Bremse rubbelt

  • Hallo sprinter,

    fahre die 1050 ohne ABS. Bremse bisher einwandfrei.

    Jetzt ( KM -Stand 14000) fängt die Bremse bei leichten bzw. mittleren Bremsen
    als an zu , ich sag mal, rubbeln. Wenn ich dann stärker bremse geht das weg.
    Bin mir nicht sicher, rubbelt die Bremse oder liegts an der Gabel

    is irgendwie komisch.
    Gabel war mal unter spannung und hatte sich leicht verdreht. Wurde vom
    :nod: wieder komplett richtig eingestellt. Kann die Gabel evtl. zu hart eingestellt worden sein?

    Irgendwer Erfahrungswerte was das sein kann ?


    gruß
    Achim

  • Hallo mein Händler Hat mir beim Tausch meiner Bremsscheiben (Garantie) verraten, daß er diese Jahr schon 5 Fälle mit rubbelnden Bremsen gehabt hätte. Die neuen Scheiben haben eine andere Ersatzteilnummer, könnte sich also um einen Serienfehler handeln. Also ab zum Händler und Kulanz beantragen. Grüßle

  • Hi Achim,


    Opa (auch ohne ABS) hatte das gleiche Problem. Mit neuen Scheiben war es gelöst.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • [quote='Triumphator','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=91899#post91899']Hallo sprinter,

    fahre die 1050 ohne ABS. Bremse bisher einwandfrei.

    Jetzt ( KM -Stand 14000) fängt die Bremse bei leichten bzw. mittleren Bremsen
    als an zu , ich sag mal, rubbeln. Wenn ich dann stärker bremse geht das weg.
    Bin mir nicht sicher, rubbelt die Bremse oder liegts an der Gabel

    is irgendwie komisch.
    Gabel war mal unter spannung und hatte sich leicht verdreht. Wurde vom
    :nod: wieder komplett richtig eingestellt. Kann die Gabel evtl. zu hart eingestellt worden sein?

    Irgendwer Erfahrungswerte was das sein kann ?





    :whistle: Ja !!! ist zwar eine Speedy 1050 / Bj. 08 aber ich hatte das


    gleiche Problem bei 11000 Km Fazit: Beide Bremsscheiben u,

    Beläge auf Garantie getauscht:top:


    Ps. Ich war der 4 Speedy treiber in diesem Jahr, dem mein Händler

    die Bremsscheiben Erneuert hat.





    Aussage vom Freundlichem :smile:


    T kennt das Problem,kann sich aber keinen


    Reim darauf machen:questionmark::questionmark::questionmark:



    also ab zum Händler !!!! ich hoffe du hast noch


    Garantie :top:



    Tread T5 net zum Bremsscheiben Rubbeln http://www.t5net-forum.de/foru…83&view=findpost&p=489296

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von ARKOS () aus folgendem Grund: ,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim,



    ich hatte das gleiche Problem bei etwa 20000 Km.
    Habe auch die Scheiben erneuert bekommen.


    Seitdem fahre ich ohne Bremsprobleme.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Jo Leude,

    das Problem kann ich bestätigen.
    Etwa ab dem 20.000sten Kilometer Rubbeln bei leichtem bis mittlerem Bremsen:sad:
    Ist ne 05er also nix da mit Garantie:sad::sad:
    Dann muss ich wohl zum Spätbremser umschulen:whistle:

    Gruss
    Watdatsoll

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    Es scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, mein Kollege fährt eine Rocket (25TKm) mit dem gleichen Problem.
    Ich hatte es persönlich an meiner alten Sprint 900S auch gehabt.


    Vielleicht liegt es aber nicht nur an den Scheiben als solche, evt. sind sie auch durch "unsachgemäße Behandlung" verzogen. Ich mein damit, dass beim Reifenwechsel vielleicht der R-Händler mit den Scheiben irgendwo angstoßen ist, oder sowas ähnliches. Bei meiner alten Sprint könnte es ein Fahrrad gewesen sein, welches in der Garage mal umgekippt ist.
    Wie dem auch sei, um einen Umtausch kommt man nicht drum herum.


    MfG
    Koko

  • Kleiner Tip:


    Wie ja alle wissen, werden die Bremsscheiben beim bremsen sehr heiß :nod:

    Man sollte daher, wenn man das Moped bis zum Stillstand herunterbremst, die Bremse im Stand wieder lösen (sofern kein Gefälle/Steigung :smile:), also nicht mit gezogener oder getretener Bremse an der Ampel etc. stehen.

    Dadurch kann sich die Bremscheibe gleichmäßig durch die Erhitzung ausdehnen, und wird nicht durch die anliegenden Bremsbeläge dran gehindert.

    Das soll verzogenen Bremsscheiben vorbeugen, hab ich mal gehört :unknw:

    Vielleicht weiß da jemand mehr...

  • ich habe keine Ahnung warum, aber ich habe nach 23tkm gar keine Probleme mit der Bremse und die Beläge sind noch gut vorhanden.

  • Meine VR-Bremse hat 27 TKM mit ersten Belägen gelaufen und etwas dürfte noch gehen, ein rubbeln ist auch nicht zu spüren.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Floater für das Rubbeln verantwortlich sein können, insofern probiere einen Kulanzantrag aus.

    Grüße ThomasST

  • hallo

    mal ein etwas physikalischer Background bezüglich Bremsscheiben

    also das "Ausdehnen" der Bremsscheiben bei Hitzeeinwirkung ist ja nicht die Ursache von verzogenen Scheiben, sondern das "Abkühlen"

    durch die unterschiedlichen Reibgeschwindigkeiten an der Bremsfläche entstehen naturgemäß auch verschiedene Temperaturzonen.

    am größten Kreis der Bremsfläche entsteht somit die schnellste Erwärmung und das Metall will sich radial nach aussen ausdehnen, es ensteht also eine Dehnspannung
    beim "Abkühlen" dreht sich das Spielchen um und der größte Kreis der Bremsfläche wird an schnellsten abkühlen es entsteht eine "Schrumpfspannung" und genau dies ist der Grund daß sich die Scheibe vezieht in Form von Axialschlag oder Tellerform
    falls jemand noch tieferes (molekulares und atomares verhalten von metallen wissen will einfach mail schreiben)

    klar gibt es noch andere Gründe wie Produktionsverfahren und Beschaffenheit den Rohmaterials
    dies gilt für Scheiben aus einem Stück und auch für Segmentscheiben wie auf einigen Motorradmessen schon gesichtet
    jedoch bei segmentierten Scheiben entseht keine radiale Gesamtspannung da die einzelnen Segmente jedes für sich ausdehnen und schrumpfen können

    RicciRich

    • Offizieller Beitrag

    Meine VR-Bremse hat 27 TKM mit ersten Belägen gelaufen und etwas dürfte noch gehen, ein rubbeln ist auch nicht zu spüren.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Floater für das Rubbeln verantwortlich sein können, insofern probiere einen Kulanzantrag aus.

    Grüße ThomasST


    Viel Spaß!:whistle:

  • Hallo Sprintis,


    lady hat auf kulanz neue scheiben und belege drauf ( Garantie noch bis 2/10).

    Floater waren ok. Warum das Rubbeln konnte keiner sagen, auser wie hier
    im forum schon beschrieben, das ein paar sprint wohl dieses problem hätten.


    Auf jeden Fall, beißt se vorne jetzt wieder richtig zu:love:


    gruß
    achim

  • Hallo zusammen,


    kurz vor dem zweiten Geburtstag noch rechtzeitig zum Kundendienst hat sich gelohnt.


    Hatte auch eine Rubbeln beim Abbremsen zwischen 100-70 km/h.


    Jetzt mit neuen Scheiben und Belägen (auf Garantie getauscht) bremst es sich wieder ganz ungewohnt normal, ohne flattern vorne.


    Das hatte sich so langsam eingeschlichen und jetzt bei 10 Tkm wurde es langsam störend.


    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Jetzt mit neuen Scheiben und Belägen (auf Garantie getauscht) bremst es sich wieder ganz ungewohnt normal, ohne flattern vorne.


    Das hatte sich so langsam eingeschlichen und jetzt bei 10 Tkm wurde es langsam störend.


    Ich darf meine :love: Ende der Woche in den 40t-Service bringen. Auch bei mir werden die Scheiben auf Garantie gewechselt.
    Ich hoffe, dass die neuen Scheiben etwas länger ruhig bleiben :smile:


    Gruess Steff

  • Moin! Zu aller erstein gesundes und unfallfreies Jahr 2013! Auch bei meiner stehet im letzten Durchsichtsprotokol der Vermerk: " Bremse vorn rubbelt zwischen 100 und 80 km/h stark". ich selbst hab das uach bei der Probefahrt festgestellt, habe es aber auf die lange Standzeit des Mopeds geschoben. Nach dem ich nun diesenThread gefunden und gelesen habe, hab ich mich entschlossen vor der Saison die Bremse vorn komplett neu zu bestücken. Ich habe ein, meiner Meinung nach gutes, Angebot: FranceEquip Wave- Scheiben für 169,- € das Stück. Kennt die jemand und kann wer was dazu sagen? Habt ihr vielleicht andere Empfehlungen? Vielen Dank im Voraus! Mario ( Marik)

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Moin! Zu aller erstein gesundes und unfallfreies Jahr 2013! Auch bei meiner stehet im letzten Durchsichtsprotokol der Vermerk: " Bremse vorn rubbelt zwischen 100 und 80 km/h stark". ich selbst hab das uach bei der Probefahrt festgestellt, habe es aber auf die lange Standzeit des Mopeds geschoben. Nach dem ich nun diesenThread gefunden und gelesen habe, hab ich mich entschlossen vor der Saison die Bremse vorn komplett neu zu bestücken. Ich habe ein, meiner Meinung nach gutes, Angebot: FranceEquip Wave- Scheiben für 169,- € das Stück. Kennt die jemand und kann wer was dazu sagen? Habt ihr vielleicht andere Empfehlungen? Vielen Dank im Voraus! Mario ( Marik)

    Servus Mario, ABM soll auch ganz gut sein, allerdings Erfahrung hab ich weder mit den einen noch den anderen. Bei Silvias RS rubbelt´s vorn schon seit 2 Jahren ein wenig, aber die Bremsleistung ist nach wie vor ok und der Mech meinte wenn´s so bleibt sei´s vernachlässigbar... Grüßle aus dem dunkler-kälter-leicht-bewölkt Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ein wenig Rubbeln ist gut, ich dachte das ABS regelt!:-)

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!