Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Hallo Benny

    wer ist denn dein Freundlicher?

    Joachim



    Hi Joachim,

    Mein :smile: ist Motorcorner in Wangen. Sonst bleibt mir wohl kein anfderer übrig. Denn nach Heilbronn bring ich meine :love: nie wieder.
    Die siind mir dort zu unsympatisch und wollen, meiner Meinung nach, nur viel verkaufen aber wenig arbeiten.

    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:



  • Hallo
    was glaubst warum ich meine Lady von Motorcorner, hab obwohl ich nur 10 Minuten nach Heilbronn hätte?

    Wundern tut mich der Preis aber schon etwas, mir wurde letztes Jahr gesagt, daß die große Inspektion zwischen 400 und 500 Euro kosten würde.

    Ich würde die Rechnung dann doch noch mal etwas genauer Prüfen und auch mal nachfragen ob die sich nicht verrechnet haben.

    Joachim



  • Hi!

    Ich hab, als ich den Termin gemacht hab gleich nachgefragt was es denn kosten würde und da wurde mir gesagt "... Triumph rechnet mit 660 Euro.."! Von daher wusste ich schon vorher was mich erwartet.
    Aber ich werd doch mal nachfragen.

    Hat mir jemand vielleicht seine Rechnung für die 20 000km Inspektion damit ich die mal vergleichen kann?

    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Ich hätte z.B. eine :whistle:.


    Interessant wäre allerdings die von watdassoll. Zumal er effektiv - nach Abzug der HU Gebühren - "nur" ca. 330.- EUR gezahlt hat ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Benny,
    hallo zusammen,

    die 20.000er Inspektion liegt, ich schreibe mal zwischen 400 - 500.- Teuros. Darin enthalten ist die Kontrolle des Ventilspiels und nicht mehr. :whistle:

    Vielleicht liegt auch hier der "Hase im Pfeffer", und es musste eingestellt werden.

    Arbeitsaufwand beim Freundlichen erklären lassen! :prohibit:

    Grüße Thomas

  • Nabend Leute !

    ich werde euch noch ne Genaue Auflistung meiner Rechnung hier reinstellen.

    Aber bitte 'n bisschen Geduld,hab jetzt keine Zeit mehr.

    Bedenkt das ich hier im Halbhohen Norden bin,der gesamte Lebensunterhalt ist hier günstiger:whistle: das macht wohl auch vor einer Triumphwerkstatt nicht halt!!!

    Preiswerte Grüsse
    WATDATSOLL

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • Hallo zusammen

    Am 07.05.2009 war ich mit meiner ST bei der Triumph Niederlassung Berlin zur 20000er. Mit rund 560 Euro dachte ich schon beim oberen Ende der Preisskala zugeschlagen zu haben. Na gut, laut Rechnung wurde einiges gemacht. Gewechselt wurden alle Flüssigkeiten, Luft- und Ölfilter, Zündkerzen sowie diverse Dichtungen, macht zusammen rund 270 Euro fürs Material. Dokumentiert wurden die ausgeführten Arbeiten mittels Wartungsplan.



    ... Hat mir jemand vielleicht seine Rechnung für die 20 000km Inspektion damit ich die mal vergleichen kann? ...



    @Benny

    Bei Interesse würde ich Dir eine Kopie meiner Rechnung zusenden.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Bei meiner :love: wurde am 27.05.09 der 40'000 Service gemacht.


    Kosten dafür total 1115.- CHF (~740 €)


    Es wurden sämtlichen Wartungsarbeiten erledigt, die Ventildeckeldichtung getauscht (Grund für den Ölverbrauch) und die Heckhöherlegung (+30mm) eingebaut.


    Von den 1115.- sind somit 300.- für die Höherlegung abzuziehen (210 für Material und 90 für 1h Arbeit)


    Das ergäbe dann reine Servicekosten von 815.- CHF. (543 €)



    Finde ich für die Kilometer in Ordnung.



    Grüsse


    Michael

  • ich habe meine 20.000er Inspektion auch eben machen lassen, hier in München. Hat inkl. TÜV, AU und neuer Bremsbeläge hinten 720 Euro gekostet. Die Inspektion alleine also ca. 600 Euro. Es wurden auch fast alle Flüssigkeiten getauscht, Dichtungen Ölfilter usw. Nicht gerade billig, aber okay, denn jetzt bremst sie auch wieder wie neu und das Getriebe flutscht nur so (keine Ahnung, was die da gemacht haben...)

