Niedrige Laufleistung - was mache ich falsch?

  • Moin Kollegen,


    Musste nun meine Schwarzwaldtour vorzeitig abbrechen - der Reifen hätte das Pfingstwochenende nicht mehr durchgehalten. Hatte nach BT (Originalbereifung, Sägezahnbildung vorn) den PiPo probiert: hinten nur 3-4Mm gehalten.


    Da meinte mein neuer Freundlicher ich solle doch mal den Z6 Interact von Metzeler nehmen, damit käme ich dann mit gutem Grip wohl auf 10Mm. Und was soll ich sagen: Ich fall fast um als ich nach knapp 4Mm meine Reifen kontrolliere: schönes Reifenbild, aber verdammt nah an den Verschleißindikatoren nahe der Reifenmitte. Zum Rand hin noch gut Profil, die Elefanten nur angerubbelt.
    Zu Hause angekommen (sehr gefühlvolle 600km) - jetzt ist der Reifen nach 4500km an der Grenze zu illegal.:prohibit:


    Ich bin nun wirklich kein Heizer, vor allem brate ich nicht sinnlos auf den Geraden, sondern beschleunige schön sachte aus den Kurven in Schräglage raus - eben um dort etwas Gummi zu vernichten. Das dürfte auch mein Spritverbrauch bescheinigen: normal so 5,8l - 6,2l. Beim Cruisen im Schwarzwald bin ich sogar ne Runde mit 5,4l gefahren...


    Any Ideas:questionmark: Ich bin nochmal in mich gegangen: Ich schalte nicht besonders gefühlvoll. Und: ich brabbele gerne mit Motorbremse, die Gänge runterschaltend, in die Orte rein, aber das sollte ja nun wenig Gummi kosten. Der Reifen war zwar einen Tag auf dem Sachsenring, aber auch dort habe ich nicht unbedingt alles gegeben. Autobahn wenig, und auch meist deutlich unter 200km/h.


    Ansonsten bin ich mit dem Reifen fahrtechnisch sehr zufrieden, keinerlei bösen Überraschungen - auch jetzt nahe des Lebensendes mit Gepäck und im Nieselregen.


    Nur: so komme ich doch nie nach Südfrankreich und zurück ohne Reifenwechsel, also helft mir.


    Danke


    ACqua

  • Mach dir nen Pilot Road 2 drauf. Das reicht für Frankreich und zurück.


    Ich habe auf meinem jetzt 3'000km drauf und der hat noch 5mm Profil :laugh: (Neu hat er hinten 6,7mm)




    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem Fahrstil ist die richtige Fahrwerkseinstellung entscheidend. Alles was dein Fahrwerk nicht regelt (zu hart/zu weich) muss der Reifen noch miterledigen. Das führt auch zu erhöhtem Verschleiß.


    Frank
    Meine PiRo2 sind jetzt nach 8000km auch am Ende. Reifen fährt sich auch nicht mehr wirklich prickelnd, hatte gestern bei der Händlerausfahrt mehrere kleine Rutscher.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bei mir selbst eben auch sehr stark spüre ist eben auch der Anteil Kurz- zu Langstrecke, denn solange der Reifen eben noch kalt ist, hat er beim Beschleunigen eben einen deutlich stärkeren Schlupf.


    Und wenn Du das Profil auch an den Seiten ausnutztst kommst Du mit dem Reifen auch weiter :laugh:.


    Gruß vom Franz
    (dessen Road Attac nach 2500km auch schon deutliche Verschleißerscheinungen zeigt...)

  • Hi,


    zu dem was Triplebub schreibt kommt auch noch der richtige Reifenluftdruck. Diese beiden Aspekte zusammen sind mM nach neben der Fahrweise mindestens genau so wichtig.
    Für eine längere Laufleistung sind da schon ein paar Klicks an der Feder und 0,1 Bar +/- schon sehr entscheident.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Also mein Z6 Interact hat jetzt ca. knapp 3000 Kilometer gelaufen, bisher deutet auch nichts auf einen zeitnahen Austausch hin. Geplant habe ich mit ihm auf jeden Fall nächste Woche das SPRINTer-Treffen in Gehren (ca. 1300 Kilometer) und drei Wochen später dann noch die ca. 3500 Kilometer beim Homerun. :whistle:

    Schaun wir mal ob das so klappt. :prohibit:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Beladung?

    mir sind vor einigen jahren in nordschweden drei total versoffene norweger begegnet.

    die wikinger hatten ihre bikes mit unmengen in deutschland gekauftem schnaps überladen, so das die hinterreifen die form von autoreifen angenommen hatten. :guffaw:


    Gruß
    DerWolf

  • Und wenn Du das Profil auch an den Seiten ausnutztst kommst Du mit dem Reifen auch weiter :laugh:.


    Gruß vom Franz
    (dessen Road Attac nach 2500km auch schon deutliche Verschleißerscheinungen zeigt...)


    Du meinst wenn man in schwäbisch fährt , man hat ja auch den ganzen Reifen bezahlt dann werden die Seiten auch benutzt . Man gibt ja auch nicht die hälfte vom Mittagesen zurück.


    Schwäbische Grüße von Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Habe den Z6 Interact von Metzeler jetzt knapp 5000 km drauf und so wie er bis jetzt aussieht hält er locker nochmal 5000.
    Also am Reifen kann es nicht liegen vielleicht doch mal das Fahrwerk checken.

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Hallo Michael,
    auch ich habe im April einen neuen Satz PR 2 montieren lassen und das war nicht der erste Satz von Michelin.
    Aber nun war ich für 10 Tage auf Sardinien und es waren immer 32-37°.
    Meine Gummis sind weggeschmolzen wie Schnee in der Sonne. Ich bin am letzten Mittwoch nach total 3'200km wieder zu Hause. Meinen Hinterreifen muss ich nun nach 4'100km wegschmeissen,:sad: hat noch 1.8mm in der Mitte. Aussen sind es noch gut 2,5mm und die "Michelins" waren auf Sardinien schon am 2. Tag weg. Ich denke, Hitze und raue Strassenbeläge machen den besten Reifen zur Sau.
    2008 habe ich mit den gleichen Reifen, nur Schweiz und 2 mal Schwarzwald fast 6'000 km gefahren. Mehr liegt wohl kaum drin bei mir!

    Gruess de Chregu


  • also ich hab den gleichen fahrstil wie ACqua... ich benutze auch sehr viel Motorbremse (vor Ortsschildern/Ampeln) beschleunigen tu ich aus den kurven heraus, brems höchstselten vor der Kurve.... meine geschwindigkeiten pendeln zwischen 80-140... (darüber hab ich keinen spaß und darunter is es zu langsam *g*) und ich hab jetzt auf meinem Reifensatz (PiRo2) nun gute 6000 km druff *kopfkratz* ja, gute 6000km sind es... Der Satz macht noch das Thüringer Weekend mit, und dann denke ich muss er runter...


    Wie einige sagten, Luftdruck, Fahrwerk, Kurz-Langstrecke machen alles in allem doch einiges aus :)

  • also irgendwie komme ich jetzt ins grübeln. meine lady steht bei ca. 28.500 km und der hintere reifen ist fällig. soweit nichts ungewöhnliches....nur ist der erst mein zweiter hinterreifen......wenn ich das jetzt hochrechne, dann haben beide reifen im schnitt 14.000 km gehalten. ich fand das bis heute (also bis ich mich jetzt hier im forum mit dem thema befasst habe) eher wenig...aber scheint ja wohl genau das gegenteil zu sein. oder wie seht ihr das?

  • also irgendwie komme ich jetzt ins grübeln. meine lady steht bei ca. 28.500 km und der hintere reifen ist fällig. soweit nichts ungewöhnliches....nur ist der erst mein zweiter hinterreifen......wenn ich das jetzt hochrechne, dann haben beide reifen im schnitt 14.000 km gehalten. ich fand das bis heute (also bis ich mich jetzt hier im forum mit dem thema befasst habe) eher wenig...aber scheint ja wohl genau das gegenteil zu sein. oder wie seht ihr das?



    Hallo


    Welcher Reifentyp ???


    Grüße Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo


    Welcher Reifentyp ???


    Grüße Thomas


    die erstbereifung weiß ich nicht mehr. was ist auf ner 2006er drauf gewesen? bridgestone bt 20???? keene ahnung.


    im moment sind metzeler roadtec z6 drauf.

  • Kann fast nicht sein, falls Beschleunigung und Verzögerung beim Fahren dabei waren...

    Kennt jemand den optimalsten Reifendruck?!
    Fahrwerkseinstellung? Komme mit meinen Pellen auch nicht mehr als 3500km

  • Kann fast nicht sein, falls Beschleunigung und Verzögerung beim Fahren dabei waren...

    Kennt jemand den optimalsten Reifendruck?!
    Fahrwerkseinstellung? Komme mit meinen Pellen auch nicht mehr als 3500km



    Fahre immer mit der Werksangabe:
    Vorn --> 2,5
    hinten --> 2,9


    Meine Z6 halten im Schnitt 8-10tkm - und da sind auch Fahrssicherheits- sowie Rennstreckentraining dabei!


    Also bei Laufleistung unter 5tkm muss was faul sein!:sad:


    mfg sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Kann fast nicht sein, falls Beschleunigung und Verzögerung beim Fahren dabei waren...

    Kennt jemand den optimalsten Reifendruck?!
    Fahrwerkseinstellung? Komme mit meinen Pellen auch nicht mehr als 3500km



    Erstens: OPTIMAL bedeutet "das Beste", daher lässt sich dieses Wort auch nicht steigern, also gibt es weder "optimaler" noch "optimalste".


    Zweitens: optimal ist es, wenn Du den Luftdruck an die Gegebenheiten anpasst. Also (meine Erfahrung und Vorliebe mit Z6) Du allein auf Landstraße mit vorn 2,2bar und hinten 2,5bar. Du mit Sozia und Gepäck auf Autobahn mit vorn 2,5bar und hinten 2,9bar.


    Mit druckigen Grüßen,
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin
    hab jetzt mit meinen Schlappen 11500 km (Erstausstattung vom Händler) gefahren! wenn ich das hier so lese wird mir ganz anders! Ich fahre täglich 47 km zur Maloche wenn ich das aufs Jahr hochrechne mit euern Laufleistungen dann brauche ich 3 Sätze Reifen im Jahr :sad::bad:
    LG Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von sprinter_rudi () aus folgendem Grund: .

  • moin
    Noch ein Senf hinzu,meine Pirelli Diabolo nähern sich jetzt
    den 6000km,bin die ganze saison+Homerun gefahren und jetzt noch so für 1000-1500km gut.


    Gruß peter


    ps;VR 2,4 bar + HR 2,8 bar

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl