Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!

  • Hallo Harald,


    die von der beschriebene Problematik wollen auch wir berücksichtigen. Von daher kommt ein Eingriff ins Getriebe oder in den Motor auf gar keinen Fall in Frage! Da gebe ich dir absolut recht!


    Nur sind wir eben mit dieser Drehzahl/Geschwindigkeitsberechnung nicht wirklich glücklich. Sollte sich gar keine andere Möglichkeit finden lassen, bleibt uns dies als letzter Ausweg.


    Mit dem Ampel zurollen war ja nur ein Beispiel, wann die Drehzahl-/Geschwindigkeitsgeschichte z.B. nicht mehr funktioniert. Und auch so einen Fall wollen wir gerne lösen bzw. abdecken. Ob wir dabei das Ei des Kolumbus oder den Stein der Weisen finden werden steht noch aus :whistle:. Jedenfalls experimentieren wir noch weiter ...


    Deine Idee ist wirklich nicht schlecht. Wir sind auch für jeden Vorschlag offen und dankbar! Deshalb werden wir diese auch im Auge behalten als weitere Lösungsvariante. Hast du so etwas in der Art schon mal umgesetzt?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Solch eine Geschichte habe ich noch nicht realisiert, aber diverse andere technische Spielereien. Ich komme eigentlich aus dem Elektronikbereich, beschäftige mich aber schon seit vielen Jahren mit KFZ – Technik (Angefangen bei normalen Reparatur- und Wartungsarbeiten, über Motor- und Getriebereparatur, diverse Umbauten bis hin zur Anfertigung mehrerer Frontschutzbügel mit EBE). Aber wie ich bei meiner Vorstellung schon erwähnte, ich bin beim Motorrad Wiedereinsteiger. Ohne gleich BMW fahren zu müssen, hätte ich halt gern ein paar Extras, die so nicht angeboten werden. Durch viele Winterurlaube in Schweden und Norwegen kenne ich z.B. die Problematik der Heizgriffe. Beim Schneeskooter habe ich nie eine passende Einstellung gefunden. Mottoradfahren macht aber bei trockener Strasse und Minusgraden mächtig Laune, wenn da die kalten Hände und Knie nicht wären. Lösung ist recht einfach, temperaturgesteuerte Pulsbreitensteuerung mit Anzeige der Aussentemperatur. Zweiten Sensor dazu, fertig ist die Anzeige der Öltemperatur. Ok, geht am Thema vorbei, war auch nur ein Beispiel. Genauso bei der Ganganzeige, z.B. Integration eines Kettenölsystems sowie GRA möglich. Meine ST ist bis auf zwei Kleinigkeiten noch im Originalzustand. Ich mache mir halt nur Gedanken was möglich ist und wo eventuell Gleichgesinnte sind.
    In diesem Sinne ...

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Zitat

    Ich mache mir halt nur Gedanken was möglich ist und wo eventuell Gleichgesinnte sind.

    Hallo Harald,


    da bist du genau richtig hier :top:! Auch die Forumsmitglieder machen sich so ihre Gedanken, was man noch alles an unseren Ladies optimieren könnte, zumal ja viele Dinge dem Rotstift des Herstellers zum Opfer gefallen sind.


    Einige Dinge kann man direkt im Zubehör beziehen. Aber es gibt auch Ideen, die findet man nicht in den einschlägigen Läden. Und das Eine oder Andere konnte ja bereits schon realisiert werden (Kennzeichenhalter, Auspuffblende, Xenon-Fernlicht, ...).


    Und was die Ganganzeige betrifft: auch hier denke ich (wir) das es eine Lösung geben wird. :nod:




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    hab die Beiträge zur GRA/Tempomat mal in ein neues Thema verschoben: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Gangsuchende,

    gestern haben Jürgen und ich erneut Messungen mit der Schaltwalze an meiner Sprint vorgenommen. Jürgen hatte hierzu 2 Messdorne aus Holz gedrechselt. Der Unterschied war in den Spitzen (dicker und dünner). Großes Lob an Jürgen, an ihm ist ein Drechselmeister verloren gegangen :applause:.

    Wir haben zwei Messreihen aufgenommen, damit sich kein Fehler einschleicht. Zuerst habe ich gemessen und danach Jürgen. Gleich vorweg, die Messungen war identisch und für mich niederschmetternd. Die Messergebnisse, die ich im Forum niedergeschrieben hatte (0...3 mm) sind Schrott GuckstDuDa.

    Hier nun die Ergebnisse, wobei der Leeflauf als Referenz dient:

    • 1. Gang: 16 mm
    • Leerlauf: 0 mm
    • 2. Gang: 16 mm
    • 3. Gang: 20 mm
    • 4. Gang: 16 mm
    • 5. Gang: 14 mm
    • 6. Gang: 16 mm

    Vom Gehäuse aus gemessen, liegt der Leerlauf 20 mm im Innern. Die weiteren Gänge entsprechend tiefer. Deshalb lässt sich da mit bloßen Auge nichts erkennen und schon gar nicht fotografieren. Mit dem Endoskop konnten wir reinschauen und eine Struktur auf der Schaltwalze erkennen. Nur nützen tut's uns halt nix :sad:. Die Idee, den eingelegten Gang durch einen modifizierten Leerlaufsensor zu erkennen, haben Jürgen und ich nun endgültig verworfen.

    Jürgen hat bereits ein Muster eines Drehwinkelsensors erhalten :top:. Der wirkte zwar auf den ersten Blick recht groß, doch wir können ihn rechts vom Seitenständerschalter unterbringen. Jürgen wird sich nun feinwerktechnisch beschäftigen und den Drehwinkelsensor an das Schaltgestänge koppeln. Dann werden wir wissen, in welcher Größenordnung die Drehwinkel sind.

    Parallel zum Drehwinkelsensor habe ich mal einen Versuchsaufbau mit Reed-Kontakten und Magnet vorgenommen. Das Ganze sieht dann so aus, wie auf dem Bild. Aber nicht erschrecken, die Platine mit den Reed-Kontakten und der Magnet sind klein. Ich habe alles mit grauem Panzerband befestigt und das wirkt natürlich unschön:



    Vom Ergebnis her war ich selbst überrascht. Trotz der groben Justage den Anordnung hatte ich bei einer 30 min. Fahrt lediglich 3 Schaltfehler zu verzeichnen. Das geht also noch besser :nod:.


    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein paar Bilder:



    Bild 1: zeigt uns bei "Darmspiegelung" der Lady :whistle:




    Bild 2: zeigt die Lage des Sensors



    Bild 3: Die Montageskizze soll mal ungefähr darstellen, wie sich die Sache mit dem Drehwinkelsensor eventl. umsetzen ließe:
    grün: ein weiteres Hebelchen, das an der Schaltwelle angebracht wird. (zwischen Motorgehäuse und dem Schalthebel sind ca. 5 mm Platz)
    gelb: die ungefähre Aussenkontur des Haltebleches für den Sensor. Hierbei werden vorhandene Schrauben der Ritzelabdeckung und Gewindelöcher im Sensorgehäuse genutzt.
    blau: Schaltstange, die den Sensor mit dem neuen Hebelchen verbindet und gleichzeitig die Drehbewegung der Schaltwelle auf den Sensor überträgt



    Bild 4: zeigt die zeichnerische Darstellung der Bewegung, die der (ich nenne ihn mal "Schaltwinkel") Schaltwinkel zurücklegt. Der Schaltwinkel hat einen Lochabstand von 30 mm (Schaltwelle zum Kugelkopf).


    Gemessen wurde vom Rahmen zum Mittelpunkt des oberen Loches, welches durch einen Kugelkopf von der anderen Seite verschlossen ist, des Schaltwinkels. Der Abstand beträgt dabei 61 mm.
    Wird jetzt geschalten, so legt der Schaltwinkel einen Weg von 3 mm (ca. 7 Grad) zurück, bis ein Widerstand spürbar ist (Pos. 1).
    Um den Widerstand zu überwinden und den Gang einzulegen werden 1,6 mm Weg zurückgelegt. Das entspricht ca. 10 Grad (Pos. 2).
    Jetzt kann der Fahrer den Schalthebel noch weiter bewegen, ohne das noch irgendwas im Getriebe passiert. Das ist für den Schaltwinkel ein weiterer Weg von 2,4 mm (ca. 15 Grad) (Pos.3)
    Der Gesamtweg des Schaltwinkel beträgt somit 7 mm und das entspricht ca. 15 Grad.


    Hier nochmal die Kurzfassung der Messung. Die mm und Gradangaben gehen hierbei immer von 0 aus.


    0 = Ausgangsstellung
    1 = Widerstand - 3mm (7 Grad)
    2 = KLACK, Gang geht rein - 4,6 mm (10 Grad)
    3 = bis Ende des Ganghebels - 7 mm (15 Grad)


    Jetzt haben wir im Moment also 2 Varianten: Reedschalter oder Drehwinkelsensor. Mal schauen, wer das Rennen am Ende machen wird ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr zwei Inscheniöre,

    das sieht ja echt professionell aus, was Ihr da macht.

    Ich will auch gar nicht lange dumm rumschwätzen, weil mir Euer vorhaben schon eine Nummer zu hoch ist.


    Einen Punkt habe ich aber:

    Bei Bild 1 sprecht Ihr von einer "Darmspiegelung" der Lady.
    Ich habe noch nie eine bekommen (Gott sei Dank), aber ich glaube, dabei geht es von hinten rein ! :guffaw:

    Was Ihr hier macht sieht eher nach Herztönen abhören bei einem Baby im Bauch der Mutter aus.


    :jester:

    Gruß Joersch

    P.S. ich lass mich einfach mit dem Ergebnis Überraschen. Ihr habt mein vollstes Vertrauen.

  • Hallo ihr zwei Inscheniöre,

    das sieht ja echt professionell aus, was Ihr da macht.

    Bei Bild 1 sprecht Ihr von einer "Darmspiegelung" der Lady.



    Für mich sieht das aus, als wären zwei Frauenärzte bei der Arbeit. Mit Verlaub, ich denke, ich werde die Nebenkläger vertreten - sollte das Wunderwerk allerdings funktionieren, müsste ich aus Gründen der Interessenkollision dieses ablehnen.

    Bon Chance:top:

    Uwe

    PS: Gab es eigentlich schon mal eine so hohe Zahl von "Views"? (5527)

    Toll

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif



  • Da Glück liegt auch nach meiner Auffassung im Weibchen - so will ich gern künftig immer ein "ne" anhängen.

    ...meine Französischstunden sind zwar einige Jahre her, aber das hätte ich selbst wissen müssen...

    la chance - logisch...

    Grüße von mir und Gundine

    :applause:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Jürgen, hallo Peter,


    großes Lob von meinerseits!
    Finde Eure Arbeit große Klasse! Ich wäre auf jeden Fall ein "Abnehmer" Eurer Lösung!


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    wir kommen auf dich zurück! :smile:


    Mal so ne allgemeine Frage in die Menge: nach dem die Idee von unserem Daniel nun seit 29.10.2006 das Licht der Welt erblickt hat sind doch einige Tage vergangen.


    Wie schaut denn das allgemeine Interesse daran noch aus? Wir hatten, glaube ich jedenfalls, auch mal eine Umfrage hier drin. "Damals" waren es ca. 14 Leute, die sich dafür interessierten, wenn die Anzeige sich in einem vernünftigen finanziellen Rahmen bewegen würde.


    Wir sind schon von uns aus bestrebt, das sich die Kosten niedrig halten (Schwaben eben :laugh:). Aber naturgemäß sind Bestellungen von 10 gleichen Kleinteilen z.B. etwas günstiger als 7.


    Dazu käme auch noch, das wir gewisse gestalterische und technische Möglichkeiten hätten. Es sei nur mal eine Öltemperatur- oder Aussentemperaturanzeige erwähnt. Dem entsprechend würde dann nur eine 2-stellige oder eine 3-stellige LCD Anzeige gewählt werden. 2 Stellen reichen für die Ganganzeige aus (1-stellige haben wir leider nicht gefunden). Für Temperaturen sind 3 Stellen notwendig. Das Öl kann auch mal über 99 Grad warm werden (ist aber eher unwahrscheinlich) oder draussen kann es auch mal -12 Grad haben (aber wer fährt da noch?).


    Ebenso denkbar wäre auch, das die Öltemperatur nur per LED angezeigt wird (Idee von doc holiday). Z.B. eine gelbe LED, die dann ausgeht, wenn die Betriebstemperstur von xx Grad erreicht ist. Oder ist es sinnvoll die "reale" Öltemperatur angezeigt zu bekommen? Auch die Kombination von beidem ist natürlich denkbar.


    Des weiteren wäre auch eine Lösung ausserhalb des Instrumentenblocks möglich. Praktisch in Form eines zusätzlichen Aufsatzgehäuses, das sich harmonisch anschmiegt.


    Der ganze Aufwand lohnt sich aber nur, wenn natürlich auch Abnehmer da sind :whistle:.


    Vielleicht mal als kleiner Appetithappen, wie das mit der LCD-Anzeige aussehen könnte. Es wird ein LCD Display verbaut. Der Einfachheit halber sind mal beide Varianten in einem Bild dargestellt.



    Man kann natürlich die 2-stellige links oder rechts einbauen. Ebenso die 3-stellige. Wobei im Tacho der "schönere" Platz wäre, da dann das Triumph-Logo im Drehzahlmesser erhalten bleibt.


    Wir sind mal auf euer Feedback gespannt!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jungs

    ich wäre eigentlich für eine frei plazierbare Anzeige, also keinesfalls in der Anzeige :top:

    Grüsse
    Jörg

  • Moin Moin!!



    Ich könnte mir ein Zusatzinstrument auch in den Blenden vorstellen, aber ansonsten bin ich immer noch auch für andere Lösungen offen.


    @Jürgen
    Ja, es gibt Leute, die auch bei -12°C Mopped fahren. Einer dieser Bekloppten bin ich!!:whistle:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt Leute, die auch bei -12°C Mopped fahren. Einer dieser Bekloppten bin ich!!


    Aber dann weisst Du auch so, dass das Wasser auf der Straße gefroren sein kann - oder? - Anders gesagt unter -9°C ists einfach schweinekalt :laugh:

  • Guten Morgen allerseits!


    Mir persönlich gefällt die LCD-Anzeige im Tacho aber ein Zusatzinstrument hat auch was! Könnte mir auch vorstellen das Zusatzinstrument mit nem Schaltblitz auszustatten!
    Wenn man doch mal auf die Autobahn (durch)startet :whistle:
    Da kann es ja mal vorkommen das man schnell nach links kommen möchte!


    Auf jeden Fall hätte ich interesse an ner Anzeige.
    Es kommt bei mir viel zu oft vor das ich den 7. Gang suche!! :verwirrt:
    Wobei mir da auch n LED-Licht reichen würde wenn der 6. Gang erreicht ist!! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Das sieht ja schon super aus. Könnte die Anzeige auch problemlos bei der 955er eingebaut werden oder wären da, wie ich mal aufgrund des anderen Motors befürchte, Anpassungen erforderlich?


    VG Lars:schleswigholstein:

  • Hallo,


    mir wäre eine frei platzierbare Anzeige auch am liebsten. Sollte die ganze Aktion technisch sehr anspruchsvoll sein, müsste ich aber vermutlich passen:sad:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Lars,


    der andere Motor wird nicht das Problem sein. Eher dann die Anbringung der Sensorik, um den eingelegten Gang auszulesen. Hierfür haben wir kein "Modell" zur Verfügung, um zu schauen, wie es mit den Platzverhältnissen und dergleichen aussieht.


    Aber du könntest ja mal ein paar Aufnahmen deiner Lady im Bereich Schaltgestänge und Cockpit machen. Dann könnte man eine erste Abschätzung treffen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Bernd,


    wir werden bestrebt sein, eine Lösung zu realisieren, die auch von "Laien" montiert werden kann.


    Es werden auf jeden Fall alle Teile geliefert, die zum Anbau nötig sind. Was du/ihr dann noch zu tun hättet wäre lediglich das "Anschrauben" der Teile.


    Beispiel: bei externer Displayeinheit diese auf den vorgesehenen Platz anbringen. Kommt der Drehwinkelsensor zum Einsatz, so müsstest du die 2 Schrauben der Ritzelabdeckung rausdrehen, Sensor mit Halter dranhalten und die 2 Schrauben wieder reindrehen. Stecker in den Sensor tun und dann das Kabel am Motorrad verlegen und in die Displayeinheit an den dafür vorgesehenen Platz einstecken. Stromversorgung an Displayeinheit anschliessen.


    Das wäre so die grobe Beschreibung wie wir uns das vorstellen könnten. Nach Möglichkeit soll nichts gebohrt werden. Mal schauen, ob uns das gelingt :nod:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.