Erste GT im SPRINTer-Forum?

  • Hallo Joachim,

    Du solltest das mal so sehen, du kennst die ST, ein schönes Mopped, doch auch an deren herausragende Optik hat man sich im Laufe der Zeit gewöhnt ...


    nö, ich für meinen Teil riskiere nach jedem Rollout aus der Garage erstmal einen bewundernden Blick. Ich war aber auch damals schon vom ersten Foto, das ich im Internet gesehen hatte, total hin und weg, bei mir wars Liebe auf den ersten Blick. :laugh: :flowers: Insofern bin ich nicht repräsentativ. Und völlig voreingenommen.



    ... und die GT ist, zumindest nach meiner Auffassung kein großer optischer Unterschied (wurde hier ja auch schon als Facelift bezeichnet).


    Das empfinde ich völlig anders. Die ST war vom Design wie aus einem Guss, da passte alles zusammen, allein wie die nach hinten aufstrebende Linienführung von Front und Heck aufeinander abgestimmt war, erfreute jedesmal aufs Neue mein Auge. Und das andere auch.




    Davon ist soweit meine Augen reichen, nicht viel geblieben. Von den Details will ich jetzt gar nicht anfangen.



    Gruß
    Jörn




    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Die Diskussion darüber hat sich erübrigt, ich hole sie mir heute Nachmittag ab.


    (2004-Sprint 955i, 2006-Daytona 650, 2007-Sprint 1050ABS)


    Bericht folgt Grüße Johannes :top:


    Bei der Vita erübrigt sich ja dann auch der Gewinn.:laugh:


    Viel Spaß mit dem neuen Teil.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Sprint GT.

    Ich könnte auch gut damit leben, steht allerdings so für mich noch nicht an, da momentan zu wenig Zeit in der Portokasse.

    Ich hoffe bald den ersten Bericht lesen zu können.

    Interessierte Grüße

    ofenkarl

  • Herzlichen Glückwunsch :flowers: :pokal:


    Und er hat eine Rubrik im Forum ganz für sich alleine, noch :nod:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Du mußt ruhig sein, hast ja noch nich`mal `ne Verkleidung :laugh:

    Gruß
    Michel


    Windschutz ist doch total überbewertet!!!:tongue:


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Für mich geht die Entwicklung der GT klar in die falsche Richtung.
    Von Typ her (und wenn ich noch jünger wäre) würde ich die Daytona bevorzugen.
    Wegen der entspannten, aber doch sportlichen Sitzposition und der Reisetauglichkeit habe ich mich für die Sprint entschieden.
    Sie ist das was ich unter einem Sporttourer verstehe, aber sie darf auf keinen Fall schwerer und unsportlicher werden.
    Mein Wunsch wäre 20 kg leichter, 20 PS mehr und....
    Falls das die letzte Antwort von Triumph ist werde ich mich auch bei der Konkurenz umsehen müssen, aber meine läuft ja hoffentlich noch lange.


    Gruss, Fridu

    Der Weg ist das Ziel - und die Kurven willkommen!

  • @ Joe



    Als ich damals die ersten Bilder der ST1050 sah, sprachen mich neben der sportlichen Erscheinung vor allen Dingen drei Design-Highlights unheimlich an:

    • Der Underseat mit den drei Ausgängen. Das Prinzip hatte mich schon an der MV fasziniert, die war mir aber zu sportlich und zu teuer.
    • Das dank Einarmschwinge freistehende und optisch präsente Hinterrad .
    • Der böse Blick mit den drei markanten Scheinwerfern (die zugegebenermaßen effizienter sein sollten, insbesondere das Fernlicht)

    Ohne diese optischen Anreize hätte es die Probefahrt nicht gegeben.

    Dass das Design neben dem Motor für die Meisten hier eine entscheidende Rolle gespielt hat, spiegelt sich auch in einer Umfrage aus der Frühzeit des Forums wieder: KLACK.


    Bei der neuen GT vermisse ich eben diese Anreize - das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Eben sagt ich noch zu meiner Frau, dass ich mich z.Zt. vermutlich eher nach einer Tiger oder einer Speedy umsehen würde oder gar nach Ducs MTS, statt nach der GT wenngleich ich glaube, dass sie für häufiges Reisen mit Gepäck und zu zweit praktischer ist als die ST.

    VG

    Daniel

  • Mich verblüfft immer wieder welche Urteile über ein Produkt abgegeben werden, ohne das die Beurteiler es wirklich getestet haben.


    Ich fuhr ca 13000 km in 1,5 Jahren eine 955i und war zufrieden bis ich die Daytona gefahren bin. Straßenlage und Fahrwerk war zielgenau und keineswegs mittelmäßig so wie es bei der 955i ist. Danach tauschte ich die 955i in eine ST 1050 und ich war am Anfang echt begeistert.


    Besser wurde sie aber erst, nachdem ich die Bremse modifizierte, Fahrwerk mit Wilbers verbesserte und eine vernünftige Bagster Sitzbank montierte. 3 Jahre und 23000 km leistete sie mir gute Dienste. Nun ist mein Sohn glücklicher Besitzer und er genießt ein in jeder Hinsicht tolles Custom-Bike.


    Heute holte ich die Sprint GT ab und fuhr meine Hausrunde ca. 140 km und war echt erstaunt. Eines ist klar die Wärme des Motors wird nun besser abgeleitet als bei der ST, aber in der Stadt spürt man die Hitze immer noch.

    Alle die das Aussehen bekritteln, Optik ist Geschmackssache, zum Glück. Mir gefiel das Optisch langgezogene und die Front, die nun etwas runder und vorgezogener ist.
    Fahrwerksmäßig ist sie dem Wilbers Fahrwerk der ST um einiges noch zielgenauer und souverener. Der Saund ist wesentlich gedämpfter, aber sehr Basslastig. Der Power ist von unten weg ein einziger Schub. Die Sitzbank ist nicht schlecht nur mit einer Bagster nicht vergleichbar. Sitzposition gleich wie bei der ST, für Beifahrer besser wegen tieferen Rasten und bei Kofferbetrieb mehr abstand zu diesen.


    Ich bereue den Kauf nicht und würde allen Nörglern empfehlen sie ein Wochende zu fahren und dann nochmals ein Urteil abzugeben.


    Grüße und kopf hoch nichts ist perfekt JS :top:

    • Offizieller Beitrag

    ... ist sagenhaft und wenn es danach gegangen wäre, hätte ich seit sieben Jahren eine Speedy...


    ... meine ST war eine "Vernunftsehe", die aus einer Beziehung zu meiner vorherigen VFR hervorgegangen ist. Die war Klasse, hatte aber zu wenig Bums. Die Speedy in roulette green mit Zielflaggen Dekor (war mal ein Sonderlacksatz) hatte es mir einstens total angetan, aber da ich damals noch ziemlich viel mit Anja unterwegs war, war die Speedy schnell wieder vom Tisch - wenn es nicht dieses geile Aussehen sein sollte, dann wollte ich wenigsten diesen herrlich rotzigen Motor unter mir werkeln haben. So wurde es dann eben eine Sprint ST - und in die habe ich mich von Jahr zu Jahr mehr verliebt - auch wenn ich jetzt aufgrund nicht mehr so häufiger Zweierausflüge die Speedy durchaus verargumentieren könnte :whistle: (aber die bleibt die heimliche Geliebte, wenn meine :love: beim :smile: ist...)


    Warum erzähl ich das? - Weil ich mir vorstellen könnte, dass diese Argumente beim Einen oder der Anderen auch zählen könnten, wenn sie sich nicht gerade für japanische Perfektionsmassenware oder bayrische Autos auf zwei Rädern interessieren - mit der GT wird T wohl wieder exklusive Randbereiche besetzen...


    Franz

  • @ JS blacki:

    Du hast ja vollkommen Recht: Es ist im Grunde eine Diskussion über optische Merkmale und deshalb natürlich subjektiv.

    Das liegt wohl auch daran, dass an den inneren Werten der GT hier niemand ernsthaft zweifelt, das höhere Gewicht vielleicht ausgeklammert.

    Viel Spaß jedenfalls mit deiner GT und allzeit gute Fahrt! Dem Sohn Glückwunsch zu einer ST.

    Viele Grüße,

    Daniel



  • Was mich interessiert, woher habt ihr den Wahn des Gewichts. Die GT ist technisch eine modernisierte ST und das Gewicht ist mit Koffer angegeben weil sie ein Bestandteil der Typisierung sind. Das ist bei der ST nicht so (Benutzerhandbuch Triumph für ST+GT).


    Weiters ist einer von euch schon eine GT gefahren. Und woher kommt das mit dem perfekten Japanischen, ist seit 6 - 5 Jahren überholt.


    Dies Diskussion hat für mich keine Grundlage mehr.


    Grüße JS :guffaw:

  • Hallo Johannes,


    ich geb dir in allen Punkten Recht :top:. Guksch du hier :nod:


    Es ist schon toll, wie manche über Handling, längeren Radstand und Gewicht fachsimpeln können, obwohl sie das Motorrad nur vom Datenblatt bzw. Fotos her kennen. Bestenfalls vielleicht noch vom Anschauen und Probesitzen beim Händler.


    Erst mal fahren und dann bitte urteilen. :top:


    Über das Design lässt sich nicht streiten. Da hat jeder so seine eigene Vorlieben (und das ist auch gut so!).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Windschutz ist doch total überbewertet!!!:tongue:


    Gruß Robert


    und die Gabel hast´e auch noch falsch rum eingebaut ! :tongue:


    Gruß
    Michael

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:


  • siehste Daniel, da geht es schon los. :smile: Bitte auch an die werte Frau Gemahlin denken, gell. :nod: Ich gib Dir noch ein Jahr.


    Gruß
    Michel

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:



  • und keineswegs mittelmäßig so wie es bei der 955i ist.



    Da muss ich aber meckern! Also bei meiner 955ier (2004) ist nichts mittelmäßig. Und ich schreibe es mal gern hier rein! Obwohl ich zumeist, wie man mich kennt, eher verhalten fahre, kann ich versichern, dass die 955ier dieses Urteil nicht verdient haben. Wie sagte neulich ein 1050er-Treiber in Großglocknernähe zu mir? Er könne nicht fassen, dass man mit einer 955ier trotz Sozia und Koffer dermaßen schnell und spitz in die Kehren stechen kann, wenn man kann.

    Und das mit Serieneinstellung und 70.000 km auf der Uhr. Stellt Euch mal vor, ich hätte Wilbers und seine Freunde an Bord, würde selbst 68 Kilo wiegen, und hätte es mal richtig eilig. Würde kaum was ändern.

    Mittelmäßig - wenn das die 955ier liest...

    langsames Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Moin !

    Da muss ich Uwe mal komplett Recht geben - wäre die 955iger mittelmässig hätten wir nicht mittlerweile die DRITTE!!!

    Klar, jedesmal ein anderes Modell, jedoch stets die 955iger! Karsten hat sich mit der 1050 einen Traum erfüllt damals - doch auch er hängt an "dieser Mittelmässigkeit" und kommt immer völlig angetan wieder!!

    Vielleicht mögen sie nicht mehr in allen Punkten den Standart von heute mithalten können - aber es sind weiterhin absolut klasse Motorräder und wir würden uns jederzeit wieder für eine Entscheiden!!


    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • dafür daß es hier um die GT geht finden sich hier viele 955ier ein :whistle: ob da wohl ein Zusammenhang besteht :nod:
    VSD
    die auch schon zweimal die Gelegenheit hatte eine 'große ST' zu nehmen und sich beide Male (trotz widriger Beschaffungs-Umstände) für ihre Barocke Lady entschieden hat :love: und die in ca 10 bis xx Jahren einer GT den Vorzug vor der 'großen ST' geben würde wenn's mal keine 955ier mehr gibt :tongue:

  • Hallo Johannes (JS-Blacki),

    wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner neuen GT, sowie eine :sonnenschein: und unfallfreie :Policeman:-Saison 2010

    Viele Grüße
    Dirk

    P.S.:Das ist Deiner :pokal: (die erste GT hier im Forum :top:) !!

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Moin auch
    Also gestern hab ich Sie das erste mal Live gesehen!
    Naja, das Gesicht ist ja ganz schön geworden.
    Der Tacho geht nur noch bis "2 6 0 km/h" ????!!!
    Das Heck ist......naja Geschmackssache.
    Die Auspufftröte geht garnich.
    Die Schwinge (wenigstens noch Einarm) ist viel zu lang, aber gut für Drag Race, braucht man dann nicht mehr umzubauen.

    Also meines Erachtens ist das ganze nicht so ganz rund.
    Hätte eine andere Gabel, andere Bremse (Radial), andere Verkleidungsscheibe erwartet.

    Grüße Jens

  • Willkommen im SPRINTer Forum - dem Triumph SPRINT Portal Triumph SPRINT ST & RS Modelle

    Willkommen im SPRINTer-Forum, der privaten Plattform rund um die Sporttourer aus England



    Die Begrüßung im Portal des Forums "kann" jetzt auch geändert werden...:whistle:
    Foto im Banner haben wir ja schon :top:


    Triumph SPRINT GT, ST & RS Modelle

    Glückwunsch dem ersten GT-Fahrer hier im Forum:flowers: