Inspektionskosten + was wurde gemacht

    • Offizieller Beitrag

    1000 km Inspektion zum Preis von 130, 66 Euro, die Lohnkosten davon waren 75 Euro.


    Komisch, im anderen Thread hast du geschrieben, daß du noch gar kein Motorrad hast.:whistle:
    Wie geht das?

  • Wie ihr der Rechnung entnehmen könnt wurde der grosse Service ausgeführt. Gross teil der Rechnung beinhaltet die Arbeit die für mich zu einer grossen Zufriedenheit:applause::applause: ausgeführt worden sind:nod::nod: Das Möppi schnurrt wie ein Schmusekater, kann kaum den Frühling erwarten:top:


    Ich meinerseits leide nach einem zusammen stoss mit einer Snowborterin seit dem 23. Dezember 2017 einem Rippenbruch der mich sicher noch bis mitte Februar 2018 arbeisunfähig sein lässt:sad:


    Bin mir zurzeit am überlegen umbau Umbau Vario Fussrasten Fahrer habe schon diverses im Forum darüber gelesen bin mir aber nicht schlüssig Hersteller, grösse, usw:megacool:



    In Diesem Sinne wünsche ich EUCH allen eine unfallfrei Töffsaison 2018.


    Grüsse aus der Schweiz HOUSI:switzerland:

  • Ja das stimmt, dass ich im Moment nach einem Neuen suche :) Ich hatte aber bis 2015 eines, das mir aber leider, leider auf nasser Fahrbahn etwas kaputt gegangen ist :whistle: Damals bezogen sich die Inspektionskosten auf den genannten Preis.

  • Ja das stimmt, dass ich im Moment nach einem Neuen suche :) Ich hatte aber bis 2015 eines, das mir aber leider, leider auf nasser Fahrbahn etwas kaputt gegangen ist :whistle: Damals bezogen sich die Inspektionskosten auf den genannten Preis.



    Triumph Sprint ST?

  • Hallo Sprintergemeinde,


    Dieser Thread ist schon uralt aber stehts aktuell.

    Susi und ich waren am 1 Mai bei uns an der Spinnerbrücke. Dort stellt so eine Motorradhändler Ihre Produkte aus, auch so unser Berliner Triumph Händler Baros Bike Bude GmbH aus Weißensee.

    Also mich mal mit den neuen Motorräder auseinandergesetzt und da Stand das neue Prachtstück Tiger 1200 in rot.

    Sitzprobe passte und chic war sie auch. Dann kam ein Mitarbeiter auf mich zu und unser Gespräch fing an.

    Ich erzählte ihm, dass ich nach 11 Jahren Triumph Spint ST1050 aus gesundheitlichen Gründen zum BMW GS Adventure gewechselt bin.

    Dies geschah im Frühjahr 2019 und mein BMW Händler hat einen sehr Kurs mir geboten für die R1200RS, die ja meine Sprint abgelöst hat.

    Zu dieser Zeit war auch noch die KTM 1290 Super Adventure in meinem engeren Kreis, aber der Kardanantrieb und die Inspektionskosten pro Arbeitsstunde war mein Entscheidungskriterium. KTM 120€ zu BMW 100€ pro Arbeitsstunde.

    Er machte im Gespräch mit die neue Tiger 1200 wirklich schmachhaft und hätte vielleicht auch meine GS vielleicht in Zahlung genommen.


    Ich fragte dann: Wie teuer ist heute die Arbeitsstunde bei Triumph pro Stunde?

    Antwort 160€

    Meine Antwort war äähhhhhhhhhh nöö.


    Übrigens Richard hat ja meinen Beitrag zu Mattis ersten Spanienausflug kommentiert.


    BMW= Bring mich Werkstatt


    Und Recht hatte Richard: nach 90000km in jetzt 5 Jahren: Inspektionen und ein Getriebeausgangssensor auf Kulanz.


    Wie war das noch mal mit meiner Triumph 105000km mit zweimal Lichtmaschine/Regler und einer 80000km Inspektion für 734€ laut Wartungsplan samt meiner Frage warum das Gabelöl laut Serviceplan nicht getauscht worden ist?

    Antwort: Die Sprint ST 1050 hat doch eine Wald- und Wiesengabel, das ist sowas nicht nötig aber bei einer UpsideDown Gabel hätten wir das gemacht.

    Und wenn Dich das stört, dann kannst Du ja nochmal einen Termin machen, denn wir haben Dir das ja nicht berechnet.


    Sollte der Mitarbeiter heute noch bei Triumph sein, dann würde im Kaufvertrag drinstehen, dass dieser sehr fähige Mitarbeiter mein Mopped nicht anfassen darf!


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ich habe meine gestern aus dem Service geholt und auch erstmal geschaut, als ich den Rechnungsbetrag grad begleichen sollte/wollte.


    Aber mal ehrlich: Ich habe die Karre nicht gekauft, weil die Werkstattkosten (besonders) günstig sind, sondern weil sie mir gefiel und ich sie haben wollte. BMW kann von mir aus für 30 EUR die Stunde arbeiten. Mir egal, denn die Teile gefallen mir schlichtweg nicht. Mit vier Rädern dran ist das was anderes. Bei KTM lege ich auch ein paar Scheine auf den Tisch, aber ich hab seit über 11 Jahren Spass an der 1190er und eine Werkstatt, auf die ich mich verlassen kann.


    Soll nicht überheblich klingen, aber Scheiss auf's Geld, es ist mein Hobby, und ich arbeite genug und hart, um mir das leisten zu können und zu wollen. Jede/r darf andere Prioritäten auf der Ausgabenliste setzen.


    Das Ganze ist meine persönliche Meinung. Andere Ansichten werden akzeptiert und versucht zu verstehen.


    Gruss, Martin

  • Ich frage mich dann immer was diese Stundensätze rechtfertigt gegenüber einer Autowerkstatt, die noch ein wesentlich erweitertes Werkstatt-Equipment vorhalten muss (Bremsenprüfstand/ Achsvermessung/ Regensensorausrichtung).


    Und diese liegen auch bei deutschen Premium-Autoherstellern wohl deutlich darunter. 8o .


    Denn, dann wäre es auch interessant zu erfahren, was an der Basis beim KFZ-Gesellen noch ankommt?


    Wohl keine 80 oder 100 € , was bei der Differenz irgendwie eine Tranzparenz ergäbe.


    Die Preise stellen m.E. nicht die Realität dar, auch wenn es sich um Hobby handelt.



    Letztendlich hat es aber jeder selbst in der Hand sich fürs Mororradfahren zu entscheiden, wie für alle anderen Hobbys Geld auszugeben wo wohl auch ordentlich Geld abgegraben wird :cursing::thumbdown: .


    P.S.: Ich hatte mich auch ordentlcih erschrocken bei der Rechnung für die 60.000 km Inspektion für über 1.100 Teuros. =O:?:


    Ist halt Hobby. ||


    Karlheinz

  • Da hat unserer Gogo und manch noch einer von unserem Sprintern klare Vorteile.

    Menschen die nicht solch Vorteile haben, sind halt schlechter dran.


    Ich wollte ja nur auf die inzwischen 160€ hinweisen. Bei mir um die Ecke ist noch ein freier Schrauber, die seine Lehrstücke mit Triumph absolviert hat,

    da ist man mit 76,47€ am Start.

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Nach meinem Unfall vor 2 Jahren habe ich mich auch dazu entschlossen, mehr über die Sprint ST 1050 zu lernen. Auch was die Schrauberarbeiten angehen. Dinge, die bei den Inspektionen gemacht werden (außer am Motor). Selbst Kerzen oder Luftfilter tauschen, Ölwechsel, Räder demontieren, Bremssättel zerlegen, reinigen, instand setzen und wieder verbauen, neue Kette, Ritzel, Kettenrad verbauen war für mich früher auch alles Hexenwerk. Inzwischen mache ich so ziemlich alles an meiner Sprint ST 1050 selbst. Der Kosten/Nutzeneffekt sind in einer Triumphwerkstatt einfach nicht mehr gegeben. Auch dem einen oder anderen Sprint-Fahrer habe ich inzwischen helfen können. Mir macht das unheimlich viel Spaß.


    Und btw, bin heute mal eine BMW K1300S Probegefahren. Die hat mal so richtig Laune gemacht. Könnte ich mir durchaus als 2.Motorrad vorstellen :S


    Gruß aus Berlin, Steve


  • Hi Steve,

    wenn ich das Bild Triumph neben BMW im klassischen Silberoutfit so nebeneinander sehe, kann ich es mir nicht verkneifen gewisse Ähnlichkeiten zu erkennen. Es scheint so, dass eine Verwandtschaft zwischen britischem und deutschem motorradtechnischen Hochadel ganz offensichtlich gegeben ist. Das rein wirtschaftliche Preisambiente ist hierbei doch eher im wahrsten Sinne des Wortes "untergeordnet" ;) .

    Schönes Foto, aber auch royale Preisgestaltung :huh:

    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Mal abgesehen von einer gewissen Farbähnlichkeit kann ich keine weiteren Ähnlichkeiten entdecken. Denn die BMW wirkt durch ihre „Rundungen“ oder Accessoires (Auspuff zB), auf mich eher plump im Vergleich zur filigraneren Sprint.


    Aber ich glaube der Fred heißt Inspektionskosten und da uns die schon fast als Halsabschneiderei zu bezeichnenden Kosten diverser Markenhändler auf den Keks gehen machen wir uns den jährlichen Ölwechsel oder den Antriebswechsel, also Kette mit Ritzel und Kettenrad schon seit Jahren selbst. Als untergeordnet kann ich sie leider nicht bezeichnen da ich als Rentner in D nicht im Geld schwimme.


    Als ich jetzt beim freien Händler wegen des Kupplungszuges war, hat er mir noch die Bremsflüßigkeiten vorn und hinten gewechselt und alles eingestellt.

    Kosten knapp 150 Euro, davon 75 Arbeitszeit.


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Auf jeden Fall sollte jeder auf seine Lady aufpassen.

    Von einem mir bekannten Berliner Sprinter ist in diesem Winter seine Lady durch ein Sturm umgefallen.

    Er bekam die Auskunft seine 2006 Lady ist nicht mehr reparabel, da es nach 18 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt.

  • moin

    bei uns in lübeck bekommt man die aussage, wenn man eine frage stellt, die ist ja schon so alt, die reparieren wir nicht, a. kein werkzeug, b. kein material, c. keine leute die ahnung haben und das bei bei einem triumph händler, voll die fachmänner

    gruß rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    moin

    bei uns in lübeck bekommt man die aussage, wenn man eine frage stellt, die ist ja schon so alt, die reparieren wir nicht, a. kein werkzeug, b. kein material, c. keine leute die ahnung haben und das bei bei einem triumph händler, voll die fachmänner

    gruß rüdiger

    Moin

    Der hiesige Händler ist auf Neuverkauf ausgerichtet. Dort hat ein Bekannter schon mal zu hören bekommen das T Zollmasse hat.

    Für die Wartung geh mal zu Manu (MF Performance), das ist ein Triumph Urgestein.

    Oder frage was Du machen willst. Die Sprint ist einfach im Aufbau.

    Gruß aus Lübeck

    Gogo

  • Auf jeden Fall sollte jeder auf seine Lady aufpassen.

    Von einem mir bekannten Berliner Sprinter ist in diesem Winter seine Lady durch ein Sturm umgefallen.

    Er bekam die Auskunft seine 2006 Lady ist nicht mehr reparabel, da es nach 18 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt.

    Zumindest nicht beim Händler. Diverse Teile bekommt man noch bei den Gebrauchthändlern. Die Cockpitschale gibt es tatsächlich nicht mehr in neu.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • 1. ist Hobby und kostet nunmal Geld

    2. alten Bock fahren und nicht schrauben können, geht garnicht, es sei denn, man hat einen guten Kumpel oder ein gutes Forum 😏 oder beides

    3. alte Böcke kann man noch schrauben, neue eher nicht, Generation Elektronik...

    4. Wer sich über Werkstätten ärgern möchte fährt neuen Bock

    Fazit: Ich fahre nur altes geiles Zeug...🤟