Fragen an die Heizgriffbesitzer

  • Hi,


    bei dem Link von Hans kosten sie 170 und bei Heiko 200 Euro.
    Die Spanne scheint da groß zu sein, wobei ich mich frage was da so teuer dran ist.
    Die orginal T-Heizgriffe sind für 130EUR zu bekommen?
    Da würde mich die Nichtregelbarkeit stören, sonst ginge dieser Preis i.O.


    Wie ist der Stand deiner Entwicklung Harry?
    Mit welchem Preis wird man bei dir rechnen können.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • ... Die Spanne scheint da groß zu sein, wobei ich mich frage was da so teuer dran ist. ...


    Teuer? Oder Preiswert? Seinen Preis wert?



    Gute Heizgriffe alleine kosten im Händlereinkauf bestimmt um die 40 Euro.


    Bleiben also noch ca. 160 für die Regelungseinheit wobei ich den reinen Materialpreis auf ca. 20 Euro schätze.


    Anteilig sind die Kosten des professionellen Engineering anzusetzen.
    Und gebaut und geprüft werden muss das Teil ja auch noch.


    Bei Heiko haben soweit ich weiß alle Zubehörkistchen eine KBA-Zulassung.
    Wenn ich mich recht entsinne muss das auch so sein da er Gewerbetreibender ist der elektisches Kraftfahrzeugzubehör herstellt und vertreibt.
    Auch das kostet (anteilig).


    Bleiben also ca. 100 Euro für Marketing, Buchhaltung, Lebensunterhalt, Rücklagen für Gewährleistungsfälle usw..
    Außerdem ist er ein recht aktiver Sponsor bei diversen Motorradtreffen.



    Kann man das nun ernsthaft mit den reinen Selbstkosten eines Hobbytüftlers vergleichen?



    Gruß: Bastian

  • Meine Meinung zu CLS-Heat habe ich schon mal angebracht: Sie sind nicht preiswert aber ihren Preis wert.
    Montieren, Poti in die Mitte und vergessen. Wem es das Wert ist, der zahlt es, wer lieber mit einem zweistufigen Schalter rumbastelt und sich so seine Temperatur selber mischelt, soll es halt so machen. Mich reut bis jetzt jedenfalls kein Rappen (ca 0.7€-Cent) den ich für die CLS-Heat ausgegeben habe :nod:
    Gruss Hans

  • Ist vielleicht etwas Offtopic, aber möchte trotzdem noch die Klettbaren Heizmanschetten von TT mit einbringen.


    Wäre vielleicht für den einen oder anderen eine preiswerte Alternative:


    KLICK


    Sind allerdings nicht regulierbar, nur Ein-Aus.


    Aber wenns richtig kalt ist, läuft meine Originalgriffheizung auch nur noch Volle Pulle.



    Grüsse


    Michael

  • Also, ich bin mit meinen Heizgriffen auch voll zufrieden. Wobei ich nicht weiß, ob ich die originalen drauf habe. Sind 2-stufig. Was mich stört, ist, dass sie dicker sind als die "normalen" Griffe. Und abgenutzt sehen sie aus.


    Dazu mal ne Frage: Kann man die Griffgummis austauschen?


    Grüße
    Alex

  • Wie ist der Stand deiner Entwicklung Harry?


    Ist auch schon ne Weile her, aber .... die einzig existierende Schaltung hat momentan Jürgen zum testen. Es war auch niemals gedacht das als eigenständige Schaltung zu bauen. Momentan integriere ich das ins bigS.I.S.

    Dabei fallen die Einstellmöglichkeiten mit/ohne GPS und mit/ohne Schaltblitz weg - das wird in Zukunft automatisch erkannt. Für die Bedienung wird man dann aber (vermutlich) 2 Taster brauchen. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Alles in allem kostet die Schaltung dann vielleicht 10€ mehr als das bisherige bigS.I.S. .... außer der Touchscreen ist bis dahin auch so weit :top:

    Außerdem teste ich grad eine neue Eingangsschaltung für die Drehzahlmessung.

    [EDIT]Eine eigenständige Schaltung wäre dann möglich, wenn ich einen konkreten Vorschlag bekomme, wie das aussehen soll: Anordnung der Bedienelemente ? Platz im Bike/Verkleidung/sonst wo ? Gehäuse ? Anschlüsse gewünscht/benötigt/Art ?
    Die Regelung alleine würde bei ca. 25-30 € liegen (nur Elektronik).


    Heiko: 1. zu teuer (wir wissen beide was so eine Elektronik in der Herstellung kostet) und 2. eben eine eigenständige Schaltung und 3. mache ich das nicht um Geld zu verdienen, sondern aus Spaß.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyHarry () aus folgendem Grund: noch was eingefallen :oD

  • Hallo Zusammen,

    ich trage mich (weshalb wohl?) im Moment mit dem Gedanken, Heizgriffe zu kaufen und montieren zu lassen. Habe schon mal im Forum und Internet gestöbert. Viele empfehlen die Daytonas, andere Saito wg. Preis!, wenige Meinungen zu Oxforth. Die Originalen sind mir zu teuer.
    Was ich sehr sinnvoll finde ist sicher eine stufenlose Regelung. Und die hat wohl nur Oxforth, oder?? Die sind aber auch mal wieder richtig teuer, 79,00 €.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Oxforth? Und wie ist das mit Daytona - werden die Hände wirklich entweder gegrillt oder bleiben kalt??

    Herzlichen Dank für ein paar Erfahrungen und Meinungen.

  • Hallo,


    wen das Thema Heizgriffe noch interessiert kann was darüber in der aktuellen (1/2010) Motorrad News lesen, Seite 76-79.


