Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!

  • Hi Jürgen,


    das ist für mich als "Nichtallzuvielschrauber" eine willkommene Nachricht:laugh::top:.


    Besten Dank
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hab grad die ganzen Beiträge gelesen,


    ehm, also die Anzeige mit so einem LCD-Display, fünd ich schick. Also mir persönlich würde dies gefallen, allerdings bin ich offen, falls es andere lösungen geben sollte ;)

  • Ich bin auch für einen Einbau im Tacho mit einer einstelligen LED-Anzeige für die Ganganzeige (siehe meine KLV). Finde das sieht immer recht professionell aus und sollte mit den vielen tollen Anleitungen hier im Forum eigentlich kein Problem darstellen. :nod: Die 100€ dafür auch nicht. :cry::laugh:
    Einen externen Kasten wie bei Acumen (nennen die sich so?) baue ich mir nicht dran. :prohibit:


    Tommi

  • ich bin immernoch dabei, möchte aber die Variante das externen Anbaus bevorzugen ..


    Außentemp wäre gut, könnte ich aber auch gerne einsparen ... (dafür sollte ein Laser- und Radarwarngerät eingebaut werden :laugh:)

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi Jürgen,


    das ist für mich als "Nichtallzuvielschrauber" eine willkommene Nachricht:laugh::top:.


    Besten Dank
    Bernd


    Hi Bernd,


    das ist ein echtes Argument den Einbau mögl. einfach zu gestalten......aber mit der von Jürgen angestrebten Version....

    Zitat

    Nach Möglichkeit soll nichts gebohrt werden. Mal schauen, ob uns das gelingt :nod:.



    Grüssle
    Jürgen

    dürftest Du doch die wenigsten Probleme haben:laugh::guffaw:



    duck und wech.....

    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi,
    ich habe auch Interesse an einer Ganganzeige. Voraussetzung ist aber, dass sie sich optisch einpasst, ich würde daher die Anzeige im Tacho bevorzugen.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Hallo Jürgen,

    ich mache morgen abend mal Bilder und stelle sie dann ein.
    Heute war Sporttag, dann ist es zeitlich immer ein wenig eng.


    VG Lars:schleswigholstein:

  • So, jetzt aber im richtigen Beitrag.

    Anbei die Bilder. Ich hoffe Jürgen es sind die Richtigen:






























    So, geschafft. Und wie gesagt, bitte keine Kommentare über die Verschmutzungen des Schalthebels.:laugh:



    VG Lars:schleswigholstein:

  • Hallo Lars,


    danke für die Bilder! :worship:


    Das sieht doch schon gar nicht mal so schlecht aus auf dem ersten Blick. Im Laufe der nächsten Woche hab ich eh einen Termin bei Rigoletto. Da kann ich dann im Detail schauen, ob der Sensor sich auch an der ST 955i unterbringen läßt.


    Das Anzeige Display wird man mit Sicherheit in eurem "Riesen-Cockpit" unterbringen können. Ihr habt da ja noch jede Menge Platz, auch ausserhalb des Drehzahlmessers.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo miteinander,


    ich stelle fest, daß diese Unternehmung jetzt schon über 23 Seiten geht und ich leider zu faul bin, um alle noch mal durchzustöbern....


    aber kennt ihr das


    hier schon? Diesen Umbau habe ich an meiner 955er gemacht und muss sagen, daß dieses einfache und geniale Teil recht gut funktioniert. 2 Bilderchen davon habe ich mal beigefügt. Einzig ein wenig Talent im Umgang mit einem Lötkolben sollte man haben, allerdings sind fertig konfektionierte Anzeigemodule auch öfters bei Ebay zu haben.


    Falls dieser Beitrag schon bekannt ist und diskutiert wurde...einfach ignorieren.



    Grüße


    Andy

  • Hi Andy,


    danke für deinen Hinweis. Aber das ist genau das, was wir eigentlich nicht wollen :whistle:! Höchstens als allerletzte Lösung, wenn gar nichts anderes funktionieren sollte ...