  • Moin zusammen,
    habe gestern meine ST von der 20.000 km Inspektion abgeholt.
    Kosten - € 451,90 (Material Netto 131,01 - Arbeitslohn Netto 248,74)
    Eine neue rechte Seitenverkelidung kommt demnächst noch für lau dazu - wurde vom Mechaniker versehentlich beschädigt.
    Gruß Frank


  • Eine neue rechte Seitenverkelidung kommt demnächst noch für lau dazu - wurde vom Mechaniker versehentlich beschädigt.


    Ui... Seitenverkleidung is teuer so viel ich weiß... ~500,-


    Gruß,
    Richard

  • na toll bin begeistert, Arbeitslohn € 119,20 + € 71,00 Teile, schlappe 200 Euronen:grumble:

  • Hallo allerseits,
    die Preisgestaltung der Händler für die Inspektionskosten ist wirklich ein Ärgernis!

    Wie kann es sein, dass es Unterschiede vom Faktor 2 (oder mehr) für die gleiche Inspektion gibt?

    Da sind andere schon weiter, ich denke da z.B. an gewisse Automarken, wo die Inspektionspreise und die Tarife für bestimmte Standartreparaturen vom Hersteller für das gesamte offizielle Werkstattnetz vorgegeben sind.

    Ich finde, auch die Motorradhersteller haben ihren Kunden gegenüber eine gewisse Verpflichtung zur Transparenz. Auf dem Gebiet liegt noch einiges im Argen, und es gibt noch viel Arbeit auf dieser Baustelle!

    Vielleicht schreibt ja mal einer aus dem Forum an T-Deutschland und tut seinen Unmut darüber kund. Ich würde es ja machen, bin aber nicht betroffen, da ich nicht ins deutsche Händlernetz gehe und hier in B die Tarife zum Glück sozialverträglicher sind - zumindest bei meinem Händler.

    VG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    deine Idee wäre schon was wert, dass daraus etwas gemeinsames generiert würde. :smile:

    Nur wie? :whistle:

    Ein Schreiben alleine macht nicht viel her, auch wenn unser Forum reverenzierend genannt würde. :laugh:

    Vielmehr würden m. M. Schreiben aus den einzelnen Regionen Deutschlands mit Unterschriftenlisten (unter Angabe des Modells etc.) Eindruck schinden können. :smile:

    Wir haben bei uns die Region Mitte, dann gibt es den Süden uuu. :applause:

    Diese Schreiben könnten gemeinsam entworfen und vielleicht später in den Stammtischen besprochen und auch unterschrieben werden. :megacool:

    Dann ein Schreiben an T mit den Listen im Anhang... . :worship:

    Viele Grüße ThomasST

  • Da sind andere schon weiter, ich denke da z.B. an gewisse Automarken, wo die Inspektionspreise und die Tarife für bestimmte Standartreparaturen vom Hersteller für das gesamte offizielle Werkstattnetz vorgegeben sind.



    Ein Kollege von mir, hatte auch so eine gewisse Automarke gekauft. Gratisservice auf die ersten 100tkm bzw 3 Jahre (oder so ähnlich). Nach dieser Zeit, als zum ersten mal eine kostenpflichtigen Wartungsarbeit anstand, musste vieles wieder gängig gemacht, geflickt oder gar ausgetauscht werden. Alles so Dinge, die eigentlich bei einem normalen Service gewartet werden müssten. Die gesalzene Rechnung war dann etwa so hoch, wie die Inspektionen zuvor ausgemacht hätten :cry:.
    Solche Angebote von Dosenherstellern ist nicht immer gespartes Geld :prohibit:.

    Bei den Möppis variieren die Inspektionskosten halt auch stark, da neben den von T vorgeschiebenen Obliegenheiten meist noch zusätzliche Arbeiten anfallen. Bei dem einen muss der Luftfilter ersetzt werden, der andere hat einen auswaschbaren, der nächste muss neue Bremsklötze haben und beim vierten ist noch eine Dichtung kaputt usw.
    Klemmt irgendwo eine Schraube oder Bolzen, ist schnell eine Viertelstunde flöten. Ich denke, dass kann jeder von uns nachvollziehen.

    Meiner Meinung nach, würde bei pauschal abgemachten Servicekosten, wirklich nur noch das allernötigste gemacht und keinen Handgriff mehr. In der Regel sind die von den Herstellern vorgeschriebenen Zeiten kaum einzuhalten und irgendwo muss der Händler ja auch noch etwas verdienen. Also, würden die Arbeiten nur noch schlampig ausgeführt.

    Mein :flowers: informiert mich jeweils kurz beim abholen, über die erledigten Arbeiten an meiner :love:. Die ausgewechselten Teile liegen zum begutachten in einer Kiste :top: und so hab ich bereits den ersten Überblick auf die etwaige Höhe der Kosten.

