Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Moin Jürgen,


    das Problem beim hydraulischen Ventilspielausgleich (sog. Hydrostößel) ist meines Wissens nach, das dieses nicht für die hohen Drehzahlen von Motorradmotoren geeignet ist. Die meisten Motorradmotoren erreichen ihre Nennleistung doch bei wesentlich höherer Drehzahl als Automotoren. Zusätzlich benötigen Hydrostößel zusätzliche "Bauhöhe" im Zylinderkopf gegenüber Tassenstößel oder Kipphebeln.


    Ich glaube die Harleymotoren haben Hydrostößel, aber die erreichen ja auch nur ähnliche Drehzahlen wie Automotoren :mosking:


    Hallo Andi


    das kann ich so nicht bestätigen, meine CBX750 aus dem Jahre 1986 hatte Hydrostößel und die max Drehzahl lag bei 10500, wie gesagt, anno 1986. Da sollte sich in der Entwicklung doch so viel getan haben, daß die Technik den heutigen Anforderungen stand hält.
    Ich hab damals, als ich meine von einer großen Inspektion abgeholt habe, mitbekommen wie ein anderer Kunde um die 400 DM für eine Inspektion ohne Hydrostößel bezahlt hat, meine Kosten lagen bei humanen 250 DM.


    Hydrostößel sind bei der Herstellung teurer und bescheren den Werkstätten weniger Einnahmen, das ist meiner Meinung nach der Grund warum man sie bei Motorrädern kaum findet.


    Grüßle
    Joachim

  • Hi,
    man muss auch den Rotstift der Hersteller beachten. Da gehts nicht um den Kunden. Wenn man in der Produktion bei der Entwicklung sagen wir mal 50 Cent einsparen kann,und das hoch rechnet pro verkauftes Motorrad,dann weiss man warum.
    Hydrostössel erfodern viel höhere Fertiggungskosten(Aus Sicht des Hertellers). Also müsste das Motorrad auch teuerer verkauft werden, aber das ist schwierig,da dies nicht als Verkaufsförderndes Argument zählt.


    Es gibt auch andere Möglichkeiten,die viel weniger Kostenintensiv sind. Einfach bei der Materialauswahl für den Ventieltrieb etwas höherwertiger
    auslegen. Siehe Yamaha: Ventielspiel einstellen,alle 42000 KM.


    Das Problem sind unsere T-Händler die nicht nur unterschiedliche Stundenverrechnungssätze haben, sondern auch das unterschiedlich berechnen ( es gibt ja eigentlich dafür vorgeschriebene von T ermittelte Arbeitswerte ,die dem Kunden berechnet werden sollen,damit es auch für alle gleich ist ), anscheinend wird das leider immer öfter,das die Händler das höher berechnen .


    Gruss
    charls


  • Hallo Wolf
    die CB seven fifty hatte im goßen und ganzen den gleichen Motor wie die CBX, nur in der Leistung gedrosselt um eine höhere Lebensdauer zu gewährleisen.


    charls
    mit der richtigen Werbung kann man Hydrostößel locker mit einem Mehrpreis von 500 € verkaufen, nach 2 großen Inspektionen hat man das wieder rein, nur glaube ich nicht, daß das den Händlern gefällt.



    Grüßle
    Joachim

  • Zitat

    Hydrostößel


    Wer hat's erfunden?


    Genau! Die Schwaben! KLICK :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Joachim,
    verkaufen ja,aber der Händler muss ja auch Leben !


    Ich finde es nur beschämend,das es Händler gibt die es mit den Preisen übertreiben.
    Ich weiss viewiel Aufwand es ist die Ventile einzustellen, und deshalb finde ich den Preis nicht ok.


    Gott sei dank kann ich es selber machen.


    Gruss
    charls

  • [QUOTE=charls;168434


    aber der Händler muss ja auch Leben !


    [/QUOTE]


    Der Kunde aber auch

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • dylan,
    ja der Kunde ist ja der Konsument,der den Umsatz steigern soll.
    Es gibt aber auch genug orig T-Teile die sage ich mal auch von der Preisgestaltung her recht fragwürdig sind.
    Aber bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser.


    Am besten ist es wenn man vorher sich beim Händler über die Kosten informiert, und evtl einen Festpreis ausmacht.:top:


    Schönen Wochenstart wünscht euch allen


    charls

  • Mein Schlusswort zum Thema "Inspektionskosten + was wurde gemacht" :megacool:


    Ist doch eigentlich Schei%%egal was andere für was oder eben nicht bezahlen. Der einte Schrauber macht noch zusätzlich dieses, der andere jenes, der dritte nix. Und logischerweise (keine Regel ohne Ausnahme :whistle:) wird dieser auch der billigste sein.


    Hauptsache für mich stimmt das Preis-Leistungverhältnis, das mein Schrauber meines geringsten Misstrauens mir verrechnet.


    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    ich muss mal wieder meinen Senf zu dem Thema geben:


    Ich fahre im Jahr etwa 15000 Km mit der ST.
    Macht etwa 900 Liter Sprit, bei den derzeitigen kosten sind das etwa 1350 Euro.
    Dazu Versicherung, Steuer, Klamotten, Unterkünfte auf Reisen, Essen, Trinken, Eintritt für div. Sehenwürdigkeiten und und und.


    Wieviel da insgesamt ausmacht - keine Ahnung.
    Ich werde jetzt nicht anfangen, bei der Wartung des Moppeds zu sparen.
    Mein Händler hat mein volles Vertrauen und ich bin mir sicher, das er bei der Wartung sehr sorgfältig vorgeht.


    Er bekommt mein Mopped hingetellt mit der Vorgabe, alles zu machen was nötig ist.
    Und ich bin mir 100% sicher, das er NICHTS macht, was nicht nötig ist.


    Sicher rät er mir, bei der 40000er die Lenkkopflager mit zu tauschen.
    Das hat allerdings den Hintergrund, das die Gabel eh auseinander ist und die Lager nur ein paar Euro kosten.
    Dafür umgehe ich evtl. eine weitere, teure reparatur wenn die Lager drin bleiben und dann den Geist aufgeben sollten.



    Ich bin gerne bereit, für diesen guten Service zu bezahlen.
    Auch wenn es manchmal weh tut.



    Gruß Joersch



    P.S. ich gehöre nicht der 100.000 Euro-Liga an !!!

  • Zitat

    P.S. ich gehöre nicht der 100.000 Euro-Liga an !!!


    Noch nicht mein Lieber, noch nicht ... :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Tja dafür setzt er sich ja auf den Hosenboden und büffelt.


    Aber wie gesagt an der Sicherheit des Moppeds sparen, ist wohl der verkehrte Ansatz! Da war ja mal was mit einem Reifen :whistle:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Entschuldigt wenn ich mal zum Ursprungsthema zurückkomme.

    ...Mein Schrauber hat mir eine Stunde Arbeit für die Ventile berechnet. Der Rest war Material. Inkl. Kettenkitt von T und ein K&N Lufi, den Lagern, Dichtungen, Öl usw waren rund 1150.- harte Franken notwendig. Denke, der volle Service wäre wohl so zwischen 1500.- bis 1800.- gekommen.


    Zufriedenes Schrauber-Grüssle


    Steff


    Na, das toppe ich doch locker. Allerdings waren da ein paar Extrawünsche dabei.
    - Sprint Rs, 70'000-er Service.
    - Gabelfedern ersetzen,
    - Gabelsimmeringe ersetze,
    - Bremszange vorne revidiert,
    - Oel und Filterwechsel,
    - Ventilspiel einstellen,
    - Kerzen wechseln,
    - Luftfilter reinigen,
    - Benzinfilter wechseln,
    - Bremsflüssigkeit wechseln,
    - Bremsen, Luftdruck, Batterie, Beleuchtung sowie Rad- und Lenkkopflagerspiel prüfen,
    - Allgemeine Kontolle,
    - Probefahrt.


    Extras waren:
    - Zerlegen der vorderen Bremszangen und Revisionssatz (original Triumph, CHF 261.50) einbauen,
    - Wilbers-Federn vorne eingebaut (CHF 148.-).


    Inklusive diverser "Kleinteile" und 7 Stunden Arbeitszeit à CHF 122.- kamen da lockere CHF 1'675.70 zusammen.
    Wenn ihr mich fragt: Ja, es hat sich gelohnt! Die Gabel federt ohne zuerst mit einem Stoss auf die anstehende Arbeit aufmerksam zu machen. Auch der Druckpunkt der vorderen Bremsen ist wieder da ohne das ich dauern den Bremshebel vorspanne wenn die Rs rumsteht. Jedenfalls bis jetzt und hoffentlich auch noch die nächsten paar Jahre.


    Was ich mir nun noch überlege: Wilbersfederbein. Jetzt, da die Gabel so fein federt, fällt erst auf, dass das Federbein doch etwas bockig ist. Da werde ich mich noch drum kümmern müssen. Mal schauen was Mann da einstellen kann und ob es was bringt.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist neulich die 10.000er Inspektion gemacht worden.


    Außerdem wurden die vorderen Bremskolben ( die neue beschichteten ) auf Garantie erneuert. Desweiteren hab ich auf einen Superbikelenker umgerüstet von LSL.
    Achja und ein K&N Luftfilter hat Einzug gehalten.
    Und Last but not Least kam der Tüv noch dran.


    Superbike Kit Sprint St1050 167,22€
    Alu Lenker schwarz 41,97€
    Lenkerendkappen 16,76€
    K&N Luftfilter 52,61€
    Tüv 97,60€
    Ölfilter+Öl+Bremsflüssigkeit
    & Kleinteile 47,95€


    Arbeitslohn 40 Einheiten 218,48€



    Schönen Abend noch


    Grüße Marcus

  • nach der ärgerlichen garantiezeit habe ich die werkstatt gewechselt. Für viel geld sind bei triumph zumindest die dinge, die ich von aussen beurteilen kann, in der vertrags-werkstatt nicht nur misslungen, sondern die mechaniker richteten sogar schaden an.


    die dinge, die ich nicht beurteilen kann (wie ventilspiel etc...) will ich deshalb gar nicht mehr genau wissen...


    alle arbeiten an der triumph werden nun - eher zufällig - von einer suzuki(!)-werkstatt erledigt. zuverlässiger, professioneller und damit besser als vorher und daher auch günstiger als vorher.


    all dies liegt aber nur und immer an den personen, die für die werkstatt verantwortlich sind und das personal auswählen.


    gruss


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Wolf,


    ich denke das sind auch Eintragungen vorgenommen worden.
    Aber TÜV & AU sind sowieso ein Witz bei den heutigen Preisen !


    Gruss
    charls

  • vorgestern wars soweit: die 800 km inspektion stand an!


    gemacht wurden neben der reinen inspektion (99,29 euro netto) noch der ölwechsel (32,27 euro für 3,2 liter öl und 11,01 euro der filter), ne dichtscheibe und ein paar kleinteile (1,85 euro und 1,66 euro) gabs auch noch, märchensteuer dabei: war ich 173,84 euro los! wenn ich die beiden fahrkarten für den regionalzug mit in die rechnung einbeziehe sinds sogar 184,24 euro.


    ohne berechnung wurden weiterhin ausgeführt:
    - austausch der durchgeknallten sicherung
    - schaltblitz anders programmiert
    - verschlussmechanismus vom sw motch tankrucksack erneuert
    - fahrdienst laden - bahnhof fürstenwalde am mittwoch


    ich sach mal: danke!


    karsten