben auch nur außerhalb wegen dem besser am Motor ankommenden Fahrtwind. In der Stadt ging sie zum Schluß bis in den roten Bereich und da half nur ausmachen und abkühlen. Wer den Hamburger Ampelregelung/ Zuckelverkehr kennt, weiß das das zur Tortur für Mensch & Maschine ausartet. Da sich das schon die Saison davor so angedeutet hatte, hatte ich einiges unternommen. Kühlflüssigkeit getauscht, das ganze System dabei gründlich durchgespült und entlüftet. Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen einen neuen Einfülldeckel (Drucksystem), neues Thermostat ausprobiert und das Thermostat dann sogar ganz weggelassen. Nix brachte wirklich Linderung. Als letztes bevor ich sie verkaufen kann, will ich noch versuchen den Motor/ die Wassekanäle an sich durchzuspülen, eventuell mit Druckluftunterstützung. Als mögliche Ursache bleiben eigentlich nur 2 Dinge.
    Motorleitungen verstopft , da hab ich einen Verdacht das es mit einem beim letzten Ventile einstellen, vermissten Gummipropfen im Ventildeckel zusammenhängen könnte.
    Oder die 2 inneren Zylinder sollen zu mager laufen und dadurch die Maschine schnell überhitzen. Obwohl der Vergaser letztes Jahr auch von mir neu gemacht worden ist und die ursprünglichen Einstellungen, mit der sie am Anfang ja problemlos lief, übernommen hatte.

  • Ich habe auch trotz frischem Kühlwasser Probleme in der Stadt die Wärme loszuwerden. Landstraße 82 Grad und kaum in der Stadt geht es schnell auf die 100 zu.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem größeren Ölkühler gemacht?


    Gruß


    Thomas

  • Ich habe auch trotz frischem Kühlwasser Probleme in der Stadt die Wärme loszuwerden. Landstraße 82 Grad und kaum in der Stadt geht es schnell auf die 100 zu.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem größeren Ölkühler gemacht?


    Gruß


    Thomas


    Hi,
    Was soll der Ölkühler bringen?
    Es ist die Temperatur vom Kühlerwasser.
    Aber das gleiche verhalten wie du habe ich auch, scheint normal zu sein.
    Habe das Wasser schon dreimal getauscht und nix hat sich verändert.
    Sie kühlt aber beim Fahren auch wieder schnell ab.
    Ein bekannter hat eine ST und da geht der Lüfter so gut wie nie an, in der Map steht aber laut seiner Aussage die Temperatur wo der Lüfter an gehen soll auf 103°C oder 106°C.
    Ist aber auch egal so lange sie nicht Überhitzt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Landstraße 82 Grad und kaum in der Stadt geht es schnell auf die 100 zu.



    Vollkommen normal. Wichtig ist nur, dass der Lüfter dann anläuft



    .



    .

  • Hi Buster,
    wie es schon sagt, ein Ölkühler kühlt das Motoröl :whistle:. Das braucht das Wasser dann nicht an Temperatur vom Triebwerk
    abzuführen.
    Suzuki hat in den Bandits jahrelang luft/ölgekühlte Motoren mit erhöhter Ölmenge im Kreislauf eingesetzt und sich so eine
    Wasserkühlung erspart:applause:. Meine fahrtwindgekühlte XJ hat auch nen zusätzlichen Ölkühler.


    Grüße
    Roadrunner60

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Meine fahrtwindgekühlte XJ hat auch nen zusätzlichen Ölkühler.


    Komisch. Meine fahrtwindgekühlte XJ hatte serienmäßig noch nie einen Ölkühler.
    Meine Speedy hat seit 10.000km auch keinen mehr. Abgebaut wegen Überflüssigkeit, da eh kein Autobahn- oder Rennstreckenknallen angesagt ist. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Oftmals sind auch verstopfte Lamellen des Kühlers schuld an erhöten Temperaturen. Gerade jetzt gehen da viele Insekten rein und verstopfen die Luftkanäle. Ich spüle ab und zu mal in Gegenrichtung mit dem Gartenschlauch (Vorsicht mit einem Hochdruckreiniger!). Auch das Abdecken der Seitenöffnungen in der Verkleidung mit Gittern behindert die Kühlung. Deshalb habe ich da alles unverändert gelassen und bisher keine Prob`s mit der Kühlung gehabt. Im Gegenteil, der Lüfter geht eigentlich nie an, die Temperaturanzeige geht mal gerade so über den unteren Strich.


    Gruß
    Ludwig

  • Hi,
    So wie es aussieht geht der Lüfter bei der ST weniger an wie bei der RS warum auch immer.