Moin Kollegen,
Musste nun meine Schwarzwaldtour vorzeitig abbrechen - der Reifen hätte das Pfingstwochenende nicht mehr durchgehalten. Hatte nach BT (Originalbereifung, Sägezahnbildung vorn) den PiPo probiert: hinten nur 3-4Mm gehalten.
Da meinte mein neuer Freundlicher ich solle doch mal den Z6 Interact von Metzeler nehmen, damit käme ich dann mit gutem Grip wohl auf 10Mm. Und was soll ich sagen: Ich fall fast um als ich nach knapp 4Mm meine Reifen kontrolliere: schönes Reifenbild, aber verdammt nah an den Verschleißindikatoren nahe der Reifenmitte. Zum Rand hin noch gut Profil, die Elefanten nur angerubbelt.
Zu Hause angekommen (sehr gefühlvolle 600km) - jetzt ist der Reifen nach 4500km an der Grenze zu illegal.
Ich bin nun wirklich kein Heizer, vor allem brate ich nicht sinnlos auf den Geraden, sondern beschleunige schön sachte aus den Kurven in Schräglage raus - eben um dort etwas Gummi zu vernichten. Das dürfte auch mein Spritverbrauch bescheinigen: normal so 5,8l - 6,2l. Beim Cruisen im Schwarzwald bin ich sogar ne Runde mit 5,4l gefahren...
Any Ideas Ich bin nochmal in mich gegangen: Ich schalte nicht besonders gefühlvoll. Und: ich brabbele gerne mit Motorbremse, die Gänge runterschaltend, in die Orte rein, aber das sollte ja nun wenig Gummi kosten. Der Reifen war zwar einen Tag auf dem Sachsenring, aber auch dort habe ich nicht unbedingt alles gegeben. Autobahn wenig, und auch meist deutlich unter 200km/h.
Ansonsten bin ich mit dem Reifen fahrtechnisch sehr zufrieden, keinerlei bösen Überraschungen - auch jetzt nahe des Lebensendes mit Gepäck und im Nieselregen.
Nur: so komme ich doch nie nach Südfrankreich und zurück ohne Reifenwechsel, also helft mir.
Danke
ACqua