Honda VFR 1200

  • liebe sprinter,


    die neue vfr1200 ist zum ersten mal in grau zu sehen, das sieht aus wie das anthrazit meiner 2008er sprint 1050 abs. nur geil....

    http://www.facebook.com/home.p…d=4638316&id=137349535960

    gruss,


    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Ach Janneck, mit Dir kann man sooo herrlich kontrovers diskutieren.


    Das hört sich ja an wie ´ne Liebeserklärung....:love:


    Wenn Du das tust Rainer, dann kannste´ Deinen Schlafanzug bei mir abholen, hi, hi, hi...:guffaw:


    Duck und weg,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • ich begebe mich auf die Suche nach einem Sporttourer eines anderen Herstellers.


    Servus zusamenn,


    mal ganz ehrlich, hätt ich vor 2 Jahren das da gewusst, (zumal mir die neue nicht mehr so gut gefällt)
    dann wär ich heut wahrscheinlich in ´nem Wanderfalken Forum, hi, hi, hi...


    Nix gegen unsere Sprint´s, aber andere Hersteller haben auch schöne Möppis...


    Abgesehen davon stehen unsere :love: grad´ beim :love: in Munderkingen zum KD und zum Aufrüsten
    und solange sie den Geist nicht aufgeben fahren wir sie auch!


    Grüßle aus dem schwarz-dunkel-trocken Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Warum werden jetzt alle nervös, wenn Honda ein neues Moped rausbringt?

    Es ist immer noch ein Japaner, und der Einstandspreis von 14.900,-- € ist ja nun wirklich kein Discount-Angebot.

    Was kostet eine neue Sprint (die im übrigen nicht an jeder Ecke rumsteht)?

    Für das Geld der VFR kann ich locker zum neuen Bock noch eine neue Fahreraustattung von Triumph dabeikriegen und hab auch noch den Sprit fürs ganze nächste Jahr dabei.

    Und ich muss mich auch beim Händler nicht hinter den 15-jährigen Mofarollerfahrern inne Schlange stellen, wenn ich ein Teil für mein Moped brauche.(höchstens wenn der Händler es nicht lassen kann Fernostprodukte mit zu vertreiben).

    Nichts das jetzt wieder einer meckert wegen "political correctness":

    Das heisst ja nichts gegen die jugendlichen Mopedfahrer (Hauptsache die kommen auch aufs Möppi um mit uns später zusammenfahren zu können).


    Ich habe mittlerweile auch schon von einem Händler gesagt bekommen, dass diese ihre Aktivitäten hinsichtlich der giftgrünen Japanfraktion einschränken wollen, weil sie bei uns auch eine höhere Markenidentifikation sehen und treue Kunden auch gerne sehen.

    Also mir kommt nicht so ein Reiskocher ins Haus und dabei bleibt es auch.

    (... und ich werde deshalb auch nicht rappelig weil ne neue VFR erscheint)


    Gruss

    Karlheinz

  • Ich frage mich, was da so falsch an Japanmopeds ist, was die Leute so dagegen haben. Sie haben vor 50 jahren mal deutsche und englische Motorräder kopiert, na gut. Aber die haben sich seitdem weiterentwickelt und einiges kommt aus Japan an neuer Technologie.

    Ausserdem, wenn sie so schlecht wären, warum sind die so häufig und erfolgreich im Rennsport tätig? Weil sie gern ihre Motorräder auf irgendwelchen Rennstrecken zertrümmern?

    Und von der Qualität her, Qualität hat ihren Preis. Arbeitskräfte sind in Japan vermutlich günstiger als in Europa, also bleibt mehr Geld für qualitativ hochwertigere Zutaten. Und erst recht in China, da sind arbeitskosten ja bald zu vernachlässigen. Ausserdem haben die neue Maschinen und Werkzeuge mit denen sie Motorräder herstellen, also kann das auch nicht sooo schlecht sein. In China fehlt es vielleicht noch etwas an Know-How, aber das können die sich autodidaktisch beibringen indem sie ein Japan-Deutschland-England-Italien-Motorrad zerlegen. Denke ich mal, bitte korrigieren falls es jemand besser weiß.

    Naja, die neue VFR ist aus meiner Sicht kein Grund nervös zu werden, weil mir das Design allgemein nicht gefällt, aber grundsätlich schaue ich ab und zu schon mal über den Tellerrand (genau wie wumi). Hätte ich das nicht getan, würde ich jetzt vermutlich auch keine Sprint fahren. Bisher bin ich mit meiner kleinen Schwarzen ganz gut zufrieden, aber das bin ich auch mit meinem mittlerweile bald 10 Jahre alten Reiskocher/Joghurtbecher auch.
    Ich sach nur - leben und leben lassen, jedem das seine

    Grüsse
    Roland

  • schön ist sie nicht,


    zumindest von vorne.


    Freue mich trotzdem für die VFR-Fan-Gemeinde.
    Sie haben ja auch lange genug gelitten.
    Konkurenz belebt das Geschäft, vielleicht wird man in Hinkley
    nervös, ich hier mit Sicherheit nicht.


    Gibt´s dann ne Sprint 1200 , mache ich vielleicht ein günstiges
    update auf 1050.
    Mehr braucht´s nicht.


    Sonst wär ich nicht hier bei euch, sondern in irgend einen
    K-Forum;Honda-Forum........


    Also das Christkind wird keine VFR bringen, deshalb habe ich erst
    mal die 20tkm-Wartung:grumble: durchführen lassen


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Ich frage mich, was da so falsch an Japanmopeds ist, was die Leute so dagegen haben. Roland



    Hätten Japaner nicht in den 70igern den dahindämmernden Motorradmarkt in Europa aufgemischt, würde BWM heute noch Graugußeuter an seine Moppeds schrauben.

    Gruss Udo

  • Sonst wär ich nicht hier bei euch, sondern in irgend einen
    K-Forum
    ; ......


    ST-Stefan


    das ist nicht irgendein K - Forum .. sondern das K-Forum


    :whistle::whistle:


    m.M. zum Preis der VFR ..das Ding wird verramscht, sonst bekommt man sie nicht los, denn die CB 1300 als Modell 2010 mit Halbschale kostet auch 12500 € und zwischen beiden Motorräder sind ein Preisunterschied von 2000 € zu wenig

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • m.M. zum Preis der VFR ..das Ding wird verramscht, sonst bekommt man sie nicht los, denn die CB 1300 als Modell 2010 mit Halbschale kostet auch 12500 € und zwischen beiden Motorräder sind ein Preisunterschied von 2000 € zu wenig[/quote]


    vielleicht ist ja die CB 1300 einfach nur zu teuer:whistle::whistle::whistle:


    Gruß Michael

  • Zitat

    Ich frage mich, was da so falsch an Japanmopeds ist, was die Leute so dagegen haben.


    Hallo Roland,


    es hat doch niemand was generell gegen Japaner. Sie bauen auch tolle Maschinen. Und die blau-weißen und Italiener brauchen sich mit Sicherheit auch nicht zu verstecken :top:. Die Diskussion geht doch um die neue VFR.


    Und hier gilt wie immer der Grundsatz:


    "Alles Geschmacksache!" sprach der Affe und biß in die Seife :flowers:.


    Zitat

    Arbeitskräfte sind in Japan vermutlich günstiger als in Europa


    Dem kann ich so nicht beipflichten. Das war einmal ... (KLICK)


    Zitat

    Und erst recht in China, da sind arbeitskosten ja bald zu vernachlässigen.


    Die Arbeitskosten sind dort natürlich deutlich niedriger (ein Japaner verdient ca. 40mal so viel wie ein Chinese!). Bis jetzt kann China qualitativ in vielen Bereichen allerdings noch nicht mithalten.


    Zitat

    ... aber das können die sich autodidaktisch beibringen indem sie ein Japan-Deutschland-England-Italien-Motorrad zerlegen.


    China hat eine andere Vorgehensweise wie damals Japan. Die Japaner sind durch die ganze Welt gezogen, haben alles geknipst und zerlegt. Daraus haben sie dann ihre Erfahrungen gezogen und eigene Ideen/Verbesserungen eingebracht und so eigenständige, hochwertige Produkte erzeugt.


    China zerlegt zwar auch alles (machen die Automobilfirmen übrigens auch mit den Modellen ihrer Mitbewerber :whistle:), aber sie machen nichts Neues draus, sondern kopieren "blind" die Produkte. Patentschutz, copyright, Geschmacksmusterschutz, ... - das interessiert in China niemanden! Zudem kommt noch, das diese Kopien einen qualitativen minderwertigen Zustand haben.


    Eins der bekanntesten Beispiele ist wohl die 1:1 Kopie des Smart (KLICK). Das schlimmste daran: der silberne Bereich, der von unterhalb der Tür bis zum Heckabschluss läuft ist beim Original ein sicherheitsrelevantes Bauteil und dient passiven Insassenschutz bei Unfällen. Die Chinesen haben diesem Bereich allerdings keine besondere Beachtung geschenkt und einfach nur ein lackiertes Teil dort eingesetzt, so das im Falle eines Unfalles die Karosserie gnadenlos zusammengedrückt wird.



    Aber das hat ja alles nix mit der neuen VFR zu tun .... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Dein Link ist echt der Hammer, Frechheit siegt.
    Die Aussage "China, der grösste Copyshop der Welt", einfach :top: .

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • http://www.ashonbikes.com/content/honda-vfr1200f

    der tester fand die neue vfr nicht ganz so toll, zu schwer für sportliches und zu wenig sitzkomfort und tankinhalt fürs touristisches.
    sowohl in kraft als auch reichweite sei die cbr 1100 xx besser gewesen.

    zum schluss lobt er die sprint st 1050 abs als preiswert und vorbildlich für einen tourensportler.

    hmmmmmm.....

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • http://www.ashonbikes.com/content/honda-vfr1200fder tester fand die neue vfr nicht ganz so toll, zu schwer für sportliches und zu wenig sitzkomfort und tankinhalt fürs touristisches.


    Anders die Sprint: für einen Tourer ist sie enorm sportlich und für einen Sportler erstaunlich komfortabel. Genau das mag ich. :top: Außerdem sieht sie richtig gut aus. Das Auge fährt schließlich mit.


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Auch wenn mir die neue VFR nicht besonders gefällt, so ist dies doch beachtens wert:


    KLICK


    Klar sowas braucht kein Mensch, aber nicht desto Trotz finde ich es von der technischen Seite betrachtet doch sehr interessant.



    Grüsse vom Technikfreak


    Michael

  • @ Speedy

    Mir gefällt sie auch nicht so, dass ich jetzt zur Bank laufen muss und das Konto plündern muss, aber die Technik die drin steckt ist in der Tat nicht ohne :nod:.
    Ich bin mal gespannt wann die anderen Hersteller darauf umschwenken,
    denn früher oder später wird diese Art von Kupplung bei dem ein oder anderen Modell auch drin sein.
    Und recht sieht aus als ob sie sich bequemer schalten lässt, vor allem MT-Modus find ich gut :top:

    Und vielleicht erinnert sich der ein oder andere an welchem Motorrad die Doppelkupplung zuerst drin war.

    Ich hätte davon auch gerne eine...:whistle:

    Grüsse
    Roland

  • hmmm, Konto plündern?

    für meine sprint st 1050 abs habe ich 13k mit abs als zubehör bezahlt. die honda kostet in der basisausführung, und das abs ist serienmäßig!, 15k.

    soooooooo groß ist der unterschied wirklich nicht, ich versteh die sprint und die neue vfr als wettbewerber, so wie es auch in dem og artikel zu lesen ist.

    spannend,
    findet

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • nu hab ich mich nach all den jahren endlich dran gewöhnt zu kuppeln - der ruck weckt ich auf wenns schneller gehen soll - und nu soll ich das alles wieder umstellen :laugh: aber technik is ja was gutes wenn sie mal weiter ausreift - und vllt gibts sie bis dahin ja auch für unsere barocke lady :top:
    VSD
    die technik mag aber es muß auch alles zusammenpassen :flowers:


  • Klar sowas braucht kein Mensch, aber nicht desto Trotz finde ich es von der technischen Seite betrachtet doch sehr interessant.



    Also mein nächstes Auto bekommt bestimmt auch ein DSG, aber beim Motorrad???

    Mir macht das Schalten und Kuppeln beim Mopped-fahren verdammt viel Spaß :top: da brauch ich sowas nicht, bzw. will es gar nicht haben!

    Außerdem mochte ich nicht wissen, was da das Wechseln der Kupplungsbeläge kostet :whistle: Und selber machen kann man das da bestimmt nicht mehr!




  • Hallo Michael,

    das ist aber nicht gerade ´ne Erfindung von Honda.

    Die hier kann auch manuell, halbautomatisch und vollautomatisch geschaltet werden, und das schon seit ein paar Jahren,
    zu ´nem wesentlich günstigeren Preis. O.K. ist ´ne andere Klasse, aber wie ich finde, ganz ansehnlich.
    Und für ´nen Technikverliebten, so als Zweit- oder Drittmopped... :whistle:


    Gruß,

    Hermann