Vergleich Sprint ST - Sprint GT



  • Das spannenste finde ich die Frage:
    "Wie sieht die "fette Elke" von hinten aus? Den Hintern will ich sehen!"



    Gerd,

    das Heck kannst du auf dem Video ein paar mal ganz gut sehen KLICK (bischen runterscrollen).

    Einfach im richtigen Moment bei dem Video die Pausentaste klicken :laugh2:

  • Hallo SPRINTer,


    wer es immer noch nicht glauben will - oder kann - darf die Online-Ausgabe der geschätzten "Fachzeitschrift" lesen: KLICK


    Die Sprint GT sei angeblich ab Juni zu haben. Das bedeutet aber auch für diejenigen, die mit der ST 1050 liebäugeln, das sich hier beim Kauf eventuell Einsparpotential ergibt. :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Andi,


    um eine Vergleichsmessung bzgl. des fahrfertigen Gewichtes zu haben, sollten alle "Teilnehmer" die gleiche Randbedingungen haben.


    Zitat

    Zum Thema Gewicht:

    Wenn ein Fahrzeug serienmäßig mit Koffern angeboten wird, dann werden diese auch mitgewogen. Von daher sind die 268 kg sicherlich vollgetankt mit Koffern, Batterie und allen anderen Flüssigkeiten.


    Die Randbedingungen sind z.B. in der Richtlinie 93/93/EWG festgehalten. Dort steht drin, dass die Fahrzeuge mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens und ohne Koffer gewogen werden.


    Das Leergewicht ist dann ohne Betriebsmittel und Koffer.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Als ich die neue GT auf einem Foto sah, fielen mir zuerst die netten Extras ein, die ich meiner ST gegönnt habe. Und dann habe ich mich gefragt, ob das gleiche (Bastel-) Spiel von vorne losgehen soll und dann den Kopf geschüttelt.
    Zumal die neue zumindest rein Datentechnisch eher weniger überzeugt.

    Ich bleibe bei meinem Sport- Tourer, meiner ST!

    Grüße Thomas

  • Gerd,

    das Heck kannst du auf dem Video ein paar mal ganz gut sehen KLICK (bischen runterscrollen).

    Einfach im richtigen Moment bei dem Video die Pausentaste klicken :laugh2:



    Genau !!



    und dann sieht der Hintern doch soooo schlecht nicht aus... wenn man vor !! dem Topcase stoppt... ( ich fahr halt ne 955 ohne Triple-Auspuff) :whistle::whistle:


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • für diejenigen, die mit der ST 1050 liebäugeln, das sich hier beim Kauf eventuell Einsparpotential ergibt. :whistle:



    ja, das ist die gute nachricht. die schlechte ist der wertverlust für die modelle bis juni 2010 :(

    mit 2008er sprint abs

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hi Janneck,


    ich hab zwar "stimmt" bei deinem Beitrag gedrückt, aber anderseits: die Jungs und Mädels werden sich alle 10 Finger nach unseren Sprints lecken, wenn es sie denn nicht mehr gibt :top:! Während ein Händler aus Platzgründen schauen muß, das er den Platz für die neue GT schafft ...


    Und wie das so in der Volks- und Betriebswirtschaft ist: wird ein Gut knapp, wird es teurer :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Für mich sehen die reinen Daten am besten für die 955i aus:megacool: - hab alles richtig gemacht!


    nostalgische Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • hmmmm....murmel, murmel...268 zu 241 kg, 5 ps mehr, ebenso 5 nm, etwas länger, gewöhnungsbedürftiger endtopf (kann vielleicht der nächste weihnachtsmann korrigieren), 10 mm höhere sitzposition, besseres licht, neues abs....murmel...murmel.


    zahlen, daten fakten, so schwarz auf weiss geschrieben für mich erstmal sch**ßegal!


    die zentrale frage für mich lautet: berührt sie die (meine) sinne???


    rülpst, furzt, pröttelt, bollert und böttert sie beim gepflegten gaswegnehmen genauso wie meine geliebte 1050er???


    emotionslose moppeds gibts genug, ich hoffe die GT behält in dem sinne den stil der ST bei, die anlagen an sich hat sie ja: DEN motor und sie ist ne triumph.


    ich bin gespannt, was joggele berichten wird!!


    gruß, karsten

  • Das Leergewicht ist dann ohne Betriebsmittel und Koffer.


    Das heisst die Kiste wiegt so schlappe 300 kg brutto???


    Mannomann, also doch die Tiger, wenn´s meine 955er mal nicht mehr macht?


    Naja bis dorthin ist ja noch einige Jahre Zeit und wer weiss was die 800er Linie so drauf hat, gell Frank?


    Grüßle aus dem noch-nicht-nacht-schwarz-dunkel Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Leute,


    die neue GT interessiert mich nicht :dirol: .....warum steht HIER


    deshalb hab ich gleich noch mal in eine MA 7.13 investiert.....um es Leuten schwerer zu machen die auf dumme Gedanken kommen könnten!:megacool:


    jetzt noch mehr auf seine ST aufpassende Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen



  • Sorry Andi,

    in der aktuellen Fachzeitschrift MRD Nr. 11 (14.05.2010) findet sich auf S. 102 (Leserpost) unten rechts der Beitrag von T. Döring: "Koffer mitgewogen?" Auf S. 103 die Einlassung der Redaktion, Zitat: "Die Koffer werden, auch wenn sie zur Serienausstattung gehören, grundsätzlich abgenommen." Jedenfalls ist das bei MRD Usus, ob Hersteller und andere Unternehmen ähnlich vorgehen, ist mir nicht bekannt.

    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • Hi wumi,


    Zitat

    Das heisst die Kiste wiegt so schlappe 300 kg brutto???


    Wieso 300 kg brutto? Sie wiegt 268 kg fahrfertig - nicht trocken!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Ach Bernd, wenn ich mir so anschau, welche schönen Teile da bei Dir vorm Haus stehen und wenn ich in meine Garage schaue, muss ich sagen:


    So ganz unrecht hat der Sven (she eine Seite weiter oben ) ja nun nicht...



    und allen anderen sei erst mal gesagt:


    Alles, was neu auf den Markt kommt, kann so gut sein, wie es will, der Richard lässt erst mal eine gewisse Zeit ins Land gehen und schaut, was in der Zeit draus wird ( noch besser geht immer..)


    Grüße aus dem sonnendurchfluteten Münsterland,


    der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also, ein Teil scheint eindeutlich sportlicher zu sein als bei der ST:


    Das Rücklicht, denn das stammt wohl von der 2009er Daytona ab :laugh:


    und der Auspuff von einer GSX R :applause: ( etwas modifiziert)

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Das sieht ja alles super aus für die 955er.:top:
    Ich wollte mir schon fast eine neue holen, aber es spricht alles für die 955er.:cheer:
    Dazu noch ein zulässiges Gesamtgewicht von 500Kg (steht in den Papieren.)

    1,725 Kg/PS für die ST955er
    1,912 Kg/PS ST1050 ( ich habe 126PS gerechnet)und
    2,061 KG/PS GT1050

    Gruß
    Pit