    Übrigens 20 Euro Herstellungskosten für so ein System in Kleinserie reichen bei weitem nicht, da kosten die Griffgummis schon mehr.



  • Hallo Jule,

    jeder Heizgriff kann mit einer stufenlosen Regelung (beispielsweise von CLS) nachgerüstet werden. Ab einer gewissen Temperatur (von mir aus 15°C) schaltet sich die Heizung ein und je nach Außentemperatur werden die Dinger wärmer usw.

    Grüße ThomasST

    P.S. Die Heizgriffe der original Sprint haben zwei Schalterstellungen, die erste für schnelles Vorheizen, die zweite für Dauerbetrieb. Soviel meinerseits zur Meinung "durchgebraten". Doch sollen die Hände m.M. eher lau und nicht zu heiß sein.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auch auf der Suche nach Heizgriffen für meine :love:. Dank Hobbit habe ich die News gelesen. Dies bestärkt mich noch mehr die Oxford Griffe zu kaufen. Eine 4-Stufige Regelung muß meiner Meinung nach reichen. Wenn dies ganze danoch an den Originalstecker der :love: angeschlossen wird muß dies System doch rund sein meiner Meinung nach. In der Bucht habe ich den Satz für unter 68€ gefunden. Dies ist preislich doch ein Schnäpchen für gute Heizgriffe mit einer 4-Stufen Schaltung und einer Heizleistung bei 100% von 54 Watt. Das einzige was ich nicht weiß, ist ob bei Anschluß an den Original Stecker der Lady es auch gewährleistet ist, daß bei ausgeschaltetet Zündung die Heizgriffe auch wirklich Stromlos sind? Da ich noch kein WHB besitze muß ich die :love: - Gemeinde zu Rate ziehen.


    Grüße aus der Eifel
    Harald


    PS: Bei uns ist zur Zeit richtiges Heizgriff Wetter -15° heute Morgen. Fahren geht aber nicht, da wir Schnee bekommen haben.

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

  • Hallo Harald,

    zu den Oxford Heizgriffen kann ich nichts sagen, dafür zum Anschluss an den original Heizgriffstecker der Sprint ST 1050.
    [INDENT]Pin 1 = Kl. 30 (Dauer 12V, Sicherung Nr. 6 mit 10A)
    Pin 2 = Kl. 31 (Masse)
    Pin 3 = Kl. 15 (geschaltet 12V, Sicherung Nr. 1 mit 20A)
    [/INDENT]Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Danke Peter für die Antwort. :worship:


    ... heißt dies ich benutzte nur Pin 2 & 3 zum anschließen der Griffe?


    Pin 2 Masseanschluß
    Pin 3 Geschalteter Plus für beide Griffe ?


    Gruß
    Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:



  • Hallo Harald,

    wenn die Oxford Heizgriffe nur 2 Leitungen zum Bordnetz haben, ja.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Wollte meine Oxford Heizgriffe auch an dem Originalstecker anschließen.
    Leider kann ich nicht erkennen Welcher PIN 1,2 oder 3 ist. Habe keine Kennzeichnung gefunden, stehen die auf dem Stecker?
    Oder haben die bestimmte Farbzuordnungen?


    VG Lars

  • Hallo Lars,

    ja, Du hast Recht: auf dem Stecker stehen leider keine Pinbezeichnungen drauf :grumble:.

    Laut Schaltplan ist der Bordnetzkabelbaum mit folgenden Farben auf den vorhandenen Stecker geführt:

    • Pin 1 = violett = Kl. 30 (Dauer 12V, Sicherung Nr. 6 mit 10A)
    • Pin 2 = schwarz = Kl. 31 (Masse)
    • Pin 3 = blau/rot = Kl. 15 (geschaltet 12V, Sicherung Nr. 1 mit 20A)

    Ich hoffe, Du kannst die Aderfarben an der Sprint erkennen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Hallo Peter,


    gestern habe ich sie montiert und war ungefähr zu der Zeit fertig als du das geschrieben hast.Habe mich darin erinnert, das ich eine Prüflampe habe und habe kurz gemessen:whistle:
    Am meisten Zeit hat die Verkabelung mit der stufenlosen Regelung und die Verstauung der Kabelage gedauert. Der erste Test verlief erfolgsversprechend.


    Wollte dir noch herzlich danken, dass du die AMP Stecker(die ich vorsorglich bei dir bestellt habe) besorgt hast und immer so gute bebilderte Anleitungen und Beschreibungen hier im Forum hinterlegst.( Heizgriffe Anbau/Nutzung AMP Stecker etc.) Hat mir auch diesmal wieder sehr geholfen::top:
    Dafür werde ich dir mal einen ausgeben. Ich hoffe es klappt mal irgendwann wieder.



    VG Lars

  • Ich kram mal das alte Thema aus... :whistle:


    Hab heute mal ne Runde mit meiner neuen Lady gedreht - genial bei dem Wetter. Allerdings frage ich mich, in welcher Position der originale Heizgriffschalter welche Funktion hat. Es gibt ja sicher OFF - START - ON , oder? Aber was ist was? :questionmark:

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo Stefan,

    nach vorne (Heizgriffemblem) zum "vorglühen".:sonnenschein:
    Mittelstellung ist aus.

    nach hinten für Dauerwärme.

    Grüße
    Pit

  • Hallo,


    ich hab an meiner RS die original Heizgriffe dran.


    Leider habe ich diese bei der Montage der ST Stummel geschrottet.


    Welche Griffe könnt Ihr den für den Austasuch empfehlen ?


    Wieder die originalen kaufen oder gibt es eine günstigere Alternative ?


    Danke und Gruß