Wie lange hält der Kettensatz?

  • Hallöchen,


    die Haltbarkeit der Kette ist ja nun nicht alles:nod:. Was auch auf keinen Fall außer Acht gelassen werden sollte, ist der mögliche Leistungsverlust am Hinterrad bei "schwergängiger" Kette. Eine gut geölte/gesprayte Kette ist das preiswerteste und spritsparendste Leistungstuning:whistle:.


    Geizige Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag


    Ich kann dir nen Tipp geben - eventuell ist deine :love: noch mit ner Regina Kette ausgeliefert worden und die haben - im Gegensatz zu den später zur Erstausrüstung gehörenden DID-Ketten - relativ schnell das Lebenslichtlein ausgeblasen, von daher sind 17.000km nicht zu wenig, der Kettensatz an der 01er meines Schwiepas war nach 9000km platt.


    Gruß


    Franz

  • Eine gut geölte/gesprayte Kette ist das preiswerteste und spritsparendste Leistungstuning:whistle:.

    Geizige Grüße
    Bernd



    Zitat



    Hallo Bernd,

    genau. :top: 1-2% gehen mindest. bei einer schlecht gewarteten Kette verloren.

    Doch ich habe noch weitergehende Informationen. Ich habe Bez. zu einem Unternehmen, welches sich mit Abrieb im Motor, bei Getrieben etc. beschäftigt.

    Das Unternehmen hat einen hessischen Unternehmerpreis gewonnen und heißt Rewitec. Im Gegensatz zu den altbackenen Mittelchen braucht es nur ein einziges Male angewendet zu werden. Auch hier heißt die Formel: Weniger Reibung gleich mehr an Leistung. Ein Hessensprinter hat das Zeug schon in seiner Sprint ST 1050 in der Anwendung, auf das Ergebnis kann man gespannt sein. Neben dem Leistungsplus soll sich das Getriebe, also das Schaltverhalten verbessern.

    Grüße Thomas

  • Hallo allerseits,
    nachdem gestern der Kettensatz bei rd. 38.000 KM getauscht wurde (@ Thomas: ja - wir sind erst gestern dazu gekommen) kann ich heute etwas berichten:


    Das vordere Ritzel zeigte deutliche Abnutzungserscheinungen. Die Vorderseite der Zähne - dort wo die Kette unter Zug anliegt - war abgeflacht ("Haifischzähne") und dadurch der Radius bzw. Abstand zwischen den Zähnen erhöht:


    ALT


    NEU


    Im Stand ließ sich die Kette ca 2 Millimeter vom Kettenrad abheben.


    Die Kette war leicht ungleichmäßig gelängt.


    Kostenpunkt:
    Original Triumph-Kette, Ritzel, Kettenblatt und Montage: 273,35 € inklusive 21% MwSt.


    Jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten 40.000.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Daniel

    Ich bin ein wenig überrascht, daß Deine Kette so wenig gehalten hat trotz Kettenöler. Oft liest man das die Laufleistung sich durch den Öler kräftig erhöht. Bei wieviel Kilometer hast Du denn Deinen CLS verbaut?

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Bei wieviel Kilometer hast Du denn Deinen CLS verbaut?


    Hallo Chrissi,
    wenn ich mich recht entsinne bei 8.000 km.


    Im letzten Motorradurlaub streikte der CLS, weshalb ich da auch notgedrungen ca. 3.000 km ohne Öler gefahren bin.


    Die nur leicht gelängte Kette war trotzdem nicht das Problem sondern der Verschleißgrad des Ritzels.


    Wäre ich ein Schludrian, hätte ich allerdings auch so noch ein paar tausend Kilometer mehr machen können. Meine angeborene Pingeligkeit war aber auch diesmal stärker als mein Spardrang - die Lady muss halt immer 100% im Schuss sein :smile:.


    Grüße!


    Daniel

  • Da wir in einem regenreichen Land leben, kann man im Durchschnitt so zwischen 400 - 800 km schmieren und muß die Kette zudem regelmäßig reinigen.

    Warum? Ich bin wohl mehr der Rigoletto-Typ und freue mich, wenn ich alle 500 km mal ans Sprühen denke. Reinigen ist mir selbst vor der Sonntagsfahrt auf den Feldberg noch nie in den Sinn gekommen...:prohibit: Wozu soll das gut sein?
    Wer sagt mir, dass der fettlösende Reiniger nicht zwischen die Ringe läuft (so wie das Öl)?

    Keine Ahnung, aber nach gut 8 Jahren mit 18.000 km auf dem Zähler ist das natürlich auch eins meiner dringendsten Probleme...:guffaw:

    Viele Grüße
    Mr. Zero, Kilometerfresser

  • Was ein Glück, dass ich dieses Forum gefunden habe - da kann ich noch viel lernen :cheer:.
    Aber die Mittel aus der Motorrad sind doch :horse:, wenn ich sowas hier lese: Leicht verschmutzte Ketten werden sauber - wer versucht, eine uralte, verklebte und verbackene Kette zu reinigen, der hat Pech.
    Klingt für mich irgendwie nach "Kettenreiniger wirken toll bei sauberen Ketten" oder "Wer nicht regelmäßig Putzt landet in der Hölle" :diablo:
    1. Habe ich bisher leider nicht gereiningt und auch noch keine Krusten entdeckt und
    2. Laut Motorrad brauche ich ja auch gar nicht erst damit anzufangen, da meine Kette eh' schon zu alt ist und die Reiniger "keine Wunder" (=alten Dreck entfernen)

    Dank Euch werd' ich hier noch zur Putzschwuchtel....:laugh2:
    Mr. Zero, auf der Suche nach Kettenreinigern

  • (@ Thomas: ja - wir sind erst gestern dazu gekommen)
    Kostenpunkt:
    Original Triumph-Kette, Ritzel, Kettenblatt und Montage: 273,35 € inklusive 21% MwSt.

    Daniel

    Hallo Daniel,

    satte 2 Wochen über der Zeit wurde der Kettensatz gewechselt, schöne Bescherung ist das. :prohibit:

    Zum Preis kann man aber nichts sagen.

    Ich wundere mich aber auch, dass dein Kettensatz bereits nach 38TKM trotz Schmiereinrichtung fertig war. Beim Tripplebub hat er 55TKM gehalten, was eine um knapp 40% höhere Standzeit ergibt.

    Hoffentlich holen wir die Eifelrunde dieses Jahr noch mal nach.

    Bis denne Thomas

  • Servus zusammen,


    hab im März, zum KD und TÜV den Kettensatz wechseln lassen, da die Kette etwas Spiel(1-1,5mm) hatte und das Ritzel ähnlich Daniel´s aussah. Die alte Kette hat rund 45 tkm ohne viel reinigen, aber mal öfters mit schmieren gehalten. Schätze das ist ganz ok so.
    Der neue Satz DID hat mich mit Einbau beim :love: ca. 170 Teuro gekostet, so das ich den nächsten 45tkm lächelnd entgegensehe.


    Grüßle aus dem stark bewölkten und feucht-schwülen Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Meine :love: hat heute einen neuen Kettensatz bekommen.


    habe mit dem alten 46´000km gefahren (davon 36´000km mit CLS) , danach hing die Kette nur noch durch.


    Ersetzt wurde sie durch eine DID 50VM Kette.



    Grüsse


    Michael

  • habe mit dem alten 46´000km gefahren (davon 36´000km mit CLS) , danach hing die Kette nur noch durch.



    Respekt :top: Da macht ja mancher Kardan vorher die Grätsche :laugh2:

  • Deshalb meine Fragen:

    • Wie pflegt ihr die Kette? Und die Kettenblätter?
    • Wenn klassisch gesprüht wird, dann regelmäßig oder sporadisch, abhängig von Regenfahrten...?
    • Wie lange hat ggf. der Kettensatz gehalten?
    • Wenn der Satz noch nicht ersetzt wurde, welche Laufleistung erwartet ihr?
    • Wenn die Kette und die Kettenblätter ersetzt wurden, durch welche Marken & Typen? Wie sind die Erfahrungen damit?


    Hallo Daniel,



    • ich habe meine Kette bis jetzt immer gesprüht und nach Sichtkontrolle entsprechend gereinigt.
    • Gesprüht wurde immer nach der Fahr da die Kette dann warm ist und das Öl sich entsprechend gut verteilen kann so etwa alle 300-500km
    • MEin Kettensatz hat 32000km gehalten wobei ich nicht genau weiß wie mein Vorgänger die Kette behandelt hat
    • -
    • Ich habe einen DIT Kettensatz montiert und JT Sprocket Kettenrad und Ritzel


    Gruss Stefan:top:

  • Hallo Sprinter,


    Ich möchte nun auch noch meine Erfahrungen schildern.
    Nachdem ich schon gute Erfahrungen bei meiner VFR800 mit Dry Lube gemacht habe, war meine erste Tat, nachdem ich meine Sprint beim Händler abgeholt habe die Kette ganz blank zu machen und mit Dry Lube einzusprühen. Ich sprühe die Kette ca. alle 500km kurz ein und gereinigt wird sie 2mal im Jahr.
    Mein Kilometerstand ist nun 51.000 km und die Kette, Ritzel und Zahnkranz sind immer noch im Toleranzbereich. Ich denke, dass ich bis 60.000 noch kommen werde, obwohl ich gerne eine "goldene Kette":whistle: hätte. Der große Vorteil von Dry Lube ist auch das saubere Hinterrad.
    Allesdings muss ich sagen, dass ich selten im Regen fahre, und wenn doch die Kette im Anschluß sofort einsprühe.
    Noch ein paar schöne Tage.
    Gruß
    Hans Otto

  • Hallo Hans Otto,
    das D.L. habe ich auch mal benutz, bin damit in den Regen gekommen und das Ergebniss :Kette im Eimer (ROST, damals bei der ST 955 und gerade mal 25 Tkm; zweiter Kettensatz), deshalb für mich nie :prohibit: wieder dieses Dr:censored:zeug sondern lieber ne dreckige Felge, denn da weis ich das die Kette noch geschmiert wird :nod:.
    Eine Hinterradfelge reinigen ist ja auch kein Hexenwerk, oder ??

    Meine Kette hat jetzt 33 Tkm drauf und wird erst bei der 40 Tausender gewechselt :nod:.


    Gruß

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Sorry, aber ich habe bei mehreren Motorrädern über zigtausend Kilometer Profi Dry Lube verwendet, und bei langen Touren kommt man auch immer mal in den Regen. Ich habe nie Probleme damit gehabt, auch nicht mit Rost. Dürfte also eher daran gelegen haben, WIE und WIE HÄUFIG Du PDL verwendet hast. Gibt sehr viele, die sehr zufrieden damit sind.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Meine Kette bekommt an den Außenseiten der Glieder (Originalkette) bisweilen Flugrost (passt gut zum Gold). Es ist die 3. (ziemlich neu jetzt). Das Moped hat 65.000 Km runter. Die Kette wird gesprüht, wenn sie extrem trocken ausschaut oder rauscht oder pauschal nach heftiger Regenfahrt.

    Um es mal richtig deutlich zu sagen:

    Kette ziemlich ohne Pflege und bis 65.000 Km zweieinhalb Kettensätze bei heftiger Fahrweise ist ja wohl akzeptabel.

    Dafür hätte ich noch in den 80ern auf der Kawa 4 oder 5 Ketten versäbelt.

    Wie ich sage: Motorradfahren wird günstiger. Sonst wären wir noch immer eine Elite.

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif