Hi Leute,
wie ihr im Gehrenthread bereits gelsen habt ist meine liebe abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes)
Habe dazu im t5.net einen Beitrag geschrieben:
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=59113
Für diejenigen die dort nicht registriert sind, hier das wichtigste:
"Ich bin gestern mit meiner 1050er Sprint vom Sprintertreffen im Dauerregen nachhause gefahren. Dabei ist mir unterwegs auf der BAB urplötzlich die Leistung zusammen gebrochen, Öldrucklampe und Motorkontrolleuchte sind angegangen und der Motor war aus. Auf dem Pannenstreifen habe ich sie dann äusserlich gecheckt und auch mal den Ölmessstab herausgedreht. Dabei kam mir sofort weisslich-hellgrauer Qualm entgegen und es roch stark nach heissem/verbranntem Öl. Muss dazu anmerken dass ich vor der Abfahrt extra das Öl noch kontrolliert habe und es mitte Messtab (die geriffelte Zone) stand. Waren ca. 400km BAB, Tempo 140-180, Drehzahl zwischen 6 und 7'500 U/min (habe ne 17/42er Übersetzung drauf. Die eingebaute Öltemperaturanzeige in der Steigleitung zeigte kurz vor dem Motorschaden 110°C Öltemperatur an.
Heute habe ich die Maschine mal gestrippt, Airbox runter, und den Ventil-, Kupplungs-, Starter- und den rechten Kurbelgehäusedeckel abgenommen. Öl war knapp bündig mit dem Boden des Kupplungsdeckels, kamen nur ein paar Tropfen raus.
Die Airbox, der Ventildeckel und der Kupplungsraum weisen alle so komischen gelblich-beigen Schmodder auf. Ausserdem kam aus dem Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung ca. ein Schnapsglas Wasser raus. Die Kerzenschächte und die Zündkerzen sind absolut trocken.
Habe hier einige Bilder gemacht.
Habe eben die Nockenwellen ausgebaut und bin dabei auf folgendes gestossen:
Ein Tassenstössel auf der Einlasseite des mittleren Zylinders hat sich verabschiedet.
So Leute,
Beim ablassen des Motoröls schoss mir ein kräftiger Schwall Kühlwasser/Ölgemisch entgegen.
Nach dem Abbau des Kopfes dann die Überraschung:
Die Kurbelwelle hats scheinbar auch böse erwischt:
Das Pleuel ist verbogen, die Reste vom Pleuelfuss und die pulverisierten Lagerschalen sind teils im Öl, teils liegen sie im Kurbelgehäuse.
Grüsse
Michael