Dunlop Roadsmart - Neuer Sporttouringreifen

    • Offizieller Beitrag

    Bei feinstem Material hat man ja auch keine Ausrede mehr, falls man mal hergebrannt wurde:whistle:


    Oder - um mit John Wayne zu sprechen: "It's not the gun - it's the man behind :laugh:"


    Ich vertrau meinem Roadsmart, weil ich bei Nässe eh ein Schisser bin!

  • Probieren geht bekanntlich über studieren, oder lieber nicht?

    Der Roadsmart ist im nachträglichen Vergleich bez. des BT20 (Serie) und Z6 um Klassen besser, egal unter welchen Bedingungen auch immer.

    Daher macht man m.M. nach mit ihm nichts falsch.

    Der PiRo2ct spielt seine Trümpfe einerseits bei nasser Fahrbahn und andererseits bei "nassen Mischverhältnissen" aus. Also wie am letzten WE auf nasser Eifegass:

    • Rein in die trockene Kurve und trocken raus... . :laugh:
    • Dann rein in trockene Kurve und nass raus... . :guffaw:
    • Oder aussen nass und innen trocken. :tongue:
    • Oder... .

    Grüße ThomasST

  • So,


    heute hat mein Roadsmart seine Saison nach knapp 9000 Kilomentern beendet. Restprofil hinten mittig ca. 1,5 mm, an den Flanken geringfügig mehr. Vorne noch deutlich über 2 mm. Auf den letzten 500 Kilometern hat er deutlich an Profiltiefe eingebüsst, aber dass war auch so gewollt. Vor allen Autobahn mit Geschwindigkeiten von 180 Km/h und darüber lassen das Profil dahinschmelzen wie Butter in der Sonne. Mich hat der Roadsmart absolut überzeugt. Kommt sehr schnell auf Temperatur und baut in kürzester Zeit vertrauenden Grip auf. Gute Eigendämpfung und somit recht komfortabel. Geht in Kurven ohne Probleme bis auf die Kante und wirkt niemals kippelig (so wie der PiRo 2 CT). Rutschen beim Rausbeschleunigen kündigt sich fühlbar an und lässt sich auch gut kontrollieren. Reagiert etwas sensibel auf falschen Luftdruck; wird dann leicht kippelig.
    Im Regen (selten!!!) zufriedenstellend, aber dann bin ich meistens der begrenzende Faktor.
    Fazit: der beste TOURENsportreifen, den ich bisher gefahren habe.
    Trotzdem habe ich heute auf den Pirelli Angel ST gewechselt. Mal gucken, wie sich dieser Schlappen so schlägt. Noch einige Kilometer einfahren und dann rein in die Kurven.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Trotzdem habe ich heute auf den Pirelli Angel ST gewechselt. Viele Grüße

    Andy/blueST



    Hallo Andy,

    öfters mal was neues! Dein Fazit zum Roadsmart kann ich nur bestätigen, fahre aber trotzdem wie Du weißt einen MPR2, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

    Sprinter können halt "wechselwillig" sein. :laugh:

    Grüße Thomas

  • ....aufgenommen nach flotter Hausstreckentour bei warmem "Geläuf".


    :top:


    Komisch nur die Sägezahnbildung vorn, hatte ich bisher eigentlich noch nicht (und keine Witze über den verbliebenen Angstnippel, bitte :prohibit:).


    Verschleiß liegt natürlich etwas höher , wie sich erahnen lässt. :whistle:


    Aber was solls? Die Schlappen sind relativ günstig und Fahrspaß geht vor. Finde ich jedenfalls.:grinsen:


    Gruß, Dirk.

  • So, der erste Satz Roadsmart hat jetzt ca. 5000km runter, da möcht`ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Fazit: Nie wieder.


    Anfangs ein prima Reifen, stabil und handlich. Jetzt wäre er rein profiltechnisch für bestimmt nochmal 5000 gut, Verschleiß ist sehr gleichmäßig, vom Fahrverhalten aber ist`s eine Katastrophe: Lenkpräzision gleich Null, kippelig und rutschig in (noch nicht mal großer) Schräglage. Macht unterm Strich Null Vertrauen und daher Null Fahrspass.


    Werd`demnächst warscheinlich auf den Angel ST wechseln.

  • Upps,


    das liest sich ja nicht so schön ...
    Ich wollte die Tage neue Reifen bestellen und dachte dabei an den Roadsmart.


    Gibt es hier noch weitere (aktuelle) Erfahrungen, vielleicht auch von Leuten die ihren Satz Roadsmart schon runtergefahren haben?



    Ich suche für die Sprint 1050 was mit:
    - gutem Kalt- und Nassgrip
    - die beim Einlenken auf der Bremse das Möppi nicht so steif/sperrig machen
    - geringer Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage und
    - weniger Kippeligkeit in Schräglage als beim PiRo2



    Gruß: Bastian

  • In der aktuellen "Motorrad" hat der Dunlop Roadsmart bei den Tourenreifen den Vergleich gegen Michelin Pilot Road 3, Conti Road Attack 2 und Metzeler Z8 Interact gewonnen.

    Allerdings war kein Verschleisstest dabei, sodass es auch keine Aussagen über das Fahrverhalten mit nachlassender Profiltiefe gibt.

    Testbike war übrigens eine Honda CBR 600 RR, ein Moped, welches auch nicht unbedingt mit einer Sprint ST vergleichbar ist.

  • Hallo

    die Erfahrung von Zitrobär kann ich nicht teilen.
    Ich hab inzwischen den 2. Satz Roadsmart drauf und bin immer noch sehr zufrieden. Der 1.Satz hielt ca. 8000km. Bin damit sogar im Winter bei minus Temperaturen gefahren und sogar mal auf Schnee.
    Der 2. Satz hat jetzt 6000km runter und ist noch top zu fahren, Grip in allen Lagen bis zur Kante und auch zielgenau in den Kurven. Er dürfte wohl noch mal 2-3000km halten. Hatte diese Frühjahr mal nur 2 bar drin und hatte es am Fahrverhalten nicht mal gemerkt. Das einzige was ich feststellen kann ist daß er, bis er warmgefahren ist, etwas kippelig wirkt, das ist aber nach 20km weg.

    Ich werd mir wahrscheinlich wieder den Roadsmart aufziehen lassen.

    @Zitrobär
    Hast du schon mal dein Fahrwerk kontrolliert? Schwergängige Umlenkhebel oder falscher Luftdruck in den Reifen, ... Es gibt ja einiges was das Fahverhalten beeinflussen kann. Das gleichmäßige Verschleissbild paßt irgendwie nicht zum Verhalten des Reifens.

    Grüßle
    Joachim



  • mehr sag ich dazu nicht!

    flottes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Kann also die Erfahrungen von Zitrobär nicht bestätigen, mein Hinterreifen ist jetzt an der Verschleißgrenze und mangelnde Lenkpräzision oder Rutschigkeit kann ich nicht wirklich bemängeln, der Reifen war innerhalb 5000km relativ gleichmäßig über den Profilradius abgefahren.


    Auch flottes Grüßle


    Franz

  • Hallo Reifentester.

    Ich hatte den Roadsmart vom August 2008 bis August 2009 im Einsatz. Also 1 Jahr mit einer beachtlichen Laufleistung von 12TKm. Der Reifen war rückblickend immer gut. Lediglich ist bei Nässe "etwas" Vorsicht angebracht.

    Diverses dazu kann hier im Thread nachgelesen werden.

    Grüße Thomas

  • Mein Senf dazu:
    Der Roadsmart hat bei mir auf der ST ca. 6 tsd km gehalten, die letzten 800 hab ich ihm dann nicht mehr getraut. Zuviele "unbegründete" Rutscher, wo er vorher bombenfest hielt.

    Erster Roadsmart auf der Tiger (Maschine gebraucht gekauft, Vorlauf-KM-Leistung des Reifens unbekannt) auf Verschleißgrenze runtergefahren (ca. 3 tsd km noch), sattes Gefühl, volles Vertrauen bis zum Schluß, keine Probleme.

    Habe jetzt den Pirelli Angel ST drauf, und obwohl es nichts zu schimpfen gibt, es ist nicht das gleiche Gefühl wie beim Dunlop.
    Also kommt wieder ein Dunlop drauf, wenn der Pirelli runter ist.

    Ich meine, es gibt letztlich keine absolut objektives für alle gültiges Urteil.
    So viele Fahrer, so viele Meinungen. Man muss es für sich rausfinden.

    Rutscherfreie Fahrt allen.
    Gruss Udo

  • Also, den Luftdruck hab`ich auf der letzten 300km-Runde bestimmt so oft überprüft wie sonst während der ganzen Saison :laugh:, war natürlich der erste Verdächtige.


    Ansonsten: LKL fühlt sich gut an, das Problem hatte ich an meiner Honda schonmal. Zu den Umlenkhebeln kann ich nix sagen, auch nicht zu den Radlagern, schien beim Auswintern aber alles okay gewesen zu sein.


    Mal schauen, wäre eigentlich schade um die Restliche Laufleistung.


    Lizard: Genau so gehts mir auch. Aber ein Sporttouren-Reifen, der nur 6000km hält was er verspricht ? Da kann ich gleich eine reine Sportpelle draufziehen...

  • Habe im Mai 2008 den ersten Satz aufgezogen.
    Letzte Woche habe ich zum neunten Mal gewechselt.
    Plus einen Satz für die Speed Triple als ich auf Sardinien war.
    Auch habe ich einmal Z6 und einmal Z8 getestet.
    Nur war ich mit den Metzeler nicht so glücklich....
    Ein Satz hält im Durchnitt 4000km, ausser in Frankreich da reichts nur für 2500km.
    Aber ich warte langsam auf einen Nachfolger vom Roadsmart.....
    Sonst wird dann mal der PiRo3 getestet.



    Gruss Remo

  • Lizard: Genau so gehts mir auch. Aber ein Sporttouren-Reifen, der nur 6000km hält was er verspricht ? Da kann ich gleich eine reine Sportpelle draufziehen...


    Nur bei der Varadero bin mal auf über 8 tsd km gekommen (Michelin PiRo). Der Rest lag immer gut darunter. Sportpellen hab ich noch nicht probiert.


    Gruss Udo

  • Habe jetzt den Pirelli Angel ST drauf, und obwohl es nichts zu schimpfen gibt, es ist nicht das gleiche Gefühl wie beim Dunlop.


    Den Dunlop hatte ich bis anhin noch nie aufgezogen, dafür den 4. Satz Angel.


    Bei ihm hatte ich nie ein schlechtes Gefühl, selbst als er ein "ausweisenzuggefährdetest" Profil aufwies :megacool:



    Rutscher gab es auch mit dem Angel schon mal, aber auch mit dem Z6 oder der ersten Socke einem BT021.


    Engelgrüsse


    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Steff


    Dabei heisst es immer die Schwaben wären so sparsam um nicht zu sagen geizig,
    mit dem Bild bist du bei der Wahl zum Schwaben ehrenhalber aber ganz vorne dabei! :guffaw:


    Frank

  • Hab inzwischen den 3. VR und den 5. HR Roadsmart auf der:love:

    Ich kann nur sagen: Das ist MEIN Reifen. Hatte noch mit keinem anderen Fabrikat so einen ausgewogenen Reifen für alle Lagen, und das bei jedem Verschleisszustand. Laufleistung hinten um die 6k, vorne 8-9k. Ich bleibe dabei, der nächste Satz liegt schon im Keller. Warum wechseln, wenns passt?

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows