Moin Jürgen,
das Problem beim hydraulischen Ventilspielausgleich (sog. Hydrostößel) ist meines Wissens nach, das dieses nicht für die hohen Drehzahlen von Motorradmotoren geeignet ist. Die meisten Motorradmotoren erreichen ihre Nennleistung doch bei wesentlich höherer Drehzahl als Automotoren. Zusätzlich benötigen Hydrostößel zusätzliche "Bauhöhe" im Zylinderkopf gegenüber Tassenstößel oder Kipphebeln.
Ich glaube die Harleymotoren haben Hydrostößel, aber die erreichen ja auch nur ähnliche Drehzahlen wie Automotoren
Hallo Andi
das kann ich so nicht bestätigen, meine CBX750 aus dem Jahre 1986 hatte Hydrostößel und die max Drehzahl lag bei 10500, wie gesagt, anno 1986. Da sollte sich in der Entwicklung doch so viel getan haben, daß die Technik den heutigen Anforderungen stand hält.
Ich hab damals, als ich meine von einer großen Inspektion abgeholt habe, mitbekommen wie ein anderer Kunde um die 400 DM für eine Inspektion ohne Hydrostößel bezahlt hat, meine Kosten lagen bei humanen 250 DM.
Hydrostößel sind bei der Herstellung teurer und bescheren den Werkstätten weniger Einnahmen, das ist meiner Meinung nach der Grund warum man sie bei Motorrädern kaum findet.
Grüßle
Joachim