Fragen an die Heizgriffbesitzer

  • Hallo @ all,


    ich hätte da ein paar Fragen an diejenigen unter euch, die Heizgriffe eingebaut haben (bitte mit angeben, was für eine Anschlußart [2-stufig/stufenlos/geregelt]):


    - stimmt es, daß der Griff rechts wärmer als der linke wird ?
    - falls ja: wie stark ist das zu spüren ?
    - sind die Temperaturen der Griffe in der Aufheizphase/Dauerbetrieb ohne Handschuhe auszuhalten ?
    - kommt es vor, daß euch die Griffe im Dauerbetrieb zu warm sind ?
    - rein gefühlsmäßig (gemessen wird das keiner haben) wie warm werden die Griffe (°C) ?
    - bis zu welchen Umgebungstemperaturen schaltet ihr die Griffe ein ?
    - wenn die Griffe eingeschaltet werden, habt ihr sie dann während der gesamten Fahrt eingeschaltet oder immer wieder mal ?



    ich freue mich auf viele Antworten und bedanke mich schonmal dafür


    gruss
    Harry

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Also, hab die originalen Heizgriffe montiert, Schalter hat zwei Stufen, spürbare Leistungsstufen und leichter Wärmeunterschied zwischen rechten und linken Griff. Da ich im Winter nur mit Winterhandschuhen fahre und die Griffheizung nicht immer verwende kann ich nur sagen das die Wärmeentwicklung vol OK ist. Bei Stufe 1, kann man theoretisch, den ganzen Tag damit herumdüsen.:whistle:
    Im Frühjahr oder Sommer, verwende ich sie nur zum Handschuhtrocknen, nach Regenguss, oder als kurzzeit Wärmer.
    Ich bin damit voll zufrieden und möchte sie nicht missen.:laugh:

    Grüße JS :top:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab an der 955er die originalen T-Heizgriffe, zweistufig, montiert und kann eine unterschiedliche Erwärmung derselben nicht bestätigen, also mein Gefühl meldet keinen Temperaturunterschied zwischen rechts und links. Umgebungstemperatur kann ich keine Aussage machen, da ich kein Thermometer mitführe und einschalte, wenn mein Gefühl sagt, dass ich warme Finger brauche und das kann auch im Sommer mit ungefütterten Handschuhen frühmorgens sein. Auch Einschaltdauer variiert von immer mal wieder bis zu Dauerglühen - je nach Notwendigkeit.


    Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich hab an der 955er die originalen T-Heizgriffe, zweistufig, montiert und kann eine unterschiedliche Erwärmung derselben nicht bestätigen, also mein Gefühl meldet keinen Temperaturunterschied zwischen rechts und links. Umgebungstemperatur kann ich keine Aussage machen, da ich kein Thermometer mitführe und einschalte, wenn mein Gefühl sagt, dass ich warme Finger brauche und das kann auch im Sommer mit ungefütterten Handschuhen frühmorgens sein. Auch Einschaltdauer variiert von immer mal wieder bis zu Dauerglühen - je nach Notwendigkeit.


    Gruß


    Franz



    Hi Leute


    Dem gibt es von meiner Seite absolut nichts mehr hinzuzufügen :top:
    Ich hätte es auch nicht besser ausdrücken können...


    Beheizte Grüsse (gestern auch)
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hi Leute


    Dem gibt es von meiner Seite absolut nichts mehr hinzuzufügen :top:
    Ich hätte es auch nicht besser ausdrücken können...


    Beheizte Grüsse (gestern auch)
    Kurt


    Dem kann ich mich guten Gewissens anschliessen, geht mir genauso.



