Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • somit war die Inspektion mit € 257, 42 im Rahmen finde ich.



    Hi Wolfgang,

    198,85 € zu 257,42 € finde ich schon einen ganz schönen Unterschied (prozentual auf jeden Fall :laugh2:), oder ist bei diesem Betrag auch die HU/AU enthalten?

    Ich war ja letzte Woche erst zur vergleichbaren Inspektion (siehe 6 Beiträge zurück, Nr. 274).

    Magst du die Rechnung (ohne Reifen) mal detailiert auflisten...:whistle:

  • und die nächste Runde ...
    Danke zunächst mal an Kaddy für ihren Tip mit Team Wahlers in Lauenbrück - super nett und kompetent - und für mich Nicht-Kaffetrinker und Nicht-Schrauber gabs einen schönen See direkt bei der Werkstatt zum Spazierengehen und in der Sonne sitzten bis das 'Wohlfühlpaket' (deren Ausdruck) für meine Silver fertig war :flowers:


    gekostet hat die 50.000er:
    Inspektion: 73,-
    Ölfilter: 12,47
    Wascher Ring: 0,86
    3l Elf Motorenöl: 15,25x3 = 48,80
    Hinterreifen BT23: 125,21 + 21,84 Montage (BT21H ca. 12.000km - wär noch 1.000 drin gewesen aber wer weiß wo ich wann wieder mal Zeit hab ... also in einem Abwasch erledigt)
    Bremsbeläge hinten: 38,59 + 5,40 Montage (die waren ganz runter - dachte das Quietschen kommt vom vielen Regen - jetzt weiß ich's besser :blush2:)
    Bremshebel montieren: gratis (noch die Seitenverkleidung rechts tauschen dann ist das neue Kleidchen vollständig :flirt:)
    staatliche Abzocke: 64,02
    gesamt: 400,99


    ohne die Zusatzarbeiten nur die 50.000er plus Märchensteuer:
    135,13 + 25,67 = 160,80


    damit kann ich mehr als gut leben und mach gern mal einen Ausflug Richtung Bremen bei dem schönen Wetter :top:


    zwei Sachen waren nicht schön:
    das Öl war auf Minimum :swoon: war's noch nie - im Gegenteil - alle bisherigen Inspektionen haben nur getauscht und mußten immer nur geringfügig nachfüllen - jetzt werd ich in Zukunft mich wohl doch der Ölmaß-Technik und Philosophie widmen müssen :sad:
    Kühlerflüssigkeit war auch schon sehr wenig - äußerst seltsam diese 'Verluste' - ich glaub meine Silver mags nicht daß ich mich in Transteichanien mit der Kleinen Blauen amüsiere und sie steht daheim nur rum :laugh: spricht auch dafür daß sie bei meiner Rückkehr nicht anspringen wollte - hat sich rausgestellt es war feuchtes Benzin weil sie 4 Wochen lang draußen im Regen nur mit Plane stand :whistle:


    aber ich gelobe Besserung die auch gleich in die Tat umgesetzt wurde - die beiden Wochenenden die ich jetzt hier bin haben wieder 1.500km auf die Uhr gebracht und laufen tut sie immer noch einwandfrei :applause:
    VSD

  • Hallo Vera,

    deine :love: bekommt nur drei Liter Motoröl? Und das inkl. Ölfilter. Warum nur so wenig?

    Feuchtes Benzin, weil sie draußen stand? Was soll das sein? Wie kommt Feuchtigkeit in das geschlossene Kraftstoffsystem?

    Erstaunte und erwartungsvolle Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Hallo Vera,
    ich stimme Michael da zu.
    An deiner Stelle würde ich den Ölmessstab gleich mal zu Rate ziehen... Wenn nur 3 Liter drin sind dann wird der nicht wirklich viel anzeigen :prohibit:


    Wenn die Lady beim letzten mal auch schon dort beim Ölwechsel gewesen wäre, dann hätten wir jetzt eine Erklärung für den niedrigen Ölstand gehabt :whistle:


    Vielleicht hast du aber auch einfach 25% Rabatt aufs Öl bekommen :smile:

  • verunsichert mich doch nicht noch mehr :cry:
    die 3,2l Öl stehen so auf der Rechnung - ich kann ja bei Gelegenheit mal kucken gehen, aber nicht jetzt im Dunkeln - das geht garantiert schief :laugh: der Mechaniker hat mir versichert das Öl sei jetzt bei Maximum (das glaub ich ihm einfach mal - punkt) - vllt hat er ja nur 3l nachgefüllt und nicht gewechselt? der letzte Wechsel war übrigens woanders und vor 10.000km - da wär schon vorher was passiert :whistle:
    ich soll nach 2.000km nochmal prüfen ob wieder wesentlich mehr fehlt als es sollte (mach ich natürlich vorher) - dann schlägt er vor noch irgendwas mit Kolben und noch irgendwas anderes das ich Nicht-Mechaniker schon wieder vergessen habe, zu prüfen ob die undicht sind (hab aber nirgends Ölspuren gesehen - nicht beim Wochenlangen stehen und auch Mechaniker meinte keine Ölverbrennung im Auspuff oder blaue Wölckchen)
    mit dem feuchten Benzin ist für mich die einzig logische Schlußfolgerung gewesen: beim Starten georgelt ohne Ende (hätte auch noch zu viel Benzin sein können - abgesoffen) - nach etlichen Versuchen und ein paar Metern zu Fuß und schütteln pustet es stotternd wieder Benzin rein - 200km problemlos gefahren - wieder gestanden über Nacht (aber bestimmt nicht abgesoffen) und wieder (kürzer) georgelt und geschoben/Tank gewackelt und fährt normal weiter - 60km weiter Benzin alle und neu getankt und voila: läuft wie geschmiert - seither 800km ohne Probleme :nod:
    da ich bisher nie derartige Probleme hatte war meine erste Vermutung der Scheißlange Winter, im Sommer auch nicht allzu viel fahren können wegen Abwesenheit und dann noch 4 Wochen im Regen gestanden - wenn's das war kann ich verstehen daß Silver spuckt und sprotzt - evt noch durch das schlechte Benzin vllt etwas mehr Öl verbraten (als Laie spinn ich mir ja alles zurecht - vllt habt ihr ja da technisch sinnvollere Erklärungs-Möglichkeiten) - wenn's das nicht war werd ich wohl oder übel künftig genauer kucken müssen - was ich auch tun werde - aber erstmal positiv bleiben und alles auf das Wetter schieben :tongue:
    schlimmer geht immer - ich werde berichten
    VSD

  • Hey Mitsüchtige


    Ich bin gerade von meinem :smile: gekommen. 800er Inspektion ist fällig geworden. Gesamtkosten beliefen sich auf 150 €.
    Im Detail:
    3,5 l Motoröl Elf Vollsynthetik 10W50 60,20€
    1 Ölfilter 14,80€
    1 Dichtring 1,40€
    1 Software update 0,00€
    10 AE 74,00€
    150,40€


    Bin sehr zufrienden mit dem "Gesamtpaket". Rechnung und Service wurde gut und ausgiebig erleutert. Der Preis scheint mir auch nicht überzogen. Jetzt darf am Kabel gezogen werden.:nod:
    Alles in Summe:top:


    Gruß Chrischan

  • So, habe heute meine 10000er Inspektion bei 12800 KM hunter mich gebracht.
    Letzter Ölwechsel war bei 4500 KM.
    Da die ST schon zwei Jahre alt ist wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Bremsbeläge hinten hatte ich am Wochenende noch schnell selbst gewechselt, einer war bereits unter der Verschleißgrenze.
    Haben also nicht sonderlich lang gehalten. Habe jetzt die BMC Sinter genommen, mal sehen wie haltbar die sind.


    Die Rechnung lautet wie folgt:



    Motul 7199 synt. 39,93
    Oil Filter 10,76
    Dichtring 00,55
    Bremsflüssigkeit 08,28
    Kleinteile 02,56
    Arbeitswerte Insp. 65,54 / 1 AW = 5,46
    Arbeitswerte Brems. 21,85


    gesamt 149,47
    Steuer 19% 28,40
    gesamt 177,87



    P.S.


    Habe beim Händler gewartet und mir in aller Ruhe mal diverse Modelle von Kawasaki und Triumph angesehen und erstmals auch die GT in natura gesehen. Hmm, was soll ich sagen. Die gute Nachricht, HWS trat nicht auf:laugh:
    Nee im Ernst, Würde ich die ST nicht kennen, würde ich sie wohl gut finden. Optisch sagt mir die ST mehr zu. Die etwas vorgestreckte Nase ist optisch nicht so meins.Den Auspuff der GT finde ich nicht so riesig, wie er auf den Bildern wirkte. Wenn er etwas kürzer wäre, wäre das i.O.
    Insgesamt wirkt sie doch deutlich touristischer als die St auf mich, wohlgemerkt nur optisch. Gefahren habe ich sie nicht. Denke aber, das T sich Gedanken über einen Nachfolger der ST machen sollte.


    VG Lars

  • bin ich dieses jahr echt der erste????


    heute kam meine :love: frisch inspiziert im warmen, kuschelligen transporter zurück in die garage, wo sie nur noch wenige tage schlafen muss, ehe endlich der 1.märz anbricht - und das wurde gemacht:


    40.000 km inspektion bei km stand 36.553


    da winter war/ist gab es 10% auf die teile, was wie folgt aussieht


    - service kit 1050 154,00 -10% 138,60 euro
    - 3,2 einheiten castrol power racing 4t 10w-50 16,95 -10% 48,83 euro
    - 2 einheiten castrol kühlflüssigkeit 8,95 -10% 16,12 euro
    - 0,3 einheiten castrol bremsflüssigkeit 14,97 -10% 4,04 euro
    - clip, locking 2,30 -10% 2,07 euro
    - sicherungsscheibe, ritzel 6,15 -10% 5,54 euro
    - nut, m35x 1.5,slv 26,30 -10% 23,67 euro
    - kettenkit 1050 sprint st 190,70 -10% 171,63 euro
    - screw,but/hd,m5x0.8x16,slv 5,85 -10% 5,27 euro
    - 60 arbeitseinheiten 6,90 414,00 euro
    - fahrzeugabholung- bringen 0,00 euro



    zusammen 829,77 euro
    davon umsatzsteuer 19% 132,49 euro


    ausführende werkstatt: niederlassung berlin


    karsten



  • Darum mache ich den Kram selber. und fertig

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Darum mache ich den Kram selber. und fertig


    Ist ja prima das Du das selber machen kannst.
    Aus mindestens zwei Gründen kann ich's nicht:
    1. fehlendes Fachwissen
    2. Fehlende Werkstatt samt Einrichtung


    Mit Hilfe dieses tollen Forums habe ich mittlerweile das ein oder andere über die Lady gelernt, aber mit dem Anbau des Kennzeichenhalters und Verkabelung der Miniblinker mit Widerständen sind (zumindest bisher) dann doch meine Grenzen erreicht.


    So ein bisschen beneide ich Euch Bastler und Schrauber schon.


    Viele Anfänger-schrauber Grüsse
    STefan

  • So ich habe heute meine :love: von der 20T-Inspektion abgeholt.

    3 Zündkerzen NGK CR8EK (vorher waren CR9EK drin) =32,34 €
    1 Luftfilter =40,36 €
    1 Ölfilter =14,00 €
    3,2 L Motoröl Yamalube M4 10W40 =33,43 €
    Kleinteile =4,09 €
    44 AW Arbeitseinheiten (20T Inspektion nach Serviceplan,
    Ventilsppiel war ok) =238,64 €
    0,5 L Bremsflüssigkeit =10,40 €
    4 AW Arbeitseinheiten (Bremsflüssigkeitswechsel) =21,70 €
    19% MWST =75,04 €
    Insgesamt: =470,00 €

    Durchgeführt bei PE ES Motorräder Bocholt (ist kein Triumph Händler, eigentlich Yamaha Vertretung, macht aber alles). Bin insgesamt mit dem Service und der Werkstatt zufrieden.

    Gruß, Andreas

  • Hallo!


    Für alle die aus der Ulmer Gegend kommen und bei Motorrad Bäuerle
    Ihre Inspektionen machen lassen
    Wichtige Info: Motorrad Bäuerle gibt Vertragshändler auf , das positive
    er wird weiter die Wartung und Reperaturen durchführen.


    Habe mich schlau gemacht und festgestellt das Motorrad Bayer in Neu-Ulm /Senden
    neuer Vertragshändler für Triumph ist.


    natürlich habe ich mal nachgefragt was den z.b. bei 40 000tausender
    das überprüfen/einstellen der Ventile kosten würde.
    Mich hat es von den Socken gehauen.
    Überprüfung : ca. 250,-€
    einstellen: ca. 332,-€
    Drosselklappeneinstellung in Verbindung mit Ventile einstellen ca. 41,-€
    + Ventildeckeldichtung 32,-€


    Ich finde diesen Preis bzw. Preise ganz schön happig oder ist das der normal
    Preis ?


    Michael

  • Die RS zu strippen, um an den Ventildeckel heranzukommen, dauert für einen erfahrenen Schrauber ´ne gute Viertelstunde, dann noch den Deckel abnehmen, Ventile überprüfen, Deckel wieder drauf und alles wieder dranbauen. Zwei Stunden Arbeit. Da sind 250 Euro aber dicke, sehr dicke, kalkuliert.


    Tipp: Termin nur zum Überprüfen der Ventile machen, Motorrad beim Händler selbst strippen und hinterher wieder zusammenbauen. Ich hatte vom Schrauber dann nur Ventildeckel runter, Ventile überprüfen und Ventildeckel wieder drauf machen lassen, Preis lag 2005 bei gut 70 Euro.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo,


    komm grad von der 30.000 Inspektion:


    Material:
    - 3.5 l Motoröl € 63,00
    - 3 Stk. Kerzenschaftdichtungen € 16,20
    - 1 Stk. Luftfilter € 41.04
    - 1 Stk. Ölfilter € 13,16
    - 3 Stk. Zündkerzen € 32,04
    - 1 Stk. Tankgeber € 87,00


    Dienstleistung:
    - Servicearbeiten gem. Vorgabe
    - Austausch des Tankgebers
    - Neujustierung des Drosselklappenpotis (Absterben bei heissem Motor, starke Lastwechselreaktionen beim Gasgeben)
    Dienstleistung gesamt: € 210,00


    Alle Preise inkl. 20% MwSt.


    Startbereite Grüsse aus Österreich,
    Markus

  • Hallo da wir aus verschiedenen Ecken stamen würde es mich mal intressieren was


    ihr für Wartungskosten so bezahlt habt.


    Schöne Grüsse aus dem Luxiland.

  • Ich habe jetzt die 20.000er Inspektion (bei 22.600km :whistle:) hinter mir und bin dabei 800 Öcken losgeworden :bad:.
    Scheint aber normal zu sein. Ich lese hier anderswo von 500 Euro ohne Ventile einstellen und weitere ca. 300 für die Ventileinstellung. Passt also. Gemacht wurde (laut Rechnung, ich erwähne nur Punkte, die ich für größer oder wichtig halte)
    ECU Software Prüfung
    ECU Autoscan
    ECU Adaptionswerte ausgelesen (der Luftfilter war zu, da war wohl schon was zu sehen)
    Fehlerspeicher ausgelsesem
    Einspritz- und Sekundärluftsystem geprüft
    Drosselklappenabgleich geprüft und eingestellt
    Ventilspiel geprüft und eingestellt (alle Ventile waren zumindest an der Grenze, manche darüber)
    Lenkkopflager geschmiert und eingestellt
    Kette nachgespannt


    Der größte Kostenblock war die Ventileinstellung. Arbeitszeit (insgesamt etwas über die Hälfte der Rechnung) ist nicht heruntergebrochen, aber bei den Teilen hing auch vieles damit zusammen (v.a. Dichtungen). Für die Shims wurde nur der halbe Preis berechnet, weil sie ja die herausgenommenen weiterverwenden können...


    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das zu viel/zu teuer war, aber im Vergleich passt es wohl.


    Mit dem Service bei der neuen Triumph-Niederlassung in Frankfurt bin ich jedenfalls (gefühlt) zufrieden, die Rechnung und die Arbeiten wurden im Detail mit mir durchgesprochen, terminlich passte es auch.


    Auf eine Probefahrt lauernde Grüße
    Christian

  • Hallo Titti,

    werde bald den 10'000er Service machen.

    Vorher noch die Pneus, aber nicht bei Triumph.

    Gruss

    Daniel

  • Hallo,
    da ich auch bald zur 10.000er Inspektion muss und die Reifen auch gewechselt werden sollen (bin immer noch nicht schlüssig auf welchen Reifentyp ich wechseln soll) habe ich bei meinen Händler die Kosten erfragt. Aussage vom Händler ist, dass die reine Inspektion ca. 150,00 € kostet. Wenn ich den Vorder- und Hinterreifen mit wechseln lasse muss ich insgesamt knapp 500,00 berappen.

  • Hallo zusammen.
    Die 10 000er 150-170 Euro
    Für die 20 000er habe ich selber bei Triumpf Bonn nachgefragt, und hatte anschließend Magenprobleme. 678,00 Euro soll der Spaß kosten. Wenn
    das Ventilspiel eigestellt werden muss wird es noch etwas mehr.:boese:
    Gruß Franz

  • Muss bei der 1050er bei der 20 Tkm-Inspektion die Hinterradlagerung nicht abgeschmiert werden? Oder hast Du das nur nicht aufgeführt? Weil, wenn es nicht gemacht wurde, ist das echt eine Schlamperei, die relativ bald zu einem Ausfall des Nadellagers und der Lauffläche der Achse führen kann (ich spreche da leider aus Erfahrung).


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"