    Nichts für ungut!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hallo jürgen - hallo peter - hallo @ all :)

    ich melde mich, nachdem ich schon ein paar tage angemeldet bin, auch mal zu wort.

    blueST: ich schließe mich jürgen an: das wollen wir .... ähhhh ihr nicht :D . das ELV-teil gibt es schon sehr lange und es funktioniert auch wunderbar - wenn man es geschafft hat, den draht/schalter/reedkontakt perfekt einzustellen. aber warten wir mal ab, bis die kontakt korrodiert sind und beim schalten aussetzer auftreten, die dann bewirken, daß die anzeige auch mal 3 gänge hochzählt (schalterprellen). aber vielleicht ist die software ja so gemacht, daß sie das abfängt.


    prinzipiell kann man bei so einer schaltung (also das was jürgen & peter angeleiert haben) fast alles machen. temperaturen (öl/wasser/umgebung), bordspannung, gps-daten (koordinaten, geschwindigkeit, höher über NN, uhrzeit/datum), irgendwelche drücke (wenn sensoren vorhanden sind) ..... man sollte sich nur einmal darauf einigen, WAS man/alle will/wollen. natürlich kann man für jeden seine eigene anzeige machen, aber der aufwand für jeden ein individuelles programm zu schreiben und die hardware zu bauen, wird wohl keiner ;) machen.

    man sollte sich auch im vorfeld auf eine anzeigeart einigen: lcd (alphanumerisch, numerisch), 7-segment oder auch leuchtdiodenzeilen ...... vielleicht will ja einer einen servoantrieb, der ein fähnchen wackeln läßt :laugh: . ins cockpit paßt nicht besonders viel rein - hier sind sich jürgen und peter auch schon einig denke ich. wenn es noch ein externes gehäuse gibt, könnte man hier z.b. eine alphanumerische anzeige wählen.

    so nun genug gequasselt .....

    achso es fehlt noch was: meine nick habt ihr sicher gelesen, aber im allgemeinen werd ich nur harry genannt - auch wenn ich real nicht so heiße ;) ich fahre eine GSF1200S Bandit und eine GS500 .... ab und zu noch die GSF600S meiner frau (nachdem ich was umgebaut hab zum testen).

    gruss
    harry

    ps: hab ich jetzt überhaupt was sinnvolles geschrieben oder war das der zwang des 1.posts ? :whistle:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

    • Offizieller Beitrag

    ...achso es fehlt noch was: meine nick habt ihr sicher gelesen, aber im allgemeinen werd ich nur harry genannt - auch wenn ich real nicht so heiße ;) ich fahre eine GSF1200S Bandit und eine GS500 .... ab und zu noch die GSF600S meiner frau (nachdem ich was umgebaut hab zum testen).

    gruss
    harry

    ps: hab ich jetzt überhaupt was sinnvolles geschrieben oder war das der zwang des 1.posts ? :whistle:



    Hallo Harry,


    erstmal :welcome: to the SPRINTer Show - und natürlich hast was sinnvolles Geschrieben, so wie das im Technik Thread auch sein sollte. Es wäre allerdings schön gewesen, Dich mal vorzustellen in der Eingangshalle... egal nun ists wie es ist :flowers: :nod:


    Franz

  • Hallo Jürgen, Peter,
    wenn's an die 955er paßt ohne daß ich einen Meister nachmachen muß bin ich auch gerne Abnehmer :worship:
    meist weiß ich zwar in welchem Gang ich bin oder find's schnell raus, aber gerade wenn ich mich im Streß der Hektik verhasple hab ich keine Zeit mehr noch was rauszufinden - dafür allein wär's mir den Einbau wert :top:
    Anzeige würde ich im Cockpit bevorzugen - im Tacho und im Drehzahlmesser würd's mir ned so g'fallen - und wie Du so schön sagt: wir haben ja massig Platz :laugh:
    an dieser Stelle auch Danke an Lars für die 955er Bilder - ich drück die Daumen daß wir das gute Stück auch bekommen :flowers:
    VSD
    PS: außer der Außentemperatur fällt mir nicht wirklich was ein was ich bräuchte - wo kommt denn dann der Sensor hin? direkt im Cockpit über dem Kühler dürfte es immer über 0° sein - so wie das im Winter manchmal dampft wenn ich mal ne Weile gefahren bin :pardon:und bitte dreistellig - ich oute mich damit auch als -10° Fahrer - muß ja nich naß sein :girl_wink:

  • Hallo Informiertseinwollende,


    danke Harry für deine Vorstellung hie im Forum :worship:. Aufgrund von Harrys Anregungen hin und weil wir das auch schon im "kleinen Entwicklerkreis" kurz andiskutiert hatten, mache ich mal einen neuen Thread in der Rubrik "Technik modellübergreifend" auf (sind ja nicht nur 1050er Fahrer, die so etwas gerne hätten), in dem man seine Zusatz "Wünsche" per Abstimmung abgeben kann (sonst wird das hier noch zu unübersichtlich).


    Aufgrund des Ergebnisses kann man dann mal schauen, was sich realisieren lässt bzw. was davon dann angeboten wird. Wir sind gespannt auf eure Wünsche ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hello @ all,


    wenn allgemein eine integrierte Ganganzeige gewünscht wird, dann werdet ihr euch mit meiner Variante nicht so sehr anfreunden können...kann ich gut nachvollziehen.
    Mein primäres Ziel war damals eine einfache und zuverlässige Ganganzeige, welche mit geringem Aufwand in das bestehende Cockpit eingefügt werden konnte. Und genau diese Grundbedürfnisse erfüllt dieses System.
    Harry: erstmal herzlich willkommen hier im Sprinter Forum. Viel Spaß hier bei den ST/RS-Treibern. Du stellst die Zuverlässigkeit der zugegebenermassen recht einfachen Drahtkonstruktion in Frage. Hier kann ich Entwarnung geben: einmal vernünftig justiert (die Angaben der Bohrschablone sind sehr exakt) funktioniert dieses System auch über die Jahre (mittlerweile 4) problemlos. Die Eingangskreise der Schaltung sind so hochohmig ausgelegt, dass jeder Schaltimpuls sauber gezählt wird. Korrosion habe ich noch keine feststellen können, zudem wird ja auch über Schleuderöl der Kette ein ständiger Rostschutz aufgebracht.:laugh:


    An dieser Stelle aber auch meinen Respekt für die Entwicklung und Konstruktion einer integrierten "Multifunktionsanzeige": sollte dieses Teil serienreif werden and auch für die 955er verfügbar sein, dann würde ich meine Konstruktion rauswerfen und umsteigen. So eine integrierte Anzeige ist wesentlich stilvoller. Dann noch mit Öl-/Wassertemperatur und einer vernünftig ablesbaren Uhr...lecker.:applause:


    Hut ab vor der Arbeit, die ihr hier leistet:worship:.


    Grüße


    Andy




  • Ganganzeige ok, doch für was die Uhr. Etwa, um zu sehen, wie lange der Schaltvorgang dauert :whistle:?

    Oder hat T bei den "Uhrinteressierten" diese in der vorhandenen Anzeige aus Kostengründen weggelassen? :guffaw:

    Pünktliche Grüße Thomas

  • Grüß' Dich Thomas;


    dann kann ich vorprogrammieren, wie lange ich noch fahren darf bis ich wieder nach Hause muss um mein Granufink zu schlucken und die Wäsche aus der Maschine zu holen :tongue:...


    Nix für ungut, aber die winzige Orginaluhr taucht wirklich nicht so dolle....


    und wehe jetzt kommt einer mit dem Vorschlag einer Stand- oder Kuckucksuhr...:rifle:


    Bis bald


    Andy

  • Hallo SPRINTer,


    trotz größter Geheimhaltung in den Entwicklungslaboren der Gang-Inscheniören ist es mir unter extremsten Bedingungen gelungen, Informationen und Bilder von dort zu entwenden, um euch diese zukommen zu lassen :laugh:.



    Hier mal der aktuelle Zwischenstand.



    Allgemein:


    Nach Auswertung des Wunschzettel sind die Herren Inscheniöre zu dem Entschluss gekommen, das es eine Grundausführung plus eine Zusatzoption geben wird. Dies sorgt für eine Variantenreduzierung und somit wird der Einkauf- und Programmieraufwand erheblich erleichtert.


    Zu der Grundausführung gehören

    • Ganganzeige
    • Aussentemperatur
    • Öltemperatur
    • Bordspannung

    Auf Anregung von Bernd (doc holiday) wird sich eine zusätzliche LED für die Öltemperatur bei allen Fahrzeug- und Verbauungsvarianten vorfinden. Diese erlischt beim Erreichen der Betriebstemperatur.


    Die Zusatzoption ist

    • Schaltblitz


    Eventuell kommt auch noch die GPS-Info als Zusatzoption hinzu. Muß ich aber nochmals mit Harry sprechen was er vorgesehen hat.



    RS 955i:


    Für die RS ist aus technischen Gründen ein externes Display geplant. Dies wird wiederum aus Platzgründen rechts vom Drehzahlmesser sitzen:





    ST 955i:


    Auch die ST 955 wird aus technischen Gründen ein externes Display erhalten. Hier gibt es zur Zeit noch kein Bild. Bitte noch etwas Geduld!



    ST 1050:


    Bei der ST 1050 wird es zwei Ausführungsarten geben:

    • interne Displays
    • externes Display


    Die internen Displays werden im Drehzahlmesser und im Tacho plaziert werden. Im Tacho befindet sich dann die Ganganzeige und links davon ein kleiner Balken, der einem anzeigt, was man auf dem Display im Drehzahlmesser sieht. In den Beispielfotomontagen sind gerade alle 3 Balken zu sehen. Also nicht irritieren lassen! Die Umschaltung der Anzeige wird dann per Taster erfolgen, der am Lenker (Nähe der Daumen) befestigt wird.
    Da für die interne Lösung die Tacho-/Drehzahlscheibe neu gefertigt werden muß, kann diese auch anders farbig angeboten werden. Hier ein paar Beispiele/Vorschläge, wie die Scheiben aussehen könnten:


    Modell "Schwarz":



    Modell "Blau":



    Modell "Rot":



    Modell "UnionJack":



    Modell "Thunder":


    Modell "Carbon":



    Die externe Lösung wird so konzipiert, das von der Montage der Serienscheibe (05er/06er Modell) ausgegangen wird. Somit müsste das Gehäuse für alle Scheibentypen problemlos passen.


    Auf der Gehäusefront befinden sich ausser dem Display und der Öltemperatur-LED noch zwei gebürstete Edelstahl Designelemente. Diese wurden in Dreiecksform gewählt, um die symbolische 3 der 1050er zu unterstreichen (3 Zylinder, 3 Auspuffrohre, 3 eckige Aussparungen in den Verkleidungen, 3 Rundinstrumente, ...)



    Sodele, so viel aus den Entwicklungslaboren. Wir sind feste dabei!


    Sobald die ersten Prototypen mal gefertigt sind, werden echte Fotos statt Fotomontagen folgen. :nod:



    Bis demnächst dann wieder ...



    Euer
    Ganganzeigen-Team


    Harry, Jägerle & joggele


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :worship::worship::worship:Respekt!!!


    Ihr seid wirklich TOP:pokal::pokal::pokal::pokal::pokal:



    Habe hierzu noch eine Frage die vielleicht auch andere Sprinter-/innen interssiert die kein Interesse an einer solchen Anzeige hätten:


    WÄRE ES AUCH MÖGLICH DIE COCKPITANZEIGE AUCH OHNE INTERNES DISPLAY IN DEN ANDEREN FARBEN ZU (CARBON USW.) ZU BESTELLEN ????

    Wie sieht es mit dem Einbau aus, Zeitaufwand, alleine zu schaffen, spez. Material usw....


    Fragende Grüsse

    Michael

    PS: Ich werde wahrscheinlich keine Ganganzeige mehr bestellen da ich eine Anzeige eigentlich nicht mehr brauche seit ich das 17er Ritzel verbaut habe..... Um die Öltemperaturanzeige kümmere ich mich gerade zusammen mit einem Elektronikversierten Kollegen (werde euch berichten) und wäre deshalb viel mehr an einer anderen Tacho/Drehzahlmesserfarbe interssiert (z.B. Carbon o. Thunder)