Rukka oder ähnliche Kleidung

  • Hallo Fangemeinde


    Gestern nach meinem Spätdienst mußte ich durch ein Gewitter mit erhebliche Regenmengen nach Hause fahren. Leider ist mal meine Reuschkleidung wieder abgesoffen. Alleine die Jacke hatte ich wegen Undichtigkeit zweimal umgetauscht.:grumble: Dann im Laufe der Zeit hat Polo immer wieder für die Reuschkleidung Rabattaktionen durchgeführt. Sicherlich wußten sie warum.
    Davor hatte ich mal Jacke und Hose von der Polohausmarke. Diese Kombination war selbst nach 5 Jahren absolut wasserdicht, nur leider ließen dann erheblich die Klettverschlüsse nach.
    Mich würden mal interessieren wie die Rukkakleidung ist, denn der Name hat eigentlich einen guten Ruf. Aber auch andere Marken sollen gut sein.
    Ich wäre über jeden Tip Eurerseits dankbar.:applause:


    Mit besten Grüßen Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chrissi,


    Rukka gut, aber auch teuer! Habe meine Jacke jetzt seit 7 Jahren, noch absolut dicht und auch sonst noch gut in Schuß. Alternativ würde ich noch Kushitani oder Stadler empfehlen.


    Gruß
    Frank

  • Hi Chrissi,


    kann Dir in diesen Zusammenhang auch Triumph (speziell Tiga) empfehlen. Kann zwar noch nichts zum Langzeitverhalten sagen, da ich erst ein Jahr die Kleidung habe, aber Wasserdicht sind sowohl Hose als auch Jacke!



    mfg Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Mein Kushitani-Textilkombi hat schon sintflutartige Regenfälle erlebt und ich hab keinen Tropfen abbekommen. Der Preis lag bei ca. 800 Euro und ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

    Grüßle

  • Mein Kushitani-Textilkombi hat schon sintflutartige Regenfälle erlebt und ich hab keinen Tropfen abbekommen. Der Preis lag bei ca. 800 Euro und ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

    Grüßle


    Hallo Joe

    Welcher Anbieter vertreibt die Kushitani-Textilkombi?

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi,


    habe 2.te Saison Rukka Textil-Kombi


    ist wirklich dicht,eng anliegend flattert also nicht, durch Gitterprotektoren
    und gore-Membran wenig schweißtreibend.
    Hinten etwas länger geschnitten als vorne,rutscht also nicht hoch
    700 Euro (war Auslaufmodell)


    würde ich jederzeit wieder kaufen



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe

    Welcher Anbieter vertreibt die Kushitani-Textilkombi?

    Gruß Chrissi




    Hallo Chrissi,

    ein Händlerverzeichnis findest Du hier
    und einen Online-shop dort
    fahre selber seit 5 Jahren eine Rukka Jacke und bin größtenteils sehr zufrieden. Die Jacke ist zwar absolut wasserdicht, aber durch die innenliegende Membran hat man bei Regen das unangenehme Gefühl das Wasser würde am Arm herunterlaufen. Einige der neueren Modelle sind mit einem 3-Lagen Laminat ausgestattet und saugen sich daher nicht voll und der Auskühlungseffekt ist geringer. Dafür ist aber auch der Preis recht heftig (z.b. Armadillo)

    Viele Grüße
    STefan

  • Hallo STefan

    Habe gerade im Händlerverzeichnis nachgeschaut und bin total überrascht, dass es in Berlin und Umgebung keinen Händler dafür gibt.

    Danke und Gruß aus Berlin

    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Fangemeinde


    Gestern nach meinem Spätdienst mußte ich durch ein Gewitter mit erhebliche Regenmengen nach Hause fahren. Leider ist mal meine Reuschkleidung wieder abgesoffen. Alleine die Jacke hatte ich wegen Undichtigkeit zweimal umgetauscht.:grumble: Dann im Laufe der Zeit hat Polo immer wieder für die Reuschkleidung Rabattaktionen durchgeführt. Sicherlich wußten sie warum.
    Davor hatte ich mal Jacke und Hose von der Polohausmarke.i


    Hallo


    Welche Reusch meinst du ??


    Gruß Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Thomas

    Das Modell kann ich Dir nicht sagen. Die Jacke ist schwarz samt Leder besetzt an den Schultern. Die Belüftungsreißverschlüsse sind grau eingefasst. Zudem ist der Markennamen auf dem Rücken ebenfalls in grau eingefasst.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ich habe seit '97 oder '98 Rukka-Klamotten im Motorrad-Einsatz und bin sehr zufrieden. :nod:
    Allerdings bin ich nun beim 2ten Set angekommen, das erste war nach etwa 7 Jahren verschlissen und nciht mehr perfekt wasserdicht.

  • Hallo Thomas

    Das Modell kann ich Dir nicht sagen. Die Jacke ist schwarz samt Leder besetzt an den Schultern. Die Belüftungsreißverschlüsse sind grau eingefasst. Zudem ist der Markennamen auf dem Rücken ebenfalls in grau eingefasst.

    Gruß Chrissi


    Hallo Chrissi


    Ich denke das es das gleiche ist wie Ich habe (Touring extreme) . Die Jacke und Hose wurde billiger verkauft weil sie jetzt komplett überarbeitet wurde und jetzt auch (2009) etwas anders ausssieht, also Restbestände loswerden. Zwei mal machte Ich mit Starkregen bekanntschaft, blieb aber trocken obwohl Ich mich an manchen Stellen Nass fühlte . Wo kommt bei Dir der Regen durch ?? . Vielleicht ist mir das nur nicht aufgefallen, oder war nicht lange Genug nass.


    Gruss Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Chrissi,

    Bekleidung von Rukka hatte ich bislang nicht. Mein Vorreiter in Sachen Textilkombi war Derwisch, der beim 1. Internationalen SPRINTer-Treffen in der Schweiz eine IXS Kombi an hatte. Er blieb im abendlichen Regenguss komplett trocken. Das hat mich überzeugt.


    Diese Kombination trage ich:

    • Jacke IXS Stirling (GORE-TEX)
    • Hose IXS Checker II (GORE-Tex)

    Bei Regenschauern blieb ich bislang trocken. Einem Regenguss musste die Kleidung (Gott sei Dank) noch nicht standhalten.

    Die Jacke ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, aber dennnoch angenehm zu tragen. Und das über einen großen Temperaturbereich hinweg. Die Hose gibt es in vielfältigen Längen, sodass die Länge und die Lage der Knieprotektoen für (fast) jeden passend vorhanden sein sollte. Ich habe meine Wahl noch nie bereut :top:.

    Einziger Wehrmutstropfen: der Preis :cry:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Chrisi,


    ich fahre seit Jahren mit Rukka Bekleidung und bin sehr zufrieden. Allerdings kaufe ich nur die Jacken (nach 10 Jahren die 2.) mit 3-lagen Laminat damit sich die Jacke bei Regen nicht vollsaugt. Sogar die 10 Jahre alte Jacke ist noch völlig dicht, die Reisverschlüsse allerdings alle im Eimer (Reparatur je Reißverschluß 30€ bei Rukka-->lasse ich aber noch machen). Ich denke dass du generell eine Laminatjacke nehmen solltest denn Z-Liner sind zwar meist dicht aber du kühlst dennoch aus. Ab und an fahre ich dann noch mit einer alten Lieblingshose die weder dicht noch sonstwas ist (ich lieb sie halt), dann nehme ich eine Gore-Regenhose von BMW :whistle:(das einzige was ich von BMW besitze) mit, die nennt sich "Klimakomfort" und ist die genialste Regenhose (Norwegenerprobt) die ich kenne. Zukünfig fahre ich öfter mit Lederkombi, dafür werde ich mir dann auch noch die BMW-Klimakomfort Regenjacke besorgen.


    Grüßle,
    Stefan

  • Fahre seit 5 Jahren eine Tex.jacke von Triumph, bin absolut zufrieden, z.B.Heimreise von Jugo 600 km in strömendem Regen, absolut dicht trotz vieler Lüftungsklappen. Leider ist mir die Jacke trotz kleinster Größe etwas zu weit, also Flattern bei etwas schnellerer Fahrt.
    Hab mir dieses Jahr eine Rukka zugelegt, hptsächlich wegen der Passform.
    Mein Fazit: Passt prima, sehr leicht- trotzdem angenehm warm, super Kragenabschluss.
    Vermisse: Lüftungsmöglichkeiten

    Gruß, Robert

  • Hallo Chrissi,


    es muss ja nicht immer Rukka sein, wenngleich es sicherlich die bekannteste skandinavische Marke ist.


    Ich selbst habe eine Gore-Tex Jacke von Danè
    die ich nun seit ca. 7 Jahren habe und bisher uneingeschränkt wasserdicht ist.
    Vom Preis her sogar ein wenig günstiger als Rukka.


    Auch sehr gut soll die Marke Halvarssons sein und ist mal was anderes als Rukka.


    Und dann gibt es noch Yoko als weiteren finnischen Vertreter der preislichen Oberklasse



    VG Lars

  • Hallo Chrissi


    Ich denke das es das gleiche ist wie Ich habe (Touring extreme) . Die Jacke und Hose wurde billiger verkauft weil sie jetzt komplett überarbeitet wurde und jetzt auch (2009) etwas anders ausssieht, also Restbestände loswerden. Zwei mal machte Ich mit Starkregen bekanntschaft, blieb aber trocken obwohl Ich mich an manchen Stellen Nass fühlte . Wo kommt bei Dir der Regen durch ?? . Vielleicht ist mir das nur nicht aufgefallen, oder war nicht lange Genug nass.


    Gruss Thomas


    Hallo Thomas


    Bei der Jacke dringt das Wasser immer leicht links in der Höhe des Baunabels durch.


    @all


    Danke nochmal für Eure Hinweise.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi,


    ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben. :smile:


    Rukka kann ich nach der 4. Saison mit guten Gewissen empfehlen. Die Kombi ist wirklich dicht. Kleiner Nachteil, wurde auch schon erwähnt, es wird kalt wenn es heftig gießt.
    Die Jacke (Steel), die ich nutze, gibt es gerade bei Tante Louise für 299Euro. Der Rückenprotector kostet extra, ca 45Euro. Die Hose Unit kostet 339Euro.


    Beides die Kassenmodelle von Rukka aber ok :laugh:.


    Gruß aus der Nordheide
    Robert