Triumph Tiger Explorer offiziell avisiert zur EICMA

  • ... und was ich absolut gut finde:


    Die Explorer hat Hydraulik-Bremsen und ne Hydraulikkupplung, wenn ich die beiden ( und dann auch noch schönerweise) rechteckigen Behälter richtig interpretiere...


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ... und was ich absolut gut finde:


    Die Explorer hat Hydraulik-Bremsen



    E n d l i c h ! !


    Ein Quantensprung in der Bremstechnik. Da wird sich die Konkurrenz warm anziehen müssen.......




    Servus
    Franz


  • Na....schaumermal.


    skeptisches Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Vor 2013 wird das eh nix und solange kann ich das abwarten.


    Dito


    Eine Alternative zur 1200er GS wäre mir sehr recht


    Gut, mal gucken, ob die noch soziatauglicher ist als die ST bzw GT, so im Stiel einer Varadero wäre schon was....... :top:


    auf der Suche nach einer Zwischenlösung für 2012


    Die hab ich bereits gekauft :tongue:. Sah etwas lädiert aus, aber ist auf dem Weg zu Besserung :applause:


    Grundsätzlich habe ich aber immer noch mit der Händlerpolitik von T allergrösste Mühe. Keine Ahnung wo ich meine nächste T kaufen würde. Beim Dealer in der Nähe von Bern sicher nicht und sonst wird es in meiner Umgebung nix mehr geben :swoon:


    Gruess Steff

  • Ich hab' ja nun die 800er Straßenversion eine Woche testen dürfen und war auch - nach Aussage der Mitfahrer - recht flott unterwegs mit dem Teil. Darum geht es nicht.


    Ich will posten, dass es auch "umgekehrte" Probleme gibt. Ich bin seit der Wiege mit "Flacheisen" unterwegs, wenn man auch eine Sprint ST und in der Folge die GT dazu zählen darf. Jedenfalls nicht aufrecht. Nicht im GS-Modus.


    Ich stellte auf der 800er Triumph fest, dass ich nach spätestens 200 Km Rückenschmerzen bekam. Rechts verrückt, linksverrückt, vorgerutscht, zurückgerutscht, es half alles nichts. Ich saß wirklich optimal auf dem Motorrad, lässig, eingepasst, gute Sicht. Und ich hatte Rückenschmerzen.


    So ist das halt individuell unterschiedlich.


    Auf meiner GT kann ich fahren bis der Tank leer ist und noch mal, und noch mal, und noch mal, und noch mal.....


    (auf der 955ier auch so.....)


    kaum hier rauskommendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Zitat

    ... dass ich nach spätestens 200 Km Rückenschmerzen bekam.


    DAS ist natürlich ein Argument!


    Ihr werdet es kaum glauben, aber ich hatte mir in meiner Vergangenheit irgendwann mal eine Honda Shadow über das WE gemietet (so nen Pseudo-Chopper). Und was soll ich sagen? Genau die gleichen Probleme beim "Aufrecht Sitzen"! Ob man das erst "lernen" muß? :pardon:



    kreuzgeschädigtes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das ist garnicht so unrealistisch, bei Fahrrädern ist es auch so (jedenfalls hat mir das mal ein Verkäufer so erklärt):
    Je aufrechter man sitzt (Beispiel Hollandrad) umso mehr Stöße werden an die Wirbelsäule übertragen. Wenn man nach vor gebeugt fährt (z.b. tiefer Lenker und hoher Sattel) gehen die Stöße nicht so direkt ins Kreuz...

  • Ich kann eure Einwände betr. Sitzposition gut nachvollziehen. Mir geht es da ähnlich und ich muss sagen, dass ich auf meiner ST ,it der Corbin-Sitzbank bisher die für mich beste Sitzposition gefunden habe. Das lässt sich sicher auch auf einer Explorere einrichetn. So einen "Hirschgeweih-Lenker" a la GS will ich auch nicht und ich habe keine Hemmungen da einen SB-Lenker dranzuschrauben.


    So far
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Mit Lenker umschrauben ist es aber leider nicht immer getan. Wenn die ganze Sitzposition entsprechend eingepasst ist, bringt Lenker runter allein nicht viel. Man müsste den Fahrer komplett um den Drehpunkt Hüftgelenk nach vorn drehen, also Fußraten auch weiter nach hinten.


    Ich hatte bis 2003 eine Honda Varadero, bei der ich die angesprochene Rückenproblematik hatte. Und natürlich hatte ich auch die Idee mit dem flacheren Lenker. Aber solange die Füße vorn blieben, wo sie waren, war es mit dem tieferen Lenker nicht besser fahrbar. Daraufhin kam dann ja auch die Sprint....


    Übrigens hatte ich dieses Jahr eine Probefahrt mit der KTM 990 SMT ABS. Und genau einmal dürft Ihr raten, was passierte. :sad:


    Dann doch lieber Superbikelenker-Umbau beim Straßenmotorrad.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Also als Spaßeisen und für Tagestrips hab ich seit Dezember 2010 selbst eine SMT und bin auf kurzen Strecken samt meiner Beifahrerin sehr zufrieden mit ihr. Auf langen Ausfahrten, oder 3 Tagestouren bin ich mit meiner GT wesentlich zufriedener, Sitz, Gemütlichkeit, Windschutz.


    Die 800 Tiger ist schon absolut hässlich und gegenüber der SMT ein unhandliches Eisen, aber für was benötige ich noch 1200ccm. Kann nur um Status gehen und nicht um Vergnügen.


    Da würde ich noch eher zur neuen Kawa 1400ZZR greifen, da hast wenigstens noch eine ordentlich Lichtorgel zum erschrecken. Also sinn wäre eine 800 ST/GT oder ähnliches zum Touren.


    Naja Geschmäcker sind verschieden und warten wir halt was da noch so kommt.


    Grüße JS


    :top:

  • .....


    Die 800 Tiger ist schon absolut hässlich und gegenüber der SMT ein unhandliches Eisen, aber für was benötige ich noch 1200ccm. Kann nur um Status gehen und nicht um Vergnügen.


    Da würde ich noch eher zur neuen Kawa 1400ZZR greifen, da hast wenigstens noch eine ordentlich Lichtorgel zum erschrecken.
    .....


    Wozu dann eine 1400er? Da reicht ja nach Deiner Beschreibung ne 125er mit Zusatzscheinwerfer wie hier oder hier :laugh:.


    Aber mit der SMT hast Du recht - könnte mir auch gefallen. Nur Topcase ist halt wieder Geschmacksache.



    Nicht ernstgemeinde Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hmmmmm, bin mir über den Nutzen dieses "Trum's" (Explorer) noch nicht ganz im Klaren ..... :sad:


    Ergo: Ist wohl auch ein "Pseudo-Geländefahrzeug" wie der Cayenne, X5, M-Klasse, Touareg, ... also
    im weitesten Sinne ein "Proll-Fahrzeug".


    Grüssle
    Jürgen


    Mein lieber Jürgen.


    Wir zwei fahren demnächst mal mit meiner M-Klasse ins Gelände :whistle:.


    Und wenn du mit ko...en :cry: fertig bist wirst du mir bitte nochmal wiederholen daß eine M-Klasse nicht geländetauglich ist
    :laugh:


    Greets Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Hallo Jürgen


    Da hast du aber sowas von Recht :applause:. Aber keine Sorge, ich fahre demnächst mal mit dem Jürgen ins Gelände, dann wird er es verstehen :whistle:


    LG Roland


    P.S: Kleines Sneak Preview auf das was Jürgen erwartet:


    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ....


    P.S: Kleines Sneak Preview auf das was Jürgen erwartet:


    Hi Roland,


    auf den Bildern kann ich kein Gelände entdecken ... nur einen sterilen Spielplatz, um den Verkauf von SUV´s zu unterstützen:worship::guffaw:! Da "turnen" ja auch fast nur G-Klassen rum?!



    Schmunzelnde Grüße ...


    Sven, der ein Fahrrad hat um ins Gelände zu fahren:whistle:.

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Ha jo, stimmt schon.


    Ich will ihm aber ja nicht schon alles zeigen .. ist ja ein Sneak-Preview.


    Übrigens in leichtem und mittelschwerem Gelände sind M- und GLK- deutlich besser als G. Nur im wirklich "harten" Gelände ist der G nach wie vor unerreicht. Hat auch etwas mit "Benutzerfreundlichkeit" zu tun.


    3 Differentialsperren und ein Untersetzungsgetriebe kann nun mal nur der echte Profi bedienen.


    Greets Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Darf ich mit? Ich biete mich als Fotograf an, damit die "biologischen Vorgänge (k...)" unseres Jürgen für das Forum gebührend dokumentiert werden :nod:



    Grüßle
    Jürgen



    PS: G-Klasse ist wirklich genial im Gelände, dafür auf der Straße nicht unbedingt erste Wahl. Aber man kann nicht alles haben

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Mal schauen, wer von uns beiden k.... :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • kommt Ihr mal zum Thema Moped zurück ?


    Mit der 1200 er wird mir ein Wiedereinstieg bei Triumph aber ganz leicht gemacht. Wenn die die Handlichkeit der GS hinbekommen und beim Preis nicht BMW abhängen wollen, dann wird das bestimmt ein guter Tausch für mich. :nod: Und ich hab immernoch einen T:smile: in Leipzig, also vor der Haustür.


    Ich hoffe nur, das die nicht mit über 240kg dann beim Händler steht, das wäre nicht ganz zeitgemäß ..





    PS: Wenn Ihr schon über Geländefahrzeuge schreibt, dann kann ich Euch nur den URAL empfehlen, den konnte ich nicht nur 12 Jahre testen, sondern 17 Jahre :whistle:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Also, für mich gibt es nur ein wirkliches Geländefahrzeug, den UNIMOG! Wenn man sich mit den anderen mal wieder festgefahren hat gibt zwei möglichkeiten man holt einen Traktor oder einen UNIMOG.
    Ja, ich weis er passt nicht in eine Tiefgarage oder Parkhaus, genauso wenig wie der Hummer aus der Nachbarschaft, die Dame muss durch die Lieferantenzufahrt auf einem LKW-Abstellplatz um Ihr Fahrzeug zu Parken.



    Grüßle Jörg