    Nur noch kurz zum Schluss. Ich persönlich halte wenig bis gar nichts von solchen Inspektionspauschalen und wir alle wissen doch, dass unser Hobby Motorrad halt 1.- mehr kostet als ein Fahrrad :laugh:.

    Gruess Steff


    Aber bitte jetzt wieder :megacool:




  • Dem ist nix hinzuzufügen!

    Bei den Dosen handelt es sich meist um Grundarbeiten der Insp. teilweise auch für die kleinsten Motoren/Modelle! Jeder Liter Öl z.B. über 3 l kostet extra, Bremsflüssigkeit extra, hast du dann nen Diesel mit Unterfahrschutz gibts gleich extra Zeiten.

    So wäre das dann auch bei dem Möppis.
    Grundpreis Ölwechsel, je nach Modell Verkleidung ab an, je nach Modell Aufwand Kerzenwechsel. Bei ne Speed gehts halt schneller als ner ST!:whistle:

  • Hallo allerseits,
    ich bleibe dabei, dass es nicht OK und normal ist, dass es innerhalb des Netzes so enorme Preisunterschiede für die gleichen Arbeiten gibt.

    Dass Motorradfahren ein kostspieliges Hobby ist, ist eh klar - darum geht es ja nicht.

    Das muss aber nicht bedeuten, dass die Händler quasi gleich was fragen dürfen und wir das so hinnehmen müssen.

    Flagrantes Beispiel der ersten Seiten des Threads: ich habe damals für die 800er Inspektion 75 Euro bezahlt (das war sehr günstig), viele andere um die 140 Euro und Jörg sagenhafte 330 € (!) - Snap ebenfalls in dieser Preiskategorie. Hallo !?! Wie kann so etwas sein?

    An der Kostenstruktur der Schweiz alleine kann es nicht liegen, den Speedy war mit relativ günstigen 110 Euro für die 800er dabei.

    Ich sprach auch nicht die (vermeintlichen) "Gratisinspektionen" verschiedener Automarken an sondern einfach die Tatsache, dass die vorgeschriebenen Inspektionen für das selbe Modell / den selben Motor einen Fixpreis haben und der ist überall gleich.

    In meinen Augen wäre das auch bei den Motorradmarken ein Fortschritt und durchaus wünschenswert.

    VG

    Daniel

  • moin,moin,


    so habe gestern meine :love: von der 20.000 inspektion abgeholt.
    es wurden die normalen arbeiten,die bei der 20.000 anfallen,ausgeführt.
    darunter sind:
    -38 arbeitseinheiten
    -3,2 ltr oel-shell ultra4
    -oelfilter
    -dichtring
    -reiniger-schmierstoffe-werkstatt
    -bremsflüssigkeit shell 0,5 ltr
    -3 x zündkerzen
    -spezialfett triumph bremse,bremse vorn jetzt wieder wie neu
    -kein gabelservice,da ich ja erst die wilbers montiert habe
    -luftfilter mit reinigungskit bearbeitet (bmc)
    -hu/au dekra


    gesamtkosten: 428,32

    ausserdem hatte ich ein vorführer,kostenlos für drei tage


    gruss carsten


  • preise festschreiben finde ich auch schwierig: zw münchen, frankfurt und stralsund (wo ich überall schon inspektionen hab machen lassen) sind doch unterschiede die auch die preise eines händlers beeinflussen (unter anderem auch ob er noch triumph-händler ist wie in stralsund)
    auch die zusatzkosten wie neue kette oder bremsflüssigkeit tauschen die ich hab machen lassen bei der 40er können durchaus rausgerechnet werden weil sie ja nicht auf der offiziellen liste stehen - wichtig ist aber eben hier genau zu vergleichen was in dem preis wirklich drin ist - unter anderem zb auch einen vorführer für drei tage statt wie meinereine mit dem zug heimfahren zu müssen - werd mich an der eigenen nase fassen und demnächst mal meine letzten rechnungen rauskramen und hier posten


    nur was dann noch übrig bleibt sollte wie Daniel schon sagt nicht bis zu dreimal mehr kosten dürfen!


    dennoch denke ich, daß das nicht über 'festpreise' zu lösen ist, sondern durch preisbewußtes auswählen wie ich es zb hier im sprinter-forum kann - wenn mir ein händler einen preis nennt der weit über den hier genannten preisen liegt sag ich ihm höflich, daß das über dem marktdurchschnitt ist und geh woanders hin
    auch wenn er bereit wäre runter zu gehen: dann würde mir das vertrauen fehlen, weil ich das gefühl hätte abgezockt zu werden - und was kann da dann noch für ne qualität bei rauskommen?
    VSD