    Grüsse


    Michael

  • und noch einer mit der gleichen Meinung :nod:


    allerdings merke ich hin und wieder auch mal einen "Unterschied" zwischen rechts und links --> das liegt wohl daran das man die linke Hand nie genau so wie die rechte am Griff hält. Hab's bei dem Gefühl mal ausprobiert und schwupps war es gleich. :whistle:


    Gruß
    carSTen

  • Hallo Harry,


    mir fällt noch ein, dass T schreibt, dass keine Änderungen an den Kabeln vorgenommen werden sollen. Hast Du die Kabellänge der Griffe vielleicht "angepasst"? :whistle:


    Grüße Thomas

  • Hi Leute ,


    im großen ganzen kann ich die vorherigen Angaben auch bestätigen und zustimmen.......jedoch ist es "normal" das der rechte Griff etwas wärmer wird als der linke.....aus folgendem Grund: der recht Griff sitzt ja auf einer Kunststoffhülse des Gasgriffes da er sich drehen muß, (was den Spaßfaktor auch erhöht :laugh: ) wogegen der linke direkt auf dem Metall des Lenkers sitzt und so mehr Wärme abgeleitet wird (an das Metall) als beim rechten.


    physikalische Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Harry,
    hier sind meine Erfahrungen zum Thema: KLICK.


    Ich habe die Griffe in den letzten Wochen mehrmals unter realistischen Bedingungen testen können. Die stufenlose Regelung ist schon ein echtes Plus!


    Grüße,


    Daniel

  • Ich möchte mich schonmal für die Antworten bedanken und hoffe natürlich auf mehr :flowers:

    ThomasST: ich hab garnichts geändert: ich hab garkeine (eingebauten) Heizgriffe.

    Es geht mir darum aus euren Erfahrungen eine universelle Heizgriffregelung zu entwickeln. Ich möchte dabei eine Einstellmöglichkeit haben um die Heizleistung links/rechts verschieben zu können (etwa im Bereich +/-10-20%), eine Außentemperaturabhängige automatische Regelung und natürlich eine automatische Voll-Power-Aufheizphase am Anfang (zum Handschuh-trockenen auch manuell auswählbar). Das ganze soll dann zunächst als eigenständige Schaltung zum Testen an ein paar Leute gehn und später in eine größere Motorradzusatzanzeige integriert werden (wie das bigS.I.S. nur noch viel (!!!) mehr).

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo Harry,

    als bekennender Heizgriff-Einschalter will ich Dir gerne Deine Fragen beantworten :nod:.

    was für eine Anschlußart [2-stufig / stufenlos / geregelt]):


    2-stufig

    - stimmt es, daß der Griff rechts wärmer als der linke wird ?


    wäre mir noch nie aufgefallen, müsste aber wohl so sein

    - falls ja: wie stark ist das zu spüren ?


    wie gesagt, ich spüre da keinen Unterschied

    - sind die Temperaturen der Griffe in der Aufheizphase/Dauerbetrieb ohne Handschuhe auszuhalten ?


    ich fahre nie ohne Handschuhe

    - kommt es vor, daß euch die Griffe im Dauerbetrieb zu warm sind ?


    in der Dauerstellung nicht, in der Anlaufstellung ja

    - rein gefühlsmäßig (gemessen wird das keiner haben) wie warm werden die Griffe (°C) ?


    da ich es noch nie ohne Handschuhe probiert habe, kann ich nur vom Gefühl im Handschuh sprechen: geschätzt gefühlte 30°C

    - bis zu welchen Umgebungstemperaturen schaltet ihr die Griffe ein ?


    wenn es dauerhaft unter 15°C sind

    - wenn die Griffe eingeschaltet werden, habt ihr sie dann während der gesamten Fahrt eingeschaltet oder immer wieder mal ?


    immer mal wieder ausgeschaltet


    Hoffe, geholfen zu haben :smile:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Harry,


    ist zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber: wo finde ich das Bestellformular? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Und ich dachte ich wer immer schnell :prohibit: und würde drängeln, aber du jürgen .........:whistle:


    Aber jetzt zu den heizgriffen, ich verwende ebenfalls die original t heizgriffe mit dem entsprechenden kippschalter für stufe 1 und 2.
    Eine leicht abweichung zwischen dem linken und rechten heizgriff ist mir schon aufgefallen, hat mich aber bis jetzt nicht gestört.
    Meisten fahre ich morgens mit der höchsten stufe von zu hause weg (vorausgesetzt das es unter 10°C ist) und schalte dann im laufe der fahrt auf die kleiner stufe zurück oder irgendwann aus (wenn ich dran denke):laugh:.
    Eine entsprechende reglung für die heizgriffe mit einer anpassung an die ausentemperatur habe ich schon ein paar mal in betracht gezogen, aber dann aus kosten und zeitgründen verworfen. :sad:


    Zitat

    und später in eine größere Motorradzusatzanzeige integriert werden (wie das bigS.I.S. nur noch viel (!!!) mehr).

    Wo soll denn die anzeige und die elektronik an unserer :love: untergebracht werden :questionmark:
    Was willst du denn da alles anzeigen lassen :questionmark:


    Da bin ich ja mal wieder gespannt was da wieder auf uns zu kommt :flowers:
    Freu mich schon über weitere einzelheiten die du dir da ausgedacht hast :cheers:

  • aber: wo finde ich das Bestellformular? :whistle:



    Na Jürgen,
    wenn's soweit ist und du es "gebastelt" hast wird man das sicherlich im Katalog finden. :guffaw::tongue:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Zitat

    Wo soll denn die anzeige und die elektronik an unserer :love: untergebracht werden :questionmark:
    Was willst du denn da alles anzeigen lassen :questionmark:


    Ich weiß es schon, ich weiß es schon! :cheer: Aber ich sag nix :tongue:! Ich hab auch schon einen Platz dafür ausgeschaut :whistle:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Werde anfangen zu sparen (:grumble: Schei..... HWS :grumble:)

    Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Nur keine Hektik. Das wird sicher noch ne Weile dauern - momentan hab ich Stress ohne Ende :cry:

    @Jürgen: Neben dem "Stimmt" und "Danke" fehlt noch ein :tongue:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hm, wie wäre es, wenn die Griffheizungsregelung via die Ganganzeige gesteuert würde? Aussentemperatur ist vorhanden, diese verknüpfen mit der gefahrenen Richtung (nordwärts wird kühler), der Höhe (je höher desto kälter) der geografischen Position (aktuelle Wetterdaten per UMTS abfragen) und der gefahrenen Geschwindigkeit ergäbe die perfekte Heizkurve. Wichtig ist auch eine automatische Regen- und Handschuhmembranenerkennung, kann es doch sonst passieren, dass einem die Hanschuhe trotz GoreTex vollaufen.


    Gruss Hans, bekennender CLS-Heat-Fahrer

  • Ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem.


    Das was Du entwickeln willst, bzw hast habe ich seit 2002 im Programm. Nennt sich CLS Heat und funktioniert voll automatisch.
    Das System misst die Temperatur, wobei der Fahrtwind die Messung beeinflusst, wenn der Sensor richtig verbaut wurde. Das System schaltet sich mit dem Motor ein und aus indem es die Welligkeit der Batteriespannung misst. Motor aus = Gleichspannung, Motor an = wellige Spannung. Allerdings wartet das System nach Motorstart 40 Sekunden um bei niedrigen Temperaturen nicht gleich die eventuell schwache Batterie zu belasten.
    Das System misst dann die Temperatur, ist die relativ niedrig heizt es die Griffe automatisch mit höherer Leistung auf. Ansonsten misst der Prozessor im System ständig die Temperatur am Fühler und verändert bei Temperaturänderung die Heizleistung im Griff. Da jeder Mensch Wärme und Kälte anders empfindet, lässt sich der Regelbereich mit einem gerasterten Drehschalter auf das persönliche Wärmeempfinden anpassen.


    http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=15


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko